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GameWAR Forza Motorsport 8 vs Gran Turismo 7

Sagen wir es so, GT7 ist toll geworden, die Motorensounds sind wie immer sehr dürftig, leider schon seit immer bei GT.

GT7 hat eine ziemlich realistische Geräuschkulisse. Auch je nach Abgasanlage und Tuning das man vornimmt verändert diese sich auch drastisch 👆

Geht hier (zumindest von mir aus) nicht um irgendwelche Schwanzvergleiche, sondern um Fakten, die die beiden Serien unterscheiden.
Auch wenn es immer versucht wird schönzureden, ist ein ganz großes Manko der GT-Reihe das Schadensmodell. Das, was PD da integriert hat, könnte man auch gleich ganz weglassen, weil es lediglich eine Alibi-Kosmetik ist. Ich komme mit 200 Sachen vom Kurs ab, pralle gegen eine Begrenzung und das Spiel bounced mich sanft auf die Strecke zurück und stellt das optisch lediglich mit Lackkratzern dar.
Wenn du mit 200kmh wo rein crashst, dann ist das FM8 auch nur Kosmetik. Auch wenn sie das gezeigte besser machen als GT.
 
screenshot_20220614-1bxjvq.jpg

Die inneren Löcher bzw. das innere des Schlitzes kommt in Laufrichtung zu erst am Bremsbacken an.

Wie gesagt könnte aber auch ATU Tuning sein, was bei Rennwägen aber nicht der Fall sein sollte 🤗

Ähm nein. Es geht eher um die Ableitung von Wasser und Abrieb mit den Zentrifugalkräften . Schau Dir das Bild nochmal genau an. Die Schlitze der Scheibe sind richtig angeordnet. Der Sattel ist halt nur auf der anderen Seite. Das machen viele Hersteller, um die Beläge im Fahrtwind kühler zu halten.
 
@1Seppel23

Man merkt das du nie PS4 gespielt hast und gleichzeitig wohl ein riesen lob an die Kiste, denn das Lighting ist einzigartig und frisst wohl die meiste leistung und wird noch ne Generation dauern bis das in Real Time mit PD ihrem path tracer laufen kann, denke nicht mal am PC wäre das im Moment möglich in der Auflösung und Framerate in RT mit path tracing.

PS4 fehlt da trotz weit niedrigerer Auflösung und etws abgespektem Lighting immer noch etwas ;)

screenshot_20220305-1qsjj4.jpg

Im netz heulen auch genug, warum sollte das nicht auf OneX laufen, sieht nicht besser aus wie FM7 und zeigen die "in-engine" Bilder. Kein Plan warum sie nicht in game gesagt haben :ugly:

screenshot_20220614-1q7kg4.jpg

screenshot_20220614-1v8jc7.jpg

Über sowas lächel ich nur :lol2:
Stell dich doch nicht auf das Niveau runter ;)
 
Ähm nein. Es geht eher um die Ableitung von Wasser und Abrieb mit den Zentrifugalkräften . Schau Dir das Bild nochmal genau an. Die Schlitze der Scheibe sind richtig angeordnet. Der Sattel ist halt nur auf der anderen Seite. Das machen viele Hersteller, um die Beläge im Fahrtwind kühler zu halten.
bremsenservice-chemnih9kjv.jpg


Also machen die es falsch? OK.
 
@1Seppel23

Man merkt das du nie PS4 gespielt hast und gleichzeitig wohl ein riesen lob an die Kiste, denn das Lighting ist einzigartig und frisst wohl die meiste leistung und wird noch ne Generation dauern bis das in Real Time mit PD ihrem path tracer laufen kann, denke nicht mal am PC wäre das im Moment möglich in der Auflösung und Framerate in RT mit path tracing.

PS4 fehlt da trotz weit niedrigerer Auflösung und etws abgespektem Lighting immer noch etwas ;)

screenshot_20220305-1qsjj4.jpg

Im netz heulen auch genug, warum sollte das nicht auf OneX laufen, sieht nicht besser aus wie FM7 und zeigen die "in-engine" Bilder. Kein Plan warum sie nicht in game gesagt haben :ugly:

screenshot_20220614-1q7kg4.jpg

Über sowas lächel ich nur :lol2:
Stell dich doch nicht auf das Niveau runter ;)

Wir lächeln über dich weil das einfach nicht gut aussieht. Deine Bilder machen es nur noch schlimmer ;)
 
GT7 hat eine ziemlich realistische Geräuschkulisse. Auch je nach Abgasanlage und Tuning das man vornimmt verändert diese sich auch drastisch 👆


Wenn du mit 200kmh wo rein crashst, dann ist das FM8 auch nur Kosmetik. Auch wenn sie das gezeigte besser machen als GT.
In FM1 konnte man seine engine durch so etwas schrotten. Wie gesagt... FM hat damals in seinem Debüt schon den Boden mit GT wischen können ;)
Und wenn man die Leitplanke entlang fuhr, konnte man mit seinem Lack eben diese "anmalen" :banderas:
 
@1Seppel23

Man merkt das du nie PS4 gespielt hast und gleichzeitig wohl ein riesen lob an die Kiste, denn das Lighting ist einzigartig und frisst wohl die meiste leistung und wird noch ne Generation dauern bis das in Real Time mit PD ihrem path tracer laufen kann, denke nicht mal am PC wäre das im Moment möglich in der Auflösung und Framerate in RT mit path tracing.

PS4 fehlt da trotz weit niedrigerer Auflösung und etws abgespektem Lighting immer noch etwas ;)

screenshot_20220305-1qsjj4.jpg

Im netz heulen auch genug, warum sollte das nicht auf OneX laufen, sieht nicht besser aus wie FM7 und zeigen die "in-engine" Bilder. Kein Plan warum sie nicht in game gesagt haben :ugly:

screenshot_20220614-1q7kg4.jpg

screenshot_20220614-1v8jc7.jpg

Über sowas lächel ich nur :lol2:
Stell dich doch nicht auf das Niveau runter ;)
Ich habe sogar recht viel PS4 gespielt, nur bisher recht selten PS5 da ich mir noch keine geholt habe und wohl auch bis zu einer Pro nicht holen werde, aber das hat damit ja auch nicht viel zu tun. Ich bin mir aber jetzt nicht wirklich sicher was du möchtest, aber du bestätigst doch gerade meine Aussage oder? Die beiden Bilder oben sehen doch bis auf ein paar mehr Bäume usw. nahezu Identisch aus und das Rechte ist doch eine PS4 Pro, sprich die PS4 Version in höhere Auflösung und genau davon habe ich doch gesprochen?!

Ansonsten hatte ich selber gesagt das die Forza Bilder natürlich Foto Modus sind, aber genau das sind doch die "GT7 sieht toll aus Beweisbilder" doch auch und die halten doch nicht im Ansatz mit was den Visuellen Eindruck angeht. Aber auch im Gameplay sieht ist es doch, wie man auch schön an dem Forza 7 vs. Forza Motorsport Vergleichsvideo sehen kann, gegenüber Forza 7 aber halt eben auch GT7 deutlich besser aus. Hässliche Bilder und und Momentaufnahmen in denen etwas schlechter aussieht wie es eigentlich ist kann man immer machen, das gibt es auch von GT7 genug und sagt gar nichts aus und ich Wette wenn Forza Motorsport raus ist und man sich genug mühe gibt bekommt man auch Bilder hin in denen Forza 7 besser aussieht. Aber darum geht es doch nicht, es geht doch um das Gesamtbild und die Videos und Screenshot die zeigen sollen was das Spiel Optisch drauf hat und ich gehe ja auch mal davon aus das du bei deinen GT Screenshots ja auch nicht versucht hat das Spiel möglichst hässlich darzustellen sondern die schon die Optische Stärke des Games zeigen sollen.

Ich denk wir kommen da eh auf keine Grünen zweig und du hast ja selber mal zugegeben das du gerne in diesem Lager denken bist und dann natürlich Automatisch das von "deiner Marke" gut finden und das das von den anderen eher schlecht reden muss und daher auch frohe warst beim Wechsel von 360 auf PS4 das Lager gewechselt zu haben. Werde ich, auch wenn ich natürlich genau so eine Favorisierte Konsole habe die meine Main Plattform ist, so nie wirklich verstehen, ist mir aber eigentlich auch egal. Nur wenn du mir anhand der GT7 Bilder zeigen möchtest das es besser wie das was wir bisher von Forza gesehen habe aussieht und eine riesen Sprung gegenüber der PS4 ist, dann kann ich das halt zumindest mit meinem Technischen Wissen und dem reinen Beurteilen wie die Bilder wirken, nicht wirklich ernst nehmen.
 
In FM1 konnte man seine engine durch so etwas schrotten. Wie gesagt... FM hat damals in seinem Debüt schon den Boden mit GT wischen können ;)
Und wenn man die Leitplanke entlang fuhr, konnte man mit seinem Lack eben diese "anmalen" :banderas:
am meisten Spass jedoch hatte ich mit GT3 und Forza Horizon 4 :angst:
Sonst lassen mich Rennspiele eher kalt. Ok...Need For Speed Underground 2 war noch mega :coolface:
 
Geht hier (zumindest von mir aus) nicht um irgendwelche Schwanzvergleiche, sondern um Fakten, die die beiden Serien unterscheiden.
Auch wenn es immer versucht wird schönzureden, ist ein ganz großes Manko der GT-Reihe das Schadensmodell. Das, was PD da integriert hat, könnte man auch gleich ganz weglassen, weil es lediglich eine Alibi-Kosmetik ist. Ich komme mit 200 Sachen vom Kurs ab, pralle gegen eine Begrenzung und das Spiel bounced mich sanft auf die Strecke zurück und stellt das optisch lediglich mit Lackkratzern dar.
Da wären wir schon beim nächsten Kritikpunkt: das feedback der Fahrzeuge, wenn etwas nicht nach Plan läuft. Man fühlt sich bei GT halt ständig an der Hand genommen. Das oben genannte Verhalten der Autos ist so peinlich/zum Fremdschämen, dass ich deswegen noch nie ein mehrstündiges Endurance Race auf dem Nürburgring gestreamt habe. Wenn ich aufgrund meiner Unzulänglichkeit nämlich auf der Strecke mal Mist baue, möchte ich nicht, dass eventuelle Zuschauer aufgrund der Darstellung dieser im Spiel lachend oder face-palmend vor dem screen sitzen. Das Spiel nennt sich "The Real Driving Simulator". Da sollte man schon auch entsprechende Ansprüche an die Marke haben dürfen.
Gleiches gilt für den Spritverbrauch, der einfach nur lächerlich ist. Wenn du bei Forza dein Fahrzeug nicht tankst und dir der Treibstoff ausgeht, dann bleibst du auf der Strecke liegen! In GT fährt man dann halt nur noch mit 50 km/h, kann das aber so lange machen, wie man lustig ist.
Genauso dumm ist das zurücksetzen auf die Strecke, wenn man mal völlig ab vom Schuss ist. Man fährt beispielsweise auf der Daytona-Strecke in der ersten Linkskurve geradeaus weiter und wird dann instant auf den Track zurückgesetzt :fp:
Auch peinlich: bei der Ausfahrt aus der Boxengasse kommt es sehr häufig vor, dass man blinkenderweise in einem anderen Fahrzeug, das den Pit-Stop zur gleichen Zeit beendet, ein paar hundert Meter Fahrzeug in Fahrzeug zurücklegt.
Du kannst in Forza so viele verschiedene Einstellungen vornehmen, für die du bei dadurch erschwerten Fahrbedingungen (manuell schalten, deaktivierte Hilfen, etc.) ein erhöhtes Preisgeld bekommst.
Ich verstehe auch nicht, warum man Forza immer vorwirft, im Gegensatz zu GT "arcadig" zu sein. GT spielt sich (mit Controller) stellenweise einfach nur bockig. Das kann man in Forza mit diversen Einstellungen jedoch genauso machen, wenn man das möchte.
Ich könnte noch so vieles über den Vergleich der beiden Reihen schreiben, weil ich tatsächlich beide Reihen ausgiebig gespielt habe und dadurch sehr wohl ein fundiertes Urteil bilden kann. Natürlich ist das alles rein subjektiv und lediglich meine Meinung.

Nun, das ist ja alles schön und gut, aber bitte nicht von Fakten sprechen. Bei Racing Communities liegt GT schon seit GTS wieder vorne.....gerade beim Fahrverhalten. Dann sprich wenigstens von eigener Präferenz, aber nicht von Fakten.

Viele deiner Punkte wie Sprit und Co. kann man außerdem zwar erwähnen, aber werden hoffentlich nicht entscheiden, welches Game insgesamt das bessere Rennspiel ist. Das mit dem erhöhten Preisgeld klingt für mich z.B. eher wie ein komplett wertloser Scherz in so einer Diskussion.

Und zu arcadig....das ist schon fakt, dass FM arcardelastiger ist. Das sind beides Hybriden, aber GT bewegt sich immer näher an einer Sim, als FM. Das ist ein Fakt und kein "Gefühl". Das wird dir auch jeder echter Rennfahrer so bestätigen.
 
Nun, das ist ja alles schön und gut, aber bitte nicht von Fakten sprechen. Bei Racing Communities liegt GT schon seit GTS wieder vorne.....gerade beim Fahrverhalten. Dann sprich wenigstens von eigener Präferenz, aber nicht von Fakten.

Viele deiner Punkte wie Sprit und Co. kann man außerdem zwar erwähnen, aber werden hoffentlich nicht entscheiden, welches Game insgesamt das bessere Rennspiel ist. Das mit dem erhöhten Preisgeld klingt für mich z.B. eher wie ein komplett wertloser Scherz in so einer Diskussion.

Und zu arcadig....das ist schon fakt, dass FM arcardelastiger ist. Das sind beides Hybriden, aber GT bewegt sich immer näher an einer Sim, als FM. Das ist ein Fakt und kein "Gefühl". Das wird dir auch jeder echter Rennfahrer so bestätigen.
Alles von mir aufgezählte sind aber Fakten :nix:
Ich spreche außerdem von Controller-Steuerung und sorry... so wie in GT fühlt sich kein Autofahren in Wirklichkeit an. Da fährt mein Fiat Punto mit 30 km/h in einer Kurve anders, als es die meisten Fahrzeuge in GT machen. Tut mir Leid... das hat mit realistischen Fahrverhalten nun einmal gar nichts zu tun.
Wie gesagt... ich spreche nur von Controller-Steuerung. Habe noch keines der beiden games mit einem wheel gespielt.
Gleiches gilt übrigens auch für das Spiel, das wohl überall als DIE Sim allgemein gilt: AC. Kannst du mit einem Controller voll vergessen und fühlt sich damit auch nicht wie Autofahren an.
 
@1Seppel23

Ne du sagtest sieht aus wie PS4 nur in höherer Auflösung und da gibt es noch viel mehr Details (eigentlich alle Assets laut DF sind in besserer Qualität) , trotz Cross Gen und das Lighting sieht ja trotzdem realistischer aus auch auf PS4 der ollen Kiste ;)
Und das Lighting ist exakt das selbe Ingame, nur sieht heck kamera am Auto immer langweilig aus, wie man gut am FM8 bild sieht und T10 solche Bilder auch nie als PR veröffentlicht oder PD, war bei FH5 ja nicht anderst, wenn man es selbst am PC spielt wirkt es von hinten ganz anderdt als die Trailer, ist einfach die Perspektive.

@Sierra
Viele bekannte Sim Racer auf Youtube, fanden GTS aber auch schon besser vom fahrverhalten, vielleicht hast dich halt einfach an das andere gewöhnt :nix:
 
Alles von mir aufgezählte sind aber Fakten :nix:
Ich spreche außerdem von Controller-Steuerung und sorry... so wie in GT fühlt sich kein Autofahren in Wirklichkeit an. Da fährt mein Fiat Punto mit 30 km/h in einer Kurve anders, als es die meisten Fahrzeuge in GT machen. Tut mir Leid... das hat mit realistischen Fahrverhalten nun einmal gar nichts zu tun.
Wie gesagt... ich spreche nur von Controller-Steuerung. Habe noch keines der beiden games mit einem wheel gespielt.
Gleiches gilt übrigens auch für das Spiel, das wohl überall als DIE Sim allgemein gilt: AC. Kannst du mit einem Controller voll vergessen und fühlt sich damit auch nicht wie Autofahren an.

Ja, es sind aber teilweise solche Furzfakten, dass es wohl wirklich nicht entscheidend sein kann. Du kannst auch zig solcher Kleinigkeiten pro GT erwähnen. Gar kein Problem.
Und auch bei Controllersteuerung macht 1. GT7 einen Superjob und 2. ist da nicht alles geil bei Forza was glänzt, weil FM immer schon mehr Balancingprobleme (die beide haben, aber GT eben weniger stark) bei Wheel vs. Pad hatte als GT. Auch das ein Fakt.

Und zu sagen "auch GT fühlt sich nicht wie echtes Autofahren an".....was ist das für ein Punkt? Du wolltest verneinen, dass FM arcardelastiger ist als GT. Das ist aber nicht zu verneinen. FM ist arcardelastiger als GT. Fakt. Ob dir das gefällt oder nicht.

Du hast einfach eine Liste (mit sehr vielen Kleinigkeiten erstellt), die dir an FM besser gefallen. Das kann jeder GT-Fan umgekehrt auch machen.
Wenn man gewisse Dinge aus deinem Zeug liest, müsstest du außerdem den Online-Modus seit GTS bei GT lieben und den von Forza zerreißen. Tust du aber nicht.

Es ist überhaupt kein Geheimnis, dass FM sich in der letzten Gen kaum weiterentwickelt hat (etwas, dass man in der Gen davor bekanntlich GT vorgeworfen hat).....wie soll es auch ein Geheimnis sein? Playground hat selbst lange an einem Softreboot von FM7 gearbeitet, was auch einer der Gründe ist warum FM8 später kommt. Sie haben es nicht hinbekommen und lieber von vorne angefangen. Playground hat also selbst eingesehen, dass man da sehr viel Stillstand produziert hat auf der One.

Ist etwas, das mir schon länger auffällt gerade auf CW...dass noch immer so getan wird als wäre man in der 360 Gen und Forza klar vorne. Das ist seit GTS nicht mehr so. Im Gegenteil. FM7 hätte schon seine guten Wertungen so gar nicht bekommen dürfen.

Wie ich schon gesagt habe: FM muss in sehr vielen Punkten einen Schritt nach vorne machen. Vor allem bei Karriere, Fahrverhalten und Online-Mode. Wird man sehen ob es gelingt. Sind auf jeden Fall entscheidendere Punkte als fucking mehr Preisgeld wenn man Hilfen deaktiviert oder wie man mit Spritmangel umgeht in beiden IPs.
 
Ja, es sind aber teilweise solche Furzfakten, dass es wohl wirklich nicht entscheidend sein kann. Du kannst auch zig solcher Kleinigkeiten pro GT erwähnen. Gar kein Problem.
Und auch bei Controllersteuerung macht 1. GT7 einen Superjob und 2. ist da nicht alles geil bei Forza was glänzt, weil FM immer schon mehr Balancingprobleme (die beide haben, aber GT eben weniger stark) bei Wheel vs. Pad hatte als GT. Auch das ein Fakt.

Und zu sagen "auch GT fühlt sich nicht wie echtes Autofahren an".....was ist das für ein Punkt? Du wolltest verneinen, dass FM arcardelastiger ist als GT. Das ist aber nicht zu verneinen. FM ist arcardelastiger als GT. Fakt. Ob dir das gefällt oder nicht.

Du hast einfach eine Liste (mit sehr vielen Kleinigkeiten erstellt), die dir an FM besser gefallen. Das kann jeder GT-Fan umgekehrt auch machen.
Wenn man gewisse Dinge aus deinem Zeug liest, müsstest du außerdem den Online-Modus seit GTS bei GT lieben und den von Forza zerreißen. Tust du aber nicht.

Es ist überhaupt kein Geheimnis, dass FM sich in der letzten Gen kaum weiterentwickelt hat (etwas, dass man in der Gen davor bekanntlich GT vorgeworfen hat).....wie soll es auch ein Geheimnis sein? Playground hat selbst lange an einem Softreboot von FM7 gearbeitet, was auch einer der Gründe ist warum FM8 später kommt. Sie haben es nicht hinbekommen und lieber von vorne angefangen. Playground hat also selbst eingesehen, dass man da sehr viel Stillstand produziert hat auf der One.

Ist etwas, das mir schon länger auffällt gerade auf CW...dass noch immer so getan wird als wäre man in der 360 Gen und Forza klar vorne. Das ist seit GTS nicht mehr so. Im Gegenteil. FM7 hätte schon seine guten Wertungen so gar nicht bekommen dürfen.

Wie ich schon gesagt habe: FM muss in sehr vielen Punkten einen Schritt nach vorne machen. Vor allem bei Karriere, Fahrverhalten und Online-Mode. Wird man sehen ob es gelingt. Sind auf jeden Fall entscheidendere Punkte als fucking mehr Preisgeld wenn man Hilfen deaktiviert oder wie man mit Spritmangel umgeht in beiden IPs.
Definiere mal, was sich am Fahrverhalten von GT realistisch anfühlen soll. Bitte!
Ich vergleiche das Fahrverhalten von GT/Forza mit dem eines echten Fahrzeugs. Beides suckt, Forza jedoch weniger :nix:

Den Online-Modus bewerte ich nicht, weil ich nicht online spiele. Zumindest das, was in GT Online abgezogen wird, kannst du in die Tonne treten. Das penalty-system ist einfach nur unfair und dumm.

Und sorry... GT hat sich mit GTS nicht nur nicht weiterentwickelt, sondern zurückentwickelt.
 
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