Xbox360 Forza Motorsport 4

Finde es interessant, dass ein paar kleine kritische Äußerungen wieder so viel Herzschmerz verursachen. Wie so oft reagieren hier einige absolut überempfindlich auf Kritik. Jeder muss für sich entscheiden, was ihm ein Spiel wert ist. Mir persönlich wären die Inhalte - nach derzeitigem Kenntnis-Stand - zu wenige, als dass ich das Spiel zum Vollpreis bei Release kaufen würde. Bin also in der Hinsicht absolut auf der Seite von Bedlam.

Ich bin es nicht gewillt, 100 und mehr Euro für ein einzelnes Spiel auszugeben, um über Umwege an den kompletten Inhalt zu kommen. Bei keinem Hersteller. Ich habe mir Forza 3 am ersten Tag in der CE gekauft. Für irgendwas um die 60 Euro. Nach Release gab es neun DLCs a 400 Punkte, was gut und gerne 45 Euro entspricht. Hätte ich alle Inhalte gekauft, hätte ich am Ende über 100 Euro für das Game bezahlt.

Hätte ich auf die UC gewartet, hätte ich fast sämtliche DLCs (außer dem Community Choice Pack) zum Spiel bekommen - auf Disc und nicht als DLC-Code. Zu dem Zeitpunkt gab es die Collection bereits um 17 Pfund bei Zavvi. So etwas passiert mir halt ganz einfach kein zweites Mal mehr.

Für mich ist die Streckenauswahl am wichtigsten. Habe ich ja oft genug geschrieben. Erst dann kämen Dinge wie Nachtrennen und Wettereffekte. Streckenvielfalt bedeutet für mich Abwechslung - bei Forza 4 ist mir aktuell zu viel recyceltes Zeug dabei, zumal iich viele der Forza-Strecken (New York, Sebring, Sedona, Silverstone...) ganz einfach nicht mehr sehen kann. Die Wartezeit hat dann auch was positives. Wenn ich länger nicht mehr gespielt habe, machen mir vielleicht auf Rennen auf Silverstone wieder Spaß. :)

also das mit den strecken seh ich auch ein wenig wie fortinbras. wenn ich mir z.b. ansehe dass bei f1 2010 17 oder mehr strecken (weiß ich jetz ned genau) enthalten sind und das spiel wohl auch in ca 2 jahren entwickelt wurde dann sind drei - vier neue strecken bei forza jetz nicht der brüller.
gleiches gilt für die autos. wenn z.b. 2012 neue autos die erst 2012 auf den markt kommen per dlc kommen fände ich das ok, aber irgendwelche pakete mit autos die es bereits zum release gibt find ich auch ned so toll.
klar bietet forza mit den bereits zum release enthaltenen autos und strecken genug inhalt, dennoch werde ich nie ein freund von dem dlc zeug sein. ausnahmen sind sachen wie z.b. gta (allein das gay tony zeug war den preis wert) oder wie oben geschrieben inhalte die eben zum release des spiels noch nicht auf dem markt waren.
werd mir dieses mal ausnahmesweise die ce holen weil ich eigentlich nur forza spiele. nur wenn ich 70€ für ein spiel ausgebe und im dezember spa als dlc kommt dann kotze ich, egal wieviele strecke und autos bereits im spiel enthalten sind.
für 70€ erwarte ich das komplettpaket, alles andere ist ein scherz meiner meinung nach.

Ich erwarte mir statt lediglich 3 neuen Umgebungen und 9 neuen Herstellern (ohne Porsche)und etwas besserer Grafik von einem RICHTIGEN Nachfolger:
  • ein besseres und realistischeres Schadensmodell, welches deutlich mehr Auswirkungen hat (und man nicht mit 200kmh gegen eine Betonwand fahren muss damit die Lenkung um 1 Grad verzogen ist),
  • eine bessere KI die aggressiver ist und besser überholen kann (siehe PGR 3 und 4 oder Formel 1),
  • eine Modus in dem man eigene Meisterschaften erstellen kann (in dem man alles festlegen kann: Strecken, Runden-anzahl, Gegnerstärke, Autos etc... das gabs schon bei DTM Race Driver 2 vor 8 Jahren auf der PS2 ),
  • Frühstarts,
  • Mechanische Schäden (wie Reifenplatzer, Getriebeschäden, brechende Bremsscheiben etc...),
  • Qualifyings,
  • realistische Boxenstops...

Da gibts also allerhand was man leicht ohne Mühe in 2 Jahren (seit Forza 2 eigentlich 4 Jahren) hätte einführen können!

Von Regen und Nachtrennen rede ich erst gar nicht...

auf Autofußball, Kegeln und einen Casual Kinect Modus kann ich in einer Simulation gerne verzichten...das passt eher zu einem Arcadercer, von denen MS mehr als genug IPs in Petto hat (Midtown Madness oder PGR)

Zuletzt bearbeitet:
haste ein quelle dafür?
lass mich raten die hast du nicht.

lass einfach das haten, bei mass 2 hast du dich damals auch lächerlich gemacht.

ob es jetzt 3 neue Umgebungen sind oder 5 sind ändert aus meiner Sicht nichts...ich will nicht nur mehr von dem was es eh schon gibt, sondern neue Sachen, die man für eine SIMULATION (als kein Fußball und kein Kinect) leicht einführen kann...wie eben die Möglichkeit eigene Meisterschaften zu erstellen, oder optional Frühstarts, oder eben Qualifyings, oder mechanische Schäden, oder ein besseres Schadensmodell (das von Forza 3 war auf dem Niveau von Forza 1, was die Auswirkungen auf das Fahrverhalten betrifft...)

Zuletzt bearbeitet:
eine bessere ki ist doch vorhanden ?

ja, wurde sogar mal gezeigt.

85832023.jpg

Was es bislang zu sehen gab, leider nicht. Korrigiert mich, wenn dem so ist.

Alles andere wäre für einen, der vorwiegend SP zockt, auch ein Schlag ins Gesicht. Ich denke trotzdem nicht, dass sie mich wird fordern können...

naja, also jetz schon rumzuspekulieren dass die ki zu lahm ist finde ich dann doch leicht sinnfrei aber gut.
und bei forza kannst dein auto mechanisch so schrotten dass du keinen berg mehr hochkommst, sollte doch reichen??

Finde es interessant, dass ein paar kleine kritische Äußerungen wieder so viel Herzschmerz verursachen. Wie so oft reagieren hier einige absolut überempfindlich auf Kritik. Jeder muss für sich entscheiden, was ihm ein Spiel wert ist. Mir persönlich wären die Inhalte - nach derzeitigem Kenntnis-Stand - zu wenige, als dass ich das Spiel zum Vollpreis bei Release kaufen würde. Bin also in der Hinsicht absolut auf der Seite von Bedlam.

Ich bin es nicht gewillt, 100 und mehr Euro für ein einzelnes Spiel auszugeben, um über Umwege an den kompletten Inhalt zu kommen. Bei keinem Hersteller. Ich habe mir Forza 3 am ersten Tag in der CE gekauft. Für irgendwas um die 60 Euro. Nach Release gab es neun DLCs a 400 Punkte, was gut und gerne 45 Euro entspricht. Hätte ich alle Inhalte gekauft, hätte ich am Ende über 100 Euro für das Game bezahlt.

Hätte ich auf die UC gewartet, hätte ich fast sämtliche DLCs (außer dem Community Choice Pack) zum Spiel bekommen - auf Disc und nicht als DLC-Code. Zu dem Zeitpunkt gab es die Collection bereits um 17 Pfund bei Zavvi. So etwas passiert mir halt ganz einfach kein zweites Mal mehr.
das das gleiche wie bei oblivion oder anderen rpgs
da beschwert sich auch keiner das es später ne version gibt die alle addons hat
da behaubtet auch keiner das game kommt halbfertig raus

entweder man kauft sich das game oder man wartet auf eine erweiterte version denn zu bahaubten das game sei erst fertig wenn alle addons dazugekommen sind finde ich kindisch

"Fertig" kommts aber als 60€ Vollversion, die ich nicht vorbestellt habe, nicht bei mir an.

Und mir kann keiner erzählen, dass sämtlicher DLC erst nach Release angepackt wird. Vor allem wenn sichs um Strecken handelt. Da spart man sich garantiert Sachen auf, die jetzt schon fertig sind.
ja es ist fertig den die ce packs must erst mal downloaden
für 60 bekommst forza normal mit allen inhalten wie alle anderen aus
für 70-80 bekommt nen code für das ce carpack (plus weitere funtionen vip usw..)

die bisherigen vorbestell aktionen waren ebenfalls dlc sie waren nicht auf der disk und nicht teil des fertigen games (bestanden bisher aus designs)
wie es jetzt ist muss sich erst mal zeigen
es kann sein das diese wagen als dcl kommen ober schon im spiel enthalten sind und teil der wie sonst auch gesperrten entwickler wagen sind
die zu besonderen events an gewinner verschenkt werden
das bis her nicht sicher
bisher gab es zu jedem forza spiel direkt ein dlc für alle kosten los wird das erwähnt? nö aber turn 10 will ja nur abzocken

bei forza ist es nicht wie bei soulcalibur wo sachen gesperrt werden die sich auf der disk befinden um es dann weiter zu verkaufen als dlc

ihr beschwert euch über die anzahl de verschiedenen strecken obwohl noch nicht mal bekannt ist wie viele neue enthalten es geben wird
ihr beschwert euch drüber das es kein porsche geben wird obwohl es nicht bekannt ist
ihr beschwert euch drüber das es zu wenig neue wagen gibt obwohl ihr nur von 3-4 neuen herstellen was wisst
ihr beschwert euch drüber das das game durch dlc erweitert wird und nennt es halb fertig obwohl euch keiner zu dlc zwingt im gegnteil ihr bekommt sogar zu fast jeden dlc was um sonst
einige beschweren sich über das fehlen von nacht rennen obwohl selbst das nicht 100% fest steht
aber statt ein zwei strecken bei nacht zu fahren bekommst scheinbar die möglichkeit alle strecken in verschiedene tageszeiten zu fahren

was den aus den leuten die meinten
wenn forza 4 16 player hat reicht mir das oder ich will backfire oder es noch realistischer vom fahrgefühl(abwarten) usw..
komisch das diese neuerungen von den kritikern nie hört
stattdessen es gibt nur so und so viele neues sonst nichts
andere entwickler haben aber doppelt so viele strecken in der zeit geschafft
andere entwickler müssen auch nicht 10 neue hersteller ins game bringen und deren zig autos modellieren
vorallem wenn man da nen f1 game zum vergleich bringt
die müssen nicht mal halb so viel wagen neu modellieren wie turn 10
da es ist auch kein wunder wenn man mehr zeit in strecken stecken kann

wirklich einige versuchen grade zu zwanhaft gründe zu finden sich das game nicht kaufen zu müssen warum auch immer :)

für 60 bekommst forza normal mit allen inhalten wie alle anderen aus
Äh ne, eben nicht. Da wird mir schon nach dem ersten Einlegen des brandneuen Spiels in der Autoauswahl offenbart welche Inhalte nicht dabei sind. :ugly:

Meine Kritik ist doch die, dass Spielinhalte für CEs aus den normalen Editions rausgeschnitten werden. Die sollten stattdessen materielles Zeug in die CE legen, Modellautos oder wasauchimmer. Aber den Käufern der Vollversion Ingame-Zeugs vorenthalten ist einfach nur kacke. Das macht aus der normalen Version ein beschnittenes Spiel.

Äh ne, eben nicht. Da wird mir schon nach dem ersten Einlegen des brandneuen Spiels in der Autoauswahl offenbart welche Inhalte nicht dabei sind. :ugly:

Meine Kritik ist doch die, dass Spielinhalte für CEs aus den normalen Editions rausgeschnitten werden. Die sollten stattdessen materielles Zeug in die CE legen, Modellautos oder wasauchimmer. Aber den Käufern der Vollversion Ingame-Zeugs vorenthalten ist einfach nur kacke. Das macht aus der normalen Version ein beschnittenes Spiel.
echt wie kommt es dann das man beim vip pack 60 mb downloaden muss wenns schon auf der disk ist :P

oder meinst die inhalte die man nur bekommt wenn man das game original kauft (nicht gebraucht)

hier beschwert sich niemand über zu wenig neue Autos: ich meinte lediglich, dass ich mir von einem Vollwertigen Nachfolger einer Simulation im Single Player Modus mehr erwarte als nur neue Autos und neue Strecken, eine etwas bessere Grafik und Casual Zeug...

echt wie kommt es dann das man beim vip pack 60 mb downloaden muss wenns schon auf der disk ist :P

oder meinst die inhalte die man nur bekommt wenn man das game original kauft (nicht gebraucht)
Nur weil es nicht auf der Disc ist heißt das nicht, dass sie es nicht aus der normalen Version rausgeschnitten haben. ;)

ähm hallo wo beschwer ich mich bitte?
ich spiele bis heute forza 3 und finde das spiel super. auch die neuerungen beim nachfolger sind gut.
nur finde die ganze dlc sache bis auf wenige ausnahmen halt scheiße, warum soll ich das bei forza gut finden? und ob sich die sachen auf der disk befinden und gesperrt sind oder gleich garned drauf sind und dann kurz nach release kommen macht dann auch nicht mehr den riesen unterschied; find ich beides behindert.

die gp strecke vom nürburgring (die ich für schöne 400 punkte gekauft habe) ist weder optisch noch von der streckenführung (nicht aktuell) so überragend als dass ich da den eindruck habe dass die strecke in mühevoller kleinstarbeit nach dem release von forza 3 modelliert wurde.

zu den strecken und den vergleich mit f1: wer da wieviel aufwand hat ist mir egal, ich programmiere das nicht. f1 war ein von grundauf neues spiel, bei forza 4 werden die wohl ned alle autos aus teil 3 komplett neu modellieren, von daher werden wohl beide spiele nicht auf nen tag fertig sein.
ich fände halt ein paar mehr neue strecken cool, wenn sie dabei sind schön, wenn nicht kauf ichs trotzdem. evtl werden ja auch noch welche angekündigt.

ich spiele forza echt gern, nur kommts einem ja fast so vor als käme jede art von kritik ner art gotteslästerung gleich.
das ist ein spiel, ich zahle dafür geld und hätte gern so viel wie möglich gegenwert dafür.
und wie bereits oben geschrieben: wenn da z.b. zwei monate nach release ne neue strecke für 400 punkte kommen sollte dann fühle ich mich als kunde einfach verarscht.

ich finde forza gut, kaufe das spiel neu am ersten tag und hoffe somit dass mit den geldern ein neuer teil ermöglicht wird. ich bin aber nicht an microsoft/turn 10 beteiligt, sodass ich kein unbedingtes interesse daran habe denen für ne strecke oder 10 autos 5 euro zu zahlen damit sie noch mehr umsatz machen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man muss auch mal das Preis-Leistungs Verhältnis sehen. Ich sehe das ähnlich wie Bedlam und sehe die Entwicklung mit den DLC`s in den letzten Jahren auch sehr kritisch. Die einzigen DLC´s die ich bisher gekauft habe waren Gay Tony und Lost & Damned für GTA4 unzwar beide zusammen im Steam Deal für unter 10 €.

Gerade bei Forza ist man schon mehr oder weniger gezwungen die DLC´s zu kaufen, wenn man z.Bsp Online bestimmte Strecken oder Autos fahren will. Okay, T10 will halt Geld verdienen aber wie oben schon erwähnt, das Preis-Leistungs Verhältnis muss stimmen. Wenn ich für 6 Autos in einem DLC 6 € bezahle, dann ist das 1 € pro Auto. Da müsste das gesamte Spiel mit mehr als 500 Wagen ja über als 500 € kosten! Also da stimmt was nicht.

Zurück
Top Bottom