• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Gamepass: Fluch oder Segen?

Welche Nachteile soll das für mich haben? Bisher wurden keine genannt und ich sehe auch keine.

Da ich nicht Amy Hood bin, juckt mich das herzlich wenig. Wieso sollte es ein Fluch sein, wenn MS beim Game Pass draufzahlt und ich nicht?

Die sind scheinbar alles zufrieden sonst würden sie nicht immer mehr und wiederholt ihre Spiele im Game Pass anbieten.

Du hast hier schon mehrfach geschrieben, dass nicht alles Gold ist was glänzt oder das es nicht so einfach ist. Begründe das doch mal ausführlich, vielleicht wird dann der Thread auch interessanter.

Ich verstehe deine Anischt. Ob und wie du dich der Diskussion beteiligst und ob du das Thema interessant oder uninteressant findest kann ich auch nicht beeinflussen und war nie mein Zweck (Meinungsmache)

Vielleicht hätte ich den Titel besser beschreiben sollen. Wenn du unter dem Titel was anderes erwartest und mit diskutierst und was anderes erwartet hast tut mir leid.

Oder was hast du dir eigentlich von dem Thread erwartet. Jeder hat einer Erwarungshaltung auf ein bestimmtes Thema wie auch bei diesem.
Hier ging es mir nicht nur rein aus Sicht eines Spielers.

Ich finde es hat eigentlich nur Vorteile:

+ Auch Leute mit kleinem Budget haben Zugriff auf eine riesige Bibliothek
+ Man kann sich monatlich an und abmelden (wenn z.B. ein cooles Spiel erscheint)
+ MS macht damit trotzdem gut Geld durch die Masse (viele Kaufen deswegen sogar mehr Spiele als vorher)
+ Man kann auch gut mal kleinere Projekte veröffentlichen um zu schauen wie sie ankommen
+ Man wird auf Spiele aufmerksam die man so nie ausprobiert hätte

Na gut ein Nachteil ist vielleicht das einem die Spiele nicht gehören.

+ Man kann sich monatlich an und abmelden (wenn z.B. ein cooles Spiel erscheint)
+ MS macht damit trotzdem gut Geld durch die Masse (viele Kaufen deswegen sogar mehr Spiele als vorher)
+ Man kann auch gut mal kleinere Projekte veröffentlichen um zu schauen wie sie ankommen

Zu 1. Stimme ich zu und erweitere auch das man MP Spiele mit Freunden spielen könnte die man eventuell gar nicht gekauft hätte. Förderd vielleicht die Aktivität im Bereich MP die vorher eher mager mit Spielern beglückt waren. Man wartet nicht mehr solange in der Wartschlange.

2. Abozang ist keiner Vorhanden und ist gut :)

3. MS generiert Umsatz, aber Umsatz ist nicht gleich Gewinn . Komplexes Thema habe ich aber öfters angesprochen. Habe es im Thread genug angesprochen und will jetzt nicht nochmals alles erkären, aber wenn du fragen hast versuche ich darauf gerne zu Antworten.

4. Durch das Finanzierungssystem sicher ein anderer Umgang mit Indieentwickler und somit weniger Druck beim Entwicklen der Spiele. Wurde auch im Thread angesprochen.

5. Denke ich auch. Wie bei Netlflix, aber damit habe ich auch wieder Probleme. Wenn man zuviele Spiele bzw. Filme zu Auswahl hat fällt es mir z.b. schwer einen guten Titel auszusuchen. Verlasse mich daher eher auf Spielemagazine die meinen Geschmack teilen, auch wenn die Gefahr besteht das mir der eine oder andere Titel unter die Lappen geht. Man ist auch wieder irgendwie "überfordert" weil zuviel Angebot ist.

Edit: https://wirlebengut.de/?p=86
Auch wenn es nicht um Gaming geht, trifft es glaube ich trotzdem auf Punkt 5 zu könnte.

Mich stört am Titel schonmal der fehlende Doppelpunkt.

Ich werd versuchen mich zu bessern. :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum ich Angst vor Abodiensten wie Gamepass habe ist mir gerade follgendes eingefallen.

Gamepass und Abodiensten könnten sich negativ auf die Spiele Entwicklung auswirken da Ziel eines Abos eine lange Kundenbindung ist.

Bsp:

Beyond : Two Souls ist kein Spiel das eine lange Spielbarkeit hat und auch keine hohe Wiederspielbarkeit hat und hohe Kosten hat. War aber ein erfolgreiches Spiel.
Die sogenannten "Walking Simulator" hätten auch keine Chancen.
Alle Titel von Telltale Games, wobei die schon Pleite sind, dennoch erwähnt werden sollte hatte Spass mit den Spielen.
Flower oder the Journey.
Life is strange
Solche gerne könnten betroffen sein.

Klar bei MS fördert man solche Spiele noch, aber irgendwie befürchte ich das MS oder ein anderer Großer Publisher seine Meinung ändert könnte und solche Projekte sterben könnten da sie nicht gut Kunden binden, als wie ein Spiel das eine lange Spielzeit hat viele DLC bieter und Microtransaktionen für Gewinn max. Glaubt man das MS z.b. Nur Verlust machen möchte?

Bestes Bsp. Ist mometan auch Assassins Creed mit der Ubisoft eine Formel entwickelt hat ein Gameplay zu standardisieren und auf viel dlc setzt. Sie produzieren das Spiel nach Schema F und kreativität bleibt auf der Stecke, also irgendwie das Fifa unter den Spielen da kaum oder keine Entwicklung an der Spielmechanik gemacht wird und wenn nur alle 2 Spielen.

Spotify z. B. ändert durch seiner Marktpräsenz schon die Musik, auch wenn es eine andere Branche ist. Also Spotify beeinflusst die Künstler indirekt damit das die ersten 10 Sekunden das wichtigste an dem Song ist, sonst wird er geskipt und der Künstler bekommt kein Geld. Natürlich macht das kein Abodienst, aber Abodienste könnten einen anderen negativen Einfluss vielleicht haben. Klar werden Spiele auch im store von ms angeboten, deshalb schreib ich auch von könnte und nicht es wird so sein.

Das kann dem Gamepass oder auch anderen Spielediensten mit Abodiensten zu einem Fluch werden.

Falls jemand interesse hat hier ein Link bezüglich Spotify.

Edit im Text damit es leichter lesbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso sollte man noch Geld ausgeben wenn der Box Pass das meiste bietet ?
Wenn man denn Box Pass hat, kaufen sicher die Leute nicht mehr Spiele. Hat ja kein Sinn

Warum ich Angst vor Abodiensten wie Gamepass habe ist mir gerade follgendes eingefallen.

Gamepass und Abodiensten könnten sich negativ auf die Spiele Entwicklung auswirken da Ziel eines Abos eine lange Kundenbindung ist.

Bsp:

Beyond : Two Souls ist kein Spiel das eine lange Spielbarkeit hat und auch keine hohe Wiederspielbarkeit hat und hohe Kosten hat. War aber ein erfolgreiches Spiel.
Die sogenannten "Walking Simulator" hätten auch keine Chancen.
Alle Titel von Telltale Games, wobei die schon Pleite sind, dennoch erwähnt werden sollte hatte Spass mit den Spielen.
Flower oder the Journey.
Life is strange
Solche gerne könnten betroffen sein.
Der Game Pass enthält eine Reihe Walking Simulatoren, hat mit LiS 2 den Content zeitnah bekommen und es gibt jetzt sogar Dontnod nächstes Werk Day 1 im Game Pass. Also für Dontnod wirkt sich der Game Pass offensichtlich positiv aus.

Für die Untermauerung deiner Befürchtung solltest du dir handfeste Zahlen organisieren. Also z.B. wie viele Spiele jedes Genres über die Zeit im Game Pass drin sind z.B. verglichen mit den Veröffentlichungen ausserhalb des Game Pass. Ansonsten bleiben das diffuse Ängste ohne Basis in der Realität.

Wenn man denn Box Pass hat, kaufen sicher die Leute nicht mehr Spiele. Hat ja kein Sinn

Es soll Studien geben das gamepass Besitzer mehr Spiele kaufen.

Leider bin ich im Umgang mit Google nicht so gut. Hat jemand jemand eine Quelle zu der Studie das gamepass Spieler mehr Spiele kaufen obwohl sie ein Abo von game pass haben?

Warum das ist ka. Hab Studie nie gesehen. Vielleicht hilft uns jemand.

Es ist doch eher aktuell so, dass kleinere Spiele und Nischentitel vom Game Pass profitieren. Künftig gerade auch direkt von den Xbox Game Studio werden Titel gemacht, die ohne Game Pass Probleme mit Verkäufen hätten.

MS möchte ein breites Angebot und regelmäßig Spiele. Nur mit Multiplayer-Sootern und paar Rennspielen kann man einen solchen Dienst nicht am Leben erhalten.

Dank Game Pass sind daher auch Remakes oder Fortsetzungen ehemals bekannter Marken möglich, die es sonst heute schwer hätten.

Achso, wegen „mehr spielen“ oder „mehr kaufen“

Es soll Studien geben das gamepass Besitzer mehr Spiele kaufen.

Leider bin ich im Umgang mit Google nicht so gut. Hat jemand jemand eine Quelle zu der Studie das gamepass Spieler mehr Spiele kaufen obwohl sie ein Abo von game pass haben?

Warum das ist ka. Hab Studie nie gesehen. Vielleicht hilft uns jemand.

Das war keine Studie sondern wurde von MS offiziell bestätigt dass das so ist.

Spencer sagte einmal das Pass User sogar mehr Spiele kaufen als Leute die keinen Pass haben.

Voran das liegt weiß natürlich keiner.
Rational gesehen macht das natürlich keinen Sinn.
Aber wer ist schon immer rational?

Ich stelle sogar die Behauptung auf das Konsummedien immer komplett irrational sind.
Was aber nichts schlimmes ist ;)

Es kann natürlich sein, dass man Dank Pass mehr spielt und dann vielleicht auch direkt Doom, Resi und co. spielen will.

Des weiteren kann man davon ausgehen das Pass User auch primär digital kaufen.

Seitdem ich den Pass habe, kaufe ich auf jeden Fall selektiver.
Bin aber auch nicht abgeneigt etwas Geld in Pass Spiele zu stecken.

Würde ich z.B. etwas zum Vollpreis kaufen, dann würde ich keinen Skin oder ähnliches kaufen.

Einzige Ausnahme war bisher Titanfall 2.
Für dieses geniale Stück Software wollte ich gern noch ein paar Euro mehr ausgeben.

Ich denke dass viele Gamepass Nutzer ohnehin eher Hardcore Nutzer sind und deswegen auch generell mehr kaufen. Dementsprechend hätte es weniger mit dem Gamepass an sich zu tun. Aber das ist nur eine Theorie von mir.

Der Game Pass enthält eine Reihe Walking Simulatoren, hat mit LiS 2 den Content zeitnah bekommen und es gibt jetzt sogar Dontnod nächstes Werk Day 1 im Game Pass. Also für Dontnod wirkt sich der Game Pass offensichtlich positiv aus.

Für die Untermauerung deiner Befürchtung solltest du dir handfeste Zahlen organisieren. Also z.B. wie viele Spiele jedes Genres über die Zeit im Game Pass drin sind z.B. verglichen mit den Veröffentlichungen ausserhalb des Game Pass. Ansonsten bleiben das diffuse Ängste ohne Basis in der Realität.

Ich habe auch folgendes geschrieben.
Zitat von mir : " Klar bei MS fördert man solche Spiele noch, aber irgendwie befürchte ich das MS oder ein anderer Großer Publisher seine Meinung ändert könnte und solche Projekte sterben könnten da sie nicht gut Kunden binden, als wie ein Spiel das eine lange Spielzeit hat viele DLC bieter und Microtransaktionen für Gewinn max. Glaubt man das MS z.b. Nur Verlust machen möchte?

Es gibt keine handfeste Zahlen deshalb schreibe ich ja Befürchtung und nicht als Tatsache.

Ich habe Spotify als Bsp. gezählt obwohl es Branchenfremd ist.
Zitat von mir : "Spotify z. B. ändert durch seiner Marktpräsenz schon die Musik, auch wenn es eine andere Branche ist. Also Spotify beeinflusst die Künstler indirekt damit das die ersten 10 Sekunden das wichtigste an dem Song ist, sonst wird er geskipt und der Künstler bekommt kein Geld. Natürlich macht das kein Abodienst, aber Abodienste könnten einen anderen negativen Einfluss vielleicht haben. Klar werden Spiele auch im store von ms angeboten, deshalb schreib ich auch von könnte und nicht es wird so sein.

Keiner kann sagen wie die Abodienste sich weiterentwicklen, aber es gibt Veränderungen in Branchenähnlichen Gebiete wie Spotify.
Irgendwann möchte man aber direkt Gewinne mit dem Abodienst machen. Ubisoft, EA, Square Enix die einen Abodienst anieten werden können sich nicht auf einen Geldvorrat wie MS verlassen. Also falls irgendwann mal nur Abodienste geben sollte könnten Spiele Gerne benachteiligt werden.

Das ganze kann möglich sein muss aber hoffentlich nicht so eintreten.

Edit Bsp. nannte ich in Form von Spielegerne in Bezug auf Spieldauer und Abwechslung damit der Spieler das Abo behält und nicht abstosst und gleich zur Konkurenz geht. Also Spiele die länger einen Kunden binden.

Wenn du einen Abodienst haben würdest. Wäre dir nicht lieber zu wissen das der Spieler genug zu tun hat und kein Abo kündigt? Entweder muss man Massenware produzieren, oder Spiele mit langer Spieledauer anbieten. Jetzt Unabhängig von Gamepass sondern generell die Spielepass.
Was ist deine Meinung. Wenn man keine Kunden binden kann was macht der Abodienst noch einen Sinn.

Edit: Ob LiS erfolgreicher dadurch geworden ist, oder einfach so gut ist weil es Qualität hat. Keine Ahnung.
Ich glaube LiS 2 war deshalb so "sehr" erfolgreich da es eben gut war. Andere Systeme wie Ps4 und gamepass ist noch nicht so weit verbreitet 10 Millionen Kunden vs 80 Millionen Xbox one Besitzer die dennoch Spiele kaufen.
Man kann noch nicht mal einen echten Rückschluss daraus ziehen da Gamepass noch nicht die Marktrelevanz hatte als LiS2 erschienen.
Episode 1: 26. September 2018
Episode 2: 24. Januar 2019
Episode 3: 9. Mai 2019
Episode 4: 22. August 2019
Episode 5: 3. Dezember 2019

Du legst auch auf Vermutungen das LiS 2 erflogreich sein könnte durch den Gamepass, obwohl es keine tatsächlichen Zahlen gibt, Falls doch sorry.
Wäre interessant zu wissen wieviel Square Enix für den Titel bekommen hat damit er im Gamepass wiederfindet. Klar MS kann es sich leisten, sie verdienen das Hauptgeld mit anderen Sparten. Hersteller wie Sqaure enix haben nur das Standbein.

Ich finde Gamepass momentan dennoch als sehr guten Dienst. Auch wenn der Post von mir das Gegenteil vermuten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch folgendes geschrieben.
Zitat von mir : " Klar bei MS fördert man solche Spiele noch, aber irgendwie befürchte ich das MS oder ein anderer Großer Publisher seine Meinung ändert könnte und solche Projekte sterben könnten da sie nicht gut Kunden binden, als wie ein Spiel das eine lange Spielzeit hat viele DLC bieter und Microtransaktionen für Gewinn max. Glaubt man das MS z.b. Nur Verlust machen möchte?

Es gibt keine handfeste Zahlen deshalb schreibe ich ja Befürchtung und nicht als Tatsache.

Ich habe Spotify als Bsp. gezählt obwohl es Branchenfremd ist.
Zitat von mir : "Spotify z. B. ändert durch seiner Marktpräsenz schon die Musik, auch wenn es eine andere Branche ist. Also Spotify beeinflusst die Künstler indirekt damit das die ersten 10 Sekunden das wichtigste an dem Song ist, sonst wird er geskipt und der Künstler bekommt kein Geld. Natürlich macht das kein Abodienst, aber Abodienste könnten einen anderen negativen Einfluss vielleicht haben. Klar werden Spiele auch im store von ms angeboten, deshalb schreib ich auch von könnte und nicht es wird so sein.

Keiner kann sagen wie die Abodienste sich weiterentwicklen, aber es gibt Veränderungen in Branchenähnlichen Gebiete wie Spotify.
Irgendwann möchte man aber direkt Gewinne mit dem Abodienst machen. Ubisoft, EA, Square Enix die einen Abodienst anieten werden können sich nicht auf einen Geldvorrat wie MS verlassen. Also falls irgendwann mal nur Abodienste geben sollte könnten Spiele Gerne benachteiligt werden.

Das ganze kann möglich sein muss aber hoffentlich nicht so eintreten.
Natürlich gibt es handfeste Zahlen zu den Genres und Spielen im Game Pass. Trage das über die Zeit auf und du kannst mglw eine Tendenz extrapolieren sofern sie vorhanden ist.
Spotify zahlt anders als Game Pass die Entwickler nicht up front, taugt als Vergleich dazu also auch nicht :nix:

Microsoft kauft keine 7-8 Studios um nur noch Servicespiele zu machen.

MS hatte diese Servicespiele-Idee übrigens für diese Generation und mit der Strategie total Schiffbuch erlitten. Als KONSEQUENZ dieser gescheiterten Strategie, wurden diese Studios gekauft.

Und jetzt kommt der Knaller fast alle der gekauften Studios sind für Singleplayer-Spiel berühmt. Matt Booty betonte, wie gut sich The Outer Worlds im Game Pass machte.

Aber klar, hast Recht... alles möglich. Wie morgen der Asteroid, der uns alle töten könnte.

Mal rein aus Interesse

Bei wem hat sich das Kaufverhalten durch den gamepass merklich verändert ?

obwohl ich day one gamepass anhänger bin Kauf ich trotzdem noch viele games day one (außer MS spiele) oder später im Sale . Wenn es danach im GP erscheint dann shit happend.

Natürlich gibt es handfeste Zahlen zu den Genres und Spielen im Game Pass. Trage das über die Zeit auf und du kannst mglw eine Tendenz extrapolieren sofern sie vorhanden ist.
Spotify zahlt anders als Game Pass die Entwickler nicht up front, taugt als Vergleich dazu also auch nicht :nix:

Kennst du die Verträge mit MS und Square Enix z.b.? Ich weiss nicht ob MS den Entwickler mehr bezahlt wenn ein Spiel im Gamepass öfters gespielt wird, also vielleicht ein ähnliches Modell wie Spotify bei den Verträgen hat.
Also warum soll man es nicht vielleicht mit Spotify vergleichen können.

Ich weiss das Spotify nicht direkt vergleichbar ist, deshalb habe ich Branchenähnlich geschrieben.

Wenn du zahlen hast immer gerne :)

Das ist eine Diskussion und kein Monolog in der sich jeder freiwillig seinen Beitrag leisten kann :)
Also wenn du Zahlen hast immer gerne

Zuletzt bearbeitet:
Mal rein aus Interesse

Bei wem hat sich das Kaufverhalten durch den gamepass merklich verändert ?

obwohl ich day one gamepass anhänger bin Kauf ich trotzdem noch viele games day one (außer MS spiele) oder später im Sale . Wenn es danach im GP erscheint dann shit happend.

Das würde mich auch sehr interessieren. Bei mir ist es ebenfalls auch so, kaufe mir keine MS Titel da sie eh im Gamepass sind. Andere Spiele kaufe ich dennoch sehr gerne da ich nicht alleine von GP abhängig sein möchte mit meiner Spieleleidenschaft.

Edit:

Microsoft kauft keine 7-8 Studios um nur noch Servicespiele zu machen.

MS hatte diese Servicespiele-Idee übrigens für diese Generation und mit der Strategie total Schiffbuch erlitten. Als KONSEQUENZ dieser gescheiterten Strategie, wurden diese Studios gekauft.

Und jetzt kommt der Knaller fast alle der gekauften Studios sind für Singleplayer-Spiel berühmt. Matt Booty betonte, wie gut sich The Outer Worlds im Game Pass machte.

Aber klar, hast Recht... alles möglich. Wie morgen der Asteroid, der uns alle töten könnte.

Wusste das gar nicht das MS sehr viele Service-Spiele hatte und damit Schiffbruch erlitten hat. Dachte eigentlich das es andere Gründe wie der schlechte Start und der schaden der die Marke Xbox mit dem Start der letzten Gen hatte.

Zurück
Top Bottom