Naja, ich möchte mich trotzdem noch kurz zu Shift 2 äussern. Ich denke, es ist nich OT, wenn wir in einem Forza 4 Thread auch die Konkurrenz erwähnen oder vergleichen, solange es nicht in den War-Bereich gehört.
Das Problem was ich sehe ist das die Cockpitpersepektive wieder nicht zu gebrauchen ist weil es einfach was anderes ist ob ich in einem Auto das es rüttelt und schüttelt sitze oder das Bild auf meinen Bildschirm vor mir am Wackeln ist wie Blöde!
Da bin ich anderer Meinung. Ein Spiel, das eine Simulation sein will, braucht Gewackel im Cockpit. Es kann nicht sein, das Turn 10 mit ihren "realistischten Rennspiel aller Zeiten" kein Gewackel und Helmbewegungen drin hat.
Denn alle anderen Rennspiele haben es. Und das auch zurecht, denn auf dem Sofa spüre ich keine Bodenunebenheiten oder das holpern der Räder am Limit. Und deshalb muss das rüberkommen wie bei GT5 oder noch besser wie bei Shift 2, denn sonst braucht sich Forza 4 gar nicht realistisch nennen. Das "In die Kurve schauen" ist das Tüpfelchen auf dem i bei Shift 2. Bitte in Forza 4 kopieren!
Allerdings bin ich mit ziemlich sicher, dass Turn 10 sowas ähnliches wie bei Shift 2 in Petto hat. Da würde ich fast darauf wetten, wie ich es mit den Wettereffekten getan habe.
UND jaja, wenn es irgendwelche Leute stören sollte, könnte man das Ganze ja auch abschaltbar machen. Dass aber gerade ein Sim-Freak wie du nichts davon hält, finde ich äusserst seltsam.
Und selbst wenn sie die Physik gut hin bekommen, also nicht so wie in Shift 1 dann müssen sie immer noch eine Steuerung dazu bringen die kein schlechter Witz ist.
Laut Preview soll es sich ähnlich fahren wie Forza 3 und die Steuerung soll besser sein. Da gebe ich dir aber Recht, die Steuerung von Shift 1 hat das Spiel versaut.
Sieht aber trotzdem sehr interessant aus und vermittelt ein tolles mittendrin Gefühl was ein Forza und GT nicht so hinbekommen, werde dem Spiel auf jeden Fall ein Chance geben.
Naja, der Sound und das Backfire lassen Shift 2 schon realistischer wirken als Forza 3. Das sie auch im dritten Teil kein Backfire drin hatten, finde ich eine Frechheit für ein Sim.
Um dann doch noch den Bogen zu Forza zu bekommen, für mich macht 60% der Faszination Forza die vielen gut Simulierten und Aktuellen Autos aus die man dann mit unendlichen Möglichkeiten Individualisieren kann. Ich bin eigentlich niemand der gerne Sammelt erst recht nicht in Spielen. Und in GT5 oder Shift habe ich auch absolut keinen Drang dazu. Aber in Forza ist es einfach genial und ich habe eine Riesen Sammlung die immer größer und größer wird. Zwei Drittel davon nur weil sie auf irgend einer Strecke in irgend einer Klasse zu den Top3 Atuos gehören (und das dann noch mal nur für AWD und nur für RWD Autos) und 1/3 weil ich die Wagen gerade mit einer bestimmten Lackierung und einem schöne tuning einfach nur geil finde egal wie gut oder schlecht sie beim Online Rennen oder Zeitfahren sind. Ich liebe das Sammeln und immer wieder neue Autos aufbauen einfach so sehr und bin mir sicher das mir das ein Shift nicht in der Form bieten kann.
Wenn du noch mehr über Shift Posten möchtest währe es super nett wenn du das im Shift 2 Thread machen würdest da es hier ja um Forza4 geht. Das eine kurze Video ist natürlich nicht Schlimm und kein Problem.
Forza 3 war ehrlich gesagt die grösste Entäuschung meiner langen Autorennspielkarriere. Die Gründe dafür habe ich schon häufig geäussert und ich habe leider keine Zeit mehr, näher darauf einzugehen.
Forza 4 muss aber ordentlich Gas geben um mit der modernen Konkurrenz mitzuhalten. Ich hoffe Turn 10 nimmt die Vorschläge und Kritik der Community auf forzacentral und forzamotorsport ENDLICH ernst und liefert mit dem vierten Teil ordentlich ab.