Xbox360 Forza Motorsport 4

@Bornie: Intermediats gibt es auch :)

Hoffentlich ist es mit den Reifen in Forza 4 besser umgesetzt - in GT5 weiß ich z.b. nie, welche Reifen ich jetzt drauftun soll, wenn es anfängt zu regnen (man erkennt auch viel zu schlecht den unterschied, ob es nur leicht oder extrem regnet)
 
Danke für die Info, so was wünsche ich mir auch für Forza 4...

Wir aber zu 99,9% nicht kommen da wirst du wohl auf den fünften Teil auf der neunen Konsole warten müssen! Der Tag Nacht Wechsel in GT5 ist echt der Hammer und sollte so Vorbild für alle anderen sein die sol was vorhaben. Vor allem wenn mann wirklich lange fährt und es so einstellt das 4 Stunden = 24h sind und es nicht so schnell geht ist es Genial. Das einzige irgendwie GT Typische Problem ist das es wie der Regen nur auf ganz wenigen Strecken funktioniert.

Den Regen finde ich Mittelmäßig, bis auf die Gischt ist er in meinen Augen wirklich hässlich (was aber nicht wundert wenn man überlegt das de Power der Konsole begrenzt ist). Vom reinen Fahren her finde ich solche Geschichten wie weniger Grip auf der Ideal Linie usw. absolut super aber ansonsten ist er OK aber irgendwie auch von fahren nicht der Oberhammer. Vor allem kann man Optisch nur schwer erkennen wir Nass die Strecke ist aber im Gegensatz zum super gemachten Tag Nacht Wechsel gibt es hier nur gefühlt drei bis maximal vier Stufen an unterschiedlichen Grip was sich manchmal recht Merkwürdig anfühlt wenn gerade der Wechsel kommt.

Klar ist ich hätte gerade Tag Nacht Wechsel und auch gerne ein Vernünftiges Wettermodell in Forza4 durch den zwei Jahres Rhythmus und den Fokus auf das neue Physikmodell und die andere Beleuchtung denke ich aber nicht das es möglich war sich um eine wirklich gutes und auf allen Strecken funktionierendes Modell für Regen und Wetter zu Konzentrieren. Soll nicht heißen das ich GT5 dafür Kritisiere das es nur auf manchen Strecken funktioniert, besser ein wenig als gar nicht. Aber ich denk Turn10 möchte es wenn voll im Spiel und der Engine Integriert haben.

Ich bin jetzt auch nicht der Technikexperte aber ich bin mir recht Sicher das ein Vernünftiges Wettermodell schon viele Leistung frisst was die Optik und die Physik angeht. Und eine Aktuelles PC Spiel kann man was die Ressourcen angeht auch schlecht mit den alten Konsolen zu vergleichen. Und auch wenn ich es ehr Geil fände weil ich alles was in die Richtung geht absolut super finde und früher viel solche Spiele auf dem PC gespielt habe.

Ein Forza wird auch mit Forza 5, 6 oder 7 kein RFactor oder GTR. Es ist eine Mischung aus verschiedenen dingen, ich fände es zwar super wenn sie einem die Möglichkeit geben würden das es für den einen noch mehr Richtung PC Rennsim geht und für den anderen mehr Richtung Realistisches NFS. Aber es wird wohl immer Gewisse Kompromiss eingehen und dreht sich natürlich vor allem um Straßenautos. Was würde ich aber in Spielen wie GT und Forza dafür geben Online noch mehre mit Reifen und Spri Taktik Spielen zu können und dort auch Reifenschäden bekommen zu können usw.
 
Zumindest integriert Turn 10 Features nur dann, wenn sie Sinn machen und komplett integriert werden können. Ein großer Kritik Punkt an GT5 ist für mich die halbgare Umsetzung mancher Features. Die Unterscheidung in Standard und Premium Fahrzeuge, Regen und Tag-/Nachtwechsel nur auf bestimmten Strecken,...
 
Ich empfinde Schnee auch nicht gerade als ein Muss, aber wenn Schnee da ist, was ja aber auch nicht bestätigt ist, ist es für mich logisch, dass der Regen lange vor dem Schnee da war.

Meiner Meinung nach sollte man sich aber beides zusammen mit einer richtigen Box für die nächste Gen aufbewahren, damit es nicht so halbherzig endet wie bei GT5, weil schlicht und ergreifend die Leistung fehlt, auch wen deckimbal hier was anderes verbreiten möchte. Nichts für Ungut, aber ich glaube, dass Turn10 ein wenig mehr Ahnung diesbezüglich hat, zudem stüzt GT5 meine These auch. ;)

Ich wäre wirklich überrascht, sollten wir tatsächlich Regen bekommen, obwohl ich Turn10 für eines der technisch wen nicht das technisch versierteste Studio momentan halte.

Dynamische Tageszeit ist aber imo ein klares Muss, GT5 zeigt hier ja wunderbar wie des funktioniert. "Daytime" auf den Screenshots macht mir da wieder ein wenig Hoffnung, kann aber ebenso gut einfach nur Nachmittags und Vormittags sein :ugly:
 
Ich bin jetzt auch nicht der Technikexperte aber ich bin mir recht Sicher das ein Vernünftiges Wettermodell schon viele Leistung frisst was die Optik und die Physik angeht. Und eine Aktuelles PC Spiel kann man was die Ressourcen angeht auch schlecht mit den alten Konsolen zu vergleichen. Und auch wenn ich es ehr Geil fände weil ich alles was in die Richtung geht absolut super finde und früher viel solche Spiele auf dem PC gespielt habe.

Ich denke von der Performance her schluckt ein dynamisches Tageszeitenmodell so gut wie nichts. Im Grunde genommen müssen ja nur ein paar Variable in für Computerverhältnisse ewig langen Zeiträumen geändert werden. Berechnungen finden somit eigentlich so gut wie überhaupt keine statt.
Das Problem liegt wohl eher bei den Texturen. Derzeitge Lightmodell bestehen wohl aus einem Mix aus Reaktion echter Lichtquellen und Lightmaps.
So braucht man für Tag und Nacht oft verschiedene Texturen dann, wenn zusätzliche Lichtquellen bei Nacht z.B. hinzu kommen.
Gebäude sind so ein Fall wo abends dann im Geäude Lichter zu sehen sind.

Regen wiederum besteht aus Partikeln, die gerendert werden müssen und natürlich auch einer Physik unterliegen.
Das schluckt somit auch Performance was man bei GT5 z.B. auch nicht übersehen kann.

Mit der nötigen Zeit und etwas mehr Platz auf dem Datenträger sollte ein dynamischer Tageszeitenwechsel also eigentlich kein Problem darstellen, jedenfalls nicht auf die Performance bezogen.
Für verschiedene Wetterverhältnisse wie Regen und / oder Schnee sieht es da schon etwas anders aus.
 
Ich denke von der Performance her schluckt ein dynamisches Tageszeitenmodell so gut wie nichts. Im Grunde genommen müssen ja nur ein paar Variable in für Computerverhältnisse ewig langen Zeiträumen geändert werden. Berechnungen finden somit eigentlich so gut wie überhaupt keine statt.
Das Problem liegt wohl eher bei den Texturen. Derzeitge Lightmodell bestehen wohl aus einem Mix aus Reaktion echter Lichtquellen und Lightmaps.
So braucht man für Tag und Nacht oft verschiedene Texturen dann, wenn zusätzliche Lichtquellen bei Nacht z.B. hinzu kommen.
Gebäude sind so ein Fall wo abends dann im Geäude Lichter zu sehen sind.

Regen wiederum besteht aus Partikeln, die gerendert werden müssen und natürlich auch einer Physik unterliegen.
Das schluckt somit auch Performance was man bei GT5 z.B. auch nicht übersehen kann.

Mit der nötigen Zeit und etwas mehr Platz auf dem Datenträger sollte ein dynamischer Tageszeitenwechsel also eigentlich kein Problem darstellen, jedenfalls nicht auf die Performance bezogen.
Für verschiedene Wetterverhältnisse wie Regen und / oder Schnee sieht es da schon etwas anders aus.

Abwarten. Ich halte es noch nicht für unmöglich das Forza 5 noch für die Xbox 360 erscheint. 2 Jahre Entwicklung wäre dann Herbst 2013. Und das 2013 noch Spiele für die aktuelle Generation kommen ist ja bereits bekannt. Ich sage nur InSane. Man wird wohl nebenher an einer Engine für die neue Xbox arbeiten, und Forza 6 dann auf der neuen Xbox bringen die Schätzungsweise Weihnachten 2013 auf den Markt kommt. Ich glaube nach wie vor nicht an 2012, dafür ist die aktuelle Generation noch zu sehr in Fahrt. Ich denke Forza 5 und Halo 4 werden wohl die letzten großen Dinger.

Aber jetzt freuen wir uns erstmal auf Forza 4 :D
 
Kanns langsam nicht mehr abwarten :D

cV1Cq.png


Und ein dickes "WTF" :ugly:

dozEo.jpg
 
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Also simulierter Regen sollte technisch wirklich kein Problem sein:

Siehe RFactor 2: Dynamisches Wetter
Also der Vergleich ist doch vollkommen Banane. Forza5 muss genauso wie GT5 auch auf Hardware aus dem Jahr 2005 laufen. Wie sieht RFactor2 auf nem PC aus dem Zeitraum aus?

Gerade Wettereffekte sind bandbreitenintensiv und kosten ordentlich Performance. Dass bei Regen z.B. bei GT5 Artefakte durch gering aufgelöste Transparenzpuffer entstehen, liegt nicht an der Unfähigkeit der Entwickler, sondern an den beschränkten Ressourcen der Hardware. Da kann man nunmal nichts tun. Tag-Nachtwechsel gibt es auch nicht umsonst. Forza verwendet bisher vorberechnete Lightmaps (Umgebungsschatten ist glaub ich auch vorberechnet). Klar kann man das auch dynamisch machen, allerdings vielleicht bei geringer aufgelöster Shadowmap, niedriger Framerate usw. Wunder können die Entwickler bei Turn10 nicht vollbringen, immerhin bekommen wir ja schon diesmal mehr Autos auf der Strecke. Vielmehr erwarte ich ehrlich gesagt nicht, der Rest ist eher nice to have. Ne Katastrophe wäre für mich wenn alle deine Wünsche erfüllt werden, ich dann aber mit 30fps über die Strecke ruckeln darf.
 
ich hoffe mal das bei Autovista die Englisch Synchro bleibt und man subtitel dann auch ausschalten kann x.x
sonst muss UK version her

edit: T10 hat echt krasse Modelle erstellt

CYaBv.jpg

SpMGU.jpg

O3k96.jpg

IjvtW.jpg

RffoH.jpg

K1t3w.jpg



:D

2vcwcpy.jpg


Die Modelle reichen bestimmt noch für Forza 5-6 und PGR 5 ^^
 
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