Markt [Free2Play/Pay2Win] - Untergang der Spielqualität?

Free2Play ist:


  • Stimmen insgesamt
    74
Das traurige ist, dass Namco damit vermutlich sogar noch mehr Geld machen wird als mit ner normalen Retailversion :shakehead:

Siehe z.B. EAs Dungeon Keeper, das nach dem ersten Aufschrei und 1-Sterne Wertungen der Fans mittlerweile scheinbar ganz gut läuft und sogar bei 4 Sternen rumkrebst.

Ich glaube, aber vor allem hoffe ich ^^, dass dieses extreme F2P-Modell auf Heimkonsolen zum Scheitern verurteilt ist. Im 4Players-Fazit ist es ja auch schön gesagt. Warum soll ich mich mit praktisch endlosen Microtransactions zufrieden geben, wenn die Vorgänger ohne Limitierungen in Besser für unter 20€ erhältlich sind? Konsolen-Besitzer wissen, dass man für Spielerlebnisse zahlen muss, während Smartphone-Gelegenheitszocker dieses restriktive Gameplay schon gewöhnt sind.
 
Endlich, ein neues Soul Calibur ist da. Und das auch noch für umme oder zumindest fast in Deutschland. :-D

http://www.4players.de/4players.php...t/35164/80462/0/Soul_Calibur_Lost_Swords.html

4Players vergibt ganze 15%. Wer da nicht zuschlägt, dem entgeht ein Spieleklassiker von dem noch in Jahrzehnten gesprochen werden wird.

Kann mit Prüglern zwar schon lange nichts mehr anfangen, aber auf der DC habe ich Soul Calibur geliebt. Traurig wie nach und nach alte ruhmreiche Serien immer mehr zu wertlosem Schrott verwurstelt werden. F2P sei's gedankt.

Der Imageschaden ist sicherlich so immens, dass Namco gar nicht mehr versuchen braucht, wieder ein anständiges Soul Calibur ohne P2W oder Pay-to-Play zu entwickeln.

Hab den Artikel gerade mal durchgelesen: Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben. Das ist selbst für den asiatischen Markt zu krass.

Siehe z.B. EAs Dungeon Keeper, das nach dem ersten Aufschrei und 1-Sterne Wertungen der Fans mittlerweile scheinbar ganz gut läuft und sogar bei 4 Sternen rumkrebst.

Hört bitte auf Mobile-F2P mit Konsolen/PC-F2P zu vergleichen. Die sind allein schon von der Struktur nur darauf ausgelegt Kohle zu machen. Gerade auf dem PC gibt es viele faire F2P-Titel.
 
Hab den Artikel gerade mal durchgelesen: Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben. Das ist selbst für den asiatischen Markt zu krass.



Hört bitte auf Mobile-F2P mit Konsolen/PC-F2P zu vergleichen. Die sind allein schon von der Struktur nur darauf ausgelegt Kohle zu machen. Gerade auf dem PC gibt es viele faire F2P-Titel.

Das Modell ist nicht selbst für den asiatischen Markt krass, sondern 1:1 aus dem Mobile-Sektor übernommen. Und ja, es gibt auch relativ faire F2P-Games, aber erreichen die denselben Umsatz wie die krassen Beispiele? Je mehr sich dieses Modell durchsetzen wird, umso mehr werden wir noch Games wie Soul Calibur: Lost Swords sehen und umso seltener werden AAA-Games ohne Bezahlschranken.
 
Ich glaube, aber vor allem hoffe ich ^^, dass dieses extreme F2P-Modell auf Heimkonsolen zum Scheitern verurteilt ist. Im 4Players-Fazit ist es ja auch schön gesagt. Warum soll ich mich mit praktisch endlosen Microtransactions zufrieden geben, wenn die Vorgänger ohne Limitierungen in Besser für unter 20€ erhältlich sind? Konsolen-Besitzer wissen, dass man für Spielerlebnisse zahlen muss, während Smartphone-Gelegenheitszocker dieses restriktive Gameplay schon gewöhnt sind.

Ich glaub, das ist eine ziemlich optimistische Sichtweise. Erst heute oder gestern wurde ne Studie veröffentlicht, wo der PC in den Umsätzen den Konsolensektor überholt hat. Und jetzt darfst du raten, wo da das große Geld gemacht wird. Die großen Namen haben natürlich auch meistens ein gute F2P Modell, aber zu glauben, dass diese Geschäftsmodelle die Konsolen verschonen ist imo Wunschdenken. DLC und Microtransaktionen haben es doch auch schon geschafft, warum also nicht F2P und ähnliche Geschäftsmodelle auch? Killer Instinct, Deep Down, mit Einschränkungen vielleicht auch Driveclub, sind doch alles Spiele, wo mit anderen Geschäftsmodellen schon experimentiert wird.

Ich glaube nicht, dass jedes Mario, Uncharted, Skyrim etc jetzt F2P wird, aber F2P wird sich auf Konsolen genauso etablieren, wie auf dem PC.
 
Ich glaube, aber vor allem hoffe ich ^^, dass dieses extreme F2P-Modell auf Heimkonsolen zum Scheitern verurteilt ist. Im 4Players-Fazit ist es ja auch schön gesagt. Warum soll ich mich mit praktisch endlosen Microtransactions zufrieden geben, wenn die Vorgänger ohne Limitierungen in Besser für unter 20€ erhältlich sind? Konsolen-Besitzer wissen, dass man für Spielerlebnisse zahlen muss, während Smartphone-Gelegenheitszocker dieses restriktive Gameplay schon gewöhnt sind.

Eines der Gründe warum ich niieeee auf Nextgen umsteigen werde. Gerade weil dieser Schrott voll am kommen ist.
 
Ich glaub, das ist eine ziemlich optimistische Sichtweise. Erst heute oder gestern wurde ne Studie veröffentlicht, wo der PC in den Umsätzen den Konsolensektor überholt hat. Und jetzt darfst du raten, wo da das große Geld gemacht wird. Die großen Namen haben natürlich auch meistens ein gute F2P Modell, aber zu glauben, dass diese Geschäftsmodelle die Konsolen verschonen ist imo Wunschdenken. DLC und Microtransaktionen haben es doch auch schon geschafft, warum also nicht F2P und ähnliche Geschäftsmodelle auch? Killer Instinct, Deep Down, mit Einschränkungen vielleicht auch Driveclub, sind doch alles Spiele, wo mit anderen Geschäftsmodellen schon experimentiert wird.

Ich glaube nicht, dass jedes Mario, Uncharted, Skyrim etc jetzt F2P wird, aber F2P wird sich auf Konsolen genauso etablieren, wie auf dem PC.

Ich glaube eben nicht, dass sich Konsolenspieler eine Konsole kaufen werden, um damit F2P en masse zu spielen. Konsolenspieler gehören einer eher konservativen und traditionellen Käuferschicht an und werden sicherlich immer Vollpreisprodukten den Vorzug geben. Das heißt natürlich nicht, dass für F2P kein Platz ist, aber es wird nie im Leben die gleiche Bedeutung haben, wie auf PC, Smartphone oder Tablet.

Übrigens ist für Drive Club schon bestätigt, dass es keine Microtransactions enthalten wird.

http://www.thesixthaxis.com/2014/04...ions-so-where-does-that-leave-the-ps-version/

Eines der Gründe warum ich niieeee auf Nextgen umsteigen werde. Gerade weil dieser Schrott voll am kommen ist.

Ich verachte und meide diesen Schrott auch, aber deswegen muss man ja nicht gleich auf Gaming verzichten. Wird fürs Erste auch weiterhin noch Spiele geben, die ohne diesen Mist auskommen.
 
Ich glaube eben nicht, dass sich Konsolenspieler eine Konsole kaufen werden, um damit F2P en masse zu spielen. Konsolenspieler gehören einer eher konservativen und traditionellen Käuferschicht an und werden sicherlich immer Vollpreisprodukten den Vorzug geben. Das heißt natürlich nicht, dass für F2P kein Platz ist, aber es wird nie im Leben die gleiche Bedeutung haben, wie auf PC, Smartphone oder Tablet.

Das wird man sehen, es würde mich wundern, wenn es bei F2P anders kommen würde. Ich meine, bis jetzt sind alle Dinge, die irgendwann mal furchtbar auf dem PC angefangen haben, früher oder später auf der Konsole gelandet. Guck dir Always On an. War auf Konsolen mal ein NoGo, jetzt sind mit Destiny, The Division, The Crew schon die ersten großen Titel unterwegs, die genau auf diese Technik setzen. Das wird bei F2P ähnlich sein. alleine wie viele F2P Spiele jetzt auch auf Konsolen gebracht werden, die es vorher nur auf PCs gab.

Damit sag ich nicht, dass F2P Konsolen dominieren wird, aber es wird einen relevanten Platz einnehmen. Und was Driveclub angeht, ja das stimmt, dafür wirds DLCs en masse geben. Das mag nicht F2P sein, aber schon eine neue Vertriebsform.
 
Hört bitte auf Mobile-F2P mit Konsolen/PC-F2P zu vergleichen. Die sind allein schon von der Struktur nur darauf ausgelegt Kohle zu machen. Gerade auf dem PC gibt es viele faire F2P-Titel.
Soweit ich weiß fing die Seuche mit Browser/Facebookgames an, verlagerte sich dann in den Mobilegamessektor und kommt nun langsam aber sicher auch auf den normalen Konsolen an, den Trend kann man nicht leugnen

Demons Souls 2, f2p p2w...gruselige vorstellung

Die ganzen 1 Stern Bewerter auf Amazon, die ihre Rezension geschrieben haben, weil sie den ersten Boss nicht geschafft haben würden vermutlich nach 2 Versuchen die Brieftasche zücken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß fing die Seuche mit Browser/Facebookgames an, verlagerte sich dann in den Mobilegamessektor und kommt nun langsam aber sicher auch auf den normalen Konsolen an, den Trend kann man nicht leugnen
Insbesondere auf der Vita ist der Trend inzwischen klar zu erkennen.
F2P z.B. "Treasure of Montezuma Blitz", "Destiny of Spirits" aber auch bei echten Vollpreistiteln wie "Touch my Katamari".

Wenn es aber auch derzeit verglichen mit Browser, Mobile und PC Abzocktiteln noch recht akzeptabel ist. Sprich die Wartezeiten bis sich irgendwelche InGame-Items regeneriert haben (so man denn nicht so dumm war für den Käse Geld auszugeben) sind gerade noch erträglich. Das grinden nach den extrem raren und nur zufällig in den Levels anzutreffenden "Fan Damacys" (oder im Shop gegen Bares) bei "Touch My Katamari" ist aber in der Tat bereits ein Spielspaßkiller... und das bei einem Vollpreisspiel :shakehead:

Ich würde aber wetten, dass man in dem riesen Berg an Spielen in der "PlayStation Mobile"-Rubrik sicher den ein oder anderen richtig heftigen Abzocketitel findet. Wobei ich mich aber ohnehin kaum überwinden kann, diese Spiele auf Handy-Niveau zu zocken. Die eine oder andere Perle ist dort zwar schon zu finden ("Life of Pixel" :puppy:) aber der größte Teil ist eben hässlicher 08/15 Handyspieleschrott. Das wirklich Schlechte des Mobile-Sektors ist also inzwischen bereits auf die Vita geschwappt.
 
Ich glaube eben nicht, dass sich Konsolenspieler eine Konsole kaufen werden, um damit F2P en masse zu spielen.

Naja. Die neueren Konsolenspieler sind mittlerweile, jetzt rein aus meiner Erfahrung, recht jung und die würden sich über F2P-Games freuen, einfach weil sie "kostenlos" sind.

Und auch hier im Forum (und im NeoGAF) fand man es toll, dass die PS4 nun viele F2P-Games bekommt.
 
wird nicht ständig auf den pay to win titel planetside 2 hier gegeiert?
ich freue mich auf fortnite, h1z1, everquest next :goodwork:
 
und hört endlich mal auf eure augen zu verschließen. das hier ist ein beispiel dafür, dass f2p auch schon lange auf konsolen ein thema ist und sogar dankend angenommen wird.

Also ich verschließe meine Augen nicht, ich weiß auch, dass F2P und MTAs immer mehr Einzug auf Konsolen erhält, aber trotzdem behaupte ich, dass der potenzielle F2P-Markt auf Konsolen kleiner ist als woanders.
 
Ich verachte und meide diesen Schrott auch, aber deswegen muss man ja nicht gleich auf Gaming verzichten. Wird fürs Erste auch weiterhin noch Spiele geben, die ohne diesen Mist auskommen.

Ich befürchte das ich bei Mirrors Edge 2 schwach werden könnte alle anderen IP´s interessieren mich ehrlich gesagt 0%.
 
Ich befürchte das ich bei Mirrors Edge 2 schwach werden könnte alle anderen IP´s interessieren mich ehrlich gesagt 0%.

Ha, ha und gerade bei dem Titel gehe ich schon fest davon aus, dass er von IAPs und MTAs durchtränkt sein wird.^^ EA sind fast die Schlimmsten, wenn es um zusätzliche Einnahmemöglichkeiten geht. Jüngstes Beispiel ist Garden Warfare.
 
As Gibeau mentioned, EA has already had some successes on that front, but its record isn't exactly unblemished. The company launched a freemium reboot of Dungeon Keeper earlier this year and the game was heavily criticized for its aggressive monetization approach. In May, EA shuttered original developer Mythic.

"Dungeon Keeper suffered from a few things," Gibeau said. "I don't think we did a particularly good job marketing it or talking to fans about their expectations for what Dungeon Keeper was going to be or ultimately should be. Brands ultimately have a certain amount of permission that you can make changes to, and I think we might have innovated too much or tried some different things that people just weren't ready for. Or, frankly, were not in tune with what the brand would have allowed us to do. We like the idea that you can bring back a brand at EA and express it in a new way. We've had some successes on that front, but in the case of Dungeon Keeper, that just didn't connect with an audience for a variety of reasons."

http://www.gamesindustry.biz/articles/2014-07-08-ea-taking-notes-from-supercell-king-gungho
 
EA sollte ihren führenden Köpfen echt mal nen PR Training verpassen xD.
 
Zurück
Top Bottom