Kojima wird ein MGS machen, dass erstmal zeigen muss dass es überhaupt Innovation bringt, denn seien wir ehrlich, der Sprung von MGS zu MGS3 aus rein gameplaybezoger Sicht war minimal und das in einer Zeitspanne von 7 Jahren gesehen.................es genügt nicht dass ein Titel heraussticht sondern das muss übergreifend geschehen und das ist der Grund warum die Spiele im Moment stagnieren, denn was wir alle seit FFVII wussten aber nicht engestehn wollten ist, dass man den Zenit der momentanen Spielprinzipien erreicht hat und somit jedes Sequel nicht an die Qualitäten des Höhepunkts einer jeden Serie rankommt - Stagnation.
Ich fordere ja keine zwanghafte Veränderung und das liegt daran, dass es finanziell eben sehr risikoverbunden ist, aber irgendwann stinkt es dem Markt und wir sehen das Paradebeispiel für die Stagnation in Japan wo selbst ein FF und ein KH oder GT nichts mehr gerißen haben, trotz der Verbreitung der PS2 und bei Square dazu geführt haben, dass man den größten Gewinnrückgang ihrer Geschichte zu verbuchen hatte.
Warum aber dann so kleine und auf den ersten Blick "strange" Innovationen wie Braintrainer oder Sprachtrainer für einen Absatz sondergleichen sorgen erklärt sich aus der Übersättigung und Stagnation des Marktes........und ich befürchte das so ein ähnlicher Effekt auch bei den next-Gen Konsolen (PS3 und 360) eintreten wird.
In den USA sieht man ja auch das der Markt völlig übersättigt und rückläufig ist, denn EA oder auch Ubi Soft müssen die Spielepreise so stark reduzieren, dass man überhaupt noch in den schwarzen Zahlen bleibt und das ist fast schon ein erstes Zeichen für eine "Inflation" im übetragenen Sinne.
Nicht das ihr mich falsch versteht, ich glaube sehr wohl daran, dass es tolle neue Erweiterungen und Erneuerungen geben wird, aber diese halten sich wie schon in dieser Gen in Grenzen und da muss was passieren, denn es kann nicht angehen, dass in der Zeit von enormer Rechenleistung ein Spiel wie Resi4, dass ein so simples Spielsystem hat aufeinmal heraussticht weil es noch weiter zurückgeht mit dem Gameplay als viele andere Games im Konsolenbreich und sowas ist einfach bezeichnend.....
Wie dem auch sei, Sony wird gute Entwickler haben und in 2 oder 3 jahren wird man vielleicht auch Next Gen spielen und nicht nur als Grafik bestaunen, aber für solche Fälle habe ich Nintendo, ohne die diese Spieleindustrie schon tot wäre. Diese Lanze muss ich für sie brechen.