Ne.
Die schwanzvergleiche interessieren mich auch 0.
Aber wen man Behauptungen anstellt,will ich schon ne Begründung lesen
Geht hier (zumindest von mir aus) nicht um irgendwelche Schwanzvergleiche, sondern um Fakten, die die beiden Serien unterscheiden.
Auch wenn es immer versucht wird schönzureden, ist ein ganz großes Manko der GT-Reihe das Schadensmodell. Das, was PD da integriert hat, könnte man auch gleich ganz weglassen, weil es lediglich eine Alibi-Kosmetik ist. Ich komme mit 200 Sachen vom Kurs ab, pralle gegen eine Begrenzung und das Spiel bounced mich sanft auf die Strecke zurück und stellt das optisch lediglich mit Lackkratzern dar.
Da wären wir schon beim nächsten Kritikpunkt: das feedback der Fahrzeuge, wenn etwas nicht nach Plan läuft. Man fühlt sich bei GT halt ständig an der Hand genommen. Das oben genannte Verhalten der Autos ist so peinlich/zum Fremdschämen, dass ich deswegen noch nie ein mehrstündiges Endurance Race auf dem Nürburgring gestreamt habe. Wenn ich aufgrund meiner Unzulänglichkeit nämlich auf der Strecke mal Mist baue, möchte ich nicht, dass eventuelle Zuschauer aufgrund der Darstellung dieser im Spiel lachend oder face-palmend vor dem screen sitzen. Das Spiel nennt sich "The Real Driving Simulator". Da sollte man schon auch entsprechende Ansprüche an die Marke haben dürfen.
Gleiches gilt für den Spritverbrauch, der einfach nur lächerlich ist. Wenn du bei Forza dein Fahrzeug nicht tankst und dir der Treibstoff ausgeht, dann bleibst du auf der Strecke liegen! In GT fährt man dann halt nur noch mit 50 km/h, kann das aber so lange machen, wie man lustig ist.
Genauso dumm ist das zurücksetzen auf die Strecke, wenn man mal völlig ab vom Schuss ist. Man fährt beispielsweise auf der Daytona-Strecke in der ersten Linkskurve geradeaus weiter und wird dann instant auf den Track zurückgesetzt
Auch peinlich: bei der Ausfahrt aus der Boxengasse kommt es sehr häufig vor, dass man blinkenderweise in einem anderen Fahrzeug, das den Pit-Stop zur gleichen Zeit beendet, ein paar hundert Meter Fahrzeug in Fahrzeug zurücklegt.
Du kannst in Forza so viele verschiedene Einstellungen vornehmen, für die du bei dadurch erschwerten Fahrbedingungen (manuell schalten, deaktivierte Hilfen, etc.) ein erhöhtes Preisgeld bekommst.
Ich verstehe auch nicht, warum man Forza immer vorwirft, im Gegensatz zu GT "arcadig" zu sein. GT spielt sich (mit Controller) stellenweise einfach nur bockig. Das kann man in Forza mit diversen Einstellungen jedoch genauso machen, wenn man das möchte.
Ich könnte noch so vieles über den Vergleich der beiden Reihen schreiben, weil ich tatsächlich beide Reihen ausgiebig gespielt habe und dadurch sehr wohl ein fundiertes Urteil bilden kann. Natürlich ist das alles rein subjektiv und lediglich meine Meinung.