Xbox360 Forza Motorsport 4

Die Punkte sind an sich ja ganz vernünftig aber das sie ein next gen Forza für 25-30 Euro rausbringen wird nichtmal passieren wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen und nebenbei noch die Hölle zufriert.

Das schreib er ja selber, das es wahrscheinlich nicht so kommt. Ändert ja nichts daran das es ein grandioser Schachzug wäre. Schon PD hätte es mit GT4 so machen sollen um auf der PS3 zum Launch einen GT Titel am Start zu haben. Aber auch die haben es verpennt mit wenig Arbeit zum schmalen Kurs den GT-Franchise gleich zum beginn der Gen zur Verfügung zu stellen.

Die Punkte sind an sich ja ganz vernünftig aber das sie ein next gen Forza für 25-30 Euro rausbringen wird nichtmal passieren wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen und nebenbei noch die Hölle zufriert.

Wie gesagt erst mal ist das nur meine Meinung wie ich es machen würde und zum anderen reden wir hier ganz klar von einem Aufpoliertem und um die DLCs erweitertes Forza4! Also im Endeffekt eine Limited Edition mit besserer und sauberer Grafik und vielleicht noch ein zwei anderen dingen die auf der neuen Konsole erscheint. Das richtige Forza5 müsste dann natürlich wieder ganz klar den Normalen Preis kosten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es so viele Freacks wie mich gibt die sich quasi Forza4 noch mal für 60€ holen würden und denke das daher um die 30€ ein Gerechter und vor allem auch Wirtschaftlicher Preis währe bei dem viele zuschlagen würden. Das Hauptaugenmerk des Teams sollte ja ganz klar auf Forza5 liegen und nicht darauf ein mögliches Forza 4,5 zu bringen sondern wirklich nur eine art Spec 2.0 Variante.

Ich vermute mal dass so MS-nahe Entwickler wie T10 schon lange von MS Maschinen gestellt bekommen haben, die der angepeilten Performance der XBOX 720 entsprechen.

War bei der 360 auch so. Da gabs von MS Macs die eine abgespeckten Power CPU beinhalteten, die vom original auf 3 Kerne etc abgestrippt wurde und mit der bereits lange vor Release gearbeitet werden konnte.

Von daher hat T10 vielleicht 4 Jahre Entwicklungszeit für Forza 5, die Notwendigkeit für ein Forza 4 HD besteht also gar nicht.

Ich vermute mal dass so MS-nahe Entwickler wie T10 schon lange von MS Maschinen gestellt bekommen haben, die der angepeilten Performance der XBOX 720 entsprechen.

War bei der 360 auch so. Da gabs von MS Macs die eine abgespeckten Power CPU beinhalteten, die vom original auf 3 Kerne etc abgestrippt wurde und mit der bereits lange vor Release gearbeitet werden konnte.

Von daher hat T10 vielleicht 4 Jahre Entwicklungszeit für Forza 5, die Notwendigkeit für ein Forza 4 HD besteht also gar nicht.

Ich gehe auch davon aus das Turn10 schon im Groben weiß was sie in der nächsten Generation erwartet und das sie schon an Forza4 arbeiten. Und genau wie du fände ich vier Jahr Entwicklungszeit für ein mögliches Forza4 angemessen bzw. glaube ich das sie dann wirklich vieles von Grund auf neu machen könnten.

Aber genau wegen diesen vier Jahren und damit man erstens eine starken Lauch Titel hat und zweitens die Fans wie ich auch etwas auf der neuen Konsole schon wieder recht frühe Forza Zocken können und halt eben nicht nur Forza4 sondern ein vor allem Grafisch verbessertes und mit allen DLCs bestücktes Next Gen würdiges Forza4 finde ich die Idee ja so gut!

Das Problem ist nämlich das und ich befürchte und Wette fast genau so wird es kommen. Seit Forza1 kam alle zwei Jahre eine neuer Teil raus, auch beim Sprung auf die 360 und ich bin mir recht sicher das der Plan ist recht nahe am Launch der neuen Konsole Forza5 zu bringen. Also wieder nach zwei vielleicht etwas mehr Jahren.

Und auch wenn wir uns bisher über die Qualität der Serie nicht beschweren können und ich total begeistert von Forza4 bin, denke ich das es aus vielerlei Hinsicht sinnvoll währe sich diese vier Jahre für eine neues Forza zu nehmen und wirklich alles zu verbessern anstatt halt wieder nach zwei Jahren ein neues Forza auf der XBOX720 oder wie sie dann heißt zu bringen. Wenn sie dann nach vier Jahren eine tolle Basis haben können bzw. sollen sie gerne wieder damit anfangen in der nächsten Generation so zu verfahren wie bisher und alle zwei Jahre auf dieser Basis aufbauend ein neues Spiel zu bringen.

Und eben genau bei diesen möglichen vier Jahren Entwicklung fände ich eine verbessertes Forza4 zum Start der neuen Generation aus Fan und aus MS bzw. Turn10 Sicht nur Sinnvoll!

Aber ich habe Bornis Idee und meine Meinung ja auch hier gepostet um die Meinung der anderen dazu zu sehen also ist das ja vollkommen in Ordnung wenn du das anders siehst!

eine kleine gruppe hat schon während der entwicklung von forza 4 an forza 5 gearbeitet
wettersystem und co befinden sich bestimmt schon länger in der entwicklung als wir es glauben

eine kleine gruppe hat schon während der entwicklung von forza 4 an forza 5 gearbeitet
wettersystem und co befinden sich bestimmt schon länger in entwicklung als wir es glauben

Und das ist auch gut so. Dann kann man jetzt alle Kräfte auf "FM5" bündeln und eine kleine Gruppe beginnt an "FM4 720" zu arbeiten. Viel arbeit wäre es ja nicht, man nimmt einfach FM4, packt alle DLC`s dazu, erhöht die Texturauflösung, erhöht auf native 1920x1080p, schaltet 4 MSAA und 16 AF hinzu und wenn die 720 noch genug reserven hat kann man die Anzahl der Wagen noch auf 24 anheben. Der Aufwand dafür wäre unvorstellbar gering! Wenn die 720 dann raus kommt hat man gleich am ersten Tag ein "FM4 720" in den Regalen das super aus sieht und nur 29,90€ kostet!

Und das ist auch gut so. Dann kann man jetzt alle Kräfte auf "FM5" bündeln und eine kleine Gruppe beginnt an "FM4 720" zu arbeiten. Viel arbeit wäre es ja nicht, man nimmt einfach FM4, packt alle DLC`s dazu, erhöht die Texturauflösung, erhöht auf native 1920x1080p, schaltet 4 MSAA und 16 AF hinzu und wenn die 720 noch genug reserven hat kann man die Anzahl der Wagen noch auf 24 anheben. Der Aufwand dafür wäre unvorstellbar gering! Wenn die 720 dann raus kommt hat man gleich am ersten Tag ein "FM4 720" in den Regalen das super aus sieht und nur 29,90€ kostet!

Eins hast du dabei vergessen: Die Auto-Modelle müssten alle und zu jeder Zeit auf dem Niveau der Foto/Menü-Modelle aus FM3/4 sein. Ein Next-Gen-Forza mit den gleichen unvollkommenen Ingame-Modellen wäre ein unwürdiges Forza ;)

Glaube ich nicht.
Ich gehe davon aus, dass zum Launch Forza 5 fertig ist.
Denn im Grunde genommen kann man einiges aus Teil 4 komplett übernehmen.
Die Fahrzeugmodell - die aus dem Auswahlmenü (sind wohl die gleichen wie im Autovistamodus nur eben ohne die ausmodellierten Innenräume) - sind sicherlich im Hinblick auf ein Next-Forza schon designed worden. Diese Modelle gibts dann im Spiel als niedrigste (also beste) Ingame LOD Stufe.
Einzig die Materialshader werden wohl überarbeitet. Aber die kommen ja allen Fahrzeugen zugute, so dass man nicht für jedes Fahrzeug diese einzeln bearbeiten muss.

Das gleiche mit der Beleuchtung und den Schatteneffekten. Auch diese werden global verbessert. Das ist ein extrem geringer Aufwand.
Die Strecken müssen auch nur maginal verbessert werden. Eine andere Beleuchtung und bessere Shader sowie detailliertere Texturen, die wohl eh schon vorhanden nur nicht verwendet wurden, sollten schon das optische Gesamtbild stark steigern.
Einzig die Nordschleife sollte mal eine Grundüberholung erfahren da dort doch wohl einiges im Argen liegt.

Der Sprung auf echte 1080p, besseres Antialiasing und AF sowie eventuell eine höhere Farbtiefe dürften wohl auch drin sein.
Mehr Fahrzeuge auf der Strecke ist wohl auch kein Problem

Was Forza 5 auf jedenfall dann neu haben muss ist:
- unterschiedliches und dynamischens Wettersystem
- unterschiedliche und dynamische Tageszeiten
- Stadtkurse

Vielleicht gibts ja für den vierten Teil schon einen Stadtkurs zum download.
An der Performance liegt es sicher nicht dass NY rausgenommen wurde. Der Kurs war einfach scheiße und wurde auch durch geringe Überarbeitung im dritten Teil nicht besser.

Eins hast du dabei vergessen: Die Auto-Modelle müssten alle und zu jeder Zeit auf dem Niveau der Foto/Menü-Modelle aus FM3/4 sein. Ein Next-Gen-Forza mit den gleichen unvollkommenen Ingame-Modellen wäre ein unwürdiges Forza ;)

Was meinst du mit "zu jeder Zeit" ?
Ich kann mir wie gesagt vorstellen, dass die Menümodelle die niedrigste LOD Stufe im Spiel darstellen wird. Die bestehen immerhin aus mehreren hunderttausend Polygonen. Die Modelle im Autovistamodus sind zusätzlich noch dort modelliert wo es beim Rennen keinen Sinn macht. Z.B. kompletter Innenraum, Motorraum und Kofferraum.
Aber ansonsten dürften es die gleichen Modelle sein.
Durch eine höhere Auflösung und noch bessere Beleuchtungsberechnungen werden sie dann noch realistischer aussehen.
Eine höhere Polygonzahl ist wohl nicht mehr notwendig da man rein vom Drahtgittermodell keinen Unterschied mehr zum Original sieht.
Einzig Beleuchtung und Shader können da noch was reißen.

Im Rennen selber wird es natürlich weiterhin LOD Stufen geben je nach Entfernung der Fahrzeuge.

So wie schon angekündigt habe ich jetzt mal den Thread zu unserem Forza4 Cup eröffnet. Wir werden dort nicht nur ab Januar den Cup fahren sondern erst mal auch einige Tagesveranstaltungen fahren. Würde mich sehr freuen wenn ihr dort mal rein schaut und es eine große Beteiligung gibt! Alle weiteren Infos findet ihr im Thread. Tut mir nur eine gefallen und lest euch bevor ihr euch eintragt einmal alles kurz durch!

Folgend der Link zum Cup Thread.

http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php/76602-Consolewars-Forza4-Cup?p=3885496#post3885496

Wir sehen und dann auf der Strecke.

Was hat das eigentlich mit den Unicorn Autos bei den Versteigerungen auf sich?Das billigste,was ich sah,lag bei 18-19 Millionen und die teuersten bei einer Milliarde (wenn ich mich nicht verzählt habe^^).Wer soll das kaufen? :ugly:

Was meinst du mit "zu jeder Zeit" ?
Ich kann mir wie gesagt vorstellen, dass die Menümodelle die niedrigste LOD Stufe im Spiel darstellen wird. Die bestehen immerhin aus mehreren hunderttausend Polygonen. Die Modelle im Autovistamodus sind zusätzlich noch dort modelliert wo es beim Rennen keinen Sinn macht. Z.B. kompletter Innenraum, Motorraum und Kofferraum.
Aber ansonsten dürften es die gleichen Modelle sein.
Durch eine höhere Auflösung und noch bessere Beleuchtungsberechnungen werden sie dann noch realistischer aussehen.
Eine höhere Polygonzahl ist wohl nicht mehr notwendig da man rein vom Drahtgittermodell keinen Unterschied mehr zum Original sieht.
Einzig Beleuchtung und Shader können da noch was reißen.

Im Rennen selber wird es natürlich weiterhin LOD Stufen geben je nach Entfernung der Fahrzeuge.

Die aktuellen Menü/Foto-Modelle können von mir aus ruhig die höchste LOD-Stufe in einem Rennen sein, denn mehr Details - wie eben im Autovista-Modus - sind dort überhaupt nicht mehr nötig, wie du schon sagtest. Ich halte diese Menü/Foto-Modelle ansich für nahezu perfekt. Lediglich die Rad-Aufhängung (Federn, Stossdämpfer, etc.) fehlt dort noch, aber das wäre sowieso nur bei den allerwenigsten Autos überhaupt sichtbar (z. B. beim Hummer). Der Rest ist absolut super. Daher erwarte ich in einem Next-Gen-Forza, dass alle Fahrzeuge auf der Strecke (ob eigenes oder das des Gegners) in dieser Qualität dargestellt werden. Natürlich wird es da weitere LOD-Abstufungen geben, die in Abhängigkeit der Entfernung umgeschaltet werden. Das ist vollkommen normal und stört auch Niemanden, sofern es gut umgesetzt ist.

Derjenige welcher die 1000 GS voll machen will!
Das hat für mich persönlich leider rein gar nix mehr mit "Erfolg" zu tun. Ein Erfolg ist für mich etwas, dass man sich erarbeiten, sprich erspielen muss. Aber das mit den Unicorns ist einfach nur noch dummes Glück, das zu bekommen.

Und ob ich dieses mal - nach dem ich mich bei Teil 3 schon für das "Goldhändchen" Achievement schon über Monate hinweg den allerwertesten abgespielt habe - mich am am gleichen Erfolg, "Bucket List", in Teil 4 versuchen werde... Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
So wie schon angekündigt habe ich jetzt mal den Thread zu unserem Forza4 Cup eröffnet. Wir werden dort nicht nur ab Januar den Cup fahren sondern erst mal auch einige Tagesveranstaltungen fahren. Würde mich sehr freuen wenn ihr dort mal rein schaut und es eine große Beteiligung gibt! Alle weiteren Infos findet ihr im Thread. Tut mir nur eine gefallen und lest euch bevor ihr euch eintragt einmal alles kurz durch!

Folgend der Link zum Cup Thread.

http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php/76602-Consolewars-Forza4-Cup?p=3885496#post3885496

Wir sehen und dann auf der Strecke.

hast du die regeln schon festgelegt?

nachher wird das noch so ein gezeter wie beim f1 cup :-)

hast du die regeln schon festgelegt?

nachher wird das noch so ein gezeter wie beim f1 cup :-)

Bei Forza gibt es ja keine Vorteile durch dinge wie Automatik fahren usw. und bei F1 habe ich ja im Endeffekt bis auf die Automatik auch von Anfang an gesagt das ziemlich sicher alle Hilfen verboten sein werden. Im ersten Cup werden wir aber auf jeden Fall ein Auto fahren das locker ohne TCS zu fahren ist und daher jeder mit Hilfen fahren kann wie er möchte. Wenn wir später mal eine deutlich Leistungsstärkeres Auto fahren müssen wir halt mal sehen wie wir es dann machen. Aber bis dahin werden dann eh noch einige Renne vergehen.

Zurück
Top Bottom