Markt [Free2Play/Pay2Win] - Untergang der Spielqualität?

Free2Play ist:


  • Stimmen insgesamt
    74
So sehr STO gebasht worden ist, als es F2P gegangen ist, so sehr muss man dann doch das Modell loben, welches sie nutzen. Fast alles lässt sich ohne Bezahlen nutzen. Einiges dauert natürlich länger, aber Story und Missionen lassen sich alle spielen ohne auch nur einen Cent zu bezahlen.
 
Weil ich schon einmal 200€ in einem "free to play" aka Play - 2 - Win Game gelassen habe (Eden Eternal), gibt es für mich nur die Antwort: Abzocke!

Das hat alles nichts mehr mit dem zu tun, was man unter spielen verstehen kann. Klar, es ist aufregend und neu, wenn man sich durch Geld Vorteile erkauft, aber das böse Erwachen Geld sinnlos zum Fenster rausgeworfen zu haben (für nichts und wieder nichts) tut dann ganz schön weh. Doch in dem Moment hat der Konzern hinter dem "Spiel" bereits ordentlich abkassiert und fischt immer wieder neue treudoofe "Zocker".
 
Ich habs wahrscheinlich schon 10x geschrieben:


Die grundsätzliche Idee finde ich "genial":
Ich kann das Spiel antesten, und bei Gefallen Geld einwerfen, um auf längere Zeit Spaß zu haben.
Beispiel: Es gibt 6 Welten
- 1. Welt kostenlos
- Freischaltung jeder weiteren Welt 5 Euro
- Komplett-Freischaltung 20 Euro (statt 5x 5 Euro)


Und wie so oft, was ist passiert:
Entwickler und Publisher locken mit "kostenlos" und es artet komplett aus in "Abzocke".
Sei es über "Zahle 99 Euro oder warte 329 Stunden, bis dein Oger sich erholt hat", über "Zahle 17 Euro, um einen weiteren Versuch zu erhalten, ohne den Highscore zu verlieren" bis hin zu "Zahle 31 Euro um eine Waffe zu erhalten, die jeden deiner Freunde mit einem einzigen Schuss niedermetzelt".
 
es gibt nur ein spiel, welches das f2p geschäftsmodell vernünftig nutzt und das ist LoL / bzw. dota.
 
POE tut mir ehrlich gesagt leid, jetzt wo D3 gefixed wurde wird das wohl kaum noch wer spielen.

F2P hat einen anderen Aspekt der hier nicht angesprochen wurde: Es kann für die Entwickler nach hinten los gehen, ich bin mir fast sicher, dass sich POE mehr rentiert hätte, wenn sie es für 9,90 als Vollversion mit nem Skinpack über Steam vertrieben hätten. Jetzt interessiert das game kaum noch jemanden, ich habe zB. keinen Cent reingesteckt, aber es auch nicht lange gespielt, für 10 Euro hätte ichs aber eventuell sogar gekauft nach ner kurzen Demo.

F2P kann also auch negativ für die Entwickler sein.
 
F2P basiert ist der Form von PoE oder Dota2 darauf, das ein kleiner Teil der Spielschaft den Großteil der Einnahmen bringt.
Dazu kommen dann noch Leute wie zum Beispiel ich, die einen kleinen Betrag ausgeben (normalerweise kleiner gleich den kosten eines Vollpreisspieles) und eben der Großteil der gar nichts zahlt.
Wenn man natürlich diesen kleinen Teil an Großzahlern nicht hat geht es nach hinten los.
Ich glaube auch nicht das PoE jetzt plötzlich keinen mehr interessiert. Das Skillsystem ist weiterhin ein Punkt, der viele davon abhält D3 zu zocken. Und da bietet PoE ein Skillsystem bei dem fast keine Wünsche übrig bleiben.
 
POE tut mir ehrlich gesagt leid, jetzt wo D3 gefixed wurde wird das wohl kaum noch wer spielen.

Zur fast selben Zeit startete in PoE die neue Liga.

Auf der anderen Seite, wenn ich bei D3 aktuell sein will und auch die +10 Level haben will muss ich derzeit 60€ ausgeben.

Kann mir auch vorstellen, dass sehr viele, mehr als 120$ in PoE ausgegeben haben, alleine wegen der ganzen Kistenerweiterungen.
 
Scheiß F2P Modell einzig Team Fortress 2 ist gut alles andere ist Kacke. Ich rege mich wieder auf habe gestern der guten Zeiten Willen mal über Steam Counter Strike Global Offensive gekauft, eyy alter gekauffftt!!! und es will für zusätzliche Spieleinhalte trotzdem Geld?!??????????.
 
Weil ich schon einmal 200€ in einem "free to play" aka Play - 2 - Win Game gelassen habe (Eden Eternal), gibt es für mich nur die Antwort: Abzocke!

Ist ganz normal für Asiagrinder, darum spielt man sowas auch nicht.

es gibt nur ein spiel, welches das f2p geschäftsmodell vernünftig nutzt und das ist LoL / bzw. dota.

Das funktioniert auch nur beim Spielen mit einer extrem großen Userbase, sonst machen die Entwickler/Publisher kein Geld.

War Thunder und Hawken sind imo gute Beispiele für F2P abseits vom System was man bei LoL trifft.

Man kann alles spielrelevante ingame durch's zocken erspielen. Wer dafür keine Zeit hat, der kauft sich halt Booster oder early Unlocks.

Ich rege mich wieder auf habe gestern der guten Zeiten Willen mal über Steam Counter Strike Global Offensive gekauft, eyy alter gekauffftt!!! und es will für zusätzliche Spieleinhalte trotzdem Geld?!??????????.

Bei CS:GO sind das doch einfach nur Skins, oder etwa nicht? Die Mappacks sind klassische DLCs, nur eben, dass die Maps von der Community erstellt wurden und die Ersteller auch Kohle dafür bekommen.
 
Bei CS:GO sind das doch einfach nur Skins, oder etwa nicht? Die Mappacks sind klassische DLCs, nur eben, dass die Maps von der Community erstellt wurden und die Ersteller auch Kohle dafür bekommen.

Bisher habe ich nur die klassischen Maps gesehen die man auch gut spielen konnte. Ansonten wurden schnell BOT´s miteingefügt. Und ein Phoenix Pack wofür ich nochmals zahlen soll und da wurde es mir schon zu blöd.
 
Bisher habe ich nur die klassischen Maps gesehen die man auch gut spielen konnte. Ansonten wurden schnell BOT´s miteingefügt. Und ein Phoenix Pack wofür ich nochmals zahlen soll und da wurde es mir schon zu blöd.

Ich raff dein Problem nicht. Der DLC ist erst kürzlich erschienen und kostet nur 2,15€. Und selbst wenn du den DLC nicht kaufst, kannst du die Karten zocken (Community Server und Workshop).

Außerdem haben DLCs nichts mit F2P zu tun.
 
Keine Sorge, die haben schon genug tolle Ideen von sich aus

EA schrieb:
haben schon genug tolle Ideen von sich aus
Zitat Zitat von EA
"When you are six hours into playing Battlefield and you run out of ammo in your clip, and we ask you for a dollar to reload, you're really not very price sensitive at that point in time."

"A consumer gets engaged in a property, they might spend 10,20,30,50 hours on the game and then when they're deep into the game they're well invested in in. We're not gouging, but we're charging and at that point in time the commitment can be pretty high."

"But it is a great model and I think it represents a substantially better future for the industry."

Ich glaub ich kotz gleich. Man kann echt nur hoffen dass EA möglichst rasch pleite geht. Andererseits komme ich seit Jahren wunderbar ohne deren Games aus...
 

Ich werfe der Mutter vor die Kreditkartendaten rauszugeben. Wie kann man bitte so dumm sein :-?

Das ist eben grob fahrlässiges Verhalten, gleich als würde man dem Kind ne Geldbörse voller 500 Euro Scheine in die Hand drücken und es im Spielwarenladen aussetzen um danach den Besitzer zu verklagen, dass hu derte Games mit dem Geld gekauft wurden.

Der Bericht ist vielmehr ein weiterer Hinweis dass es mit der kollektiven Intelligenz des Menschen immer weiter abwärts geht :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe der Mutter vor die Kreditkartendaten rauszugeben. Wie kann man bitte so dumm sein :-?

Das ist eben grob fahrlässiges Verhalten, gleich als würde man dem Kind ne Geldbörse voller 500 Euro Scheine in die Hand drücken und es im Spielwarenladen aussetzen um danach den Besitzer zu verklagen, dass hu derte Games mit dem Geld gekauft wurden.

Der Bericht ist vielmehr ein weiterer Hinweis dass es mit der kollektiven Intelligenz des Menschen immer weiter abwärts geht :goodwork:

wie meinst du das? bei android geräten braucht man ja nicht die kreditkarten daten rausgeben, die sind ja gespeichert. problem ist ja nur, dass ich auf meinem ios gerät z.b. jedes mal nach meinem passwort gefragt werde, wenn ich etwas kaufen oder überhaupt etwas installieren möchte.
auf meinem android gerät (nexus 7) muss ich nur auf einen button klicken und es wird ohne schutz mit meinem googlewallet bezahlt. jetzt weiß ich nicht ob man dafür ein passwort einrichten kann, aber google ist definitiv auch dafür verantwortlich, dass ein solcher schutz nicht sowieso von anfang an eingestellt ist.

aber ok ich hab schon eine ewigkeit keine app mehr auf meinem nexus gekauft, vllt gibts ja sowas doch und das was ich hier schreibe ist falsch xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei iOS kann man einstellen ob das Passwort für 15 Minuten gespeichert werden soll oder nicht. Dazu kann man In App Käufe verbieten. Geht sowas bei Android auch?

Aber trotzdem wurde Apple deswegen vor Gericht gezogen. Alle sperren bringen nichts wenn niemand sie aktiviert...
 
Bei Google kann man es auch einstellen, ob man immer wieder das Passwort angeben muss, wenn man etwas kaufen möchte oder nicht. Das wird soweit ich mich erinnere beim ersten Kauf abgefragt und eingestellt und lässt sich auch nachträglich noch ändern. Dann kann man 30 Minuten lang einkaufen. Hier kann man sicherlich noch nachbessern.

Für mich besteht hier ein ganz klares Versagen der Eltern. Ich finde diese Softwareangebote auch nicht toll und würde mir wünschen es gäbe diese nicht, aber die Schuld wird immer zu gerne bei anderen gesucht.

Edit: Google pusht grad ein neues Shop Update, dass jetzt die Punkte ausbessert, die noch ausgebessert werden konnten
http://www.engadget.com/2014/03/14/google-play-update-in-app-security/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Google kann man es auch einstellen, ob man immer wieder das Passwort angeben muss, wenn man etwas kaufen möchte oder nicht. Das wird soweit ich mich erinnere beim ersten Kauf abgefragt und eingestellt und lässt sich auch nachträglich noch ändern. Dann kann man 30 Minuten lang einkaufen. Hier kann man sicherlich noch nachbessern.

Für mich besteht hier ein ganz klares Versagen der Eltern. Ich finde diese Softwareangebote auch nicht toll und würde mir wünschen es gäbe diese nicht, aber die Schuld wird immer zu gerne bei anderen gesucht.

Edit: Google pusht grad ein neues Shop Update, dass jetzt die Punkte ausbessert, die noch ausgebessert werden konnten
http://www.engadget.com/2014/03/14/google-play-update-in-app-security/

Naja wenn die Sucht der Kiddies zu groß werden, sind diese ziemlich kreativ wenn es darum geht ein Spiel zu spielen. Im Grunde ist es immer Schuld der Eltern.
 
Haltet lieber die Kotztüten bereit, der nächste Spielklassiker wird ausgeschlachtet:
[video=youtube;iomc1P7HaX8]https://www.youtube.com/watch?v=iomc1P7HaX8[/video]​
 
Zurück
Top Bottom