Nintendo GDC 2009 - Iwata drop the Bomb

Bei Nintendo Veröffentlichungspolitik blickt doch eh keiner mehr durch. Und da kann es leicht sein, dass zur GDC in wenigen Minuten mehr neue Informationen durchsickern als wie die letzten paar Monate ^^

Ich schließe Präsentationen welche Händler / Presse / Spieler beglücken nicht aus. Aber an sich ist das ganz einfach eine Entwicklerkonferenz, weshalb man als Spieler eigentlich keine (hohen) Erwartungen haben sollte. Ausschließen werde ich dennoch nichts.

Wobei ich es allgemein für besser halte sehr realistisch und bodenständig zu bleiben. Im Nachhinein sich positiv überraschen zu lassen ist doch besser als wenn die hohen Erwartungen nicht erfüllt werden und man enttäuscht ist.

Ich glaube kaum, dass es großartig um neue Spiele gehen wird. Nintendo hält eine Keynote und mehrere Sessions:

Satoru Iwata (Keynote)

Über neue Chancen für Entwickler und neue Entwicklungswerkzeuge.

Steve Rabin (mehrere Sessions, leitet das AI Summit)

Über neue Ansätze und Tools auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz. Podiumsdiskussionen unter Anderem mit Entwicklern von AiLive und Rockstar Leeds.

Masato Kuwahara (Session)

Spricht über die Entwicklung des DSi.

Und das war's soweit. Klingt alles nicht nach neuen Spielen, sondern scheint sich tatsächlich primär an Entwickler zu richten - wie es sein sollte. Ist schließlich die Game Developers Conference, nicht die Gamers Conference.

Was möglicherweise gezeigt wird ist das Projekt von Rob Kay/ AiLive, das aller Voraussicht nach von Nintendo verlegt werden wird. Und Kenji Eno will endlich sein neues Spiel präsentieren, und das wird früheren Hinweisen von Eno zufolge für Wii erscheinen, hat aber ansonsten sicherlich nichts mit Nintendo zu tun. Wenn Nintendo selbst etwas ankündigt, dann nur irgendwas, um die nörgelnden Fans ruhig zu stellen, nehme ich an.

Ich persönlich freue mich aber auf die Konferenz. Einerseits finde ich die LiveAi-Technologie von AiLive sehr spannend, und hoffe, dass sie präsentiert werden wird. Andererseits will ich wissen, was es mit Flash für WiiWare auf sich hat.

Ich erwarte Red Steel 2 auf der Bühne. Sonst nix, sonst werde ich nur enttäuscht.

Ich erwarte überhaupt gar nix mehr von Nintendo. Hab mich inzwischen mehr und mehr zu den beiden anderen Konsolen gewandt, da selbst ich als Gelegenheitsspieler für die Wii zu wenig bekomme (klar könnte ich Titel wie Super Paper Mario oder Wario Land Shake nachholen, aber die interessieren und überzeugen mich eben nich 100% und für 80% Interesse gebe ich kein Geld mehr aus, dafür is die Auswahl inzwischen zu groß).
Wenn was tolles angekündigt werden sollte, bin ich aber der Erste mit ner großen Hype-Sig. GOLDEN SUN WII :aargh::aargh::aargh::aargh::aargh::aargh: !

:)

Eigentlich ist die GDC eine Entwicklerkonferenz. Primär von Entwicklern / Publishern für Entwickler / Publisher. Die GDC ist normalerweise keine E3 oder TGS, welche gezielt auf Händler / Presse / Spieler ausgerichtet ist.

Wer somit als Spieler viel von einem Event wie der GDC erwartet, der kann sehr schnell und leicht enttäuscht werden. Da darf man auch nicht böse auf Nintendo oder Satoru Iwata sein, schließlich ist das, wie schon gesagt, eine Entwicklerkonferenz.

naja
bisher hat er ja jedesmal was gezeigt ws für spieler interessant ist
aber ich erwarte eigentlich nix
wie eben allgemein von dem laden
da kommt diese gen eh nix großartiges mehr

aber ich erwarte eigentlich nix
wie eben allgemein von dem laden
da kommt diese gen eh nix großartiges mehr

Ja genau! Iwata wird sich am 25.03 vor die versammelte Manschaft stellen und wird der Welt mitteilen, das alle EAD und SPD Devisions und auch der Rest von Nintendo die nächsten 2,5 Jahre bezahlten Urlaub bekommen. Außerdem werden alle 1st Party Studios an Sony und Microsoft verschenkt, mitsamt ihren ca. 20 unangekündigten Titeln!

Mal im ernst: Warum soll nichts großartiges mehr kommen? Zelda ist bestätigt, ein Spiel von EAD Tokyo wird kommen, Pikmin 3 kommt, ein "episches" Retro spiel kommt, Intelligent Systems wird einiges bringen, HAL wird einiges in der Mache haben, Sora arbeitet an einen neuen Inovativen Konzept...dazu kommen noch die unzähligen kleinen Indie Entwickler die Nintendo pusht. Dieses rumgeheule und Schwarzmalerei ist teilweise unerträglich. Und selbst wenn Iwata auf der GDC nichts ankündigt, gibt es genügend Möglichkeiten das ein anderes Mal zu tun. Gerüchte sagen, das es wieder eine Konferenz um die GDC geben wird, die ähnlich wie die Herbst PK war, die E3 soll wieder größer und wichtiger werden...

Ja genau! Iwata wird sich am 25.03 vor die versammelte Manschaft stellen und wird der Welt mitteilen, das alle EAD und SPD Devisions und auch der Rest von Nintendo die nächsten 2,5 Jahre bezahlten Urlaub bekommen. Außerdem werden alle 1st Party Studios an Sony und Microsoft verschenkt, mitsamt ihren ca. 20 unangekündigten Titeln!

Mal im ernst: Warum soll nichts großartiges mehr kommen? Zelda ist bestätigt, ein Spiel von EAD Tokyo wird kommen, Pikmin 3 kommt, ein "episches" Retro spiel kommt, Intelligent Systems wird einiges bringen, HAL wird einiges in der Mache haben, Sora arbeitet an einen neuen Inovativen Konzept...dazu kommen noch die unzähligen kleinen Indie Entwickler die Nintendo pusht. Dieses rumgeheule und Schwarzmalerei ist teilweise unerträglich. Und selbst wenn Iwata auf der GDC nichts ankündigt, gibt es genügend Möglichkeiten das ein anderes Mal zu tun. Gerüchte sagen, das es wieder eine Konferenz um die GDC geben wird, die ähnlich wie die Herbst PK war, die E3 soll wieder größer und wichtiger werden...
Irgendwas kommt irgendwann bestimmt. Aber wir reden hier über die Game Developers Conference. Pikmin 3 ist toll und so, interessiert aber die Zielgruppe der Veranstaltung so direkt herzlich wenig. Sollte die Geschichte mit der Frühjahrskonferenz stimmen, könnte da natürlich was bei rumkommen. Aber eher nicht auf der GDC selbst. :)

Irgendwas kommt irgendwann bestimmt. Aber wir reden hier über die Game Developers Conference. Pikmin 3 ist toll und so, interessiert aber die Zielgruppe der Veranstaltung so direkt herzlich wenig. Sollte die Geschichte mit der Frühjahrskonferenz stimmen, könnte da natürlich was bei rumkommen. Aber eher nicht auf der GDC selbst. :)

Ganz genau. Einige vergessen irgendwie worums bei der GDC geht und werden dann
im Nachhinein hier wieder rumheulen und behaupten, wie schlecht das Wii-Line Up
doch wäre. Auf der GDC wird höchstens ein neuer Titel gezeigt, wenn er denn auch
bestimmte innovative Features bietet (Wie Zelda PH z.B.), welche auch andere
Entwickler interessieren könnten (Und in zukünftigen Spielen Verwendung finden.).

Keynote =! Presse Konferenz

Außerdem erwarte ich positive Gesten seitens Nintendo gegenüber Ihren Kunden und vor allem Anhängern. Sie sollten zum Beipsiel mal über Ihren vollen Geldkoffer Schatten springen und Wii Motion + bei einigen TOP Titeln als Beigabe mit einfügen. Oder auch mal an Subvention denken um das Wii Motion + sehr schnell unter das Volk zu bringen, das Entwickler das auch sinnvoll in Spielen einsetzten, es zu einem Standart wird.
Oder auch mal ein paar VC Spiele, die ziemlich am Anfang gekommen sind, günstiger anbieten zumindest für ne Gewisse Zeit.
Einfach mehr so Aktionen starten wo jeder Kunde, besitzer einer Wii, sofort spührt, dass Nintendo nicht nur Geldgierige Vampire sind

iwata-vampire.jpg

, sondern dem Kunden auch mal mit einer Großzügigkeit überraschen.

amen :-D :lol:

Ganz genau. Einige vergessen irgendwie worums bei der GDC geht und werden dann
im Nachhinein hier wieder rumheulen und behaupten, wie schlecht das Wii-Line Up
doch wäre. Auf der GDC wird höchstens ein neuer Titel gezeigt, wenn er denn auch
bestimmte innovative Features bietet (Wie Zelda PH z.B.), welche auch andere
Entwickler interessieren könnten (Und in zukünftigen Spielen Verwendung finden.).

Keynote =! Presse Konferenz
Exakt. Deshalb vermute ich beispielsweise, dass das Projekt von Rob Kay enthüllt werden könnte. Da es eben die Referenzanwendung für LiveAi sein wird. LiveAi wird lizenziert - dürfte also andere Entwickler brennend interessieren. Zumindest dann, wenn die Technik wirklich so revolutionär ist, wie AiLive und Rob Kay behaupten. Allerdings bezweifle ich, dass es sich bei dem Projekt um Futter für Hartkernler handelt, wenn ich mir die früheren Projekte von Kay so ansehe... :)

Exakt. Deshalb vermute ich beispielsweise, dass das Projekt von Rob Kay enthüllt werden könnte. Da es eben die Referenzanwendung für LiveAi sein wird. LiveAi wird lizenziert - dürfte also andere Entwickler brennend interessieren. Zumindest dann, wenn die Technik wirklich so revolutionär ist, wie AiLive und Rob Kay behaupten. Allerdings bezweifle ich, dass es sich bei dem Projekt um Futter für Hartkernler handelt, wenn ich mir die früheren Projekte von Kay so ansehe... :)

Jo sie werden es halt höchstens demonstrieren. Wenn wir "Pech" haben mit simpler Sofware
zur Veranschauung. Wenn wir "Glück" haben mit einer bekannte Franchise (Zelda PH z.B.).
Deswegen sollten hier einige ihre Erwartungen etwas tiefer setzen. Bin jetzt schon
vom (baldigen) Geheule genervt :lol:

Dass noch niemand den Abriss zu der Keynote gepostet hat...

"Discovering New Development Opportunities"
Wednesday, March 25th, 9-10am

Synopsis:
The development of both Nintendo DS and Wii was based on the idea that the video game consumer base could be broadened if the definition of a video game…and ways to access games…were viewed differently. The fact that these platforms have been accepted so enthusiastically around the world shows that there is opportunity for developers to stretch the boundaries of what was previously viewed as possible in terms of realizing a creative vision.

In his keynote address, Nintendo global president Satoru Iwata will talk about Nintendo’s role in creating better tools and bringing opportunities for developers to introduce their innovative ideas to a marketplace that is increasingly willing and eager to embrace new game design possibilities.
http://www.gdconf.com/conference/keynotes.html

Und was ist das für ein Projekt?

Das wird wirklich lustig. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, um was es, der Beschreibung nach, gehen wird, und unsere Hardcoregamer werden das weidlich zum Bashen ausnutzen

Ich muss unbedingt Popcorn kaufen :)

die jammern so oder so seit nintendo auf dem weg gewinnt den vorher halt noch keiner genommen hat.....ja der freie markt ist ja soooo unfair :blushed:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie WiiM+ mit WiiSportsR. vorzeigen werde. Möglicherweise noch mit einem zweiten Spiel(Red Steel 2 ist sehr verdächtig).
Dann wird er noch die ganzen Features des DSi vorführen mit einem Kamera-Spiel, wie Wario Ware.
Dann redet er noch über den gewaltigen Erfolg von Wii und DS.
Zum Schluss noch ein geniales Spiel mit Trailer. Wahrscheinlich ein altbekanntes Franchise.

Dieses Mal schraube ich meine Erwartungen auf das wahrscheinlichste zurück. Wird aber wahrscheinlich viel besser als das, was ich hier beschrieben habe.

die jammern so oder so seit nintendo auf dem weg gewinnt den vorher halt noch keiner genommen hat.....ja der freie markt ist ja soooo unfair :blushed:

Glaub mir, wenn Iwata das sagt, was ich erwarte, werden viele Nintendo-Fans hier die längste Zeit Fans gewesen sein

[EDIT]@4swords?? Das sind zurückgeschraubte Erwartungen :-? Was sind dann bei dir Hype-Erwartungen?? Ich würde damit rechnen, dass gar kein Spiel gezeigt wird[/EDIT]

Zurück
Top Bottom