Xbox360 Forza Motorsport 4

Ist vielleicht für breakbeatfreak Interessant, Ich bin ja bisher immer mit 220° gefahren da ich z.B. mit 370° gar nicht klar kam und ansonsten im noch höheren Bereich nur die 900° Probiert habe.

Warum auch immer dachte ich mir gestern Abend das ich vielleicht doch noch mal was mehr ausprobieren sollte. Habe es dann wieder auf 370° gestellt und kam irgendwie gar nicht klar. Ich meine das vollkommen ernst weil ich glaube das Lenkrad ist ab einer Gewissen sehr niedrigen Grad Zahl in einem anderen Modus Arbeitet, aber bei 370° ist es mir viel zu Feinfühlig und ich kann kaum gerade aus fahren. Solche Problem habe ich mit 220° überhaupt nicht gehabt. Habe dann einfach mal auf 450° gestellt und fühle mich damit Pudelwohl. Ich muss zwar ein wenig mehr Lenken als mit 220° aber der Unterschied ist beim Normalen Fahren gar nicht mal so Riesig, vor allem aber fühlt sich das FF viel Intensiver bzw. kommt mir bei Forza wo es ja eh beim Normalen fahren nicht so am Lenkrad Zerrt deutlich stärker vor.

Werde das die Tage auch mal bei GT5 Probieren aber ab sofort fahre ich mit 450°. Die 900° sind allerdings immer noch viel zu heftig und in meinen Augen viel zu viel Lenk Arbeit.

Ansonsten kannst du mich wie gesagt gerne mal Aden und die Tage mal ein paar Runden drehen wenn du Lust hast.

Was die Festplatte angeht würde ich mir das auch noch mal überlegen so viel Teurer als ein USB Stick sind die 45€für eine 250GB Platte auch nicht und während die PS3 geniale Exklusiv Titel bekommt würde ich alleine schon wegen XBL für Multi Titel immer die 360 nehmen. Ist aber natürlich nur ein Tipp ich möchte hier im Forza Thread jetzt keine große PS3 vs. 360 Diskussion oder so anzetteln!

Damit ich dann auch noch die Kurve zu Forza4 bekomme hier ein paar Bilder aus einem anderen Forum die Zeigen das zumindest zu vermuten ist das vielleicht der Norrisring im Spiel sein könnte. Außerdem gibt es auch wieder Hinweise auf Spa was ich Persönlich total Genial finde!

europeguess.jpg


Man muss allerdings dazu sagen das manchmal Karten zu sehen sind auf den Punkte plötzlich nicht mehr zu sehen sind daher ist das alles noch extrem mit Vorsicht zu genießen!
 
@Seppel: ist ja seltsam, dass du mit 450° gut klarkommst, aber 370° nicht :D

Werde heute erstmal das Lenkrad in GT5 testen, vielleicht reicht es heute abend auch noch für Forza (da muss ich aber dann erst installieren, updates laden usw.)

Ne Festplatte brauch ich wirklich nicht, weil ich schon nen USB Stick hier habe und ich alles außer Forza sowieso auf der PS3 (mit 1 TB Speicher) zocke - komme mit dem Dualshock besser klar und 99% meiner Kumpels haben nur ne PS3 und keine Box :)

Ich adde dich dann heute, oder spätestens morgen - blöderweise geht mein xboxlive gold nur noch bis sonntag, weil das automatisch aktiviert wurde, obwohl ich noch gar keine spiele hatte :D
 
@Seppel: ist ja seltsam, dass du mit 450° gut klarkommst, aber 370° nicht :D

Werde heute erstmal das Lenkrad in GT5 testen, vielleicht reicht es heute abend auch noch für Forza (da muss ich aber dann erst installieren, updates laden usw.)

Ne Festplatte brauch ich wirklich nicht, weil ich schon nen USB Stick hier habe und ich alles außer Forza sowieso auf der PS3 (mit 1 TB Speicher) zocke - komme mit dem Dualshock besser klar und 99% meiner Kumpels haben nur ne PS3 und keine Box :)

Ich adde dich dann heute, oder spätestens morgen - blöderweise geht mein xboxlive gold nur noch bis sonntag, weil das automatisch aktiviert wurde, obwohl ich noch gar keine spiele hatte :D

Das verrückte ist ja das ich mit 220° viel weniger Probleme habe Geradeaus zu fahren und den Wagen beim Abfangen nicht zu überkorrigieren wie mit 370. Es fühlt sich halt eh vollkommen anders an als wenn das Lenkrad bei ganz kleinen Grad Zahlen in einem anderen Modus währe. Mit 450° ist halt alles Perfekt und ich fühle mich total wohl. Wie man mit 900° vernünftig und schnell fahren kann ist mir aber weiterhin eine Rätsel.

Dann ist das bei dir mit der PS3 und 360 genau umgekehrt wie bei mir, ich habe die PS3 quais nur wegen GT5 und leihe mir dann mal den ein oder anderen Top Titel aus. Ansonsten Zocke ich nur auf der 360.

Installieren und Updates sollte bei Forza nicht mehr als 15 Minunten dauern, wenn du die Zusatzautos von der zweiten DVD noch drauf Packst vielleicht fünf Minuten länger. Heute Abend ist bei uns aber eh Cup Tag, wenn du Lust hat kannst du sogar mit fahren da wir noch einen Platz frei haben. Ansonsten Adde mich eifach mal und wir sehen uns die Tage mal.
 
also bei gt5 komme ich mit 900° beim fanatec auch nicht zurecht, komischerweise ging das mit dem logitech driving force gt ohne probleme ^^ Habs jetzt auch auf 450° gestellt und das ist schon fast perfekt :)

Kann man bei GT5 nicht kuppeln oder bin ich zu blöd? Konnte auch nix in den Optionen finden..

edit: hat mir jemand die einstellungen fürs fanatec gt2 lenkrad für forza 3? Seppel hat es glaube ich schon gepostet, aber ich find es grad nicht :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Norisring wäre mehr als genial, das ist direkt 10 KM von hier. xD Wäre super, ich liebte sie schon in DTM RD 2 ^^
 
wie bekomme ich das fanatec auf der xbox zum laufen? :D Den Connectknopf + xbox knopf gleichzeitig hab ich schon probiert, es werden mir auch die xbox symbole am lenkrad angezeigt, aber es reagiert auf nix....
 
Also ich fahre immer mit 900°, habe die volle Kontrolle und fahre auch gute Rundenzeiten. Es kommt ganz selten mal vor das man umgreifen muss. Ich finde damit hat man die beste Kontrolle über das Fahrzeug, weil es nicht immer gleich bei jeden Lenkeinschlag über die Vorderreifen rutscht. Echte Autos haben ja auch 900° und da funktioniert es auch^^ Ich mag es halt so real wie möglich darum fahre ich auf 900° und Kupplung mit H-Schaltung. Probiert es aus es macht mega viel Spass so zu fahren.

Hier meine Lenkradeinstellung für das Fanatec Porsche Turbo S (funktioniert auch für GT2)

Sen = 900
FF = 100
Sho = 100
dri = 001
Abs = 90
Lin = 30
dea = 000
 
ich würde mal sagen, dass mit dem punkt "norisring?" eher brünn gemeint ist - würde aus internationaler sicht mehr sinn machen da den norisring ja außerhalb deutschlands kaum einer kennt.
 
ich würde mal sagen, dass mit dem punkt "norisring?" eher brünn gemeint ist - würde aus internationaler sicht mehr sinn machen da den norisring ja außerhalb deutschlands kaum einer kennt.

Vom Prinzip her gebe ich dir Recht und ich finde Brno auch eine Riesen Strecke dir man super schön Flüssig fahren kann und dabei wirklich Spaß hat. Aber der Punkt den man da sehen kann ist meiner Meinung nach auf keinen Fall Brno. Da aber fast alle Diskussionen die es hier gibt auch schon in anderen Foren gelaufen sind Poste ich einfach mal einen vergleich der Meiner Meinung nach zeigt das der Punkt eher nicht Brno ist.

europeguess.jpg


forzaeurope.jpg


Da man aber in verschiedenen Videos verschieden viele Punkte sieht kann würde ich das alles eh mit Vorsicht betrachten und am besten abwarten bis die ersten Tests kommen.

@breakbeatfreak: Beim Verbinden von Lenkrad mit der Box habe ich dir ja schon geholfen, meine Einstellungen Poste ich dir mal morgen. Habe heute eine recht Merkwürdige Entdeckung gemacht und fahre jetzt auch wieder weit unter 450° genau genommen 300°. Habe jetzt aber keine Lust das alles zu erklären.
 
Das musst du aber mal erklären^^
Weil ich gestern im 2. Sprintrennen mit 450° gefahren bin und das selbe Phänomen hatte wie du, kam mir so vor als wenn das in einem anderen Modus war... Ich muss das FF-Menü von FM3 nochmal genau unter die Lupe nehmen!
 
Das musst du aber mal erklären^^
Weil ich gestern im 2. Sprintrennen mit 450° gefahren bin und das selbe Phänomen hatte wie du, kam mir so vor als wenn das in einem anderen Modus war... Ich muss das FF-Menü von FM3 nochmal genau unter die Lupe nehmen!

Nicht Böse sein aber in 5 1/2 Stundne klingelt mein Wecker und ich muss dringend schlafen gehen, mach das aber morgen mal. Bezieht sich Listigerweise nur auf mein neues Lenkrad was aber vielleicht auch daran liegt das, dass alte von Anfang an eine hau weg hatte.
 
Also ich fahre immer mit 900°, habe die volle Kontrolle und fahre auch gute Rundenzeiten. Es kommt ganz selten mal vor das man umgreifen muss. Ich finde damit hat man die beste Kontrolle über das Fahrzeug, weil es nicht immer gleich bei jeden Lenkeinschlag über die Vorderreifen rutscht. Echte Autos haben ja auch 900° und da funktioniert es auch^^ Ich mag es halt so real wie möglich darum fahre ich auf 900° und Kupplung mit H-Schaltung. Probiert es aus es macht mega viel Spass so zu fahren.

Hier meine Lenkradeinstellung für das Fanatec Porsche Turbo S (funktioniert auch für GT2)

Sen = 900
FF = 100
Sho = 100
dri = 001
Abs = 90
Lin = 30
dea = 000

Danke dir, aber damit komme ich nicht wirklich klar (muss imo. zu viel kurbeln) - das Setup ist aber ziemlich gut mit 450° :>


@Seppel: da bin ich ja mal gespannt... Habt ihr bei Forza im Spiel die Lenkradeinstellung verändert?

bin aber bis jetzt noch ein wenig enttäuscht vom lenkrad, hab es mir irgendwie noch besser vorgestellt ^^
Was z.b. komisch ist: mein linker Shiftpaddle klickt beim schalten, mein rechter aber nicht...
Dann gibt das Lenkrad bei mir automatisch Gas, obwohl ich nicht drauf bin (nur ganz minimal, aber trotzdem nervt mich sowas).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ breakbeatfreak

Hab das hier mal gefunden, vielleicht hilft es dir ja...
Fanatec selbst bekommt es ja nicht hin eine gescheite Beschreibung mit in den Karton zu packen!

FoxPower88 von "community.eu.playstation.com" schrieb:
also zu den Einstellungen:



Sen (Lenkwinkel):

ich glaub, das sollte klar sein^^

Meine Einstellung zuzeit is 270°, da ich bei 900° ziemliche Probleme in engen Kurven hab, das is mir einfach zuviel umgreifen, komm damit nicht so klar bei den schnelleren Autos, wohingegen man aber mit 900° Lenkwinkel natürlich viel präziser fahren kann... Is also wie die gesamten Einstellungen völlig vom User abhängig, dem einen gefällts, der andere kann mit den Einstellungen gar nicht fahren, da hilft nur probieren und testen, bis das Alcantara glüht ;-)



(also hab auch 180° probiert, hat mir gar nicht zugesagt, da bei minimalen Lenkbewegung mir das Fahrzeug bissl zu dolle ausgeschlagen hat, dann bin ich auf 270 und es hat gepasst, konnte gut mit fahren, weiter noch nicht probiert, außer die vollen 900°)... Gut dass du danach fragst, ich könnte mal ne kleine Steigerung machen, vielleicht komm ich da noch ein bissl besser klar auf 360 oder 540 vielleicht, mal schauen, probier ich demnächst mal aus...

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FF (Force Feedback): Damit stellst du einfach die Sttärke von den beiden FF-Motoren ein, je höher der Wert, desto mehr Vibration...ich habs auf 100 stehen...

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Sho (Schock):

Gibt die Stärke der Vibration des Lenkrades an, entweder beim Bremsen (ABS-Einstellung entspricht nicht 0) oder beim Beschleunigen, wenn ABS aus ist(in den Lenkradeinstellungen)... ich habs auf 100 stehen, weil...ja, angemacht, 100 eingestellt, is ok, fertig :-)

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Drift:

Der Wert gibt die Stärke des Lenkwiderstandes an, allerdings umgekehrt proportional, soll heißen, 5 bedeutet kleinster Widerstand, aus = größter Lenkwiderstand)

Das ist ne interessante Einstellmöglichkeit, die unterscheidet sich bei mir von Auto zu Auto, wenn ich zum Bleistift mit Autos fahre, die sich wie auf Schienen verhalten und nicht allzu schnell sind, dann ist es bei mir meist aus, wenn ich aber mit dem X1 die Vettelchallenge versuche zu schaffen, dann stell ich den Lenkwiderstand schonmal gern auf 2-3, weil ich so einfacher in den schikanen klar komm, sprich schnelle Lenkradbewegungen benötige mit weniger Kraftaufwand... (Bei Wert 0, dem X1 auf Suzuka 3Stunden fahren, da brauchste auf jedenfall nicht in die Muckibude gehen, da weißte, was de gemacht hast ^^)

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ABS:

Hier stellst du ein, bei wieviel % Bremskraft du ein vibrieren des Lenkrades hervorrufst, damit du weißt, dass du diesen Wert erreicht hast, ich hab den auf 65 stehen, hab das irgendwoanders mal gelesen, dass andere gut mit klargekommen sind, habs probiert und ja, hat gepasst, also auch nicht weiter rumprobiert an der Sache :-)



(Wenn du diesen Wert auf 0 stellst, aber Schock anhast, dann vibriert das Lenkrad nicht beim Bremsen, sondern während der Beschleunigungsphase, sprich, wenn du Gas gibst...), beides geht leider nicht, also such dir aus, was dir lieber ist, ich hab lieber ABS an, da mir das vibrieren auf der Geraden aufn Keks geht :-))

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Lin(Linearität):

Hab ich ganz ehrlich noch ni so sehr getestet, ich glaube aber irgendwie, dass man beim Lenken ein wenig mehr "Spielraum" hat, bzw. das Wheel bei meinen eingestellten 270° in den ersten paar ° sich irgendwie präziser fahren lässt und nicht so nach dem Motto: 1° nach rechts gelenkt und an der Bande geklebt, sondern dass sich das irgendwie präzier lenken lässt bei minimalen Lenkbewegungen...und je weiter ich einlenke, desto mehr verschwindet diese Präzision und geht dann in das kurze knackige Lenkvergnügen über, da ja dann bei 270° bei mir dann ja auch der volle Lenkradeinschlag im Spiel erricht is... aber wenn du auf 900° spielst, dann brauchste die Lin glaube nicht, da in dem Fall ja die ersten Grad auch schon präzise genug gelenkt werden können...



Ich hoffe, du hast das jetzt verstanden, ich weiß nicht, wie ichs besser erklären kann, klingt ziemlich komisch...^^

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Dea(Deadzone):

Das is einfach zu erklären, juhu :-)

Also, der Wert gibt einfach an, wie groß der Bereich um die 0°-Stellung ist, die "ignoriert" wird, bedeutet z.B: wenn du den Wert auf aus hast, wird die kleinste Lenkbewegung umgesetzt, hast du den Wert jedoch höher werden die nicht beachtet, du musst also ein wenig mehr lenken



Gut zu nutzen z.Bsp. auf hügeligen Geraden oder aber, wenn du merkst, dass das Lenkrad sich bei dem Farzeug irgendwie "aufschaukelt"-also nach dem Lenken irgendwie nach links und rechts will auf der Geraden; is mir z.b. beim Kartfahren aufgefallen...also die Deadzone raufgesetzt und dann wars kein Problem mehr...

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wenn du jetzt noch die Firmware...ähhhh. ich glaube 6,81 drauf hast (ich dächte, es ist die, kann mich aber auch irren), dann hast du noch folgende Einstellungen:

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Spr(Spring):

Damit stellst du ein, wie stark das Lenkrad wieder in die 0°-Stellung zurückspringen will, je höher der Wert desto stärker wills zur Null, hab die Firmware noch nicht drauf, kann dir also auch nicht sagen, was ich bevorzuge...



und letztendlich

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Dpr(Damper):

Das soll irgendwie das FF-Signal beeinflussen, aber wie und in welcher Art kann ich dir nicht sagen, keine Ahnung...probiers mal aus und gib mal Feedback (falls du die Firmware draufhast), tät mich nämlich mal interessieren...
 
alter ihr nervt mich.^^
jetz bin ich langsam echt am überlegen mir diese lenkrad zu holen weils irgendwie scho geil ist und wohl auch mehr spaß macht als mitm controller.
habt ihr alle die teuren pedale und den wheelstand oder reichen auch die normalen und irgendne andere (günstige) halterung?
 
ich hab die billig-pedale für 50€ --> sind aber nicht so der bringer, muss aber erst noch ein paar tage testen... Das Gaspedal ist genial, aber die Bremse und Kupplung geht mir viel zu schwer zu drücken und seltsamerweise gibt mein Gaspedal ohne das ich etwas mach, immer ganz leicht gas (deffekt?!)

edit: evtl. kaufe ich mir auch die logitech pedale, die können eigentlich fast nur besser sein...

@Borni: weißt du, ob man den Wheelstand Pro auch fürs Fanatec verwenden kann? Müsste aber gehen oder?
 
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