Xbox360 Forza Motorsport 4

Wo beziehst du dich auf Fantasiestrecken? Du hast geschrieben das der fehlende Tag-Nachtwechsel zwar blöd ist, aber die Sache mit den recycelten Standardautos und Strecken in GT noch schlimmer ist und T10 das nicht so macht. Der einzige der hier Fantasiestrecken erwähnt hat war Seppel. Und das es schlimmeres gibt sagte ich ja selber, in dem ich erwähnte das die 800 Standardautos mehr wiegen. Vom Sound hat gar keiner was geschrieben und ich denke das wurde ja nun auch schon eine Million mal alles durch gekaut. Außerdem sieht es ja nach dem was Moetor schreibt so aus, als wenn der Sound sogar noch verbessert wurde. Mich hat bisher ein bisschen gestört das jeder Wagen der ein Renngetriebe hat die gleichen Getriebesounds hat. Bin gespannt ob da was dran gemacht wird.

Edit:

Achso, ich stimme Seppel mal wieder in allen Breichen voll zu!
Und Hockenheim ist auch super!
Spa wäre auch noch genial und ich denke es kommt auf jeden Fall.
Ich glaube auch fest daran das Porsche dabei sein wird!

Zuletzt bearbeitet:
also die phantasie strecken sind wohl was die grafik angeht das beste was forza zu bieten hat
und spielerisch haben sie mir bis jetzt auch viel spaß gemacht
ich verstehe den hate gegen diese strecken nicht

Es geht auch nicht um die Grafik, es geht darum das sie hauptsächlich aus Geraden und extrem langezogenen breiten Kurven bestehen und sich daher eher unspektakulär fahren. Das gilt aber wie Seppel schon erwähnt nicht für alle. Außerdem hat jeder einen anderen Geschmack, der eine mags halt anspruchsvoller und der andere will arcadig drauf los rasen.

Naja, nur wenn du dich Speziell auf die Fantasie Strecken beziehst, verstehe ich nicht, warum du die Autos dann da mit rein ziehst. Das bringt ja alles aus dem Konsens. Ich denke mal die meisten die das lesen, würden davon ausgehen das du das allgemein meinst.

Die Autos waren ja nur darauf bezogen, das es schlimmeres gibt als keine Nachtfahrt und das es nur ein paar Strecken mit verschiedenen Tageszeiten gibt.

Das mit den Strecken war ein ganz anderes Thema, darum habe ich ja auch eine Zeile Platz dazwischen gelassen.

also die phantasie strecken sind wohl was die grafik angeht das beste was forza zu bieten hat
und spielerisch haben sie mir bis jetzt auch viel spaß gemacht
ich verstehe den hate gegen diese strecken nicht

Geschmäcker sind halt Unterschiedlich daher möchte ich jetzt auch keine Diskussion zu dem Thema anfangen. Aber für mich ist zum einen die Optik extrem vernachlässigbar, abgesehen von dem falschen durchfahren der NGK Schikane ist z.B. der Nürburgring GP Kurs einer meiner absolute Favoriten in Forza3 obwohl es mit ziemlich großem Abstand der hässlichste Kurs im Spiel ist der noch viel Bunter ist als alles andere!

Für mich macht bei der Bewertung eines Kurses 95% die Streckenführung bzw. wie er sich beim fahren anfühlt aus. Und da kann ich jetzt zwar nicht sagen das ich die Fantasie Kurse totalen Mist finde. Sie sind schon wirklich ganz gut und bieten teilweise auch viel Abwechslung. Aber aus irgend einem Grund macht mir das fahren dort in den meisten Fällen nicht so viel Spaß wie auf den Original Strecken im Spiel während ich z.B. in GT5 auf den Sau hässlichen Fantasie Kursen aus den alten teilen sehr gerne fahre. Es ist liegt jetzt keine Welt dazwischen aber es ist einfach so das letzte bisschen was mir fehlt um mich dort vollkommen wohl im Auto zu fühlen.

Um für diejenigen die gerne Hypen die Maschine noch mal ans laufen zu bringen^^. Ich sage mal das folgende hat in meinen Augen eine Chance auf 5-10 Wahrheitsgehalt aber ich möchte es euch nicht vorenthalten.

Es gibt Gerüchte das sie diese Woche einen voll funktionierenden Streckeneditor zeigen wollten mit dem man alle Strecken zumindest vom verlauf her komplett nachbauen und im Shop für andere anbieten könnte. Das soll eigentlich die große Ankündigung gewesen sein. Aus irgend einem Grund zeigen sie es aber doch noch nicht.

Meine Meinung ist wie gesagt das es äußerst unwahrscheinlich ist, wenn es allerdings stimmen sollte und so kommt dann währe das natürlich mehr als eine Hammer und während Borni dann in Forza4 der Painter der Wahl ist werde ich jede freie Minute in der ich nicht fahre nur noch Strecken Bauen! Aber wie gesagt ich wollte es auch nicht vorenthalten auch wenn ich nicht wirklich daran glaube.

Boah, ein richtig guter Strecken-Editor wäre wirklich eine tolle Neuigkeit! Dazu würde sich allerdings dann noch die Option anbieten, im Single-Player-Modus eigene Turniere (u. a. mit eigenen Strecken) erstellen zu können. Das wäre schon traumhaft, wird aber nicht passieren, sowie ich Turn 10 einschätze. Autovista-Modus und Kinect-Unterstützung sind doch viiieeel wichtiger xD

Danke für den Bericht von der Gamescom. Das es keine Nachtrennen oder Wetter gibt, wundert mich jetzt nicht wirklich. Das würde bedeuten, das sie die Engine und Contentpipeline komplett neu schreiben müssten (Echtzeit Environmentlightmaps und -shadows, dynamische Lichtquellen usw.). Und sowas macht kein Entwickler der bei Verstand ist in einem 2-Jahreszyklus.

Ein Streckeneditor wäre nett. Fällt mir aber sehr schwer das zu glauben, insbesondere nachdem sich user generated content als nicht mehr als ein netter Gimmick für ein Nischenpublikum rausgestellt hat.

Wie soll das mit dem Editor funktionieren?

Wenn dann höchstens im MP Modus, denn eine vernünftige KI ist auf eigens erstellten Strecken sicher nicht möglich...

Selbst bei dem ultra simplen Editor (lediglich Knotenpunkte bei Kreuzungen) in PGR3 hat die KI überhaupt nicht funktioniert...

Also erst mal habe ich ja geschrieben das es eine Wahrscheinlichkeit von 5 bis Maximal 10% hat, wollte es euch halt trotzdem nicht vorenthalten. Daher geht mal bitte nicht davon aus das da was dran ist! Aufgeschnappt habe ich das bei NeoGAF aber auch dort ist es kein großes Thema oder so sondern nur zwei mal in den letzten Tagen erwähnt worden.

mr140bpm: Auto Vista ist doch auch eine Coole Sache, ich selber kann zwar nicht viel damit anfangen aber ich denke das spricht schon viele an. Und Kinect Unterstützung finde ich auch nicht so schlecht, ich selber freue mich darauf das Head Tracking auszuprobieren und werde mich auch mal den Showroom mit Kinect geben bzw. z.B. meinen Vater und Onkel die Autos lieben aber mit Zocken usw. nicht viel anfangen können damit zeigen.

@Nullpointer: Also das mit dem user generated content sehe ich zumindest bei Forza mal wirklich komplett anders! Für mich ist es das Herzstück vom Spiel und eine absolut Geniale Sache. Und wenn ich mir die Shops so anschaue und was dort alles gekauft wird dann denke ich das nicht nur ich das so sehe! Ohne ugc währe Forza echt nur noch die hälfte Wert!

@deckimbal: Klar währe das dann nur für den MP, aber das sehe ich auch nicht als Problem. Ich meine wer ein Spiel wie Forza vor allem für den SP holt macht in meinen Augen eh irgendwas falsch. Kann mir nicht vorstellen was einem selbstgemachte Strecken außer das man alleine darauf auf Zeiten Jagd geht im Sp auch bringen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem, so einen Editor stelle ich mir genial vor. Wäre dann bestimm so ähnlich umgesetzt wie mit dem painten. Mit Layern die man verformen und aneinander heften kann. Bestimmte Farben würden bestimmte Höhenmeter bedeuten und dann könnte mabn vielleicht wie bei GT5 mehrere Umgebungen wählen. T10 würde ich sowas zutrauen!^^

mr140bpm: Auto Vista ist doch auch eine Coole Sache, ich selber kann zwar nicht viel damit anfangen aber ich denke das spricht schon viele an. Und Kinect Unterstützung finde ich auch nicht so schlecht, ich selber freue mich darauf das Head Tracking auszuprobieren und werde mich auch mal den Showroom mit Kinect geben bzw. z.B. meinen Vater und Onkel die Autos lieben aber mit Zocken usw. nicht viel anfangen können damit zeigen.

Ich kann zwar verstehen, dass Turn 10 mit Autovista und Kinect die Käuferschicht erweitern möchte, sehe aber für mich als normalen Sim-Fan keinen Nutzen davon. Wenn's nach mir ginge, würde ich die Energie des Teams nicht an diese unwichtigen Bereiche verschwenden, sondern lieber in gameplay-relevante Dinge stecken. Aber da es leider nicht nach mir geht und Turn 10 bzw. Microsoft möglichst viel Geld mit dem Spiel verdienen möchte, habe ich einwenig Verständnis für diesen Quatsch ;)

@deckimbal: Klar währe das dann nur für den MP, aber das sehe ich auch nicht als Problem. Ich meine wer ein Spiel wie Forza vor allem für den SP holt macht in meinen Augen eh irgendwas falsch. Kann mir nicht vorstellen was einem selbstgemachte Strecken außer das man alleine darauf auf Zeiten Jagd geht im Sp auch bringen sollen.

Ich persönlich könnte im MP nichts mit selbstgemachten Strecken anfangen, weil ich nur in öffentlichen Lobbies fahre. Ich brauche also die Möglichkeit mit CPU-Gegnern auf meinen Strecken fahren zu können. Nur nach Rundenzeiten zu fahren, wäre bei sowas überhaupt nicht interessant bzw. motivierend. Deswegen wäre es richtig klasse, wenn man eigene Turniere mit den seinen Strecken erstellen könnte. So gäbe es wenigstens eine Motivation, sich mit dem Strecken-Editor zu befassen (sofern es mit viel Glück einen geben sollte).

PS: Ein guter SP-Modus ist für eine Renn-Sim mMn in etwa genauso wichtig wie ein guter MP-Modus. Entscheidend ist bloss, dass neben einem fördernden Karriere-Ablauf auch die KI absolut überzeugen kann.

Also erst mal habe ich ja geschrieben das es eine Wahrscheinlichkeit von 5 bis Maximal 10% hat

Wahrscheinlichkeit würde ich mit 0% beziffern. Im GAF hat doch nur irgendein User aus heiterem Himmel fantasiert, wie es wäre, wenn T10 einen Editor einbauen würde (wenn ich das richtig verstanden habe). Seitens T10 meines Wissen bislang nicht den geringsten Hinweis in die Richtung, oder?

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man so eine grundlegende Neuerung erst kurz vor Release enthüllt. Zudem denke ich mal, dass ein (guter) Editor die aktuelle Gen überfordern würde. Kenne auf jeden Fall kein derart aufwändig produziertes Game, bei dem die User selber Level bzw. Strecken bauen können. Was für einen Aufwand das bedeutet, hat man ja gerade erst bei dem Making of-Video von Hockenheim gesehen. Wenn sich mal eben mit nem Editor zusammenbauen liesse, hätte F4 wohl ein paar mehr Strecken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
eindrücke von jemandem aus fm.net

Quote:
Just came back from the Gamescom.

I was pretty much only there because of Forza.

So, I got my hands on the Ferrari GTO on the new Alps Track and the M5 on the Nürburgring GP.

I used one of the spaecs with normal TVs and Controllers.

At first the game looks fantastic. The lighting really comes out very very good.

Secondly driving....

I pretty much used the same assists I use in F3...none. Unfortunately there wasn't an option to swich the clutch button, so I drove with manual only.

Especially with the GTO you find out what is different to Forza 3. The car is much more agile....you really need to fight it on the egde. Like on the last corner of the Alps Track I went into a slide/drift....countersteered ....a bit too much.... and bam the car got me. Really impressive how real that feeled.

The sound seems to be pretty good, but it was way too loud to really say something about it.

Only Problem I had with the game so far was that the AI was way too slow. But thats maybe jsut because it is not the finished product.

Sooo....rumor/other thing wise....

No sign of Night racing. No Porsche or Ruf to see. So there are no news conerning those.

Moving Aero...YEEEES....The Airintakes of the Murcielago LP670 went open and closed again while I passed it....Looked really great. But didn't saw the Airbrake of the Veyron. Don't know if it is there, just didn't saw it.

Quote:

Ok, I try to describe what the Physics are....

So, in FM3 the Feedback you get from the car is extremely good. But the cars are a bit too easy to drive. When you go straight, you go straight, you do not need to do something...quite the same in the corners. Of course there comes some oversteer in some way but it is quite static.

That is when FM4 kicks in, the cars are just lively....You really need to work the wheel/controller to get the line right. It is quite hard to describe but in FM3 the cars behave like they should....and in FM4 they behave like they really behave.

I only played with simulation steering, because thats what I'll play with when it comes out. SO I don't know about the other options.

And with the GTO is.....take Topgear. Jeremy drove the GTO and he was pleased like the car drove around the track....unless he swiched the TC off....the car was nimble and nearly undrivable...

That is the GTO in FM4.....It is terrifying in a digital way...you accelerate to 200km/h, brake to a corner, the car gets light in the back and it is hard to place the car in the first place. In the corner then you really have to work to hold the line and the car in control. And if you lose your backend it is really hard to catch it with countersteering.

FM3: You drive too fast, the back kicks out, you countersteer, eerything is fine....

FM4: You drive too fast, the back kicks out, you countersteer, the car grips again and throws itself just the other way into the barrier... it is like the weight also comes more out here. So you have to be really careful with the steering.

I am just stunned and want to play it right now on my BOX:)

Forza Motorsport 4 Gamescom 2011 Demo (Xbox 360)

http://gamescom.gamespot.com/video/6329860/forza-motorsport-4-gamescom-2011-demo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom