Gamescom 2011 Fachbesuchertag 17.08.2011
Um 14:40 Uhr war es endlich soweit, worauf ich schon seit morgens um 9 Uhr hingefiebert hatte. Eine persönliche Präsentation vom neuen Forza Motorsport 4 von Dan Greenawalt persönlich. Zum Beweis, hier der wirklich coole und freundliche Dan und ich:
Als wir dann mit 5 Mann und ihm in einem recht kleinen aber gut klimatisierten Räumchen saßen, klärte er uns zuerst einmal darüber auf, dass wir NUR
-)) 45Minuten Zeit haben und er daher recht schnell sprechen werde, wir ihn aber bei Fragen unterbrechen sollten. Zuerst einmal stellte er das neue Menu vor und erzählte etwas über die verschiedenen Rennmodi. Diese sind:
World Tour: Eine Meisterschaft rund um die ganze Welt mit verschiedensten Strecken, welche übrigens die letzte Entscheidungshilfe für Hockenheim war, da diese noch eine großartige Station auf der World Tour sein würde und somit perfekt ins Konzept passte. Diese Form der Spielkarriere soll sich individuell mit dem Spieler entwickeln, d.h. das Spiel wird die Autovorlieben des Spielers erkennen und die angebotenen Cups dementsprechend gestalten. Die World Tour soll somit ein zusammenhängender Karriere Part sein, in dem XP und Credits verdient werden können.
Events: Wie schon in Forza Motorsport 3 wird es eine große Menge verschiedener fester Events geben, die gefahren und gewonnen werden wollen, ebenfalls für XP und Credits.
Rivals: Der neue Rivals-Mode baut auf das breitgefächerte Community-Angebot von Turn10 auf. Hier können in verschiedenen Kategorien und Disziplinen Bestzeiten gefahren werden mit selbstgewählten Autos. Die dann gefahrene Bestzeit kann von Freunden eingesehen und geschlagen werden, wodurch diese dann XP und Credits verdienen, so kann man sich gegenseitig bei diesem Modus pushen und laut Dan kann man theoretisch die ganze Karriere bis zum höchsten Rang mit den XP aus diesem Modus bestreiten, wenn einem danach beliebt.
Neue Rennmodi:
Auto-Fussball und Auto-Bowling sowie Autocross sind von ihm genannt worden, so erzählte er zum Beispiel wie sie sich unter den Entwicklern Autos in Trikots lackiert haben und Soccer gegeneinander gespielt haben, ob 5 vs. 5 oder 8 vs. 8, er garantiert einen Heidenspass, so gab es zum Beispiel Staffelungen im Spiel, Verteidiger waren dann Range Rover, Mittelfeldspieler eher ein Impreza und Stürmer ein R8.
Anschließend begann er generell, etwas über das Spiel zu erzählen, er legte großen Wert auf das neue System IBL - Image Based Lighting, das Turn10 unter anderem zusammen mit Leuten von Pixar entworfen hat und demonstrierte es an bestimmten Stellen, wo dann wirklich schön zu sehen war, wie der Asphalt in der Sonne das Licht reflektierte und somit die Unterseite des Wagens leicht erhellte, oder wie auf der Rennstrecke Bernese Alps das Licht vom Schnee auf den Wagen zurückgeworfen wurde.
Darauf folgte natürlich sofort die Erwähnung von Pirelli, deren komplette Sammlung an Reifendaten Turn10 nutzen durfte und das wohl auch getan hat und ich kann Euch sagen, das merkt man sofort im Spiel. Es fühlt sich nun auch am Pad unglaublich gut wie echtes Auto fahren an, er sagte aber auch, dass man damit rechnen müsse, dass Reifen nun teilweise noch länger halten, es sei erstaunlich, was man aus Reifen alles herausholen könne.
In Folge darauf war der AutoVista Modus dran. Er nannte keine genaue Zahl der Autos, aber es werden wohl alles Autos sein, die kaum einer je in Wirklichkeit sehen wird, man darf also gespannt sein auf so einige sehr seltene (nicht immer sehr bekannte - wie er sagte) Autoschätze. Und der AutoVista Modus ist für Detailliebhaber der Wahnsinn. Ganz ehrlich, noch nie hat ein virtuelles Auto so gut ausgesehen. Er zeigte uns den Mercedes SLR, jede einzelne Pocke im Guss der Bremse ist zu erkennen, jede kleinste Pore im Leder der Innenausstattung. Alles lässt sich öffnen und aus jedem Blickwinkel genauestens betrachten. Dann steigt man ein und lässt den Motor an und ein sonores Vibrieren erfüllt den Raum - Gänsehaut!
Wo ich dann beim Sound angelangt wäre und bei meiner ersten Frage an Dan, ob sich denn der Sound wieder mit Veränderungen am Auto mehr entwickle und er sprach davon, dass die Community sehr zufrieden sein werde, was dann wohl für sich spricht.
Bezogen auf das IBL fragte ich natürlich auch noch nach und dies ist das Ergebnis: Keine Nachtrennen, kein Wetter, auf manchen Strecken unterschiedliche Tageszeiten einstellbar, aber nicht auf allen!
Fast zum Ende erzählte er noch etwas sehr interessantes, komplette Designs und Layer werden wohl aus Forza 3 in 4 übernommen werden können und das Spiel wird je nach Forza3 Stand schon zu Beginn einige tolle Autos aus der Forza 3 Garage zur Verfügung stellen. Wie das genau funktionieren wird, wollte er jedoch noch nicht verraten.
Zu den Tuningteilen sagte er nicht viel, ausser dass in mehr als gewohntem Maße ausführlich getunt und lackiert werden dürfe in Forza Motorsport 4.
Dann erzählte er noch ein wenig von der Kinect Einbindung und davon, dass diese perfekt in Turn10s Konzept passe, da man so noch mehr Leuten das Rennen fahren an der Konsole nahe bringen könne, auch den jungen oder alten, die mit einem Pad nicht zurecht kommen.
Bezüglich der Online-Lobbies bestätigte er noch einmal, dass nun wieder selbst öffentliche Sitzungen erstellt werden können, eine Suche nach einzelnen Ländern wie es in Forza2 möglich war, wird es aber wohl nicht mehr geben.
Dafür sind nun die Car-Clubs dazugekommen, in denen man zum beispiel auch seine Autos ablegen kann, sodass sie jeder im Club nutzen, aufrüsten oder lackieren kann, so dass man zusammen sogar richtig Credits sparen kann im Spiel, wenn man Lackierer, Tuner und Fahrer in einem Club vereint.
Nun, ich denke, das wars erstmal, wenn mir noch was wichtiges einfällt, füge ich es noch hinzu. Ich hoffe, ich konnte ein paar Fragen beantworten und ein bisschen Vorfreude wecken, die mehr als gerechtfertigt wäre!!!! :o