Der Grund, warum es auch in GT5 kein Porsche geben wird...
Ich weiß nicht ob's hier richtig aufgehoben ist, aber ich mach' einfach mal (ansonsten in die Trashbox damit). Also...
Vor nicht allzu langer Zeit hieß es ja noch, dass die Marke Porsche mit dem fünften Teil der Spieleserie nun endlich in Gran Turismo vertreten sein würde - Kaz bestätigte dies in einem Interview indirekt. Dann hieß es vor wenigen Wochen plötzlich, dass Porsche doch nicht drin sein wird.
Gut. Ich hab' also mal ganz braun Porsche angemailt und sie gefragt, ob sie sicher sind, sich leisten zu können, nicht in Gran Turismo vertreten zu sein. Nach einiger Zeit kam tatsächlich eine Antwort von Porsche contact:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 19. August 2009 und Ihre Anregung zu unserem Engagement im Bereich Computerspiele, die wir Ihnen sehr gern beantworten. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.
Im Grundsatz geben wir Ihnen Recht, aber seit nunmehr ca. 10 Jahren besteht zwischen Porsche und Electronic Arts eine exklusive Kooperation im Bereich der Unterhaltungssoftware. Auftakt war damals die Porsche only Version des Rennspiels 'Need for Speed'. Diese Kooperation besteht weiterhin und in der Zwischenzeit ergab sich eine Vielzahl weiterer gemeinsamer Projekte.
Wie bei allen unseren Kooperationspartnern ist uns an dauerhaften und guten Partnerschaften gelegen. Dies bedingt, dass teilweise auch Entscheidungen getroffen werden, die sich von außen betrachtet nicht gleich erschließen mögen, wie beispielsweise die Entscheidung nicht in 'Gran Turismo' vertreten zu sein.
Wir hoffen Ihnen mit diesen kurzen Hintergrundinformationen weiterhelfen zu können und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
XXX XXX
So weit, so gut. Nur gibt es bekanntermaßen ja Spiele auf dem Markt, welche Fahrzeuge von Porsche enthalten und nicht von Electronic Arts kommen. Selbiges habe ich den Herren freundlich mitgeteilt und um weitere Aufklärung gebeten. Heute kam die Antwort:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Antwort vom 14 .September 2009. Wir freuen uns, dass Sie "Need for Speed - Porsche unleashed" in Ihrer Spielesammlung haben.
Sie haben Recht. Tatsächlich kommt es immer wieder vor, dass Porsche Modelle in Computerspielen auftauchen. Zum einen gibt es Fälle, bei denen Porsche Fahrzeuge tatsächlich ohne Genehmigung in den Spielen verwendet werden. Gegen diese wird in der Regel auch rechtlich vorgegangen.
Auf der anderen Seite gibt es auch die eine oder andere Sublizenz, die von Electronic Arts gegeben wird. Dies ist zum Beispiel der Fall für die Spiele der Forza Serie von Microsoft. Aufgrund der partnerschaftlichen Kooperation mit Electronic Arts akzeptieren wir deren unternehmerische Entscheidungen über die Vergabe von Sublizenzen. Der Bereich der Unterhaltungssoftware ist die Branche von Electronic Arts, unsere Branche ist die Automobilindustrie und im Sinne einer guten Partnerschaft ist es unserer Meinung nach nur korrekt, jeden der Partner in seinem eigenen Wettbewerbsfeld frei agieren zu lassen. Auch wenn dies zu Entscheidungen führt, die man selbst vielleicht gerne anders getroffen hätte.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten und Ihnen der Spielespaß auch weiterhin erhalten bleibt.
Mit freundlichen Grüßen
XXX XXX
Erstmal meinen tiefsten Respekt an Porsche, dass sie sich tatsächlich die Zeit nehmen, irgendeinem unwichtigen Hansel auf seine doofen Fragen zu antworten. Ansonsten ist die Sachlage nun klar: EA sitzt auf der Lizenz (die wären ja auch doof, wenn nich) und verkauft für genug Geld Sublizenzen an andere Spielehersteller, zu denen Polyphony Digital bzw. Sony offensichtlich nicht gehören. Oder die Kohle hat nicht gestimmt, was angesichts der Geldmaschine Gran Turismo eher unwahrscheinlich ist. EA kann sich eben aussuchen, an wen sie Sublizenzen verteilt.