Xbox360 Forza Motorsport 4

Quote:
How has the development team size grown from Forza 1 on Xbox to Forza 3?

DG: .. we had, I think about 24 full-time employees on Forza 1. And we then bolstered that staff with probably 70 contract staff that were on for most of the project... then we outsourced a lot of our artwork to a group in India and a group in Vietnam. That made it so that all-in, we were probably 200 people... in Forza 2, we got up to about 250. We increased our [full-time] staff, increased our [contract] staff, and increased the number of people in India and Vietnam. And now, for Forza 3, we're just over 300, all-in, with again [contract], [full-time], and a fully-burdened outsource group..

.http://www.gamasutra.com/view/feature/4144/racing_evolution_forza_3_and_the_.php

turn 10 hat um die 300 entwickler ? ?
krass xD
das wusste ich nicht

Meine Fresse war der grottig. :lol:

Naja, im Vergleich zur Referenz wirkt Forza 3 wie ein Toca 2.

Nach dem du dich ja schon im GT5 Thread nicht mehr geäußert hast würde mich mal Brennende Interessieren was den für dich die Referenz vor Forza3 ist. Auf den Konsolen gibt es auf jeden Fall keine, da gibt es nur verschiedene Spiele die Verschiedene Punkte besonders gut und auch in dem Bereich durchaus besser als Forza mache . Aber als Gesamtpaket sehe ich weit und Breit kein Spiel was Forza3 bisher das Wasser reichen kann. Im PC Sektor kommt es halt darauf an was man wie gewichtet, was den reinen Motorsport und da Realistische Racing angeht gibt es durch aus Spiele die noch besser bzw. Fokussierter sind als Forza. Was aber Tuning Commuity usw. angeht sehe ich selbst dort nichts was das Gesamtpaket schlägt.

Forza3 ist ein Geniales Spiel und Forza4 wird gerade wenn sie noch mehr auf die Kritik der Comunity eingehen sicher noch besser und ja du hast recht der war grottig aber das ändert nichts an der Qualität der Forza Riehe!

Hoffe mal das Forza 4 nicht so langweilig wie teil 3 wird. :neutral:

Der SP is besonders am anfang extrem öde , und kommt nur langsam in fahrt und online is echt nicht viel los als ich das letzte mal online gespielt habe (sommer 2010) waren gerade mal ca 120 user online in forza 3 und sonderlich viel spaß hat es auch nicht gemacht .

Bin ich froh das ich für forza 3 kein geld ausgegeben habe und dieses game geschenkt bekommen habe ( thx an gamestop :awesome: ) .

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe mal das Forza 4 nicht so langweilig wie teil 3 wird. :neutral:

Der SP is besonders am anfang extrem öde , und kommt nur langsam in fahrt und online is echt nicht viel los als ich das letzte mal online gespielt habe (sommer 2010) waren gerade mal ca 120 user online in forza 3 und sonderlich viel spaß hat es auch nicht gemacht .

Bin ich froh das ich für forza 3 kein geld ausgegeben habe und dieses game geschenkt bekommen habe ( thx an gamestop :awesome: ) .

Ich finde wie schon so oft gesagt den SP. in Rennspielen immer langweilig und nur dafür gut an Geld und Autos zu kommen. Da würde ich mir auch bei Forza4 keine Wunder erwarten und mal davon ausgehen das es ähnlich wie Forza3, GT5, Shift usw. auch wieder langweilig wird.

Was den MP angeht möchte ich dir nicht wiedersprechen da ich jetzt auch keine Faken die deine Aussage wiederlegen hätte. Aber wunder tut es mich schon. ich habe in meiner Liste 100 Leute um immer noch im Schnitt um die 10 - 20 Leute bei Forza Online wenn ich in die Fl. schaue. Das währen dann wenn man davon ausgeht das sich seit letzem Sommer nichts mehr verändert hat schon fast 20% der Spieler die Online sind.

Habe nach dem ich zuletzt sehr viel GT5 gespielt habe seit Angang März wieder angefangen viel mehr Forza zu Zocken und selbst wenn ich nicht mit Freunden gespielt habe eigentlich immer volle Lobby gefunden und toll Rennen mit zum großen Teil netten Leuten gehabt.

Aber wunder tut es mich schon. ich habe in meiner Liste 100 Leute um immer noch im Schnitt um die 10 - 20 Leute bei Forza Online wenn ich in die Fl. schaue. Das währen dann wenn man davon ausgeht das sich seit letzem Sommer nichts mehr verändert hat schon fast 20% der Spieler die Online sind.
Naja als ich online war (wochentag und uhrzeit weiß ich nicht mehr ) waren in der zeit ca 120 user online was ja nicht heißt das nur 120 user täglich in forza 3 online sind.

wie könnte ich das das besser erklären was ich meine .... z.b wenn ich Halo reach spiele sind meist 60-100k user online(steht in der lobby) aber täglich spielen 1,2 mio user Halo reach online (kann man auf der bungie seite nachgucken) zu unterschiedlichen zeiten so meinte ich das

naja is schon spät und wenns zukompliziert beschrieben wurde tuts mir leid :P

Zuletzt bearbeitet:
Naja als ich online war (wochentag und uhrzeit weiß ich nicht mehr ) waren in der zeit ca 120 user online was ja nicht heißt das nur 120 user täglich in forza 3 online sind.

wie könnte ich das das besser erklären was ich meine .... z.b wenn ich Halo reach spiele sind meist 60-100k user online(steht in der lobby) aber täglich spielen 1,2 mio user Halo reach online (kann man auf der bungie seite nachgucken) zu unterschiedlichen zeiten so meinte ich das

naja is schon spät und wenns zukompliziert beschrieben wurde tuts mir leid :P

Ne ich hatte das auch schon richtig verstanden und möchte wie gesagt auch gar nicht behaupten das du Müll erzählst! Mir kam, auch wenn mir bewusst ist das ein Rennspiel und gerade ein Simulationslastiges Spiel nicht so viele Online Spieler hat wie ein Halo oder CoD, nur 120 extrem wenig vor. Mag aber sein das es tatsächlich ungünstige Zeitpunkte gibt zu denen es echt nur so wenige sind. Bin mir auch nicht sicher ob einfach alle die Forza Spielen und Online sind gezählt werden oder ob nur die gezählt werden die auch wirklich im MP unterwegs sind. Das würde meine Aussage mit der Freundesliste relativieren.

Ich denke eh und das bezieht sich auch voll auf Forza4, das man entweder Spaß daran hat auf den ersten Blick recht langweilig Runde für Runde um jedes Hundertstel zu kämpfen oder Stunden lang teile in eine Autos schraubt bis es nahezu Perfekt ist und dann noch mal genau so lange am Setup Arbeitet. Oder einfach mehr Action usw. haben möchte wie in Dirt wo man aber nie mit dieser Prazision um jedes noch so kleine Zeitspähnchen kämpfen kann.

Wie gesagt der Sp. ist meiner Meinung nach in jedem Rennspiel langweilig aber in Forza für viele bestimmt noch mal ein Stück ätzender als Actionreicheren Spielen. Auch wen ich an Forza3 vieles Kritik würdig finde und mir auf jeden Fall Verbesserungen für Forza4 wünsche ist die Reihe für mich einfach immer wieder nur unglaublich Genial und ich würde lieber die nächsten 3 Jahre außer Forza 3 und dann halt 4 auf alle anderen Spiele verzichten die es gibt und die noch raus kommen als freiwillig auf Forza4 verzichten zu müssen!

Quote:
How has the development team size grown from Forza 1 on Xbox to Forza 3?

DG: .. we had, I think about 24 full-time employees on Forza 1. And we then bolstered that staff with probably 70 contract staff that were on for most of the project... then we outsourced a lot of our artwork to a group in India and a group in Vietnam. That made it so that all-in, we were probably 200 people... in Forza 2, we got up to about 250. We increased our [full-time] staff, increased our [contract] staff, and increased the number of people in India and Vietnam. And now, for Forza 3, we're just over 300, all-in, with again [contract], [full-time], and a fully-burdened outsource group..

.http://www.gamasutra.com/view/feature/4144/racing_evolution_forza_3_and_the_.php

turn 10 hat um die 300 entwickler ? ?
krass xD
das wusste ich nicht

Ja, deshalb ist das Argument der Entwicklungszeit ja immer wieder witzig, von wegen von Forza gibt es in der selben Zeit 2-3 Teile, wo Polyphony Digital gerade mal einen Gran Turismo Teil schafft. Das liegt daran das Polyphony Digital ca. 110 Mitarbeiter hat, und Turn 10 fast das 3-fache. Klar das die schneller voran kommen

Nach dem du dich ja schon im GT5 Thread nicht mehr geäußert hast würde mich mal Brennende Interessieren was den für dich die Referenz vor Forza3 ist. Auf den Konsolen gibt es auf jeden Fall keine, da gibt es nur verschiedene Spiele die Verschiedene Punkte besonders gut und auch in dem Bereich durchaus besser als Forza mache . Aber als Gesamtpaket sehe ich weit und Breit kein Spiel was Forza3 bisher das Wasser reichen kann. Im PC Sektor kommt es halt darauf an was man wie gewichtet, was den reinen Motorsport und da Realistische Racing angeht gibt es durch aus Spiele die noch besser bzw. Fokussierter sind als Forza. Was aber Tuning Commuity usw. angeht sehe ich selbst dort nichts was das Gesamtpaket schlägt.

Forza3 ist ein Geniales Spiel und Forza4 wird gerade wenn sie noch mehr auf die Kritik der Comunity eingehen sicher noch besser und ja du hast recht der war grottig aber das ändert nichts an der Qualität der Forza Riehe!

Kann ich so absolut unterschreiben. Gran Turismo 5 hat zwar zum Beispiel die bessere Fahrphysik und die bessere Gewichtssimulation, aber bei GT5 fehlen wir einfach zu viele Dinge. Bei Forza stimmt einfach das Gesamtpaket. Ich habe das zum Beispiel auch nur 400 Autos und bei GT5 1000, aber die Auswahl der Autos ist bei Forza wesentlich besser. Bei GT5 habe ich 200 Premium Autos, wo aber nichtmal ein Bugatti Veyron dabei ist. Nein der Bugatti ist ein Standard Fahrzeug. Sorry, aber sowas finde ich einfach nur bescheuert. Ein Kübelwagen dagegen ist ein Premium Fahrzeug. Das ist einfach nicht durchdacht.
Auch finde ich es bei Forza cool, wie man sein Fahrzeug individualisieren kann. Ich kann es mit soviel Schichten bekleben, das ich da einzigartige Kunstwerke gestalten kann. Dadurch hat man eigentlich immer ein einzigartiges Fahrzeug, was es so nur einmal im kompletten Spiel gibt. Das ist gerade Online eben cool, da so jeder andere Autos hat, und keiner wirklich die selben Autos besitzt. Generell das Ganze Community Feature bei Forza ist einfach einzigartig. Ich habe bisher echt nichts vergleichbares gesehen. Und das ist auch der Grund warum für mich Forza noch immer der König ist. Es ist einfach das beste Gesamtpaket. Daher kann ich dir echt nur zustimmen ;-)

Ja, deshalb ist das Argument der Entwicklungszeit ja immer wieder witzig, von wegen von Forza gibt es in der selben Zeit 2-3 Teile, wo Polyphony Digital gerade mal einen Gran Turismo Teil schafft. Das liegt daran das Polyphony Digital ca. 110 Mitarbeiter hat, und Turn 10 fast das 3-fache. Klar das die schneller voran kommen
ich stimme dir zu aber polyphony könnte auch ein spiel in 3 jahren entwickeln wenn die nicht so stark fixiert wären 1000 autos in ein spiel zu packen

Forza Motorsport 4 Won't Make People Vomit

A lesson from the past is keeping Turn 10 from extreme camera views.

Good news for those who like to keep their food in their stomachs: Forza Motorsport 4's developer, Turn 10, has no intention of making anyone lose their lunch. In a recent interview with IGN, Game Director Dan Greenawalt commented on Shift 2's new helmet cam. The helmet cam for EA's upcoming racing game pans the camera to simulate the real head movements of a driver. Is this type of immersion something Turn 10 has considered?

"We did prototype a camera [for Forza 2] that looked into your corner based on a blend between the AI spline and where your car was going," Greenawalt told us. "It didn't hit the bar of what we wanted, as we were tuning [Forza 2] for a broader and broader audience, and I don't mean kids, what I just mean is normal racers, not the hardest of the hardcore racers. We had to water it down quite a bit, because some people were getting ill."

Greenawalt noted that very few people even use the cockpit view when playing a racing game, a viewpoint that was basically in the head of a racer. Mimicking all movements was too much, he felt. "How much do you jump in with both feet, and who do you alienate when you do? Who do you make ill? Because we were finding some people were getting violently ill from it."

The problems were more than just motion sickness. It is a bit of a brain disconnect from where your eyes are looking at the screen and where the camera is guiding you. "People were losing track of where the car was really going, because the car was going one way and the view was slightly off-kilter," Greenawalt said. "And they had no control over it. They weren't doing it with their own head."

Forza 4 does include head tracking with Kinect. If you turn your head, your field of vision changes to match. So you can easily look a little to the left or right. The experience is user controlled and, in theory, natural since the camera is panning where you intend to look. The difference between this and what Shift 2 is attempting is that EA's game removes the control from the player, and makes the camera more of a presentation element.

Greenawalt says he has nothing against Shift 2 or the fact that there's an attempt at trying something which didn't work out for Turn 10 in the past. "More power to them," he said. "There's lots of ideas, there's lots of things to go experiment within this space. I don't think this genre is stagnant by any means. It's kinda Turn 10's goal to make sure it never does get stagnant. We want to keep pushing and pushing. I hope we always have good competition that's pushing us further."

http://xbox360.ign.com/articles/115/1157128p1.html

schnell übersetzt geht es darum, dass Turn 10 die Helmkamera von Shift nicht gut findet, weil man als Fahrer die orientierung verliert usw.

Ist ja auch schwachsinn, so ne Helmkamera - was ich richtig geil finden würde: Head Tracking in Verbindung mit 3D

Dann müsste die Technik aber wirklich schon so weit sein, dass man z.b. nur eine Brille aufhat, und man frei den Kopf bewegen kann (zum umsehen). Weil das normale Head-Tracking macht nicht viel sinn (zumindest bei GT5)... Es funktioniert zwar, aber wer dreht schon seinen Kopf wenn er sowieso nur gerade aus auf den Bildschirm schauen muss?

Ein Rennspiel anno 2010 sollte da schon mehr bieten. Manchmal hilft ein Blick zur Konkurrenz, übrigens nicht nur seitens T10. Aber das wurde ja schon in jeder Review durchgekaut und passt hier nicht hin.

Bis auf die Forza Reihe hab ich schon einige Sims gespielt (am meisten GTR2 mit dem Pilsbierbuden-Mod) aber auch GT Legends und rFactor (natürlich alle mit Lenkrad) - und ganz ehrlich: mir kommt die GT5 Fahrphysik am realistischsten vor! Zumindest wenn man mit Sport oder Konfort Reifen fährt :)

edit: ich bin übrigens immer noch auf der Suche nach jemanden aus BW der Forza3 + Lenkrad hat - würde es echt gerne mal anzocken :)

Zuletzt bearbeitet:
"It didn't hit the bar of what we wanted, as we were tuning [Forza 2] for a broader and broader audience, and I don't mean kids, what I just mean is normal racers, not the hardest of the hardcore racers. We had to water it down quite a bit, because some people were getting ill."

Ja super.... Und Forza 3 war noch mehr Casual als Forza 2. Was wird dann Forza 4? Kinect Joyride Kindergeburtstag? :-?

Greenawalt noted that very few people even use the cockpit view when playing a racing game, a viewpoint that was basically in the head of a racer.

Hmm, alle die ich kenne fahren nur Cockpit... Aber stimmt ja, laut dem Interview ist das Spiel ja auf die Casual Racer ausgerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Ey Spitfire was ist los??? Warte doch erst mal ab, bevor du hier so rum heulst. Nur weil Forza 3 leichter zu fahren ist als F2 heißt es noch lange nicht das es casualiger geworden ist. Oder ist es in der realität auch so sau schwer ein Auto zu fahren wie bei F2?

Ey Spitfire was ist los??? Warte doch erst mal ab, bevor du hier so rum heulst. Nur weil Forza 3 leichter zu fahren ist als F2 heißt es noch lange nicht das es casualiger geworden ist. Oder ist es in der realität auch so sau schwer ein Auto zu fahren wie bei F2?

Wer redet denn vom Fahren? Habe ich sowas gesagt? NEIN! Also leg' mir bitte nicht falsche Dinge in den Mund!

Bei einem Rennspiel geht man von fahren aus (Fahrphysik), oder was meinst du genau?

Kannst du gerne hier ausführlich nachlesen. Beitrag #60.

Forza wurde immer mehr zum Casual Game. Teil 3 setzt dem mit dem wegfallen der Custom Lobbies die Krone auf. Die Physik kriegen sich bis heute noch nicht richtig hin. (AWD Problematik, FWD und RWD zu wenig Grip, extreme Lenkhilfen, keine Dreher, Gewichtsverlagerungen nicht richtig simuliert)
Und das PI-System wird auch immer lächerlicher. Ich schliesse mich vielen Usern auf FM.net an und fordere auch ein System, wie es die FIA oder andere Rennorganisationen kennen.

Zwar macht mir das Spiel auch heute noch einigermassen Spass mit dem Fanatec Wheel. Aber auch da zeigt es wieder Schwächen, zum Beispiel bei den Drehzahlanpassungen usw...

Forza 3 ist keine echte Sim... Das kann man nicht mal annährend mit LFS, Rfactor, GTR oder Race vergleichen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich z.B. fand Forza 2 am besten. Alleine schon wegen der Musik etc. Forza 3 hat mir z.B. im SP kein Spass gemacht, lediglich fand ich die Multplayerrennen (Cw Cup) Super geil. Was ich mir einfach für das Spiel wünsche ist eine verbesserte Präsentation des Spiels. Was spitfire mal ansprach wegen der Cockpitsicht: Ich fand sie auch sehr Langweilig, bin trotzdem aber am liebsten im CP gefahren. Ich wünsche mir u.a. auch eine CPsicht mit ein bisschen bewegung und besserer Cockpitgrafik. So zwischen Forza 3 und Shift 2. Dazu noch kernigere Sounds und 5x bessere Musik und ich bin weitaus zufrieden.:lick: Gekauft ist es auf jeden Fall alle male, es sei den es ändert sich rein gar nichts. :-)

Also die Musik fand ich bei FM3 richtig gut. Wenn die Motorensounds noch etwas basslastiger werden reicht das auch, denn ansonsten hören sie sich genauso an wie die echten Autos.

Ich bin ja mal auf diesen "Hardcore Expert" Modus gespannt.

Zurück
Top Bottom