Xbox360 Forza Motorsport 4

Wenn ich einen Titel zum Vollpreis kaufe, dann will ich da auch ein ganzes Spiel haben...mir geht die DLC Politik dieser Gen schon so auf den Geist...auch damals bei Forza 3...

Ich hoffe, dass dies bei Forza 4 nicht noch extremere Ausmaße annimmt, als dies schon bei Teil drei der Fall war!

Ein Forza 4 mit ein paar neuen Grafikeffekten und lediglich drei neuen Umgebungen und nur 10 neuen Automarken wäre schon sehr dreist...das wäre vor 10 Jahren nicht mal als Addon durchgegangen...da hoffe ich schon noch auf deutlich mehr!
nur 10 hersteller lol 10 hersteller können auch 50-100 wagen ausmachen
gleiches gilt für die strecken aus 3 varianten kannst leicht 8-9 strecken machen
10 hersteller dreist? da kann man sich nur am kopf packen
was erwartest du das turn10 in 2 jahren 300 neue wagen ins game bringt und 90 strecken in 10 varianten?

hab nix gegn dlc solang ich zu jedem erscheinenden carpack auch was umsonst bekommen
wie stellst dir das denn von soll turn 10 schon jetzt wagen ins game einbauen die erst 2013-14 erscheinen?
für sowas ist dlc da um neue modelle einzuführen oder um nachträglich wagen einzufügen die sich leute im forum wünschen(siehe forza 3)
die können nicht alles ins game mit einbauen es geht nicht
irgend wann must fertig sein ansonsten kann sowas draus werden wie gt5

wenn nicht mit dem umfang zufrieden bist dann nicht wo ist da das problem

Wenn ich einen Titel zum Vollpreis kaufe, dann will ich da auch ein ganzes Spiel haben...mir geht die DLC Politik dieser Gen schon so auf den Geist...auch damals bei Forza 3...

Ich hoffe, dass dies bei Forza 4 nicht noch extremere Ausmaße annimmt, als dies schon bei Teil drei der Fall war!

Ein Forza 4 mit ein paar neuen Grafikeffekten und lediglich drei neuen Umgebungen und nur 10 neuen Automarken wäre schon sehr dreist...das wäre vor 10 Jahren nicht mal als Addon durchgegangen...da hoffe ich schon noch auf deutlich mehr!

Wobei ich bei einem Spiel das so viele Autos bietet wie Forza3 nicht verstehen kann wie man sich über eine paar DLCs über die sich die Fans freuen aufregen kann. Es ist ja nicht so das man das Gefühl hat es fehlt ohne ende Content wenn man sich keine DLCs holt.

Und was soll in einem Rennspiel groß anders gemacht werden außer das man ein wenig an der Grafik Schraube dreht, die Fahrphysik weiter verbessert und ein paar neue Strecken und Autos bringt.

Dazu kommt ja noch das man jetzt mit 16 Leuten fahren kann was viele zu vergessen scheinen, die Leute die sich gerne einfach mal nur die Autos anschauen Auto Vista bekommen und vor allem das 10 Hersteller mehr eine ganze menge ist!

Ich bin jetzt sicher auch nicht nur der riesen Fanboy der alles schön redet und jegliche Kritik an dem Spiel zurück weist und als Blödsinn darstellt. Ich Kritisiere auch gerne selber mal etwas, das weiß auch jeder der hier schon länger mit liest. Aber mal ganz Ehrlich was manche für Erwartungen haben bzw. für Vorstellungen davon was gut ist und was nicht, da kann ich manchmal nur den Kopf Schütteln!

EDIT: Klar es gibt immer noch mehr dinge die Super währen, mir fällt auch direkt eine ganze Menge davon ein die sicher nicht im Spiel sein wird. Aber die Jungens bringen alle zwei Jahre ein Spiel das fertig wirkt, eine Menge Spaß macht und sich auch deutlich vom Vorgänger abhebt. Ich kann wirklich nicht verstehen wie man das Kritisieren kann bzw. der Meinung sein kann das es zu wenig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei dem ganzen Vorbesteller- & CE-Kram + ohne Zweifel kurz nach Release (und dann im Monatstakt) erscheinendem DLC nunmal auch das Gefühl, dass die normale Version des Spiels nicht komplett ist.

Bei Forza 3 fand ichs schon übertrieben und Forza 4 werde ich deshalb vermutlich gebraucht kaufen - da ärgert man sich dank des noch niedrigeren Preises wenigstens nicht mehr über die vielen fehlenden Sachen. Ich bin anscheinend nicht alleine mit dieser Meinung und solche Reaktionen entstehen nunmal wenn mans mit dem ganzen DLC Kram und irgendwelchen Special Editions übertreibt. So vergrault man potentielle Käufer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei dem ganzen Vorbesteller- & CE-Kram + ohne Zweifel kurz nach Release (und dann im Monatstakt) erscheinendem DLC nunmal auch das Gefühl, dass die normale Version des Spiels nicht komplett ist.

Bei Forza 3 fand ichs schon übertrieben und Forza 4 werde ich deshalb vermutlich gebraucht kaufen - da ärgert man sich dank des noch niedrigeren Preises wenigstens nicht mehr über die vielen fehlenden Sachen. Ich bin anscheinend nicht alleine mit dieser Meinung und solche Reaktionen entstehen nunmal wenn mans mit dem ganzen DLC Kram und irgendwelchen Special Editions übertreibt. So vergrault man potentielle Käufer.
naja dann fehlen dir aber immer noch die wagen der erstauslieferung
die wirst du sicher später nicht mehr bekommen
entweder jetzt sofort besteller und jetzt vorbestell + launch pack abgreifen oder später alle dlc haben ohne diese
die qual der wahl würde ich sagen

Hey super! Noch mehr Wagen fehlen wenn man nicht sofort kauft.

Was das für lächerlicher Dreck. Der Begriff "Vollversion" wird heutzutage durch Spiele wie Forza zum Witz. :ugly:

Da bekommt man doch direkt Lust vollständig auf das Spiel zu verzichten. Das ist meine Vollreaktion auf Forza4's unvollständige Vollversion. So eine Flickschusterei kotzt mich einfach tierisch an. Forza 3 war wie gesagt schon schlimm. Forza 4 scheint noch schlimmer zu werden.

Schafft den Vorbestellerkack ab, legt den CE's ein semi-wertvolles Modellauto bei aber packt doch endlich mal wieder alles was ihr Hersteller an Spielassets habt in die verdammte "Vollversion". Oder schafft die ganz ab bzw nennt sie "light" und stellt klar, dass man das volle Spiel erst ab 80€ bekommt. Nicht, dass ich dann kaufen würde, aber es wäre wenigstens ehrlich.

Die "Vollversion" von Forza 4 kann mich mal und die "more expensive"-Editions erst recht.

Zuletzt bearbeitet:

Was das für lächerlicher Dreck. Der Begriff "Vollversion" wird heutzutage durch Spiele wie Forza zum Witz. :ugly:

Da bekommt man doch direkt Lust vollständig auf das Spiel zu verzichten. So eine Flickschusterei kotzt mich einfach tierisch an. Forza 3 war wie gesagt schon schlimm. Forza 4 scheint noch schlimmer zu werden.

Dann mach es doch bitte einfach, ich versehe vieles aber nicht wie Leute sich darüber aufregen das sie anstatt 500 nur 490 oder 480 Wagen haben. Ich bin gerne bereit mir die Limited Editon zu holen und freue mich das ich für mein mehr ausgegebenes Geld auch noch eine Handvoll Exklusiver Autos bekomme.

Und wenn dann später die DLCs kommen dann freue ich mich auch das es immer noch mehr Content gibt und schlage mit Sicherheit zu! Und auch wenn es durchaus DLCs mit Wagen gibt die es auch beim erscheinen des Spieles schon gab kommen z.B. auch mit Sicherheit wieder Autos die erst erscheinen nach dem das Spiel auf dem Markt ist.

Aber selbst bei Autos die es jetzt schon gibt verstehe ich die Aufregung nicht. Es gibt so viel Geniale Autos auf der Welt und eine ganze Mengte davon sind schon im Spiel. Wenn sie dann ein paar die es nicht ins Spiel geschafft haben nachträglich in Spiel bringen um ein wenig Geld dazu zu verdienen und den Spielern noch mehr Content zu bieten ist das doch Super. Kein Mensch wird einen riesen nachteil haben wenn er sich den DLC nicht holt, ganz im gegenteil es ist sogar immer ein kostenloser neuer Wagen dabei. Und wenn die Infos stimmen wird es im vierten Teil sogar möglich sein sich nur eine einzelnes Auto zu kaufen falls einem nur ein teil der Autos aus einem Paket Interessiert.

Die Leute die bei rund 500 Autos und über 20 Umgebungen mit über hundert Stecken Varianten davon reden das so ein Spiel den Begriff Vollversion zu einem Witz macht finde ich Persönlich viel Lustiger bzw. sogar eigentlich einfach nur traurig! Ist nicht so hart gemeint wie es sich vielleicht anhört, aber mal ganz Ehrlich was erwartest du den und was sind dann biete Spiele wie DIRT3. Der Absolute Ober Witz?

Zuletzt bearbeitet:
@Seppel: Ich halte das für eine ziemlich blauäugige Einstellung und man sieht schön wie PR-Arbeit zum Erfolg bzw Verblendung führt. Das Spiel wird lange vor Release schön geplant in Einzelteile zerlegt und darauf spekuliert, dass sich aus den naiven Fans der Kauf eines 100€-Pakets statt den üblichen 60€ rauspressen lässt wenn man es in Einzelteilen serviert obwohl es nicht nötig wäre.

Nur ist es bei der Zerlegung eine Kunst darauf zu achten, dass das ganze nicht wie ein Flickwerk wirkt bei dem der eigentliche Hauptteil nur noch wie ein unvollständiges Produkt zweiter Wahl aussieht und man beim Spielen nur noch denkt "hier fehlt das, dort fehlt jenes... und nett wie mir das Zeug, das ich nicht habe, auch noch in den Menüs schön vor die Nase gesetzt wird".

Bei der Forza-Serie wurde die Grenze leider überschritten und vom Forza4-Kauf werde ich vorerst absehen.

Und jo, bei Dirt3 siehts ähnlich aus.

Leider hat diese Konditionierung offensichtlich schon derart Erfolg, dass "Vollversion" für viele Spieler heutzutage ohne Hinterfragen das Vorbestellen der CE bedeutet. Das Problem ist, dass die eigentliche 60€-Version durch dieses blinde Konsumverhalten stark entwertet wurde. Und wenns zu schlimm ist vergeht mir nunmal ab und an die Lust darauf (und "more expensive"-Editions kaufe ich aus Prinzip nicht). Sorry.

Zuletzt bearbeitet:

Da bekommt man doch direkt Lust vollständig auf das Spiel zu verzichten. So eine Flickschusterei kotzt mich einfach tierisch an. Forza 3 war wie gesagt schon schlimm. Forza 4 scheint noch schlimmer zu werden.

Schafft den Vorbestellerkack ab, legt den CE's ein semi-wertvolles Modellauto bei aber packt doch endlich mal wieder alles was ihr Hersteller an Spielassets habt in die verdammte "Vollversion". Oder schafft die ganz ab bzw nennt sie "light" und stellt klar, dass man das volle Spiel erst ab 80€ bekommt. Nicht, dass ich dann kaufen würde, aber es wäre wenigstens ehrlich.

Die "Vollversion" von Forza 4 kann mich mal.
beim vorbestell zügs gebe ich dir vollkommen recht aber sich über dlc zu beschweren selbst wenn man was umsonst bekommt
der dlc bei forza befindet sich nie auf der disk er wurde meist monate später erst erstellt
sollen die ab jetzt immer forza um ein jahr verschieben nur weil dann ne hand voll wagen mehr im spiel gibt oder es aktuellere wagen gibt die einige wollen
da kannst ja das game gleich monat für monat verschieben und dran weiter entwicklen bis die welt zusammen bricht

wenn forza erscheint ists fertig alles was danach kommt ist zusatz aller addon!
und sofer nicht entwickler bei turn 10 bist wirst du eh nicht zugriff auf alle wagen haben denn es gibt immer welche die exklusiv für die entwickler sind wie
* 2006 Subaru Impreza S204
* 1969 Chevrolet Camaro SS Coupe
* 2002 Mazda RX-7 Spirit R Type-A

dlc in forza 3 vervollständigen das game nicht sie erweitern es zun zu jeder fahrzeug erweiterung gibts sogar was kostenloses dazu für alle aber das wird hier von kritikern ja nieh erwähnt

wenn forza erscheint ists fertig alles was danach kommt ist zusatz aller addon!
"Fertig" kommts aber als 60€ Vollversion, die ich nicht vorbestellt habe, nicht bei mir an.

Und mir kann keiner erzählen, dass sämtlicher DLC erst nach Release angepackt wird. Vor allem wenn sichs um Strecken handelt. Da spart man sich garantiert Sachen auf, die jetzt schon fertig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wer es nicht kaufen will, bitte. Aber lasst dieses rummgejammer hier sein. Ich finde es sehr beachtlich was Turn10 in 2 Jahren auf die Beine stellt. Später sind so wieso die jenigen die ersten die es zocken, die jetzt laut rummschreien ICH KAUFE ES NICHT

@Seppel: Ich halte das für eine ziemlich blauäugige Einstellung und man sieht schön wie PR-Arbeit zum Erfolg bzw Verblendung führt. Das Spiel wird lange vor Release in schön geplant in Einzelteile zerlegt und darauf spekuliert, dass sich aus den naiven Fans der Kauf eines 100€-Pakets statt den üblichen 60€ rauspressen lässt wenn man es in Einzelteilen serviert obwohl es nicht nötig wäre.

Nur ist es bei der Zerlegung eine Kunst darauf zu achten, dass das ganze nicht wie ein Flickwerk wirkt bei dem der eigentliche Hauptteil nur noch wie ein jämmerliches Produkt zweiter Wahl aussieht. Bei der Forza-Serie wurde die Grenze leider überschritten.

Ich halte das was ich sage eher für eine extrem Realistische Einstellung. Wenn ich sehe was für eine riesen Team an einem Forza Titel Arbeitet und den Arbeitsaufwand und den Content mit den Spielen vergleiche die vor 10 oder 15 Jahren erschienen sind dann ist für mich vollkommen klar das ich um das absolute Komplett Paket zu erhalten auch ein paar Euro mehr Zahle . Das mach ich sogar sehr gerne weil ich ein Studio das wirklich super Arbeit abliefert damit unterstütze und letztendlich alle davon Profitieren. Es gibt z.B. eine ganze menge Autos die im vierten Teil sein werden und du als jemand der DLC ablehnt jetzt umsonst bekommt und durch den Finanziellen Erfolg der Serie ist diese auch ständig am wachsen.

Ich habe ja auch schon geschrieben das es natürlich auch Autos als DLC gibt die es beim erscheinen des Spiel auch schon gab, nur möchtest du mir jetzt erzählen das genau diese Wagen durch ihr fehlen das Spiel zu einem Flickwerk machen?! Das glaubst du doch selber nicht.

Ich bin immer für Kritik offen und gehöre sicher nicht zu denen die immer nur Referenz schreien und vom Perfekten Spiel sprechen oder davon das Turn10 immer alles nur super macht und nie halbe Sachen. Aber für mich ist die Kritik daran das Studios bei einem so großen Projekt mit so viel Content noch ein wenig Geld extra verdienen wollen in dem sie, auch vorher geplant, ein paar Wagen später als DLC bringen einfach nur unfair und absolut nicht gerechtfertigt.

Ich bin großer GT5 Fan daher braucht sich jetzt niemand der GT5 mag angegriffen fühlen. Aber dort würde ich es ja noch versehen wenn sie plötzlich die Standard Autos als Premium Autos im DLC anbieten und die Leute sich darüber aufregen.

Ich kann dir gerne meine Forza3 Garage zeigen, ich kann zurecht behaupten das ich jedes Auto im Spiel gefahren bin und den aller größten Teil getunt und bemalt in meiner Garage stehen habe. Aber ich Wette die Leute die am lautesten schreien das es kein komplettes Spiel ist uws. sind noch nicht mal 25% der Autos im Spiel gefahren geschweige den haben sich diese im Spiel gekauft.

Ich merke wir finden hier keinen Konsens, nur glaube mir ich bin was da Thema angeht nicht naiv und für mich ist Kritik wie du sie äußerst total überzogen. Wir reden nicht von einem Spiel mit 8 Strecken und 40 Autos von denen dann aber wenn man keine DLCs kauft und die ganz Normale Version ohne sie vorzubestellen kauft nur 5 Strecken und 28 Autos zu Verfügung hat. Dann könnte ich so was ja verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer es nicht kaufen will, bitte. Aber lasst dieses rummgejammer hier sein. Ich finde es sehr beachtlich was Turn10 in 2 Jahren auf die Beine stellt.
Kritik muss auch erlaubt sein. Und nur weil die Akzeptanz dieser Abzock-artigen Release-Methoden schon so weit verbreitet ist, heißt das nicht, dass die Kritik nicht gerechtfertigt ist. Die Hersteller/Publisher haben 80€ CEs zu den neuen Vollversionen gemacht ohne dass die Spieler es gemerkt haben. Das finde ich viel bedenklicher als den DLC-Kram, denn bei CEs wird definitiv Zeug aus dem Hauptspiel für Leute, die gern 20€ mehr zahlen, herausgeschnitten.

Später sind so wieso die jenigen die ersten die es zocken, die jetzt laut rummschreien ICH KAUFE ES NICHT
Ja das hört man oft aber wahrer wirds dadurch nicht. :ugly:

Lol, Abzocke. Macht euch nicht lächerlich, keiner wird gezwungen Forza 4 zum Release zu kaufen. Wer will, kann später für nen Appel und nen Ei die Ultimate Edition kaufen.

Lol, Abzocke. Macht euch nicht lächerlich, keiner wird gezwungen Forza 4 zum Release zu kaufen. Wer will, kann später für nen Appel und nen Ei die Ultimate Edition kaufen.
Für mich ist es das und es war jetzt auch nicht auf Forza 4 speziell bezogen sondern allgemein auf die Entwicklung der Branche in den letzten Jahren. Die Spieler akzeptieren die 80€ CEs als neue Vollversionen zu bedenkenlos und 60€-Spiele werden immer mehr zu "light"-Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviele tun das leider bereitwillig.

So bevor ich jetzt endgültig ins Bette gehe noch zwei Sätze dazu. Ich weiß was du meinst und das beste ist da bin ich auch absolut deiner Meinung. Es ist eine schlimme und traurige Entwicklung das manche Studios mit aberwitzigen DLCs versuchen irgendwelchen Leuten immer noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen und damit auch noch Erfolg haben. Aber in meinen Augen ist die Situation was das angeht auch ein wenig besser geworden.

Nur bei Spielen wie Fallout, Forza oder auch Halo. Bei denen man auch ohne die DLCs Hunderte Stunden Spielspaß hat und es gegenüber anderen Spielen unendlich viel Content gibt kann ich diese Kritik nicht versehen und auch nicht akzeptieren!

Wenn für dich ein Forza in der absoluten Grundversion Flickwerk und abzocke ist was ist dann ein DIRT oder Shift die nicht ansatzweise (selbst mit DLC) diesen Content bieten und das gleiche kosten. Ich finde z.B. Dirt so gerade an der grenze und kann noch damit leben kann aber auch versehen das man sich darüber aufregt. Es gibt hier wirklich nicht so viele Strecken und dann bringen sie kurz nach dem Release Monte Carlo als DLC. Hier würde ich auch jede Wette halten das Monte Carlo auch schon fertig war als das Spiel erschienen ist.

Ich bin mir nicht sicher ob du verstehst was ich meine, aber ich versteh nur deine Kritik an manchen DLCs aber nicht an dem Inhalt der Stink Normalen Forza3 oder 4 Version und der Tatsache das man eine Handvoll Wagen nur als Collectors Editon Käufer oder später als DLC bekommt.

Mag sein, dass ich überreagiert habe was den Ton angeht. Mich pisst halt dieser Trend allgemein an und schon damals bei Forza3 hab ich irgendwann den Überblick über all den Content verloren, der zusätzlich zum 60€-Spiel, irgendwo rumgeschwirrte und auf verschiedenen Wegen zu haben war.

Ich muss mir nochmal einen Überblick verschaffen, was mir als Käufer der 60€ Version von Forza4 verwehrt bleibt. Aber allein, dass man den Überblick über die Extras der verschiedenen Versionen, Preorder-Boni, etc. verliert, ist bereits ein Frustfaktor. Einige Hersteller und Publisher müssen darauf achten diese Sachen besser zu handlen. Da hilft es nicht wenn dann obendrein einzelne Sachen auch noch über Facebook & Co verteilt werden.

DLC im Allgemeinen halte ich übrigens nicht für schlecht. Wenn es wie bei GTA, Fallout usw gehandhabt wird, ist das eine gute Sache. Das sind ja quasi alles vollwertige Addons. Wenn aber alles in Kleinteilen einzeln verkauft wird, nervt das einfach irgendwann nur und das P/L-Verhältnis wird dadurch in der Regel auch schlechter. Lieber hätte ich für Forza 4 nach Release auch ein oder zwei große Addon-Packs für 15€ statt jeden Monat neues Zeug für 5€.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass ich überreagiert habe was den Ton angeht. Mich pisst halt dieser Trend allgemein an und schon damals bei Forza3 hab ich irgendwann den Überblick über all den Content verloren, der zusätzlich zum 60€-Spiel, irgendwo rumgeschwirrte und auf verschiedenen Wegen zu haben war.

Ich muss mir nochmal einen Überblick verschaffen, was mir als Käufer der 60€ Version von Forza4 verwehrt bleibt. Aber allein, dass man den Überblick über die Extras der verschiedenen Versionen, Preorder-Boni, etc. verliert, ist bereits ein Frustfaktor. Einige Hersteller und Publisher müssen darauf achten diese Sachen besser zu handlen. Da hilft es nicht wenn dann obendrein einzelne Sachen auch noch über Facebook & Co verteilt werden.

DLC im Allgemeinen halte ich übrigens nicht für schlecht. Wenn es wie bei GTA, Fallout usw gehandhabt wird, ist das eine gute Sache. Das sind ja quasi alles vollwertige Addons. Wenn aber alles in Kleinteilen einzeln verkauft wird, nervt das einfach irgendwann nur und das P/L-Verhältnis wird dadurch in der Regel auch schlechter. Lieber hätte ich für Forza 4 nach Release auch ein oder zwei große Addon-Packs für 15€ statt jeden Monat neues Zeug für 5€.
verstehe das prob nicht bei forza 3 hastet es gab zwei versionen mit ce dlc und ohne
wie kann man da den überblick verlieren?
die ganzen preorder sachen waren nur designs und hat man nen tag später in ah gefunden

jetzt ist das aber um einiges komplizierter geworden was inhalte angeht
du hats preorder wagen je nach shop (würg) + ce ( denn man sicher wieder als dlc bekommen wird) + die erst auslieferung mit dem sonder content (die es später nicht mehr geben wird)

und ich hab lieben meine zig kleinen dlc denn kaufen werde ich sie mir kaum und deswegen bekommen ich immer zu jedem dlc auch was umsonst
würde sie die anzehl verringern würde ich weniger umsonst bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom