Gamepass: Fluch oder Segen?

Gamepass ein absoluter Segen, natürlich sollte man sich Zeit nehmen für die Spiele, aber das liegt ja an jedem selber.
 
Danke für deine Beiträge da sie wertvoll sind für die Diskussion :)
Hab dir mit "concern trolling" möglicherweise unrecht getan, aber die von mir zitierte Textpassage hat mich sehr stark an den Schreibstil eines gewissen Users erinnert, der hier unter unterschiedlichen Nicks immer mal wieder aufgetaucht ist und sich oberflächlich betrachtet immer sehr positiv über Xbox geäußert, zwischen den Zeilen aber keinen Hehl daraus gemacht hat, dass es sich lediglich um getarnte Bashes handelte. Insofern bitte ich um Entschuldigung für eine mögliche Überreaktion.
 
Was man nicht unterschätzen darf ist der statige Cash flow den MS dadurch hat . Gehen wir einfach Mal vom Umsatz aus stand jetzt und das ist glaub erst der Anfang grob 120 Mio im Monat 1,44 Milliarden im Jahr alleine für diesen Umsatz müsste Sony 24mio spiele für 60€ verkaufen . Natürlich wissen wir nicht wie genau die Entwickler für ihre spiele bezahlt werden aber der Umsatz ist schon gewaltig. Wie schon gesagt Sony müsste dafür 24mio spiele im Jahr verkaufen für 60€ und dieser Preis ist ja auch meist nach ein paar Wochen schon wieder gesunken. Ich glaub das System könnte in der next Gen komplett auf gehen


Man darf nicht vergessen das mit den 120 millionen auch die 3rd Party und Indies damit abdecken muss. Die 120 Millionen im mom kann MS nicht hernehmen für die Entwicklung neuer Projekte. Der Topf ist schon Teils auf andere Projekte aufgeteilt. Ich meine das ganze kann man nicht so vereinfacht darstellen da es komplexere Vorgänge dahinter stattfinden und Ziel des Threads ist es eventuell ein Modell zu erstellen das dem Ablauf hinter Gamepass besser erklärt.

Denke mir das es wie bei einem Auto ist. Man kann nicht einfach denken das man nur Geld fürs Tanken braucht. Da steht Wertverlust, Verschleiß von Teilen wie Bremsen, Öl wechsel usw. Das selbe ist beim Gamepass wie bei MS für den Spieler ist es egal ob MS nun Verlust oder Gewinn macht, aber hier kommen auch Faktoren wie Ausgaben an die 3rd, Indie Entwickler, eigene Produktionen usw.

Ob es aufgeht wird sich zeigen.

@Golvellius
Denke auch das man das ganze als Trolling missverstehen könnte und deshalb versuche ich auf jeden einzelelnen so gut wie möglich einzugehen auch :)
 
Es gibt ja auch diverse Interviews von Entwicklern die über das XBox Game Pass Modell erfreut sind, da es einfach den Druck wegnimmt, dass sich das eigene Spiele so und so oft verkaufen muss um kein Debakel zu werden. Durch das XBox Game Pass Modell hat man bereits einen gewissen Betrag in der Tasche ohne auch nur ein einziges Spiel verkauft zu haben. Wird wohl vor allem bei kleineren Entwicklern eine Rolle spielen, die sonst in der großen Masse einfach untergehen. :)
 
Es gibt ja auch diverse Interviews von Entwicklern die über das XBox Game Pass Modell erfreut sind, da es einfach den Druck wegnimmt, dass sich das eigene Spiele so und so oft verkaufen muss um kein Debakel zu werden. Durch das XBox Game Pass Modell hat man bereits einen gewissen Betrag in der Tasche ohne auch nur ein einziges Spiel verkauft zu haben. Wird wohl vor allem bei kleineren Entwicklern eine Rolle spielen, die sonst in der großen Masse einfach untergehen. :)


Ich verstehe das Entwickler weniger Druck verspüren wenn sie finanziert werden ohne Druck dabei zu haben das sie nicht Teil der Firma sein müssen, somit unabhängig in der Entfaltung ihres Projektes?

Kenne die Verträge nicht mit den Firmen. Könnte so sein wenn Firmen positiv darauf reagieren.
 
Indies könnten dadurch einfach kreativer werden bzw. mehr Mut zum Risiko eingehen.
Man kann ein Spiel entwickeln wofür es eigentlich keine echte Zielgruppe gibt, aber man einfach Bock auf so ein Spiel seitens der Entwickler hat.
Vorausgesetzt man sichert sich mittels XBox Game Pass im Vorfeld ab.
 
Indies könnten dadurch einfach kreativer werden bzw. mehr Mut zum Risiko eingehen.
Man kann ein Spiel entwickeln wofür es eigentlich keine echte Zielgruppe gibt, aber man einfach Bock auf so ein Spiel seitens der Entwickler hat.
Vorausgesetzt man sichert sich mittels XBox Game Pass im Vorfeld ab.


Wäre interessant zu wissen ob die Entwickler ein anderes Vertrags Modell haben. Also Entwickler im automatisch auf dem Topf von ms gamepass zugreifen können und somit unabhängig bleiben aber nicht von ms als Entwickler Einfluss nehmen. Ähnlich wie epic wie mit der unreal engine. Die geben die engine gratis her, aber sie beteiligen sich am Umsatz des Spieles.

Interessant.
 
na bin mal gespannt was passiert wenn sich jeder xbox user den gamepass zulegt, und auf jedes spiel wartet bis es in den gamepass kommt und nix mehr kauft.
un irgendwann kommt sicher sowas wie "zuerst im gamepass, 3 monate später dann für den rest", irgendnen exklusiv kram

anfangs klar segen, auf dauer wahrscheinlich fluch. mal abwarten

Das ist sehr sehr sehr naiv...

Warum sollten Game Pass User keine Games mehr kaufen?

Kaufen Netflix User keine Film mehr oder gehen nicht mehr ins Kino?

Die Welt ist nun einmal komplex und besteht nicht nur aus zwei Zuständen

Edit:
Btw. Satya Nadella meinte vor gut einem Jahr im Quartalszahlen Call das man mit dem Game Pass den Gewinn der Gamebranche erhöhen wird.
Da der Gewinn des klassischen Videospielbereichs sehr limitiert und nicht so gut skalierbar ist.

Man kann also davon Ausgehen, dass der Game Pass sich auf Dauer bezahlt machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es schon mal erwähnt, aber der Game Pass lohnt sich durchaus für Indie-Entwickler (bzw. die Veröffentlichung ihrer Spiele dort).

Verstehe weil sie ein sicheres Einkommen auf dieser Art haben und auch trotzdem ihr Spiel nebenbei verkauft werden.

Frage mich wer im Endeffekt darüber entscheidet ob jemand ins programm Game Pass aufgenommen wird. Glaube kaum das man jeden Spieleentwickler damit erreichen kann. Zumindest ms alleine.

Ist dennoch ein guter Punkt.
 
Verstehe weil sie ein sicheres Einkommen auf dieser Art haben und auch trotzdem ihr Spiel nebenbei verkauft werden.

Frage mich wer im Endeffekt darüber entscheidet ob jemand ins programm Game Pass aufgenommen wird. Glaube kaum das man jeden Spieleentwickler damit erreichen kann. Zumindest ms alleine.

Ist dennoch ein guter Punkt.

matt-booty.jpg

Der ist Head of Microsoft Studios und der Game Pass dürfte auch zu seinen Aufgaben gehören.

Vielleicht guckt er auch welches Game Day One im Game Pass landen könnte
 

Habe es noch nicht angesehen dürfte aber hier rein passen.
 
Zu dem Video gibt's interessante Punkte.

Man hat die gleiche Bibliothek an Spielen wie seine Freunde und kann auch kann eher mit seinen Freunden mp season starten.

Ich spiele keine mp Titel daher wäre ich nie darauf gekommen.

Interessant auch wie sich das spiele verhalten ändert, weil man eben in einen Abo auf zig Spiele zurückgreifen kann. Nutze selber den Gamepass nur ab und zu. Bin eher der Typ der sich auf 1 Spiel lange konzentriert und sehr selten mehr als 1 Spiel nebeneinander zocke.

Zockt ihr mit Gamepass an der Anzahl mehr verschiedene Titel gleichzeitig oder konzentriert ihr euch trotzdem nur auf 1 Titel.
 
So oder so verpasst man Spiele, auch mit dem (k) Pass

Traust du dich hier etwa nicht Kack Pass zu schreiben?

Klar, verpasst man was.
Aber man findet auch Perlen, die man sonst nie im Leben gespielt hätte.

Dank der Rewards Quest habe ich jetzt Battle Chasers
gespielt. Gesehen habe ich das im Store zwar schon öfter. Aber ich hatte nicht einmal Interesse das Spiel anzuklicken.

Und das Ding ist quasi ein richtig gutes Oldschool JRPG. Dabei kommt der Dev aus Texas.

Das sind solche Perlen die ich halt nur im Game Pass entdecke.
 
Traust du dich hier etwa nicht Kack Pass zu schreiben?

Klar, verpasst man was.
Aber man findet auch Perlen, die man sonst nie im Leben gespielt hätte.

Dank der Rewards Quest habe ich jetzt Battle Chasers
gespielt. Gesehen habe ich das im Store zwar schon öfter. Aber ich hatte nicht einmal Interesse das Spiel anzuklicken.

Und das Ding ist quasi ein richtig gutes Oldschool JRPG. Dabei kommt der Dev aus Texas.

Das sind solche Perlen die ich halt nur im Game Pass entdecke.
Ne ^^der Pass ist nicbt kacke. War auch nicbt das Wort was ich meinte ?
Ein Fluch ist es aber schon. Man ist zu sehr abhängig von dem Pass. Aber hat auch Vorteile wie du schon schriebst. Aber man kann sich ja informieren und dann das Spiel kaufen.
Na bin mal gespannt wie es in Zukunft mit dem Pass aussieht. Die Spiele werden ja nicbt billiger. Auch MS muss aufs Geld achten und nicbt alles gratis raushauen
 
Ne ^^der Pass ist nicbt kacke. War auch nicbt das Wort was ich meinte ?
Ein Fluch ist es aber schon. Man ist zu sehr abhängig von dem Pass. Aber hat auch Vorteile wie du schon schriebst. Aber man kann sich ja informieren und dann das Spiel kaufen.
Na bin mal gespannt wie es in Zukunft mit dem Pass aussieht. Die Spiele werden ja nicbt billiger. Auch MS muss aufs Geld achten und nicbt alles gratis raushauen

Gratis ist der komische pass nicht. Zahlst schon 12.99 im monat?

Wie findest du eigentlich das komische netflix? ?
 
Zurück
Top Bottom