Nintendo GDC 2009 - Iwata drop the Bomb

Packt eure PayPal-Accounts aus. Wette 1000€, dass Nintendo mal locker flockig nen Spiel zu ner grossen IP bringt. Wer gegenhalten will, soll mal wie gesagt die Kohlen auf den Tisch legen :).

Ich erwarte 'ne Mischung aus Philosophie und Middleware-Präsentationen. Immerhin werden "Tools" extra in der Synopsis erwähnt, Nintendo hat da ein paar Sachen am Start, und Iwata ist Informatiker, kann also durchaus was dazu sagen. Obwohl's bei "new development opportunities" auch um Vertriebswege gehen könnte, besonders digitale Distribution. Also ein Aufruf, mehr experimentelle bzw. ungewöhnliche Software für WiiWare und DSiWare zu entwickeln, mit ein paar unterschiedlichen Beispielen für derartige Anwendungen. Bei genauerer Überlegung spricht dafür sogar relativ viel - nicht zuletzt deshalb, weil Ideenfindung und Entwicklungsprozesse schon die Themen von Nintendos Keynote auf der GDC 2008 waren, und das generell eher Miyamotos Thema ist...

Gab ja letztens die Meldung, dass Nintendo mehr "normale" Apps für DSiWare haben will. Warum nicht auch für WiiWare

Packt eure PayPal-Accounts aus. Wette 1000€, dass Nintendo mal locker flockig nen Spiel zu ner grossen IP bringt. Wer gegenhalten will, soll mal wie gesagt die Kohlen auf den Tisch legen :).
Komplett ausschließen will ich das auch gar nicht. Ich erwarte es nicht, aber ich halte es zumindest für durchaus denkbar. Sei es als Beispiel, oder schlicht, um die Fans zu "beruhigen".

Aber Infos zu Spielen kommen sicherlich, wenn auch nicht unbedingt von Nintendo. Ich denke da besonders an Ubisoft, EA, Grasshopper und fyto.

Gab ja letztens die Meldung, dass Nintendo mehr "normale" Apps für DSiWare haben will. Warum nicht auch für WiiWare
Exakt. Und in Japan machen sie da auch schon Zeug. Aus der Ecke könnte auch 'ne ganz nette Ankündigung kommen, ebenfalls als Beispiel. Aber das wäre eben nichtmal ein Nongame - es wäre eine Applikation. :)

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitet Grasshopper nicht gerade mit Epic an diesem Survival Horror game für PS3/360?

Von den Third Parties wird glaube ich kaum was kommen. Denn das meiste spielt sich ja eh in Vorträgen ab, von denen wir nie was erfahren werden^^

Arbeitet Grasshopper nicht gerade mit Epic an diesem Survival Horror game für PS3/360?
Laut Pressemitteilung Wii/PC/PS3/360, und mit Epic sowieso nicht. Ist eine EA-/ Grasshopper-/ Straight Story-/ Q?-Koproduktion. Außerdem arbeiten sie an No More Heroes 2, wieder Wii-exklusiv. Suda ist auf der GDC, und beim ersten NMH gab's auch den Teaser auf der TGS und den ersten Trailer auf der folgenden GDC. Wäre also durchaus denkbar.

Von den Third Parties wird glaube ich kaum was kommen. Denn das meiste spielt sich ja eh in Vorträgen ab, von denen wir nie was erfahren werden^^
Red Steel 2 wird nächste Woche enthüllt, ob nun im Rahmen der GDC oder sonstwo. Und Kenji Eno hat vor ein paar Wochen bekanntgegeben, dass das Debut seines neuen Studios fyto auf der GDC enthüllt werden wird, auch wenn er dort nicht als Sprecher auftritt.

Ich denke das es vorrangig um WM+ gehen wird!
Sie werden uns erzählen das sie noch mehr Zeit für das ADD-On brauchen damit auch die Thirds es in ihre Games einbauen können!
Ausserdem wird Wii Sports Resort gezeigt ohne die zwei gestrichenen Disziplinen!
Wenn wir ganz viel Glück haben bekommen wir Mario & Sonic at the Wintergames zu sehen wo sie uns zeigen werden wie man das Balance Board, WM+, Wii Speak in ein Spiel integrieren kann!
Ansonsten würde ich sagen ein Haufen Applikationen dür DSI Ware!

Zelda Wii werden sie auf einer Developers Messe ganz sicher nicht zeigen!
Eines der wenigen Zugpferde werden sie auf solch einer Konferenz sicher nicht verwursteln!

Ein Titel wie Mario n Sonic wird auf der GDC sicherlich nicht präsentiert - erst recht nicht von jemanden wie Iwata. Der befasst sich nicht mit solchen Peanuts.

Ja genau! Iwata wird sich am 25.03 vor die versammelte Manschaft stellen und wird der Welt mitteilen, das alle EAD und SPD Devisions und auch der Rest von Nintendo die nächsten 2,5 Jahre bezahlten Urlaub bekommen. Außerdem werden alle 1st Party Studios an Sony und Microsoft verschenkt, mitsamt ihren ca. 20 unangekündigten Titeln!

Mal im ernst: Warum soll nichts großartiges mehr kommen? Zelda ist bestätigt, ein Spiel von EAD Tokyo wird kommen, Pikmin 3 kommt, ein "episches" Retro spiel kommt, Intelligent Systems wird einiges bringen, HAL wird einiges in der Mache haben, Sora arbeitet an einen neuen Inovativen Konzept...dazu kommen noch die unzähligen kleinen Indie Entwickler die Nintendo pusht. Dieses rumgeheule und Schwarzmalerei ist teilweise unerträglich. Und selbst wenn Iwata auf der GDC nichts ankündigt, gibt es genügend Möglichkeiten das ein anderes Mal zu tun. Gerüchte sagen, das es wieder eine Konferenz um die GDC geben wird, die ähnlich wie die Herbst PK war, die E3 soll wieder größer und wichtiger werden...

nö die kriegen keinen urlaub
die werkeln an wii rock music und wii wackelarsch
sorry ich hab doch geschrieben das ich nix erwarte und das obwohl sehr wohl in der vergangenheit von iwata immer interessantes für gamer gezeigt wurde

die von dir gennanten titel sind sowas von nichtssagend
man hat weder was gesehen noch genauere infos
das zelda und mario kommen das wusste ich vor 10 jahren schon wow
aber wie sehen die neuen spiele aus?
ist zelda womöglich auch auf rails?
springt mario in zukunft von alleine?
fragen über fragen die man sich bei nintendo mitlerweile einfach stellen muss

(ja ich weiß das nintendo bisher noch kein railgame für wii veröffentlicht hat, sollte nur ein beispiel sein)

auf der gdc vor 2 jahren haben sie doch phantom hourglass enthüllt,also ne ankündigung in der größenordnung erwarte ich schon mindestens,ansonsten epic fail

Wenn ich das schon wieder lese. Als Spieler hat man eigentlich gar keine (!) Erwartungen an eine Entwicklerkonferenz (von Entwicklern / Publishern für Entwickler / Publisher) zu haben. Du kannst gut und gerne Erwartungen bezüglich der E3, TGS oder ähnlichen Events haben, aber wenn es um die GDC geht, dann hat der Spieler einfach abzuwarten. Ein Spieler kann zwar hoffen, aber hohe Erwartungen haben hier eigentlich null zu suchen. Das ist immer noch eine Entwicklerkonferenz und das sollten endlich einige hier begreifen. Große Präsentationen der Vergangenheit sind kein Grund für Spieler große Erwartungen an einer Konferenz für Entwickler / Publisher zu haben, höchstens ihr interessiert euch natürlich für die Spieleentwicklung.

Wenn ich das schon wieder lese. Als Spieler hat man eigentlich gar keine (!) Erwartungen an eine Entwicklerkonferenz (von Entwicklern / Publishern für Entwickler / Publisher) zu haben. Du kannst gut und gerne Erwartungen bezüglich der E3, TGS oder ähnlichen Events haben, aber wenn es um die GDC geht, dann hat der Spieler einfach abzuwarten. Ein Spieler kann zwar hoffen, aber hohe Erwartungen haben hier eigentlich null zu suchen. Das ist immer noch eine Entwicklerkonferenz und das sollten endlich einige hier begreifen. Große Präsentationen der Vergangenheit sind kein Grund für Spieler große Erwartungen an einer Konferenz für Entwickler / Publisher zu haben, höchstens ihr interessiert euch natürlich für die Spieleentwicklung.

naja das musst du ja auch schreiben
da du sowieso wieder total fanatisch jedes fitzelchen was nintendo macht in den himmel loben wirst
kannst du jetzt ja schonmal anfangen vorarbeit zu leisten

hach das ist wieder herrlich hier

@Sean

GDC has changed.

Vor 4 Jahren hätte man von der Messe in Sachen Ankündigungen nichts erwarten dürfen, aber in letzer Zeit wo auch die e3 an Zugkraft verloren hat und Spiele wie Zelda:PH,Gears,Little Big Planet und Co. auf der GDC angekündigt wurden ist es ganz natürlich das man große Ankündigungen für die GDC erwarten kann. Sei es nun bezogen auf Spiele an sich, Hardware oder Middleware ( siehe oben Flash für Wii) - die GDC ist nun auch der Standort für sowas. Klar das man als Fan etwas erwartet wenn Iwata himself ne Rede hält.

Das bedeutet nicht direkt das was tolles kommen MUSS, immerhin hat es BigN ja auch geschafft die letzten beiden Jahre auf der e3 komplett zu enttäuschen ( btw. ob sie den Hattrick schaffen ;-) )

@sean

dadurch dass die e3 immer unbedeutender wird und weiter nach hinten verschoben wurde ist die gdc aber nunmal in den letzten jahren immer wichtiger geworden,und immer öfter werden da große titel enthüllt...da darf man also mit ner gewissen erwartungshaltung rangehen

gabs net sogar den ersten gameplay trailer von super mario galaxy auf ner gdc?

wär sicher nicht das schlechteste, wenn für die Wii irgendwas ähnlich Spektakuläres gezeigt wird, wie seinerzeit Mario Galaxy auf der E3. Und wenns nur EIN Game ist.

Für die E3 dieses Jahr erwarte ich mir (und sicher zig andere auch) wengistens 2, 3 exzellente Coretitel für Wii. Zeit genug hatten sie ja.

Beim DS ist die Flaute weniger schlimm, da inzwischen ausreichend tolle Games kommen. Aber auch da wär ein neues Mario Jump´n Run längst mal überfällig. Versteh sowieso nicht warum bei weit über 15 Millionen abgesetzten Exemplaren von New Super Mario Bros. noch kein Nachfolger gekommen ist. :-?

Also was Ich erwarte und mit viel Hoffnung noch sehen:

-Zelda Trailer
-DKC4 Wiiware/Ds
-New/- Super Mario Brothers/World
-Pokemon RPG Wii,im Handheld Style
-Pilotwings
-Mushroom Kingdom
-Kid Icarus

Where's the fucking Kid Icarus -.-

Aber ich hab die Hoffnung in Nintendo aufgegeben. 2006 war das letzte große Jahr mit dem MEGATON-Smash Bros Trailer, aber ich glaub nicht mehr an das Gute, dazu hat sich Nintendo zu sehr geändert.

Hier hypen sich wieder zu viele von euch, nur damit dann die Hoffnungen grausam zerschmettert werden.

Das wievielte mal ist das jetzt?

Ich denke es wird gelabert, gelabert, gelabert und gegähnt, gegähnt, gegähnt... :smile5:

Zurück
Top Bottom