Xbox360 Forza Motorsport 4

Geht mir nicht direkt am Arsch vorbei, gibt aber schlimmeres imo. Für "Freaks" aber sicher sehr unschön. Kein Bock noch nachzulesen, wer dran schuld ist. Verstehe nicht, wie Porsche da nichts macht. Ich mein, es gibt atm einfach keine bessere Werbeplattform als AutoVista und sie müssen dafür nicht mal was zahlen :fp:

Es gibt Unternehmen/Publisher/Vereine, die gibts gar nicht...

hmm also ob das echt so die top werbeplattform ist würd ich ehrlich gesagt bezweifeln. kann mir jetz nicht wirklich vorstellen dass die porsche zielgruppe da vor ner xbox rumhängt

Naja, sicher doof für Porsche Fans. Wäre auch ben einigen Herstellern sauer, wenn sie nicht im Spiel wären. Aber es tangiert mich nicht wirklich. Dann lieber noch Ruf als Porsche.

Der Rest ist doch viel, viel interessanter. Vor allem die Badges für die Gamercard wie in CoD. Oder dass man nicht mehr denn Wagen levelt, sondern den Hersteller. Bringt man einen Hersteller auf Level 5, soll man 100% Rabatt auf die meisten Teile kriegen. Das nenne ich mal genial. So kann man viel mehr ausprobieren.
Oder dass er meint, dass gerade mal 1% aller Spiele nach 24 Monaten den Spieler-Level 150 (bzw. Hersteller Level 50) erreichen sollten... Heftig.

Hoffe auch mehr solcher coolen Infos zum Spiel in diesen Under the hood Blogs.

hmm also ob das echt so die top werbeplattform ist würd ich ehrlich gesagt bezweifeln. kann mir jetz nicht wirklich vorstellen dass die porsche zielgruppe da vor ner xbox rumhängt

Zu kurz gedacht. Nahezu jeder Jugendliche zockt ja heutzutage Games. Und manche von denen werden verdammt gut sein in den Jobs die sie in 10 Jahren haben. Wenn man jetzt Begeisterung bei der jungen Generation hervorruft, dann sind das in 10+ Jahren die nächsten Kunden.

Sehe es auch ähnlich wie Yasatsuna, zum einen kann man bei der heutige Verbreitung des Gamings mit Sicherheit davon ausgehen das auch der ein oder andere 15 Jährige Forza zockt, und dann dabei z.B. seine Faszination für Porsche entdeckt, der in 10 Jahren einen Job hat der ihm erlaubt sich einen Porsche zu kaufen.

Zum anderen gebe ich dir recht das der Anteil der Leute die die Zeit haben Regelmäßig auf ihrer Box zu Zocken und sich dort für Porsche begeistern um sich dann kurz danach einen zu bestellen wohl eher gering ist.

Man muss aber z.B. auch sehen das Porsche nicht nur den 911er verkauft sondern auch Modelle wie den Cayman den man schon für unter 50.00€ neu bekommt. Aber selbst Potenzielle gebraucht Käufer die nur um die 30-35 Tausend Investieren wollen sind gut für Porsche da eine hohe nachfrage auf dem Gebrauchtmarkt für Stabile Preise sorgt was wiederum gut für den Verkauf bei Neufahrzeugen ist.

Und das hier im Forum bzw. unter den regelmäßigen Forza Zockern genug Leute sind die sich Autos für z.B. 30.000€ Kaufen, davon gehe ich mal ganz sicher aus und denke auch nicht das es sich dabei um eine all zu kleine Gruppe handelt.

Ein Kumpel von mir z.B. verdient als Ingenieur so gut das er solange noch keine Kinder im Anmarsch sind ernsthaft über einen Carrara Jahreswagen nachdenkt. Da er aber durch seinen Beruf nur am Wochenende Zuhause bei seiner Frau ist und auch wenn er bis 9 Uhr oder später Arbeiten muss im Hotel oder seiner Wohnung noch was zum abschalten braucht Zockt er auch recht viel GT5 obwohl er in der Porsche Käufer Zielgruppe ist!

Wie gesagt du hast schon nicht ganz unrecht, aber man sollte auch nicht unterschätzen das es am ende wohl doch nicht unbedingt so wenige Potenzielle Kunden gibt die vor der Konsole sitzen und Forza Zocken.

@Sonstige Infos: Finde es z.B. auch super das man jetzt nicht mehr einzelnen Autos auflevelt. Das macht auch viel mehr Sinn da ein Auto mit dem man viel Gewinnt meistens eh schon einige Tuning Teile dran hat für die man dann den Vollpreis bezahlt hat.

Zuletzt bearbeitet:
im GTRP Forum hat einer Porsche angeschrieben und mal nachgefragt, warum es Porsche nicht in GT5/Forza 4 gibt:

Der Grund, warum es auch in GT5 kein Porsche geben wird...
Ich weiß nicht ob's hier richtig aufgehoben ist, aber ich mach' einfach mal (ansonsten in die Trashbox damit). Also...

Vor nicht allzu langer Zeit hieß es ja noch, dass die Marke Porsche mit dem fünften Teil der Spieleserie nun endlich in Gran Turismo vertreten sein würde - Kaz bestätigte dies in einem Interview indirekt. Dann hieß es vor wenigen Wochen plötzlich, dass Porsche doch nicht drin sein wird.

Gut. Ich hab' also mal ganz braun Porsche angemailt und sie gefragt, ob sie sicher sind, sich leisten zu können, nicht in Gran Turismo vertreten zu sein. Nach einiger Zeit kam tatsächlich eine Antwort von Porsche contact:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 19. August 2009 und Ihre Anregung zu unserem Engagement im Bereich Computerspiele, die wir Ihnen sehr gern beantworten. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

Im Grundsatz geben wir Ihnen Recht, aber seit nunmehr ca. 10 Jahren besteht zwischen Porsche und Electronic Arts eine exklusive Kooperation im Bereich der Unterhaltungssoftware. Auftakt war damals die Porsche only Version des Rennspiels 'Need for Speed'. Diese Kooperation besteht weiterhin und in der Zwischenzeit ergab sich eine Vielzahl weiterer gemeinsamer Projekte.

Wie bei allen unseren Kooperationspartnern ist uns an dauerhaften und guten Partnerschaften gelegen. Dies bedingt, dass teilweise auch Entscheidungen getroffen werden, die sich von außen betrachtet nicht gleich erschließen mögen, wie beispielsweise die Entscheidung nicht in 'Gran Turismo' vertreten zu sein.

Wir hoffen Ihnen mit diesen kurzen Hintergrundinformationen weiterhelfen zu können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

XXX XXX

So weit, so gut. Nur gibt es bekanntermaßen ja Spiele auf dem Markt, welche Fahrzeuge von Porsche enthalten und nicht von Electronic Arts kommen. Selbiges habe ich den Herren freundlich mitgeteilt und um weitere Aufklärung gebeten. Heute kam die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Antwort vom 14 .September 2009. Wir freuen uns, dass Sie "Need for Speed - Porsche unleashed" in Ihrer Spielesammlung haben.

Sie haben Recht. Tatsächlich kommt es immer wieder vor, dass Porsche Modelle in Computerspielen auftauchen. Zum einen gibt es Fälle, bei denen Porsche Fahrzeuge tatsächlich ohne Genehmigung in den Spielen verwendet werden. Gegen diese wird in der Regel auch rechtlich vorgegangen.

Auf der anderen Seite gibt es auch die eine oder andere Sublizenz, die von Electronic Arts gegeben wird. Dies ist zum Beispiel der Fall für die Spiele der Forza Serie von Microsoft. Aufgrund der partnerschaftlichen Kooperation mit Electronic Arts akzeptieren wir deren unternehmerische Entscheidungen über die Vergabe von Sublizenzen. Der Bereich der Unterhaltungssoftware ist die Branche von Electronic Arts, unsere Branche ist die Automobilindustrie und im Sinne einer guten Partnerschaft ist es unserer Meinung nach nur korrekt, jeden der Partner in seinem eigenen Wettbewerbsfeld frei agieren zu lassen. Auch wenn dies zu Entscheidungen führt, die man selbst vielleicht gerne anders getroffen hätte.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten und Ihnen der Spielespaß auch weiterhin erhalten bleibt.

Mit freundlichen Grüßen

XXX XXX

Erstmal meinen tiefsten Respekt an Porsche, dass sie sich tatsächlich die Zeit nehmen, irgendeinem unwichtigen Hansel auf seine doofen Fragen zu antworten. Ansonsten ist die Sachlage nun klar: EA sitzt auf der Lizenz (die wären ja auch doof, wenn nich) und verkauft für genug Geld Sublizenzen an andere Spielehersteller, zu denen Polyphony Digital bzw. Sony offensichtlich nicht gehören. Oder die Kohle hat nicht gestimmt, was angesichts der Geldmaschine Gran Turismo eher unwahrscheinlich ist. EA kann sich eben aussuchen, an wen sie Sublizenzen verteilt.

Echt kacke :(

Zuletzt bearbeitet:
Halo 4 Warthog in Forza 4

The Warthog vehicle design to be used in Halo 4 is buried deep within upcoming Xbox 360 exclusive racing game Forza 4.

It's viewable in Forza 4's "Autovista" mode, Wired reports. Images are below.

You can use motion-sensing add-on Kinect to move around the model of the Warthog, which Microsoft describes as an Easter Egg.

AI Cortana will narrate and tell stories about the vehicle's prowess, apparently. You can't drive it, though.

Halo 4, announced at E3 in June, is set to launch on the Xbox 360 next year. It's in development at Microsoft's internal Halo developer, 343 Industries.

ss_preview_fm4_2010_amg_warthog_1_wm.png

ss_preview_fm4_2010_amg_warthog_2_wm.png

ss_preview_fm4_2010_amg_warthog_3_wm.png

http://www.eurogamer.net/articles/2011-08-26-halo-4-warthog-in-forza-4

:rolleyes: Für einen Halo-Hasser wie mich ist das natürlich die ideale Ergänzung für Autovista...

Gut, dass man das Ding nicht fahren kann. So einen Scheiß will ich in Forza nicht sehen.

Zurück
Top Bottom