Nintendo GDC 2009 - Iwata drop the Bomb

Ich bin wesentlich euphorischer, aber aus völlig anderen Gründen. Als Entwickler bin ich sehr gespannt. Als Spieler weniger. ;)

Und ich bin dieses Jahr mit der Äußerung konkreter Prognosen lieber zurückhaltend. Lag in der Vergangenheit zu oft daneben. Aber ich sag's mal so: Es gibt gewisse Hinweise.

Achso, die Flash-Geschichte... habsch auch schon gehört, würde relativ gut zu Nintendos Strategie passen...
 
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Das waren noch Träume :-D

und das gehört auch noch hier rein ;)

http://www.youtube.com/watch?v=zX2smM87r14

mann waren wir damals gestoned ... äh ich mein gehypte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte nichts und freue mich über alles. Interessieren würde mich am meisten ein Vortrag über die Wii 2, vor allem wie es mit der Bewegungssteuerung weiter geht. Spiele habe ich genug und kommen genug...
 
Achso, die Flash-Geschichte... habsch auch schon gehört, würde relativ gut zu Nintendos Strategie passen...

Wenn man sich Diskussionen zum Flash - Thema anhört, gibt es da viele Leute die meinen, das WiiWare in Zukunft mit vielen Crappy Games zugemüllt werden könnte. Gerade bei WiiWare bin ich persönlich sehr froh, das der Crapfaktor sehr gering ist.
 
Wenn man sich Diskussionen zum Flash - Thema anhört, gibt es da viele Leute die meinen, das WiiWare in Zukunft mit vielen Crappy Games zugemüllt werden könnte. Gerade bei WiiWare bin ich persönlich sehr froh, das der Crapfaktor sehr gering ist.

Ob die Spiele crappig werden, kann ich nicht sagen, die Gefahr ist natürlich vorhanden. Auf der anderen Seite ists jetzt nicht so, dass die Wii im Retail mit Godgames zugeschüttet wird.

Aber meine Aussage war sowieso anders gemeint. Wenn man sich die Flash-Spiele im Internet so ansieht, sind die meißten davon sehr arcade-lastig. Schnell, einfach zu verstehen, (meistens) kurz, spaßig (die, die nicht crap sind). Die perfekte Plattform um die neuen Kunden dazu zu animieren sich weiter mit Videospielen zu beschäftigen...
 
lol Mario war mal so übel schlecht desigend wieso ist mir das damals nicht sofort aufgefallen? xD
 
Aber meine Aussage war sowieso anders gemeint. Wenn man sich die Flash-Spiele im Internet so ansieht, sind die meißten davon sehr arcade-lastig. Schnell, einfach zu verstehen, (meistens) kurz, spaßig (die, die nicht crap sind). Die perfekte Plattform um die neuen Kunden dazu zu animieren sich weiter mit Videospielen zu beschäftigen...
Man könnte theoretisch wesentlich mehr mit Flash machen. Es geht mir auch eher um zwei besondere Aspekte von Flash: a) Gibt es unglaublich viele Leute mit Flash-Erfahrung, und b) ist Flash eine VM. Was wiederum bedeutet, dass man nicht mehr gegen die Wii-Hardware entwickeln müsste, sondern gegen die Flash-VM entwickeln würde. Und das wiederum würde bedeuten, dass man keine Devkits, kein SDK und keine NDA-geschützten Infos bräuchte. Jeder könnte dafür entwickeln - ohne konkrete Programmiererfahrung und ohne teure Middleware. Somit wäre Flash die perfekte Alternative zu XNA. In vielerlei Hinsicht sogar die bessere Alternative, weil die Entwicklung mit Flash eben viel, viel einfacher ist, und es viele Leute sowieso schon können. Dafür ist es halt nicht so flexibel.

Es gibt eben nur ein paar Fragen, deren Antworten den Unterschied zwischen "ganz nett" und "Bombe" ausmachen würden:

  • Wird das Projekt offiziell von Adobe unterstützt?
  • Welche Version von Flash kommt zum Einsatz?
  • Wird die entsprechende Flash-Version spezielle Wii-Features nativ unterstützen?
  • Kann man direkt am PC entwickeln, und wird es "offizielle" Wiimote-Treiber für PC (und Mac) geben?
  • Wer bekommt es?
  • Was kostet es?
  • Wie kann man seine Resultate veröffentlichen?

Im schlechtesten Falle wird's einfach nur eine zusätzliche Middleware-Option sein, und man bräuchte nach wie vor das übliche Approval und SDK. Im besten Fall würde es eine spezielle Flash-Version geben, basierend auf Flash 10 mit 3D Pipeline, Shadern etc, die jeder Hobby-Entwickler herunterladen kann (inkompatibel zum normalen Flash-Plugin und ohne Maus-Unterstützung, um Adobes Kerngeschäft nicht zu schaden), und eine Plattform, um die Resultate ohne großen Hick-Hack auf normalen Retail-Wiis zu testen und zu veröffentlichen. Komplett kostenlos, versteht sich - solange die Spiele oder Anwendungen eben auch kostenlos sind. Ich tendiere eher zum ersten Beispiel, hoffe aber auf irgendwas, was mehr Richtung Beispiel 2 geht. Dafür würden auch frühere Nintendo-Projekte wie eben ES oder Nintendos proprietäre, öffentliche JavaScript-Erweiterungen für den Webbrowser sprechen.
 
Hier, diesen Text hab ich auf ner Seite gefunden und finde es trifft die Situation genau :shakehead:

""Discovering New Development Opportunities". If that isn't the code phrase for "casual crap is profitable", then I don't know what is. I know that sounds very negative of me, but considering how far down the casual audience road Nintendo has gone this generation and how the company seems to be working on fewer and fewer high quality core audience games, I'm not sure what other conclusion I can draw from this news. When I was young, my grandparents, aunts, and uncles on one side of the family would always tell my parents that Nintendo was something I would outgrow, but I never imagined that one day Nintendo would outgrow me."
 
Hier, diesen Text hab ich auf ner Seite gefunden und finde es trifft die Situation genau :shakehead:

""Discovering New Development Opportunities". If that isn't the code phrase for "casual crap is profitable", then I don't know what is. I know that sounds very negative of me, but considering how far down the casual audience road Nintendo has gone this generation and how the company seems to be working on fewer and fewer high quality core audience games, I'm not sure what other conclusion I can draw from this news. When I was young, my grandparents, aunts, and uncles on one side of the family would always tell my parents that Nintendo was something I would outgrow, but I never imagined that one day Nintendo would outgrow me."

Der Text beschreibt zwar etwas ganz genau, aber nicht die Situation von Nintendo
 
Iwata drop the Bomb





Is Nintendo moving towards a huge Wii edutainment push for youngsters?

March 20th, 2009
There latest patent filing surely points in that way. From the images above, you can see that Nintendo is looking to target toddlers and pre-kindergartners, as well as those with disabilities. The various images within the patent show more pictures like the ones above, as well as pictures that show children how to perform daily tasks such as making the bed and brushing your teeth. This might just be what Nintendo plans to talk about at GDC.


Hoffe nicht, dass wir nur mit sowas "Überrascht" werden bei der GDC
 
@gotcha: auch daran wäre nichts schlimmes ;) Solange Nintendo danneben weiterhin "echte" spiele bringt und ankündigt.

Nintendo soll ruhig alle als Zielgruppe haben, dass tut mir nicht weh :P

Aber ich würde gerne neue! High Budget Franchises (AA, RPG, 3D Jump and Runs, Racer) von Nintendo sehen. Man merkt, dass nicht nur die 3rd parties vom erfolg der wii überfahren wurden
 
Eigentlich ist die GDC eine Entwicklerkonferenz. Primär von Entwicklern / Publishern für Entwickler / Publisher. Die GDC ist normalerweise keine E3 oder TGS, welche gezielt auf Händler / Presse / Spieler ausgerichtet ist.

Wer somit als Spieler viel von einem Event wie der GDC erwartet, der kann sehr schnell und leicht enttäuscht werden. Da darf man auch nicht böse auf Nintendo oder Satoru Iwata sein, schließlich ist das, wie schon gesagt, eine Entwicklerkonferenz.
Ich lach mit putt. Soll das etwa Schadensbegrenzung sein? :-D

Die Nintendospezis wissen es, wollen es aber nicht wahrhaben. Fanatismus per exellence.
 
auf der gdc vor 2 jahren haben sie doch phantom hourglass enthüllt,also ne ankündigung in der größenordnung erwarte ich schon mindestens,ansonsten epic fail
 
auf der gdc vor 2 jahren haben sie doch phantom hourglass enthüllt,also ne ankündigung in der größenordnung erwarte ich schon mindestens,ansonsten epic fail
Ich verstehe ganz besonders nicht, wie man sich seine Vorstellungen und Erwartungen so indoktrinieren lässt. Im Sinne: Reggie wirds ja wohl besser wissen.


:rolleyes:
 
Ich verstehe ganz besonders nicht, wie man sich seine Vorstellungen und Erwartungen so indoktrinieren lässt. Im Sinne: Reggie wirds ja wohl besser wissen.


:rolleyes:

Man kann ja auch realistisch sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass Nintendo auf der GDC ne Mega-Meldung für Spieler bringen wird, geht gegen 0. Ich begründe das allerdings weniger damit, dass es die GDC ist, sonder damit, dass es nicht dem entspricht, was Nintendo momentan macht...
 
Man kann ja auch realistisch sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass Nintendo auf der GDC ne Mega-Meldung für Spieler bringen wird, geht gegen 0. Ich begründe das allerdings weniger damit, dass es die GDC ist, sonder damit, dass es nicht dem entspricht, was Nintendo momentan macht...
Ebenso wird es nichts großes auf der E3 geben. So arbeitet Nintendo nunmal nicht mehr. Die GDC geht entweder an M$ denn von ihrem 09 Lineup weiß man eigentlich kaum was oder eben an Sony mit einem Team ICO game und anderen Überraschungen^^

Nintendo wird wohl viele graphen Zeigen und die ein oder andere Ankündigung a la diesem edutainment
 
Ebenso wird es nichts großes auf der E3 geben. So arbeitet Nintendo nunmal nicht mehr. Die GDC geht entweder an M$ denn von ihrem 09 Lineup weiß man eigentlich kaum was oder eben an Sony mit einem Team ICO game und anderen Überraschungen^^

So weit würde ich nicht gehen. Zumindest, wenn die E3 dieses Jahr wieder öffentlich ist, würde ich durchaus die eine oder andere Ankündigung auch für Spieler nicht ausschließen.

Nintendo wird wohl viele graphen Zeigen und die ein oder andere Ankündigung a la diesem edutainment

Ich denke Iwatas Keynote wird eher grundlegender Natur sein. Also gar nicht auf eine bestimmte Art von Spiel ausgerichtet, sondern die Philosophie bei der Ideenfindung an sich...
 
Ich denke Iwatas Keynote wird eher grundlegender Natur sein. Also gar nicht auf eine bestimmte Art von Spiel ausgerichtet, sondern die Philosophie bei der Ideenfindung an sich...
Ich erwarte 'ne Mischung aus Philosophie und Middleware-Präsentationen. Immerhin werden "Tools" extra in der Synopsis erwähnt, Nintendo hat da ein paar Sachen am Start, und Iwata ist Informatiker, kann also durchaus was dazu sagen. Obwohl's bei "new development opportunities" auch um Vertriebswege gehen könnte, besonders digitale Distribution. Also ein Aufruf, mehr experimentelle bzw. ungewöhnliche Software für WiiWare und DSiWare zu entwickeln, mit ein paar unterschiedlichen Beispielen für derartige Anwendungen. Bei genauerer Überlegung spricht dafür sogar relativ viel - nicht zuletzt deshalb, weil Ideenfindung und Entwicklungsprozesse schon die Themen von Nintendos Keynote auf der GDC 2008 waren, und das generell eher Miyamotos Thema ist...
 
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