Gamepass: Fluch oder Segen?

Mal rein aus Interesse

Bei wem hat sich das Kaufverhalten durch den gamepass merklich verändert ?

obwohl ich day one gamepass anhänger bin Kauf ich trotzdem noch viele games day one (außer MS spiele) oder später im Sale . Wenn es danach im GP erscheint dann shit happend.

Kaufe weniger. Aber hey, habe diese Generation 2.000€ für Xbox-Spiele ausgegeben. Allerdings schon bald nur noch Sales und seit Game Pass kaufe ich weniger in Sales, da ich manchmal auf GP-Release spekuliere.

MS-Spiele kaufe ich gar nicht mehr, außer irgendwann günstig die Forzas, da die Gefahr besteht, dass die aufgrund Lizenzen nicht ewig im Angebot bleiben.

Übrigens kaufe ich selten bis nie DLCs. Aber passierte nun öfters bei Spielen, die ich im Game Pass hatte.. sei es Forzas oder auch Super Lucky‘s Tale.

Zurück zu den 2.000€, seit Xbox sich zur Abwärtskompatibilität über mehrere Generationen bekannt hat, habe ich mehr gekauft, um mir eine digitale Bibliothek aufzubauen.

2019 gab ich ca. 300€ für Xbox-Spiele aus, nur ein Spiel kaufte ich zu Release (Jedi Fallen Order 47€), ein weiteres 2019er Spiel im Sale (Team Sonic Racer 29€). Rest waren alte günstige Spiele zum Aufbau der Bibliothek.

Vergleiche ich das mit dem ersten Xbox One-Jahr, da gab ich 700€ für Spiele aus... Sales gab es kaum, da alles neu. FM7, FH2, Titanfall, Halo MC, Diablo 3 alles Vollpreistitel, die bis Diablo 3 alle im Game Pass landen würden. Dazu diverse günstige Indies oder kleinere Spiele wie Peggle 2, Halo Spartan Assault, Crimson Dragon, Minecraft, Strider, die auch heutige GP-Kandidaten wären, damals aber je 15-20€ kosteten.

Dank Game Pass spiele ich mehr, probiere mehr aus und kaufe weniger.
 
Mal rein aus Interesse

Bei wem hat sich das Kaufverhalten durch den gamepass merklich verändert ?

obwohl ich day one gamepass anhänger bin Kauf ich trotzdem noch viele games day one (außer MS spiele) oder später im Sale . Wenn es danach im GP erscheint dann shit happend.
Ich kaufe insgesamt deutlich weniger Spiele.
 
Ich kaufe insgesamt deutlich weniger Spiele.
Du hast es so viel kürzer ausgedrückt, als ich.

Möchte noch eine Sache ergänzen: Dank Game Pass fällt mir der diesjährige Generationswechsel so einfach wie noch nie.

Statt Geld für Konsole und 3-4 Launchzeitraumspiele zu sparen, kaufe ich jetzt die Konsole und vielleicht ein 3rd-Party-Spiel. Rest kommt im Game Pass, auch sowas Neues wie The Medium oder The Anscent.

Freue mich auf die 2021er Spiele der XGS, da ich weiß, dass ich sie alle spielen werde und zwar Day 1.

Daher läuft mein GP-Abo noch bis 2023
 
Du hast es so viel kürzer ausgedrückt, als ich.
Haha, ja.

Um es kurz auszuführen: Anfangs dachte ich noch, ich kaufe weiterhin die MS-Exklusivititel, um die Xbox Game Studios zu unterstützen. Das mache ich nun aber doch nicht. Ich denke, ich supporte MS schon ausreichend durch mein Xbox Game Pass Ultimate Abo und meine regulären Käufe.

Meiner Frau habe ich letztens gesagt, die nächste Gen wird die günstigste Gen aller Zeiten - für mich. Und daran halte ich fest. Dies liegt an zwei Dingen: Erstens werde ich nur eine Konsole kaufen (die Xbox Series X). Wenn es jemals eine Switch 2 geben sollte, wird die mein Sohn besitzen. Eine PS5 kommt mir erstmal nicht ins Haus, wenn dann nur gebraucht nach 2-3 Jahren. Bedeutet also, ich "muss" weniger Spiele kaufen, da ich weniger Plattformen besitzen werde. Zweitens spiele ich mittlerweile sehr gerne und ausgiebig GaaS-Kram. Was waren diese Generation meine meist gespielten Spiele? Overwatch, Sea of Thieves, Halo 5, Minecraft, Forza Motorsport/Horizon. Alles GaaS-Titel oder Titel mit GaaS-Anleihen. Das ist eindeutig mein Ding: Viel Zeit in einen Titel investieren, der langjährig unterstützt und erweitert wird. Somit kaufe ich automatisch weniger Titel der Thirds, weil ich ja ohnehin immer beschäftigt bin.

Zudem werde ich nächste Gen voll digital gehen. Natürlich kann man sich mal eine schicke Deluxe Edition bestellen oder im Media Markt eine Disc für 10€ mitnehmen, aber den Großteil der Spiele werde ich digital kaufen. Da der Game Pass ebenfalls rein digital stattfindet (ach :ugly: ), passt das so für mich.
 
Bei der Box Direct wo die Next Gen Spiele gezeigt wurden, kommen ja auch fast alle im Box Pass.
Ist doch klar das man weniger kauft. Ich würde auch keine mehr kaufen. Also deutlich weniger.
Daher käme der Box Pass nie in Frage für mich.
 
Bei der Box Direct wo die Next Gen Spiele gezeigt wurden, kommen ja auch fast alle im Box Pass.
Ist doch klar das man weniger kauft. Ich würde auch keine mehr kaufen. Also deutlich weniger.
Daher käme der Box Pass nie in Frage für mich.
Es ist unglaublich, was (quantitativ wie qualitativ) mittlerweile alles im Game Pass landet.

Und es ist doch ein Vorteil, wenn man weniger Geld ausgeben muss, oder? Wenn du deine Serie bei Netflix geschaut hast, kaufst du dir ja auch nicht die Bluray-Box (Ausnahmen bestätigen die Regel, bspw. wenn man Sammler ist).
 
Bei der Box Direct wo die Next Gen Spiele gezeigt wurden, kommen ja auch fast alle im Box Pass.
Ist doch klar das man weniger kauft. Ich würde auch keine mehr kaufen. Also deutlich weniger.
Daher käme der Box Pass nie in Frage für mich.
Fast alle , afaik wurde drei , ganze DREI für den gamepass angekündigt .
Joa fast alle :ugly:

Und für dich kommt der Pass nicht in Frage weil du dann weniger kaufen würdest ? Was ist das für eine fadenscheinige Begründung . LOL
 
Es ist unglaublich, was (quantitativ wie qualitativ) mittlerweile alles im Game Pass landet.

Und es ist doch ein Vorteil, wenn man weniger Geld ausgeben muss, oder? Wenn du deine Serie bei Netflix geschaut hast, kaufst du dir ja auch nicht die Bluray-Box (Ausnahmen bestätigen die Regel, bspw. wenn man Sammler ist).
Also ich kauf alles was ich sehr gut finde. Wenn ich was bei Netflix was sehr gut finde, guck ich gleich ob ich es kaufen kann.
Bei Amazon Prime genauso.
 
So verschieden sind die Leute, ich habe die Abos, damit ich in Summe weniger Geld ausgebe und trotzdem unterhalten werde.

Aber wenn mir was supergut gefällt und es im Angebot ist, kaufe ich es sogar... siehe 4K-Filme im iTunes Store, wenn sie für 5€ rausgehauen werden und iTunes Plus unterstützten.

Vermisse BTW auch nicht mehr, dass ich seit Jaaaaahren kein Musikalbum mehr gekauft habe (Ausnahme Spielesoundtracks). Und was habe ich vor 10-15 Jahren viel Geld für Musik ausgegeben.
 
Haha, ja.

Um es kurz auszuführen: Anfangs dachte ich noch, ich kaufe weiterhin die MS-Exklusivititel, um die Xbox Game Studios zu unterstützen. Das mache ich nun aber doch nicht. Ich denke, ich supporte MS schon ausreichend durch mein Xbox Game Pass Ultimate Abo und meine regulären Käufe.

Meiner Frau habe ich letztens gesagt, die nächste Gen wird die günstigste Gen aller Zeiten - für mich. Und daran halte ich fest. Dies liegt an zwei Dingen: Erstens werde ich nur eine Konsole kaufen (die Xbox Series X). Wenn es jemals eine Switch 2 geben sollte, wird die mein Sohn besitzen. Eine PS5 kommt mir erstmal nicht ins Haus, wenn dann nur gebraucht nach 2-3 Jahren. Bedeutet also, ich "muss" weniger Spiele kaufen, da ich weniger Plattformen besitzen werde. Zweitens spiele ich mittlerweile sehr gerne und ausgiebig GaaS-Kram. Was waren diese Generation meine meist gespielten Spiele? Overwatch, Sea of Thieves, Halo 5, Minecraft, Forza Motorsport/Horizon. Alles GaaS-Titel oder Titel mit GaaS-Anleihen. Das ist eindeutig mein Ding: Viel Zeit in einen Titel investieren, der langjährig unterstützt und erweitert wird. Somit kaufe ich automatisch weniger Titel der Thirds, weil ich ja ohnehin immer beschäftigt bin.

Zudem werde ich nächste Gen voll digital gehen. Natürlich kann man sich mal eine schicke Deluxe Edition bestellen oder im Media Markt eine Disc für 10€ mitnehmen, aber den Großteil der Spiele werde ich digital kaufen. Da der Game Pass ebenfalls rein digital stattfindet (ach :ugly: ), passt das so für mich.


Ich bin der multi Typ. Habe 1 switch eine xbox one X mit meinen Bruder und eine PS4 zum zocken.

Spiele keine gaas weil ich nur eine Story mit einem Ende will. Ich sage jetzt nicht gaas schlecht sind. Habe früher wow gespielt und bin seit 5 Jahren weg. Ich denke das Storybassierende Titel mein Ding ist.

Gears of War 4 und 5 sind gut. Sea of thieves schlafe ich beim zusehen schon ein.

Jeder soll und kann seine Spiele so spielen wir er liebt ob es gaas, smartphone, switch ps4 oder was auch immer ist.

Lege mir die XBox series x wieder mit meinen Bruder als 2t Konsole zu und gamepass wird 2 bis 3 mal im Jahr pro Monat geholt. Wenn ich die Box habe.

Edit: @Schnurres kaufe mir z. B. Seit Jahrzehnten keine Musik mehr. Und Filme auch nicht da es früher oder später in einen Streaming Dienst kommt. Nicht mal die 1 Euro Leihangebote nutze ich. Film wird eh irgendwann gestreamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal rein aus Interesse

Bei wem hat sich das Kaufverhalten durch den gamepass merklich verändert ?

obwohl ich day one gamepass anhänger bin Kauf ich trotzdem noch viele games day one (außer MS spiele) oder später im Sale . Wenn es danach im GP erscheint dann shit happend.
Game Pass hat sich nicht wesentlich auf mein Kaufverhalten ausgewirkt, ausser dass ich mir Spiele von MS nicht mehr kaufe.
Viel mehr auf mein Kaufverhalten hat sich die Einführung der Wishlist im Store ausgewirkt. Ich kaufe nur noch was dort einen dicken Rabatt hat. Ich sollte wohl mal einen Thread erstellen - "Wishlist: Fluch oder Segen?".
Kennst du die Verträge mit MS und Square Enix z.b.? Ich weiss nicht ob MS den Entwickler mehr bezahlt wenn ein Spiel im Gamepass öfters gespielt wird, also vielleicht ein ähnliches Modell wie Spotify bei den Verträgen hat.
Also warum soll man es nicht vielleicht mit Spotify vergleichen können.
Spotify zahlt nach Streams, Game Pass up front nicht nach Streams. Also nicht vergleichbar, ganz einfach.
Ich weiss das Spotify nicht direkt vergleichbar ist, deshalb habe ich Branchenähnlich geschrieben.
Aber es ist nicht branchenähnlich :nix:
Wenn du zahlen hast immer gerne :)
Du hast behauptet es könnte sich auf Genres auswirken, ich habe dir Gegenbeispiele genannt. Wenn du Interesse an deiner eigenen These hast, musst du die auch selber mit Substanz unterfüttern. Wieso soll ich deine Hausaufgaben machen? So funktionieren Diskussionen nicht.
 
Spencer sagte einmal das Pass User sogar mehr Spiele kaufen als Leute die keinen Pass haben.

Voran das liegt weiß natürlich keiner.
Rational gesehen macht das natürlich keinen Sinn.
Aber wer ist schon immer rational?

Ich stelle sogar die Behauptung auf das Konsummedien immer komplett irrational sind.
Was aber nichts schlimmes ist ;)

Es kann natürlich sein, dass man Dank Pass mehr spielt und dann vielleicht auch direkt Doom, Resi und co. spielen will.

Des weiteren kann man davon ausgehen das Pass User auch primär digital kaufen.

Seitdem ich den Pass habe, kaufe ich auf jeden Fall selektiver.
Bin aber auch nicht abgeneigt etwas Geld in Pass Spiele zu stecken.

Würde ich z.B. etwas zum Vollpreis kaufen, dann würde ich keinen Skin oder ähnliches kaufen.

Einzige Ausnahme war bisher Titanfall 2.
Für dieses geniale Stück Software wollte ich gern noch ein paar Euro mehr ausgeben.


Ich kaufe mehr seitdem ich GP nutze, einfach weil ich mir viele "kleine" Spiele anschaue die es sonst nicht auf meine Liste geschafft hätten. Wenn mir ein Spiel zusagt, dann kaufe ich das auch - egal ob es im Pass ist oder nicht. Wenn ich mich in meinem Freundeskreis umhöre, bin ich damit nicht alleine.

Klar ist das jetzt nicht wirklich aussagekräftig, könnte mir aber vorstellen das es viele so handhaben, bzw. dann bei Sales der GP-Spiele zuschlagen.
Ist ja auch jetzt nicht neu, man blicke nur auf die Steam-Bibliotheken der meisten.
 
@Nullpointer

Woher willst du wissen das MS nicht auch nach Downloads und Verhalten der Spiele bezahlt.

Wird vielleicht nicht jeder Vertrag so aussehen. Du kannst ja vielleicht nicht mal beweisen das es anders ist.

Momentan beharrst du darauf das es nicht so ist, und ich beharre darauf das es vielleicht möglich sein könnte da gewisse Bonuszahlungen für Indies oder 3rd ist wenn man mehr Geld bekommen könnte als eine einmal Zahlung. Vielleicht hat der Vertrag auch bezug zu Abonenntenanzahl.

Deshalb etwas kategorisch Auschliessen auch wenn man plausible Erklärungen hat was dafür spricht.


Ich liebe Quellenangaben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es gab einige Entwickler, die sich in der Vergangenheit über den Game Pass geäußert haben.

2 Ton Studios : I don’t know what other deals are, they give you a lump sum of money on release, which I guess is offsetting or in anticipation of whatever you would sell it for if you were on a store”, studio founder Stephen Danton said. “For us, there is no bonuses nor royalties for playtime or how many people we have on there.”

Eurogamer.de : Bei OnLive sagten sie zum Beispiel sagten sie 'ihr könnt euer Spiel auf unserem Dienst haben und wir werden viele Kunden anziehen und euch danach vergüten, wie viele Stunden die Leute euer Spiel gespielt haben'. Bei Paradox liebten wir das Geschäftsmodell, weil die Leute unsere Spiele für 3000 oder 4000 Stunden spielen. Obwohl das GamePass-Modell für uns immer noch vernünftig ist, glauben wir nicht, dass wir genug bekommen, denn die Leute spielen unsere Games länger als alle anderen eher Einzelspieler-getriebenen Narrativen."

Einblick haben wir nicht was in jeden einzelnen Game Pass Vertrag steht. Doch haben wir hier eine Aussage eines Studios, die es lieber hätten nach Spielzeit bezahlt zu werden, aber eben auch nur eine einmalige Zahlung bekommen haben, da dies das Game Pass Modell ist.
 
@Nullpointer

Woher willst du wissen das MS nicht auch nach Downloads und Verhalten der Spiele bezahlt.

Wird vielleicht nicht jeder Vertrag so aussehen. Du kannst ja vielleicht nicht mal beweisen das es anders ist.

Momentan beharrst du darauf das es nicht so ist, und ich beharre darauf das es vielleicht möglich sein könnte da gewisse Bonuszahlungen für Indies oder 3rd ist wenn man mehr Geld bekommen könnte als eine einmal Zahlung. Vielleicht hat der Vertrag auch bezug zu Abonenntenanzahl.

Deshalb etwas kategorisch Auschliessen auch wenn man plausible Erklärungen hat was dafür spricht.
Welche plausiblen Erklärungen? Quelle?
Ich liebe Quellenangaben :)
Dann liefere selber welche dafür dass Spotify branchennah ist und Game Pass wie Spotify bezahlt. Du hast das Topic aufgeworfen, also musst du auch Quellen liefern. Danke an @JimmyKnopf für die Game Pass Links.

Hier noch ein Link, wo Devs mir rechtgeben, dass der Vergleich mit Spotify nicht taugt. Damit wir dazu auch eine Quelle haben :goodwork:


According to Paradox Interactive's Fredrik Wester a common mistake that many people make is to compare Game Pass to services like Spotify and Netflix, as if they are "the same thing with the same business model."

That is not the case, Wester said, and the difference speaks to why the service works better for a lot of developers -- and maybe not so much for others.

"Spotify pays you depending on how many times your song is played," Wester said. "Netflix pays you a fixed fee, depending on what it thinks your TV series is worth. They are fundamentally different things, and that's what you see [with Game Pass] as well.
:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es gab einige Entwickler, die sich in der Vergangenheit über den Game Pass geäußert haben.





Einblick haben wir nicht was in jeden einzelnen Game Pass Vertrag steht. Doch haben wir hier eine Aussage eines Studios, die es lieber hätten nach Spielzeit bezahlt zu werden, aber eben auch nur eine einmalige Zahlung bekommen haben, da dies das Game Pass Modell ist.
Zudem gab es bereits einem in einem Sonntagscast des Gamespodcast "Auf ein Bier" das Thema. Hier wurde recht klar beleuchtet, dass der Game Pass besonders lohnenswert für Indie-Entwickler ist.
 
Mal rein aus Interesse

Bei wem hat sich das Kaufverhalten durch den gamepass merklich verändert ?

obwohl ich day one gamepass anhänger bin Kauf ich trotzdem noch viele games day one (außer MS spiele) oder später im Sale . Wenn es danach im GP erscheint dann shit happend.

MS-Spiele kaufe ich gar nicht mehr, das wird sich in Zukunft also deutlich auswirken.

Bei neuen Games der größeren Thirds kaufe ich wirklich nur noch, was ich sofort und jetzt spielen will. Aber das ist eine Grundregel geworden - 60 EUR zahle ich eigentlich nur noch für ganz große Ausnahmetitel. Das hat aber mit Game Pass wenig zu tun. Der Grund war eher mein Backlog. Mein Backlog-Abbau spricht da auch ne deutliche Sprache über die letzten paar Jahre.

Ich probiere im Game Pass eigentlich alles mal aus, was mir gefällt. Manchmal direkt beim Launch im Game Pass. Manchmal auch erst, wenn ein Spiel wieder bald entfernt wird. Ich kaufe die Titel dann mitunter, wenn sie mir richtig gut gefallen haben und entfernt werden/wurden.

Immer mal wieder möchte ich bestimmte Entwickler unterstützen, z.B. Yakuza für den Xbox-Port, den Children of Morta-Dev, der im Iran mit dem religiösen Fanatismus der Regierung so viele Schwierigkeiten hatte usw.

Es gibt auch einige, die bei jedem Game direkt “Game Pass?!?!?!“ schreien, so bin ich nun nicht veranlagt. Aber gerade bei Serien, die ich nicht kenne, freue ich mich immer sehr über eine Einbindung in den Game Pass, damit ich sie mit niedriger Einstiegshürde ausprobieren kann. Ein Metro Exodus im Game Pass ist auch super, aber die Serie kenne ich. Ein Hitman habe ich erst durch den Game Pass entdeckt, ebenso Dead Cells lieben gewonnen. Und das sind nur zwei der vielen Beispiele!

Insofern gebe ich weniger als früher für Spiele aus, aber kaufe Favoriten, die ich durch den Game Pass neu entdeckt habe, und unterstütze selektiv besondere Spiele und Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche plausiblen Erklärungen? Quelle?

Dann liefere selber welche dafür dass Spotify branchennah ist und Game Pass wie Spotify bezahlt. Du hast das Topic aufgeworfen, also musst du auch Quellen liefern. Danke an @JimmyKnopf für die Game Pass Links.

Hier noch ein Link, wo Devs mir rechtgeben, dass der Vergleich mit Spotify nicht taugt. Damit wir dazu auch eine Quelle haben :goodwork:



:nix:


Welche plausible Erkärung. das ist immer alles relativ. Und deine Argumente waren auch nicht plausible. Natürlich ist die Diskussion schwierig da seine eigene Meinung ein wichtige Rolle ist bzw. spielt. Bin froh das du dich aktive daran beteiligst. Bin von einer These Ausgangen die teilweise wieder entfräftet wurde, in der Hinsicht das es Quellen gab, aber nicht auf alle Firmen zutreffend sein müssen. Wenn eine Diskussion immer nur geführt werden das man 100% Belegbare Beweise erbringen muss, dürfte man oft so eine Diskussion gar nicht erst beginnen.

""Now, at Paradox we love that business model, because people play our games for 3,000 or 4,000 hours... While the Game Pass model -- to us -- is still a decent model, but we think we're not getting paid enough, because people play our games more than they play very single-player, narrative-driven games."

Paradox Entwickler spricht auch an das es eventuell nicht immer gut ist dieses Modell zu verwenden. Wenn Minecraft über so einen Abodienst veröffentlicht hätte , würde MS der Hauptgewinner sein, aber das war auch schon früher das Problem.
WC3 reforge hat neue Regeln das Spieler erstellte Inhalte automatisch Blizzard gehört, das aber nur am Rande. (Bezug auf wenn man Gamepass gefördert wird darf man es auch auf andere System verkaufen, Behält man die Rechte am eigenen Spiel usw.)

Zitat "With a catalogue of almost 70 games, Paradox is in a position to -- as Wester put it -- "try anything." The fact that Microsoft's model is not perfectly tailored to its portfolio will not prevent the company from potentially being involved. For the majority of developers, however, the emergence of services like Game Pass is one aspect of a landscape rich in potential for growth and expansion. "

Klar sie können nun kreativer sein keine Frage das ist ein Vorteil. Es ist auch Verhandlungssache der Firma gesteht er selbst ein. Können sich aber nicht alle Firmen leisten gegen einen so großen Konzern gut Verhandlungen zu führen.


Zitat :""I think what you need to consider now when people throw that money at you is, in three years from now when the pendulum has swung back, and you're standing there knocking on Microsoft's door saying, 'Please let us in again' -- which is going to happen eventually -- is your business model sustainable? And do you have direct access to the people that play your games? Those are the only two things you need to think about. "If you sell yourself now, with a business model you don't even believe in yourself, because you get $10 million cash in hand, I don't think you'll have a good time three or four years from now. Because these times are not going to come back."


In den Interview wird also auch geschrieben das es kein perfektes Geschäftmodell für Indie Entwickler durchaus seinen Reiz hat, aber auch womöglich Nachteile hat ": While the Game Pass model -- to us -- is still a decent model, but we think we're not getting paid enough"


Das ganze ist ein Forum und ich halte keinen Vortrag sondern will die Leute ermudigen sich der Diskussion anzuschliessen. Ich weiß daher nicht alles und wenn ich alle Informationen googlen könnte, bräuchte man keine Forum mehr um Dinge zu besprechen. Das ist irgendwie so als würdest du dich selbst in Frage stellen warum du überhaupt hier Kommentare gibts die du selbst eigentlich googlen könntest bzw. eigentlich von anderen verlangen könntest keine Fragen mehr zu stellen zu Spiel X Y da es eh im google steht.

Danke. :)
Falls du andere Meinung bist musst du hier keine Beiträge leisten da du nicht gezwungen wirst von niemanden .



@Savethestyle

Danke für den Hinweis. Sorry wenn ich Frage wo Finde ich diesen Sonntagsbeitrag. Vielleicht kann ich andere Aspekte hier zu diesem Thema reinbringen. Falls es erlaubt ist :)

@JimmyKnopf

Danke zu deinen Beitrag.

"2 Ton Studios : I don’t know what other deals are, they give you a lump sum of money on release, which I guess is offsetting or in anticipation of whatever you would sell it for if you were on a store”, studio founder Stephen Danton said. “For us, there is no bonuses nor royalties for playtime or how many people we have on there.” "

Das jede Firma nciht den gleich Vertrag hat ist klar. Da gibt es auch Vertragsgeheimnisse usw. Wie die großen Publisher behandelt werden ist wieder ein anderes Thema da sie stärker in einer Verhandlung sind bsp. LiS2 von square Enix. Was ich meine ist Gamepass besteht nicht nur aus 1st party Titel oder indie sondern auch 3rd Party .

Dir auch danke :)

Gamepass ist ein gutes System aber kein Allheilmittel für alle Entwickler die optimale Lösung.
 
Zurück
Top Bottom