GameWAR Forza Motorsport 8 vs Gran Turismo 7

Lol du spielst GT also nicht mal xD Dann troll weiter :banderas:

@Hazuki

Ah danke für die Bilder, Kann man da ja mal etwas vergleichen :goodwork:

das passt gerade weil ich da vorhin 2 Bilder auf so ähnlicher Begebenheit gemacht habe

Gran-Turismo-7_20220613125739.png

Gran-Turismo-7_20220613125945.png


forza_motorsport-xboxctkx0.jpg

Wie unrealistisch FM8 aussieht!

508e7197bcfcde6827f60459ccfc8451_photo.webp

granturismo7_20220407jbkby.png

granturismo7_20220411fejs3.png
 
Um mal eins vorweg zu nehmen, ich lüge nicht, hab ich überhaupt keinen Grund zu. Da das jetzt geklärt ist, ich bin der Meinung es ist ein allgemeines Problem der XBox Controller, merke das in Shootern auch (spiele z.B. Battlefield auch parallel oder auch Battlefront). Die Sticks beim PS Controller reagieren smooth (exponentiell) bei den XBox Controllern (hab mir extra den Elite Series 2 geholt weil ich dachte es liegt an meinem Standard Controller) hab ich das Gefühl das das Ansprechverhalten wie bei der Mauszeigerbeschleunigung in Windows (mir fällt grad kein besseres Beispiel ein) ist. Oder der PS Controller ist wirklich mehr für Grobmotoriker ausgelegt.

Zickzack fahren ist vielleicht etwas übertrieben aber wenn ich in einem Rennen zwischen mehreren Autos eingeschlossen bin kann ich in GT ziemlich genau steuern wo ich hinwill auch bei gefühlten 5cm Platz links und rechts vom Auto auch in einer Schikane, bei FM ist das, in der gleichen Situation, als ob man eine Bombe zwischen die Autos wirft.
Deswegen habe ich ja auch erwähnt das du wahrscheinlich die Lenkung auf Simulation hat da ich mir das sonst nicht vorstellen kann. Ich habe in meinem nennen wir es mal engeren Gaming Freundeskreis (also Leute die ich nur über das Gaming aber da schon seit zum teil 15 Jahren vom Racing kenne) auch so ein paar Kandidaten die mit Lenkrad Gefühlvoll fahren und mit Controller, obwohl ich das null verstehen kann, halt super Digital immer von Mittel Stellung kurz auf Max vor den Rand der Stick Halterung klacken und wieder zurück und selbst die fahren auf Standard in den Klassischen Forzas und Horizons nicht Zick Zack weil halt in dem Fall die Steuerung genau das ausgleicht und zum Teil eher Interpretiert was der Fahrer möchte.

Fährt man die Lenkung auf Simulation sieht das halt anders aus, das geht zwar mit etwas Gefühl im Daumen in Horizon 5 auch echt gut, aber da fährt man wenn man wie du als "Grobmotroiker" oder halt jemand der mit der art wie die Stickt reagieren nicht so gut klar kommt, halt eher Zickzack. Wenn du aber den Elite hast, dann kannst du das Verhalten der Sticks und wie sie reagieren, beschleunigen usw. usw. doch alles bis ins kleinste Detail einstellen, einfach in der App bzw. den Einstellungen schuauen und alles im Detail Fein tunen wie du es möchtest.
 
B
Deswegen habe ich ja auch erwähnt das du wahrscheinlich die Lenkung auf Simulation hat da ich mir das sonst nicht vorstellen kann. Ich habe in meinem nennen wir es mal engeren Gaming Freundeskreis (also Leute die ich nur über das Gaming aber da schon seit zum teil 15 Jahren vom Racing kenne) auch so ein paar Kandidaten die mit Lenkrad Gefühlvoll fahren und mit Controller, obwohl ich das null verstehen kann, halt super Digital immer von Mittel Stellung kurz auf Max vor den Rand der Stick Halterung klacken und wieder zurück und selbst die fahren auf Standard in den Klassischen Forzas und Horizons nicht Zick Zack weil halt in dem Fall die Steuerung genau das ausgleicht und zum Teil eher Interpretiert was der Fahrer möchte.

Fährt man die Lenkung auf Simulation sieht das halt anders aus, das geht zwar mit etwas Gefühl im Daumen in Horizon 5 auch echt gut, aber da fährt man wenn man wie du als "Grobmotroiker" oder halt jemand der mit der art wie die Stickt reagieren nicht so gut klar kommt, halt eher Zickzack. Wenn du aber den Elite hast, dann kannst du das Verhalten der Sticks und wie sie reagieren, beschleunigen usw. usw. doch alles bis ins kleinste Detail einstellen, einfach in der App bzw. den Einstellungen schuauen und alles im Detail Fein tunen wie du es möchtest.

Ich hoffe auf jeden Fall das die Sim Lenkung in Motorsport so funktioniert wie in FH5. Ohne die Geschwindigkeitsabhängige Sensitivität kann man die in die Tonne kloppen. Generell könnte Forza hier mehr als nur An/Aus vertragen. Aber das macht Forza schon sehr gut
 
Ich habs versucht so ähnlich wie möglich, nur hat GT7 die Original Felgen + Reifen.

Ich liebe dieses Auto :banderas:
Gran-Turismo-7_20220613184902.png

Gran-Turismo-7_20220613185138.png

Gran-Turismo-7_20220613185303.png


+Spa
Gran-Turismo-7_20220613182827.png

Gran-Turismo-7_20220613183550.png

Über das Lighting bei GT staune ich echt immer wieder aufs neue wenn ich es einlege xD :goodwork:
Mir ist die Grafik jetzt nicht sow wichtig, bin der Meinung die sollte beim Vergleich der beiden Games auch nicht das Zentrale Element sein und ja ich habe absolut keine Ahnung von der Technik hinter Engines, was welcher Begriff bedeutet und wie er sich dann auswirken sollte bzw. tut usw. usw., da könnte ich mir kein langweiligeres Thema vorstellen.

Aber findest du wirklich das die GT Bilder hier besonders schick oder gut aussehen? Es mag ja sein das da irgendwelche im Bezug auf Leistung "Kostspieligen" Technologien am Start sind die einen Technik Nerd beeindrucken, das möchte ich gar nicht absprechen. Aber das sieht doch wirklich zu 100% wie ein PS4 Game in hoher Auflösung aus und hat wirklich Null Wow Effekt. Ich habe zwar keinen Zweifel das die Forza Screenshots die wir Aktuell zu sehen bekommen aus dem Foto Modus sind und es dann beim fahren nicht exakt so gut aussieht, aber deine Bilder sind ja wahrscheinlich auch Foto Modus. Aber das was man von Forza sieht, sieht doch rein auf die Optik bezogen um Welten bzw. ich würde halt sagen einen Generationssprung besser und beeindruckender aus.

Muss ja nicht immer jeder meiner Meinung sein und ich versuche auch immer wirklich die Perspektive des Gegenübers auch wenn ich sie nicht teil zumindest zu verstehen, aber in dem Fall fehlt mir wohl der Technische Background oder so, nur mit meine "Laienhafen Blick" darauf versteh ich halt null warum du die GT Bilder im Vergleich schön findest bzw. überhaupt bringst um GT gut da stehen zu lassen, weil für mich sieht das halt wie gesagt wirklich wie ein Last Gen vs. Current Gen Vergleich aus und hat GT zumindest in dem Bereich nicht den Hauch einer Chance.
 
Sagen wir es so, GT7 ist toll geworden, die Motorensounds sind wie immer sehr dürftig, leider schon seit immer bei GT. Das Lightning ist Klasse, ansonsten ist GT7 sehr abgespeckt und die Story war Todlangweilig. Hab es bestimmt schon 2 Monate nicht mehr gespielt weil der Anreiz irgendwie fehlt. Ansonsten ist es auch gerade auf der PS5 mit Controller sehr gut Spielbar, noch Meilenweit weg von einem Racing Wheel aber auch sehr gut.

Bei FM8 könnte es passieren das mir seit FM2 mal wieder ein Forza mehr gefallen könnte als GranTurismo. Streckendetails und Sound sind einfach nur :banderas:

Hoffe auch auf Große Rennlobbys mit minimal 24 Fahrern, sowas sollte doch bitte endlich mal Standart sein. Ansonsten gibt es jetzt auch verschiedene Rennreifen, Boxencrew und andere schöne Sachen die Online so heftig gefehlt haben. Natürlich muss man abwarten, aber.....

The King is Back👑
 
Ne.
Die schwanzvergleiche interessieren mich auch 0.
Aber wen man Behauptungen anstellt,will ich schon ne Begründung lesen
Geht hier (zumindest von mir aus) nicht um irgendwelche Schwanzvergleiche, sondern um Fakten, die die beiden Serien unterscheiden.
Auch wenn es immer versucht wird schönzureden, ist ein ganz großes Manko der GT-Reihe das Schadensmodell. Das, was PD da integriert hat, könnte man auch gleich ganz weglassen, weil es lediglich eine Alibi-Kosmetik ist. Ich komme mit 200 Sachen vom Kurs ab, pralle gegen eine Begrenzung und das Spiel bounced mich sanft auf die Strecke zurück und stellt das optisch lediglich mit Lackkratzern dar.
Da wären wir schon beim nächsten Kritikpunkt: das feedback der Fahrzeuge, wenn etwas nicht nach Plan läuft. Man fühlt sich bei GT halt ständig an der Hand genommen. Das oben genannte Verhalten der Autos ist so peinlich/zum Fremdschämen, dass ich deswegen noch nie ein mehrstündiges Endurance Race auf dem Nürburgring gestreamt habe. Wenn ich aufgrund meiner Unzulänglichkeit nämlich auf der Strecke mal Mist baue, möchte ich nicht, dass eventuelle Zuschauer aufgrund der Darstellung dieser im Spiel lachend oder face-palmend vor dem screen sitzen. Das Spiel nennt sich "The Real Driving Simulator". Da sollte man schon auch entsprechende Ansprüche an die Marke haben dürfen.
Gleiches gilt für den Spritverbrauch, der einfach nur lächerlich ist. Wenn du bei Forza dein Fahrzeug nicht tankst und dir der Treibstoff ausgeht, dann bleibst du auf der Strecke liegen! In GT fährt man dann halt nur noch mit 50 km/h, kann das aber so lange machen, wie man lustig ist.
Genauso dumm ist das zurücksetzen auf die Strecke, wenn man mal völlig ab vom Schuss ist. Man fährt beispielsweise auf der Daytona-Strecke in der ersten Linkskurve geradeaus weiter und wird dann instant auf den Track zurückgesetzt :fp:
Auch peinlich: bei der Ausfahrt aus der Boxengasse kommt es sehr häufig vor, dass man blinkenderweise in einem anderen Fahrzeug, das den Pit-Stop zur gleichen Zeit beendet, ein paar hundert Meter Fahrzeug in Fahrzeug zurücklegt.
Du kannst in Forza so viele verschiedene Einstellungen vornehmen, für die du bei dadurch erschwerten Fahrbedingungen (manuell schalten, deaktivierte Hilfen, etc.) ein erhöhtes Preisgeld bekommst.
Ich verstehe auch nicht, warum man Forza immer vorwirft, im Gegensatz zu GT "arcadig" zu sein. GT spielt sich (mit Controller) stellenweise einfach nur bockig. Das kann man in Forza mit diversen Einstellungen jedoch genauso machen, wenn man das möchte.
Ich könnte noch so vieles über den Vergleich der beiden Reihen schreiben, weil ich tatsächlich beide Reihen ausgiebig gespielt habe und dadurch sehr wohl ein fundiertes Urteil bilden kann. Natürlich ist das alles rein subjektiv und lediglich meine Meinung.
 
Zurück
Top Bottom