Der Game Pass enthält eine Reihe Walking Simulatoren, hat mit LiS 2 den Content zeitnah bekommen und es gibt jetzt sogar Dontnod nächstes Werk Day 1 im Game Pass. Also für Dontnod wirkt sich der Game Pass offensichtlich positiv aus.
Für die Untermauerung deiner Befürchtung solltest du dir handfeste Zahlen organisieren. Also z.B. wie viele Spiele jedes Genres über die Zeit im Game Pass drin sind z.B. verglichen mit den Veröffentlichungen ausserhalb des Game Pass. Ansonsten bleiben das diffuse Ängste ohne Basis in der Realität.
Ich habe auch folgendes geschrieben.
Zitat von mir : "
Klar bei MS fördert man solche Spiele noch, aber irgendwie befürchte ich das MS oder ein anderer Großer Publisher seine Meinung ändert könnte und solche Projekte sterben könnten da sie nicht gut Kunden binden, als wie ein Spiel das eine lange Spielzeit hat viele DLC bieter und Microtransaktionen für Gewinn max. Glaubt man das MS z.b. Nur Verlust machen möchte?
Es gibt keine handfeste Zahlen deshalb schreibe ich ja
Befürchtung und nicht als Tatsache.
Ich habe Spotify als Bsp. gezählt obwohl es Branchenfremd ist.
Zitat von mir : "Spotify z. B. ändert durch seiner Marktpräsenz schon die Musik, auch wenn es eine andere Branche ist. Also Spotify beeinflusst die Künstler indirekt damit das die ersten 10 Sekunden das wichtigste an dem Song ist, sonst wird er geskipt und der Künstler bekommt kein Geld. Natürlich macht das kein Abodienst, aber Abodienste könnten einen anderen negativen Einfluss vielleicht haben. Klar werden Spiele auch im store von ms angeboten, deshalb schreib ich auch von könnte und nicht es wird so sein.
Keiner kann sagen wie die Abodienste sich weiterentwicklen, aber es gibt Veränderungen in Branchenähnlichen Gebiete wie Spotify.
Irgendwann möchte man aber direkt Gewinne mit dem Abodienst machen. Ubisoft, EA, Square Enix die einen Abodienst anieten werden können sich nicht auf einen Geldvorrat wie MS verlassen. Also
falls irgendwann mal nur Abodienste geben sollte könnten Spiele Gerne benachteiligt werden.
Das ganze kann möglich sein muss aber hoffentlich nicht so eintreten.
Edit Bsp. nannte ich in Form von Spielegerne in Bezug auf Spieldauer und Abwechslung damit der Spieler das Abo behält und nicht abstosst und gleich zur Konkurenz geht. Also Spiele die länger einen Kunden binden.
Wenn du einen Abodienst haben würdest. Wäre dir nicht lieber zu wissen das der Spieler genug zu tun hat und kein Abo kündigt? Entweder muss man Massenware produzieren, oder Spiele mit langer Spieledauer anbieten. Jetzt Unabhängig von Gamepass sondern generell die Spielepass.
Was ist deine Meinung. Wenn man keine Kunden binden kann was macht der Abodienst noch einen Sinn.
Edit: Ob LiS erfolgreicher dadurch geworden ist, oder einfach so gut ist weil es Qualität hat. Keine Ahnung.
Ich glaube LiS 2 war deshalb so "sehr" erfolgreich da es eben gut war. Andere Systeme wie Ps4 und gamepass ist noch nicht so weit verbreitet 10 Millionen Kunden vs 80 Millionen Xbox one Besitzer die dennoch Spiele kaufen.
Man kann noch nicht mal einen echten Rückschluss daraus ziehen da Gamepass noch nicht die Marktrelevanz hatte als LiS2 erschienen.
Episode 1: 26. September 2018
Episode 2: 24. Januar 2019
Episode 3: 9. Mai 2019
Episode 4: 22. August 2019
Episode 5: 3. Dezember 2019
Du legst auch auf Vermutungen das LiS 2 erflogreich sein könnte durch den Gamepass, obwohl es keine tatsächlichen Zahlen gibt, Falls doch sorry.
Wäre interessant zu wissen wieviel Square Enix für den Titel bekommen hat damit er im Gamepass wiederfindet. Klar MS kann es sich leisten, sie verdienen das Hauptgeld mit anderen Sparten. Hersteller wie Sqaure enix haben nur das Standbein.
Ich finde Gamepass momentan dennoch als sehr guten Dienst. Auch wenn der Post von mir das Gegenteil vermuten lässt.