Gamepass: Fluch oder Segen?

Wieso rechnen hier eigentlich einige mit 12.99 euro /monat ?
Der gamepass kostet nur 9,99 , ultimate kostet 12.99.
also sollte man auch wenn schon von 9,99€ ausgehen.

War eigentlich nur als bsp. für eine Rechnung gedacht um etwas zu hinzuweisen.
Hatte jetzt keinen bösen Hintergedanken .

Wer weiß :)

Ich nutze sie aber auch regelmäßig, da manche mittlerweile wirklich sehr gut übersetzen und es so nicht so anstrengend ist bei längeren Texten.

Nutze ich auch. Habe englisch Matura bin aber trotzdem weit entfernt um sagen zu können ich kann gut Englisch. Bin leider in den 10 Jahren eingerostet da ich kaum mehr Englisch brauche. Habe Englisch auch in der Abendschule gelernt und da ist nur 2 Jahre English im Vergleich zu einer Tagesschule.

Der Twitter-Post ist nicht widersprüchlich, du hast ihn bloss nicht korrekt übersetzt.

Aus Fehlern lernt man eben im Leben. :)

Wie sagt man so schön nobody is perfect .
Edit: Wie lautet eigentlich nun die richtige Übersetzung zu "This is up from 3.5 million reported in May. "
Würde das gerne mein Englisch etwas auffrischen. Falls du willst :) .

Zuletzt bearbeitet:
Sowas in Richtung: „Dies ist eine Steigerung gegenüber den 3,5 Millionen (Abonennten), die im Mai berichtet/mitgeteilt wurden.“

Danke. Sorry nochmal das wir aneinander geraten sind wegen eines Fehlers den ich nicht sofort erkannt habe. :)

Es gibt schon einen Thread mit Gamepass hier geht es darum den Gamepass aus einen anderen Blickwinkel zu betrachten.

Ich finde es interessant wie das mit dem Gamepass aufgenommen wird. Der sozusagen Netflix für Konsolen.

Ich denke mir das man vielleicht Game pass kritischer betrachten sollte. Ich bin ein Netflix Fan und würde im Prinzip generell so ein System haben wollen, ABER :

Momentan mach Netflix sehr viel minus um mehr Produktionen als seine Konkurenz machen zu können. Das Problem dabei ist sie müssen ständig expandieren um über Wasser zu bleiben. Netflix kann dadurch früher oder später einen Schiffbruch erleiden.

Vielleicht kann man das ganze mit Amazon vergleichen.

Kurzum wie will jetzt MS die ganzen Kosten abdecken mit dem Gamepass von der Überlegung her.
Angeblich sollen es 10 Millionen sein im mom.

12.99 kostet der Gamepass das mal 10 millionen haben sie 129 Millionen da ist noch steuern usw dabei. Es gibt aber zig Spiele die unter die kosten aufgeteilt werden müssen.
Ich kenne die Zahl der Spiele nicht (zu faul zu googlen), die ganzen Einahmen müssen unter all den Titel aufgeteilt werden damit es sich Rechtfertigt. Sagen wir es gibt 100 Spiele die wiederum alle die 129 Millionen teilen müssen und es kommen ja neue Titel hinzu usw. Natürlich fallen auch Titel wieder aus dem Programm.
Natürlich werden Spiele trotzdem gekauft, aber das widerspricht eigentlich warum man den Gamepass nimmt wenn man es sich trotzdem dann kauft. Zumindest kaufe ich mir keinen Film den ich auf Netflix gibt und sehen kann.

Es gibt natürlich keine Zahlen wieviel Ms einem Entwickler zahlt damit es im Gamepass reinkommt.

Die Frage ist wie soll das ganze System auf dauer finanziert werden. Soll das eine ewige Expansionsreise werden wie Netflix?
Ich habe deswegen ein komisches Gefühl wenn ich von Gamepass lese das es so gut ist.

Ist das ganze vielleicht ein Schneeballsystem?

ist doch easy. aktuell rentiert es sich natürlich nicht, es geht darum sich als standard zu etablieren. wenn du erstmal genug user hast kommt konstant genug kohle rein und die fixkosten sind dann entsprechend gering. warum steigt wohl nun auch disney in den markt ein obwohl es bereits platzhirsche wie netflix gibt? das geschäft rechnet sich und ist die zukunft. amazon, zalando und sonstwer haben jahrelang verluste eingefahren um ein monopol zu erreichen. das ist unternehmerisches handeln. hook now cash later. sobald du die entsprechende reichweite hast wird das ein riesen geschäft.

als ms damals minecraft gekauft hat haben auch alle gesagt was für ein quatsch, viel zu teuer, minecraft ist tot. die investition sollte sich mittlerweile vielfach rentiert haben. der große vorteil bei digitalen angeboten ist, dass du außer serverkosten und einmalinvestitionen für content sonst kaum kosten hast. serien die bei netflix produziert werden sind immer gleich teuer egal ob netflix 1 mio oder hunderte mio user hat. beim gamepass ist das genau das gleiche prinzip. :nix:

playstation plus ist für sony ja auch ein riesen geschäft, auch wenn das spieleangebot natürlich bei weitem nicht mit dem gamepass vergleichbar ist. ist ja auch preislich eine andere hausnummer.

wenn der gamepass irgendwann mal 100 mio user hat, dann macht man 1,29 mrd im monat. sind ja nur 15,48 mrd im jahr. dafür dass er nur eine zweitverwertung ist und die spiele die da rein kommen (außer first party games) sowieso mindestens 1 jahr alt sind und bereits den großteil der sales auf natürlichem wege bekommen haben, macht das konzept um so lukrativer. mit 16 milliarden kann man sicher ein paar spieleneuentwicklungen stemmen xD

Zuletzt bearbeitet:
Hat EA Access etwa nicht hunderte Spiele im Angebot und alle EA-Spiele Day 1 drin?

Na gut, dafür kostet es nur 25€ im Jahr... hat also geringe Einstiegshürde.... hmmmm ok, keine Ahnung was EA Access hier soll.

Hat EA Access etwa nicht hunderte Spiele im Angebot und alle EA-Spiele Day 1 drin?
Nein, Jedi Fallen Order ist z.B. nicht drin. Auf Xbox hat Ea Access fast 100 Spiele drin. Deutlich anderes Paket als Game Pass und kostet auch entsprechend weniger. Deshalb ein etwas merkwürdiger Vergleich der Abonnenetenzahlen. Keine Ahnung wie man daraus etwas sinnvolles zum Fluch von Game Pass folgern will :nix:

Nein, Jedi Fallen Order ist z.B. nicht drin. Auf Xbox hat Ea Access fast 100 Spiele drin. Deutlich anderes Paket als Game Pass und kostet auch entsprechend weniger. Deshalb ein etwas merkwürdiger Vergleich der Abonnenetenzahlen. Keine Ahnung wie man daraus etwas sinnvolles zum Fluch von Game Pass folgern will :nix:

Denke man kann Sie vergleichen. Ob die Spiele nun aktuell sind oder nicht spielt eher weniger eine Rolle.
Ob man nun aktuelle Spiele spielen möchte oder einfach Neueinsteiger ist und Titel genießen möchte die zwar älter sind macht dabei keinen Unterschied.

4Players hat einen interessanten Vergleich gemacht und Punkte gegeben.

Ist ein spanndere Artikel falls du fragen hast.

Edit: Klar es spielt eine Rolle das aktuelle Spiele dabei sind, aber nicht für jeden das wichtigste.

Denke man kann Sie vergleichen. Ob die Spiele nun aktuell sind oder nicht spielt eher weniger eine Rolle.
Ob man nun aktuelle Spiele spielen möchte oder einfach Neueinsteiger ist und Titel genießen möchte die zwar älter sind macht dabei keinen Unterschied.
Also für mich spielt das eine Rolle. Deshalb habe ich EA Access gekündigt und behalte Game Pass weiter :goodwork:

4Players sieht es in dem von dir verlinkten Artikel übrigens genau so.
Insgesamt präsentiert sich EA Access als Spiele-Abo nicht nur enttäuschend beim Umfang, sondern auch bei der Aktualität.
macht also sehr wohl einen Unterschied :nix:

EA Access holt man sich, um die Sportspiele des letzten Jahres zu spielen. Weil es 25€ im Jahr kostet bzw, 3,99€ im Monat, oben sich das die Leute mal kurzfristig.

Denke genau 0 Leute stellen sich die Frage, ob sie EA Access oder Game Pass abonnieren sollen, da die Dienste in allen Belangen unterschiedlich sind.

Die Frage ob PS Now oder Game Pass, stellen sich dagegen sicher Leute die beide Systeme besitzen.

EA Access holt man sich, um die Sportspiele des letzten Jahres zu spielen. Weil es 25€ im Jahr kostet bzw, 3,99€ im Monat, oben sich das die Leute mal kurzfristig.

Denke genau 0 Leute stellen sich die Frage, ob sie EA Access oder Game Pass abonnieren sollen, da die Dienste in allen Belangen unterschiedlich sind.

Die Frage ob PS Now oder Game Pass, stellen sich dagegen sicher Leute die beide Systeme besitzen.

Du gehst davon aus das jeder ein Erfahrener Videospieler ist der sich vorher informiert was er eigentlich spielen möchte. Hier im Forum ist das ganz klar der Fall das die meisten wissen was sie spielen werden oder möchten. Der Markt besteht aber nicht nur mehr aus diesen Nerds.

Wii ist das beste bsp. das es einen Trend geschaffen hat und neue Zielgruppen erschlossen haben die noch nie ein Videospiel zuvor in der Hand hatten geschweige ein Videospielmagazin oder in so einen Forum unterwegs waren.

Edit: Es gibt nicht nur eine Art von Videospieler sondern mittlerweile soviele das man die Übersicht fast verliert.

Klar und Game Pass holt alle Spieler ab, weil es das größte und vielfältigste Angebot hat. Problem möglicherweise Preis.

EA Access hat EA-Spiele... die aktuellen mit 1 Jahr Verzögerung, dafür günstig.

Frage mich aktuell eher, wieso dass hier nun im Xbox-Bereich ein EA Access Game Pass-War-Thread wurde? Was genau hat das mit dem Ursprungsthema zu tun?

Ist ein spanndere Artikel falls du fragen hast.
Ich habe eine einfache Frage seit deiner Erstellung des Threads und warte immer noch auch eine konkrete Antwort von dir: Was ist der Fluch von Game Pass?
Der Artikel von 4Players und die Vergleiche mit EA Access haben bei der Beantwortung dieser Frage nicht weitergeholfen.

Klar und Game Pass holt alle Spieler ab, weil es das größte und vielfältigste Angebot hat. Problem möglicherweise Preis.

EA Access hat EA-Spiele... die aktuellen mit 1 Jahr Verzögerung, dafür günstig.

Frage mich aktuell eher, wieso dass hier nun im Xbox-Bereich ein EA Access Game Pass-War-Thread wurde? Was genau hat das mit dem Ursprungsthema zu tun?

Eigentlich ob es ein Fluch oder Segen ist. einfach den Thread durchlesen. Kurz warum der Abodienst von EA erwähnt wurde weil er ein Konkurenz zu Gamepass ist
und sich im Markt mit anderen teilen muss.
Bsp. Netflix hatte früher Disney Filme jetzt nicht mehr. Je mehr Dienste auf dem Markt sind desto mehr Abo muss man nehmen um alles zu genießen.
Deshalb habe ich auch die Konkurenz zu meinen Thema aufgegriffen. Gamepass könnte das auch passieren das wenn Square Enix seinen Abodienst. Ob es kommt oder nicht ist mal egal.

Ich denke das mittlerweile Gamepass ein Segen ist da sehr viele positive bsp. gekommen sind. Dachte zuerst das Gamepass eher vielleicht schaden könnte und wollte wissen warum ich eigentich gegen den Gamepass bin.

Wenn du fragen hast immer wieder gerne :)

Edit:

@Nullpointer Ich wollte einen Thread wie oben beschrieben um sich mit dem Thema Gamepass zu beschäftigen ob es ein Fluch oder Segen hinsichtlich Vor und Nachteile behandelt hinsichtlich:
-Vorteile für den User also Spieler
-eventuell Wirtschaftlichkeit für MS ( im Thread öfters darauf eingegangen )
-Aus Blick für Entwickler und Indie-Entwickler
- weitere Dinge die man erst in einer Diskussion herrausfinden kann

Edit 2 : Du bist gerne wilkommen hier :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung ist doch recht einfach. Wie viele Vollpreisspiele kommen von MS im Jahr? 2? Und hättest du auch ohne Gamepass ca. 120 Euro an MS für Spiele im Jahr gelöhnt? Die alten Spiele kosten MS ja sowieso nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte einen Thread wie oben beschrieben um sich mit dem Thema Gamepass zu beschäftigen ob es ein Fluch oder Segen hinsichtlich Vor und Nachteile behandelt hinsichtlich:
Welche Nachteile soll das für mich haben? Bisher wurden keine genannt und ich sehe auch keine.
Da ich nicht Amy Hood bin, juckt mich das herzlich wenig. Wieso sollte es ein Fluch sein, wenn MS beim Game Pass draufzahlt und ich nicht?
Die sind scheinbar alles zufrieden sonst würden sie nicht immer mehr und wiederholt ihre Spiele im Game Pass anbieten.
- weitere Dinge die man erst in einer Diskussion herrausfinden kann
Du hast hier schon mehrfach geschrieben, dass nicht alles Gold ist was glänzt oder das es nicht so einfach ist. Begründe das doch mal ausführlich, vielleicht wird dann der Thread auch interessanter.

Die Rechnung ist doch recht einfach. Wie viele Vollpreisspiele kommen von MS im Jahr? Und hättest du auch ohne Gamepass ca. 120 Euro an MS für Spiele im Jahr gelöhnt? Die alten Spiele kosten MS ja sowieso nix mehr.

Ja das streite ich nicht ab. Was ich eigentlich zum Thema bringen wollte war jenseits von Fluch oder Segen ob es einfach nur mein Geschmack ist, sondern auch "wirtschaftliche Ideen" oder aus Sicht eines Entwicklers unter anderm wie oben angedeutet

Zitat selbst: "
@Nullpointer Ich wollte einen Thread wie oben beschrieben um sich mit dem Thema Gamepass zu beschäftigen ob es ein Fluch oder Segen hinsichtlich Vor und Nachteile behandelt hinsichtlich:
- weitere Dinge die man erst in einer Diskussion herrausfinden kann "

Zurück
Top Bottom