GameWAR Forza Motorsport 8 vs Gran Turismo 7

Neues zu Gran Turismo 7 also.
Also Auto Modelle sehen wieder Spitze aus. Beleuchtung, Wettereffekte (wohl nicht auf allen Strecken) auch Top. Die Replays werden wohl erstmal wieder die besten sein.

Abseits der Strecke wirkt das allerdings teils schon sehr mau. Denke hier macht sich etwas die Crossgen bemerkbar. Der Fokus lag natürlich eher auf der Strecke. Die Last Gen PS4 hat diesbezüglich wohl etwas ausgebremst.

Bin echt gespannt was Turn10 mit Forza Motorsport liefert. Wird ja voraussichtlich nur als Current Gen Version kommen. Könnte technisch vom gesamten noch besser werden.
 
Ja Forza muss Online halt 3 Generationen aufholen. Es wird brachial aussehen, die Sounds GT wie immer topen, aber das wichtigste wird der Online Part sein und da hat T10 bisher immer verkackt. Sei es Lobbyeinstellungen, Rennstrategie, Boxenstops usw....
Aber ich hoffe das man zumindest einen großen Teil davon behebt. Bis dahin wird GT7 am 4. März genossen :banderas:
 
@Nox_I_Kenny
Jap, beim Online Modus muss Turn10 aufholen. Die ersten Schritte wurden zumindest mit der Beta FRR gemacht.
Bin diesbezüglich allerdings sehr zuversichtlich. Forza Motorsport wird quasi ein Reboot.
Da wird sich denke einiges ändern.
 
Was mir aufgefallen ist

Das drumherum ist schon extrem umfangreich.
Das Wettersystem und co sieht sehr gut aus. Sowas hab ich mir für GT schon lange gewünscht. Dafür gleich mal ein fettes :goodwork:

Umfang scheint auch zu passen, wobei halt sehr viel, vor allem Strecken, von alten Teilen übernommen wurden.

Was mir aber negativ aufgefallen ist:
man hat wieder die völlig unnötigen Rallyrenenn in "Bobbahnen" eingebaut, die mit echtem Rallyfahren wenig bis nichts zu tun haben.

man hat leider kein Wort über die KI, die Crashphysik und das Schadensmodell verloren. Gerade in diesen Bereichen wäre unbedingt ein schritt nach vorne nötig gewesen. Und diese Bereiche sind auch essentiell für gutes und realistisches Racing.

Sowas ist mir wesentlich wichtiger als ein "Musik Replay Mode", ein virtuelles Museum oder Cafe...
 
@NATHAN
Denke beim Schadensmodell wird sich nicht so viel tun. War doch auch immer das Problem mit den Lizenzen. Nicht alle Hersteller wollen das. Ist bei Forza nicht anders.

Und ja, die Rallye Rennen war in Gran Turismo schon immer eher schlecht.

Ansonsten wirkt das ganze sehr klassisch. Auch die Menüs. Weniger frisch, eher nostalgisch.
 
Ja Forza muss Online halt 3 Generationen aufholen. Es wird brachial aussehen, die Sounds GT wie immer topen, aber das wichtigste wird der Online Part sein und da hat T10 bisher immer verkackt. Sei es Lobbyeinstellungen, Rennstrategie, Boxenstops usw....
Aber ich hoffe das man zumindest einen großen Teil davon behebt. Bis dahin wird GT7 am 4. März genossen :banderas:
Sounds sind seit FM4/5 nicht mehr so nice und da hatte GT Sports bereits viel mehr nuancen und personalisierter diesbezüglich auf das rl pendant. Zumindest was man halt so vergleichen kann. Einige Kleinwagen und co durch eigene Erfahrung. Teure Boliden halt nehrheitlich durch andere Quellen. Aber auch bei Sports gabs downer. Jedoch nicht in der Summe wie FM/H.

Das schlimmste aber is dass ab da plötzlich mehrere Autos ab da (und wir reden von 100+) dann den selben Sound teilen in Forza. Früher hätte ich dir beim Sound zugestimmt. Aber ich bin sicher dass da Forza dann wirder aufholen muss.

Und Online ist GT Sports im Rennbereich und auf Konsole ausser Konkurrenz da einfach nur möglichst durchdacht.

Lightning,Farbastimmung und HDR (eine der besten Implementierungen) ist bei GT Sports auch enorm gut und wirkt alles einiges realistischer. Abseits der Kurse jedoch. Nunja. Sieht man ja. Aber das Kernstück in der Disziplin hat Sports bereits gezeigt dass sie es noch immer können :)

Ich bin aber genau so sicher das FM8 enorm liefern wird. Viel Zeit investiert, Fokus auf neue Gen und Herzblut. Auch glaube ich wird sehr viel Feedback angenommen wie man immer in den Foren sieht.
Auch bzgl Sound wurde reagiert und selbst H5 hat da dann wieder positiver gestimmt. Bin sicher dass dss neue FM DAS Prestige Objekt wird für T10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sounds sind seit FM4/5 nicht mehr so nice und da hatte GT Sports bereits viel mehr nuancen und personalisierter diesbezüglich auf das rl pendant. Zumindest was man halt so vergleichen kann. Einige Kleinwagen und co durch eigene Erfahrung. Teure Boliden halt nehrheitlich durch andere Quellen. Aber auch bei Sports gabs downer. Jedoch nicht in der Summe wie FM/H.

Das schlimmste aber is dass ab da plötzlich mehrere Autos ab da (und wir reden von 100+) dann den selben Sound teilen in Forza. Früher hätte ich dir beim Sound zugestimmt. Aber ich bin sicher dass da Forza dann wirder aufholen muss.

Und Online ist GT Sports im Rennbereich und auf Konsole ausser Konkurrent da einfach nur möglichst durchdacht. Lightning,Farbastimmung und HDR ist bei GT Sports auch enorm gut und wirkt alles einiges realistischer. Abseits der Kurse jedoch. Nunja. Sieht man ja.
Mir ist bei GT7 der räumliche Sound per Kopfhörer positiv aufgefallen, da geht es IMO in die richtige Richtung!

Die Optik ist ein Kompromiss wegen PS4. Das sieht stark nach aufgebohrter Engine von GTS aus
 
Lightning war aber bei GT S schon sehr geil. Vor allem aber war es damals eins der ersten und heute noch eins der besten was die HDR Implementierung angeht.

Das erste mal über Dragon Trail Seaside war genialer Showcase und da war ich einfach nur entzückt.
Fand die Beleuchtung auf der Nordschleife bei Nacht sehr beeindruckend. Hab auch den direkten Vergleich zu FM7 was da nicht ansatzweise mithalten kann.
 
Bei allem Respekt , selbst GTS war in der Hinsicht FM7 überlegen
Jop, meinte GTS, hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Beleuchtung ist das eine aber gibt ja noch viele andere Details die GT einzigartig machen. Seien es der Detailgrad der Autos und auch der Strecken (nicht überall XBox Werbung), wie die Nebelbänke auf der Nordschleife um 10 Uhr oder in der einen Kurve in Monza wo man immer die Vögel hört, die situationsbezogenen fahnenschwingenden oder sich langweilenden Streckenposten, die Anzahl der Zuschauer oder der vorhandenen Kameras, je nachdem ob man gerade ein Zeitrennen oder ein richtiges Rennen fährt, akkurate Schaltanimationen und funktionierende Scheinwerfer nachts (wenn man auf sowas achtet kann man Forza gleich auf den Müll werfen), man sieht wie die Füße auf Bremse und Gas treten, kein Clipping der Frontspoiler in den Asphalt, das hoppeln der Fahrzeuge auf unebenen Straßen, mit Headset bzw Surround höre ich genau welches Hinterrad gerade auf die Curbs trifft, wenn vorhanden (nicht bei allen Wagen) kann man auch durch die Heckscheibe hinten rausschauen. (auch etwas was Forza gar nicht hat) und noch vieles andere. Von online will ich erst gar nicht anfangen, bei Forza fahren nur Barbaren. :mad:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sounds sind seit FM4/5 nicht mehr so nice und da hatte GT Sports bereits viel mehr nuancen und personalisierter diesbezüglich auf das rl pendant. Zumindest was man halt so vergleichen kann. Einige Kleinwagen und co durch eigene Erfahrung. Teure Boliden halt nehrheitlich durch andere Quellen. Aber auch bei Sports gabs downer. Jedoch nicht in der Summe wie FM/H.

Das schlimmste aber is dass ab da plötzlich mehrere Autos ab da (und wir reden von 100+) dann den selben Sound teilen in Forza. Früher hätte ich dir beim Sound zugestimmt. Aber ich bin sicher dass da Forza dann wirder aufholen muss.

Und Online ist GT Sports im Rennbereich und auf Konsole ausser Konkurrenz da einfach nur möglichst durchdacht.

Lightning,Farbastimmung und HDR (eine der besten Implementierungen) ist bei GT Sports auch enorm gut und wirkt alles einiges realistischer. Abseits der Kurse jedoch. Nunja. Sieht man ja. Aber das Kernstück in der Disziplin hat Sports bereits gezeigt dass sie es noch immer können :)

Ich bin aber genau so sicher das FM8 enorm liefern wird. Viel Zeit investiert, Fokus auf neue Gen und Herzblut. Auch glaube ich wird sehr viel Feedback angenommen wie man immer in den Foren sieht.
Auch bzgl Sound wurde reagiert und selbst H5 hat da dann wieder positiver gestimmt. Bin sicher dass dss neue FM DAS Prestige Objekt wird für T10.
Ich möchte mich hier gar nicht groß an einer Diskussion zu beteiligen. Da ist mir viel zu anstrengend, es sind eh beide noch gar nicht erschienen und bei Forza dauert das ja auch noch mindestens bis Herbst. Beide haben ihre stärken und schwächen, beides sind am halt Sim Lastige Spiele und keine Sims wie iRacing, Assetto Corsa und Co und mir Persönlich macht außerhalb der Hardcore Sims mit VR, Direct Drive Lenkrad usw. usw., sowas wie die Forza Horizons mit Controller inzwischen viel mehr Spaß wie die Klassischen Forzas oder GT.

Trotzdem kurz zum Sound, ja du hast recht vor allem mit Forza Horizon 4 hat man da kräftig nachgelassen, da das aber immer dir größte Kritik war hat man da von Seiten von Tunr10/Playground Games reagiert und mit Horizon 5 einen großen Schritt nach vorne gemacht, inklusive der Tatsache das sich die jeweiligen Upgrades jetzt auch Sinnvollen Einfluss auf den Sound haben.

 
Most of the races consist of rolling starts, with you starting all the way at the back of the field. Your task, then, is not really to race against the other cars, but simply to pass them all before you run out of laps. This has been unfortunately typical in Gran Turismo games for quite some time now, but the implementation in GT7 is somehow more egregious and frustrating than ever. For such a highly polished and otherwise brilliantly executed game, this awkward gameplay mechanic stands out.“

Quelle

Dahingehend hätte ich mir schon mehr erwartet. Ansonsten klingt alles soweit :chan:
Ich antworte mal hier :)

Puh, finde ich schrecklich bei solchen Racing Games welche eigentlich "realistisches" Racing auf realen Rennstrecken bieten will.
Gab es auch schon bei Forza. Starte mitten im Feld und komme in 3 Runden mindestens auf Platz 3...

Ganz großer Mist. Schade für Gran Turismo 7.
 
Ich antworte mal hier :)

Puh, finde ich schrecklich bei solchen Racing Games welche eigentlich "realistisches" Racing auf realen Rennstrecken bieten will.
Gab es auch schon bei Forza. Starte mitten im Feld und komme in 3 Runden mindestens auf Platz 3...

Ganz großer Mist. Schade für Gran Turismo 7.

Ist halt leicht verdauliche Singleplayer Inhalt und am Ende kann manes sich so leicht und schwer machen wie in früheren GTs.

Willst du richtige Rennen, dann gibt es den Sport Modus mit anderen Spielern.

Ich stelle mir sowieso die Frage wie lange mich der GT Modus halten wird und ich mich doch lieber auf den Sport Modus konzentriere.
Auch wenn ich da maximal im Mittelfeld liegen werde.
 
Forza Motorsport 8 wird mit GT7 den Boden aufwischen.... Das ist ja mal glasklar, nachdem ich mir etliche Reviews reingezogen habe. Grafisch während dem Gameplay nichts im Vergleich zu Forza Horizon 5. Sieht wirklich aus wie ein PS4 Port.
Anscheinend ist auch der Furhpark sehr überschaubar, wenn man die unterschiedliche Modellvarianten nicht mitzählt...
Und ich möchte nicht wissen, was hier im Forum los wäre, wenn man bei Forza Credits mit echtem Geld kaufen könnte... Wow, was für ein Fail. Und eine neue Lackierung kostet auch 4000 Cr. Ein Schelm wer Böses denkt.
 
Forza Motorsport 8 wird mit GT7 den Boden aufwischen.... Das ist ja mal glasklar, nachdem ich mir etliche Reviews reingezogen habe. Grafisch während dem Gameplay nichts im Vergleich zu Forza Horizon 5. Sieht wirklich aus wie ein PS4 Port.
Anscheinend ist auch der Furhpark sehr überschaubar, wenn man die unterschiedliche Modellvarianten nicht mitzählt...
Und ich möchte nicht wissen, was hier im Forum los wäre, wenn man bei Forza Credits mit echtem Geld kaufen könnte... Wow, was für ein Fail. Und eine neue Lackierung kostet auch 4000 Cr. Ein Schelm wer Böses denkt.
Forza muss erst mal erscheinen , und dann können wir gerne diskutieren . Forza Horizon ist ein anderes paar Schuhe , ein reiner Arcade Racer
 
Forza muss erst mal erscheinen , und dann können wir gerne diskutieren . Forza Horizon ist ein anderes paar Schuhe , ein reiner Arcade Racer
Achso, Horizon schliesst man aus dem Vergleich aus. Ist natürlich komfortabel, dann muss man nicht zugeben, das es das bessere Gesamtpacket mit besserer Grafik ist. Wobei sich mir der Sinn des Threads dann nicht erschliesst, wenn man GT7 mit einem Spiel vergleichen will, dass erste Ende Jahr oder später erscheint.
Aber keine Angst, die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Motorsport Varianten immer grafisch besser waren als Horizon. Umfang und Gameplay werden auch bei FM8 exponentiell besser sein als bei GT7. ( Was ja nicht heisst, dass GT7 nicht ein tolles Spiel ist)

Aber Ingame Credits gegen Bares ist ein absolutes No-Go. Die feste Verfolgerkamera ist ebenfalls total 1997. Gibt es auch eine dynamische Verfolgerkamera? Spiele zwar immer im Cockpit, aber viele andere nicht. Würde durchdrehen mit der festen Kamera...
 
Achso, Horizon schliesst man aus dem Vergleich aus. Ist natürlich komfortabel, dann muss man nicht zugeben, das es das bessere Gesamtpacket mit besserer Grafik ist. Wobei sich mir der Sinn des Threads dann nicht erschliesst, wenn man GT7 mit einem Spiel vergleichen will, dass erste Ende Jahr oder später erscheint.
Aber keine Angst, die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Motorsport Varianten immer grafisch besser waren als Horizon. Umfang und Gameplay werden auch bei FM8 exponentiell besser sein als bei GT7. ( Was ja nicht heisst, dass GT7 nicht ein tolles Spiel ist)

Aber Ingame Credits gegen Bares ist ein absolutes No-Go. Die feste Verfolgerkamera ist ebenfalls total 1997. Gibt es auch eine dynamische Verfolgerkamera? Spiele zwar immer im Cockpit, aber viele andere nicht. Würde durchdrehen mit der festen Kamera...
Ich bin dann mal komfortabel genug um dich auf den Threadtitel hinzuweisen, und deswegen solltest du evtl. auch einfach abwarten was FM8 an den Tag legen wird. Einfach mal entspannen und nichts sagen
 
Zurück
Top Bottom