Xbox360 Forza Motorsport 4

Hmm, die automatische KI-Regelung im World-Tour-Modus nervt. Nicht nur, dass sie nur sehr langsam auf ein hohes Niveau steigt, sie regelt sich auch gerne wieder stark runter, wenn man ein einziges Rennen nicht auf dem Podium steht. Da bin ich ein Mal aufgrund eines Unfallschadens 4. geworden und im nächsten Rennen muss ich tatsächlich wieder gegen Gegner auf Baby-Niveau fahren. Was für ein Schwachsinn! Es war ja zu befürchten, dass die automatische Regelung nur Nachteile mit sich bringen könnte, und jetzt habe ich auch Gewissheit. Wenn man schon sowas ins Spiel einbaut, dann bitte richtig durchdacht und nicht so halbherzig. Es kann ja schon nicht sein, dass man als erfahrener Forza-Spieler in den ersten Stunden dazu gezwungen wird, gegen eine extrem leichte KI zu fahren. Was haben sich die Entwickler dabei gedacht? :rolleyes:

Immerhin kann man dagegen im Event-Modus alles selber einstellen. Sogar, ob die Gegner-Autos als getunte oder normale Version antreten sollen. Genau die gleichen Einstellungen hätte man im World-Tour-Modus anbieten sollen, anstatt auf diesen automatischen Blödsinn zu setzen.

forza 5 braucht auf jeden fall bessere hardware
die bäume werden von teil zu teil mehr bitmap like und irgend wie kommt es mir auch vor als würde man manchmal details von der strecke entfernen wie z.b das puplikum strecken posten und kamera männer sind auch etwas weniger geworden

Ja, Forza 5 sollte wohl besser erst auf der nächsten Xbox erscheinen. Mit den Strecken-Details hast du wohl recht. Mir kommt es auf vielen Strecken auch vor, als ob da früher mehr 3D-Objekte anwesend waren. Aber das ist ja nicht der einzige Trick, um die Grafik auf dem hohen Niveau zu halten. Man spart ja jetzt auch schon Performance an den Rückspiegeln im Cockpit (je nach Gegneranzahl 30 oder 60 FPS) und an den Echtzeitschatten der Autos. Jedenfalls werden letztere in Rennen mit mehr als 8 Fahrzeugen schon recht früh (bei ca. 100-150m Entfernung) abgeschaltet, womit nur noch ein simpler Unterboden-Schatten bleibt. Sowas ist mir leider schon ein paar Mal aufgefallen. Das sieht man am besten in Rennen, wo die Autos lange Schatten haben. Da kann es schonmal passieren, dass man auf einer Geraden ein paar Gegner vor sich fahren hat und bei den weit entfernten verschwindet plötzlich der lange Schatten spurlos. Das sieht halt einfach ziemlich seltsam und unrealistisch aus. Es wäre wirklich schön, wenn das irgendwann mit einem Patch einwenig verbessert werden könnte.

Insgesamt wird bei der Forza-Reihe in Bezug auf die Optik einfach schon zu viel getrickst. Mehr geht da wohl kaum noch. FM4 hat mMn die Grenze zur übertriebenen Trickserei schon leicht überschritten. Sollte man in der Richtung genauso weiter machen, würde ein möglicher 5. Teil auf der 360 extrem unausgeglichen aussehen. Und sowas will ja hoffentlich Keiner.

PS: Meint ihr, Forza 4 läuft überhaupt noch mit einer 360Hz-Physik-Engine? Das war bei Teil 3 noch ein sehr großes Thema, womit Turn 10 bei jeder Gelegenheit angegeben hatte. Soweit ich weiß, wurde in Bezug auf FM4 dagegen kein einziges Mal erwähnt, ob die Physik-Engine nun mit 360 oder 60Hz läuft. Wenn also das Thema totgeschwiegen wird, dann gibt es dazu wohl auch nichts Positives zu sagen, schätze ich :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich weiss nicht ob mir jemand helfen kann, wäre aber cool.
Gibt es bei Forza 4 eine Möglichkeit Bilder wie jpeg,png,usw. als Mustergruppe zu importieren? Sehe des öfteren Autos mit Mangas oder Logos drauf, wo ich mir nicht vorstellen kann dass die mit den FM4 Standart Formen erstellt werden können. Kennt sich da jemand von euch aus?

Das läuft in etwa so:

[video=youtube;C_Bj5DDWdyI]http://www.youtube.com/watch?v=C_Bj5DDWdyI[/video]

Für den Toro Rosso hab ich etwa 3-4 Stunden gebraucht...
Es ist also auch sehr Zeitaufwändig!
 
Ja, Forza 5 sollte wohl besser erst auf der nächsten Xbox erscheinen. Mit den Strecken-Details hast du wohl recht. Mir kommt es auf vielen Strecken auch vor, als ob da früher mehr 3D-Objekte anwesend waren. Aber das ist ja nicht der einzige Trick, um die Grafik auf dem hohen Niveau zu halten. Man spart ja jetzt auch schon Performance an den Rückspiegeln im Cockpit (je nach Gegneranzahl 30 oder 60 FPS) und an den Echtzeitschatten der Autos. Jedenfalls werden letztere in Rennen mit mehr als 8 Fahrzeugen schon recht früh (bei ca. 100-150m Entfernung) abgeschaltet, womit nur noch ein simpler Unterboden-Schatten bleibt. Sowas ist mir leider schon ein paar Mal aufgefallen. Das sieht man am besten in Rennen, wo die Autos lange Schatten haben. Da kann es schonmal passieren, dass man auf einer Geraden ein paar Gegner vor sich fahren hat und bei den weit entfernten verschwindet plötzlich der lange Schatten spurlos. Das sieht halt einfach ziemlich seltsam und unrealistisch aus. Es wäre wirklich schön, wenn das irgendwann mit einem Patch einwenig verbessert werden könnte.

Insgesamt wird bei der Forza-Reihe in Bezug auf die Optik einfach schon zu viel getrickst. Mehr geht da wohl kaum noch. FM4 hat mMn die Grenze zur übertriebenen Trickserei schon leicht überschritten. Sollte man in der Richtung genauso weiter machen, würde ein möglicher 5. Teil auf der 360 extrem unausgeglichen aussehen. Und sowas will ja hoffentlich Keiner.

PS: Meint ihr, Forza 4 läuft überhaupt noch mit einer 360Hz-Physik-Engine? Das war bei Teil 3 noch ein sehr großes Thema, womit Turn 10 bei jeder Gelegenheit angegeben hatte. Soweit ich weiß, wurde in Bezug auf FM4 dagegen kein einziges Mal erwähnt, ob die Physik-Engine nun mit 360 oder 60Hz läuft. Wenn also das Thema totgeschwiegen wird, dann gibt es dazu wohl auch nichts Positives zu sagen, schätze ich :hmm:
na was die physik angeht glaub ich die schweigen weil sie da nichts dran geändert haben
wozu etwas anpreisen was es eh schon gibt seit zwei teilen
den rest pack ich mal lieber im spoiler damit keinem der spaß am spiel genommen wird
was umgebung angeht braucht dir da nix vorkommen es ist so
und wenn die weiter die rechen power in wagen und beleuchtung stecken hast an ende sowas wie gt5 (pappbäume ohne ende)
turn 10 trikst ja noch in dem die die pappbäume im wind bewegen lassen oder die hinter 3d models aufbauen aber irgend wann ist schluss
mich stört es jetzt schon das das puplikum weniger wird
details der strecke forza 2 >>>> forza 3 >> forza 4

die 360 ist keine zauber box die power ohne ende hat und ohne die 60fps anzufassen oder noch mehr auf 3d models in der umgebung verzichten geht es nicht
hier nen paar vergleiche zu forza 2
ingk.jpg

getphoto1.jpg

man beachte das puplikum

b24866e602ba43bb9b08e6a.jpg

0035w.jpg

puplikum wieder mal und hübsche 3d bäume mit schatten durch gleich aussehende bitmaps ersetzt

b02f5ff4aaa342719eabf45.jpg

002cx.jpg

und wieder nen leerer zuschauer zelt

forza 4 hat sicherlich die beste grafik der teile und die besten models das beste fahrverhalten aber details der strecken hingt es den vorgegangen hinterher
gut wir haben auf einigen strecken mehr gras dafür wurde die sichtweite für 3d puplikum stark reduziert
den zurzeit arbeitet sich turn 10 auf pd zu mehr grafik auf der strecke und bei den wagen weniger hinter der strecke
ich hoffe inständig auf auf neue hardware

turn 10 kann man da kaum vorwürfe machen die fans wollten nun mal besser wagen models, besser lichte darstellung, bessere physik, mehr wagen auf der strecken, noch besseren sound, usw..und das aus eine veralteten hardware von 2005 sie haben ihr bestes gegeben
 
kann es sein das man sein Auto nicht mehr mit dem Club teilen darf sobald man fremde Sticker (aus dem shop)an seine Karre pappt?
 
@player one

Interessante Vergleichsbilder. Wer hätte schon gedacht, dass da soviele 3d-Objekte dem Rotstift zum Opfer fallen xD

Übrigens hat FM4 keine besseren Auto-Modelle als FM3 (und wahrscheinlich auch FM2). Die sehen jetzt natürlich dank besserem Lighting etwas realistischer aus, aber am Detailgrad hat sich da (leider) garnichts verändert. Der Opel Speedster hat beispielsweise beim Ingame-Modell immer noch ein sechseckiges Lenkrad :ugly:

Ich habe mir natürlich auch ein paar andere Modelle genauer angeschaut und hab keine Veränderung festgestellt. Mit sowas hat sich Turn 10 also ganz offensichtlich überhaupt nicht beschäftigt. Ich vermute sogar, dass in der Richtung schon seit dem zweiten Teil keine Verbesserung stattgefunden hat. Wobei ich von FM2 nur die Demo kenne, weswegen das nur eine Vermutung ist. Aber gegenüber Forza 3 haben sich die Auto-Modelle definitiv nicht verändert. Das ist in den meisten Fällen auch vollkommen in Ordnung. Es gibt bloss ein paar Wagen, sowie eben den Opel Speedster, die man ruhig überarbeiten hätte können. Denn sowas wie ein sechseckiges Lenkrad, ist nunmal einwenig lächerlich. Das Auto ist dabei nur ein Zwei-Sitzer. Er braucht also z. B. gegenüber einem VW Golf deutlich weniger Polygone für den Innenraum. Und trotzdem hat ein Golf im Vergleich ein rundes Lenkrad :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die automatische KI-Regelung im World-Tour-Modus nervt. Nicht nur, dass sie nur sehr langsam auf ein hohes Niveau steigt, sie regelt sich auch gerne wieder stark runter, wenn man ein einziges Rennen nicht auf dem Podium steht. Da bin ich ein Mal aufgrund eines Unfallschadens 4. geworden und im nächsten Rennen muss ich tatsächlich wieder gegen Gegner auf Baby-Niveau fahren. Was für ein Schwachsinn! Es war ja zu befürchten, dass die automatische Regelung nur Nachteile mit sich bringen könnte, und jetzt habe ich auch Gewissheit. Wenn man schon sowas ins Spiel einbaut, dann bitte richtig durchdacht und nicht so halbherzig. Es kann ja schon nicht sein, dass man als erfahrener Forza-Spieler in den ersten Stunden dazu gezwungen wird, gegen eine extrem leichte KI zu fahren. Was haben sich die Entwickler dabei gedacht? :rolleyes:

Immerhin kann man dagegen im Event-Modus alles selber einstellen. Sogar, ob die Gegner-Autos als getunte oder normale Version antreten sollen. Genau die gleichen Einstellungen hätte man im World-Tour-Modus anbieten sollen, anstatt auf diesen automatischen Blödsinn zu setzen.



Ja, Forza 5 sollte wohl besser erst auf der nächsten Xbox erscheinen. Mit den Strecken-Details hast du wohl recht. Mir kommt es auf vielen Strecken auch vor, als ob da früher mehr 3D-Objekte anwesend waren. Aber das ist ja nicht der einzige Trick, um die Grafik auf dem hohen Niveau zu halten. Man spart ja jetzt auch schon Performance an den Rückspiegeln im Cockpit (je nach Gegneranzahl 30 oder 60 FPS) und an den Echtzeitschatten der Autos. Jedenfalls werden letztere in Rennen mit mehr als 8 Fahrzeugen schon recht früh (bei ca. 100-150m Entfernung) abgeschaltet, womit nur noch ein simpler Unterboden-Schatten bleibt. Sowas ist mir leider schon ein paar Mal aufgefallen. Das sieht man am besten in Rennen, wo die Autos lange Schatten haben. Da kann es schonmal passieren, dass man auf einer Geraden ein paar Gegner vor sich fahren hat und bei den weit entfernten verschwindet plötzlich der lange Schatten spurlos. Das sieht halt einfach ziemlich seltsam und unrealistisch aus. Es wäre wirklich schön, wenn das irgendwann mit einem Patch einwenig verbessert werden könnte.

Insgesamt wird bei der Forza-Reihe in Bezug auf die Optik einfach schon zu viel getrickst. Mehr geht da wohl kaum noch. FM4 hat mMn die Grenze zur übertriebenen Trickserei schon leicht überschritten. Sollte man in der Richtung genauso weiter machen, würde ein möglicher 5. Teil auf der 360 extrem unausgeglichen aussehen. Und sowas will ja hoffentlich Keiner.

PS: Meint ihr, Forza 4 läuft überhaupt noch mit einer 360Hz-Physik-Engine? Das war bei Teil 3 noch ein sehr großes Thema, womit Turn 10 bei jeder Gelegenheit angegeben hatte. Soweit ich weiß, wurde in Bezug auf FM4 dagegen kein einziges Mal erwähnt, ob die Physik-Engine nun mit 360 oder 60Hz läuft. Wenn also das Thema totgeschwiegen wird, dann gibt es dazu wohl auch nichts Positives zu sagen, schätze ich :hmm:

Das ist aber schon Bemängelung auf sehr hohem Niveau.
Dazu gibt es folgendes anzumerken:
Eine Konsole besitzt eine feste Rechenleistung, die es so effizient wie möglich zu nutzen gilt.
Ein technisch beeindruckendes Spiel erkennt man eben daran, dass viel getrickst wird. Denn ohne Tricks sähe die Grafik, ob auf PS3 oder 360, einfach nur ziemlich ernüchternd aus.
Nur durch ausgiebiges "Tricksen" kommt es überhaupt zu dem Whow Effekt.
Die Frage ist hier nur, fallen diese Tricks auf und vor allem, fallen sie direkt auf.

So lange man kein Unterschied feststellbar ist, sind Tricks natürlich für den Enduser völlig belanglos da sie ihm nicht auffallen.
Erst wenn das Ergebnis schlechter ausfällt muss man entscheiden, ob das Gesamtergebnis trotzdem besser ausfällt als ohne Tricks.

Wenn man sich einmal verdeutlicht, was alles in Punkto Grafik und Technik bei Forza 4 besser ist als noch bei Teil 3 ist es eigentlich selbstverständlich, dass dieses Ergebniss nur durch komplette Ausreitzung der Hardware und den neuesten Programmieralgorthmen - darunter fällt auch einiges Getrickse - verwirklicht werden konnte.
Für mich ist es jedenfalls erstaunlich, was für Steigerungen ggü. dem dritten Teil Forza 4 bietet.
Jeder Punkt für sich allein genommen mag das noch nicht so beleuchten, aber alle zusammen gefasst, machen diese Leistung erst ersichtlich:

Die größten grafischen Verbesserungen:
- 12 anstatt 8 Fahrzeuge offline, online bis zu 16 anstatt 8
- höherer Polygongrad der Ingamefahrzeugmodelle
- grafisch überarbeitete Strecken
- wesentlich besseres Beleuchtungsmodell.
- wesentlich bessere Cockpitgrafik

Das sind Punkte, die mir und den meisten Spielern wohl auch direkt auffallen und auch wichtig sind.
Unwichtig ist mir persönlich aber diverse Trickserei in den Rück- und Außenspiegeln.
Diese sollen Hauptsächlich zweckgebunden sein.
Ich brauche da keine 1:1 Umsetzung der Umgebungsgrafik. Das wäre nämlich komplette Ressourcenverschwendung.
Man muss die Fahrzeuge, die hinter einem erkennen und auseinander halten können und die grobe Streckenführung.
Das wars dann aber auch.
Bei Forza 4 hat man standardmäßig in der Cockpitansicht den Rückspiegel und einen kompletten Außenspiegel im Blickfeld.
Das war bei Teil 3 noch nicht so, wohl auch aufgrund der nahen Sitzposition zum Lenkrad hin.
Man kann sogar teilweise beide Außenspiegel sehen. Das erfordert natürlich mehr Rechenaufwand.
Klar dass da nicht alles abgebildet wird.
Wie in Teil 3 werden z.B. keine Zuschauer berechnet - ist auch völlig unnütz.
Und ja, die Spiegelgrafik läuft bei den Außenspiegeln auch nur mit 30fps. Ist aber auch Hupe, damit laufen die meisten Rennspiele während der ganzen Zeit. Auch die Schatten und Spiegelungen dürften wohl teilweise mit 30fps nur berechnet werden. Ist aber auch kein Problem, da es nicht auffällt.
Bei Teil 1 wurden die sogar nur mit 15fps berechnet und das sah man natürlich.

Bei der Physik ist es auch völlig egal mit welcher Abtastrate diese berechnet wird solange das Endergebnis das gleiche bleibt.
Die Physik von GT läuft und lief schon immer nur mit 60fps und keinen hat es gestört. Viele Tester finden ja die GT5 Physik besser als die von Forza 3. Also warum auf ressourcenfressende 360fps bleiben wenn es eh nix bringt.
Durch effektive und neue Algorithmen erzielt man wohl auch mit niedriger Abtastung gleichwertige Ergebnisse.
Bei GT5 wird jede Bodenwelle erfasst obwohl das rein von der Grundtechnik bei 60fps Physikabtastung gar nicht möglich ist. (Bei 60 Abtastungen pro Sekunde wird bei 250km/h ja theoretisch nur alle 1,16 Meter ein Wert ermittelt).

Und zu den Schatten.
Ich bin erst ein paar Stunden Teil 4 gefahren und mir ist da bisher noch nichts negatives aufgefallen. Damit sage ich nicht, dass es nicht so ist wie du beschreibst, nur dass es eben nicht direkt ins Auge fällt.
Wenn ich mal ein paar Ründchen mehr gedreht habe und die Reizüberflutung zum Abklingen gekommen ist werden mir diese Dinge wohl auch auffallen - und weil ich jetzt davon weiß :)

Ich finde bisher jedenfalls dass Turn 10 grafisch genau an den richtigen Stellen die Sau raus gelassen und an anderen dafür ein wenig Ressourcen eingespart hat.
Für Teil 5, das wohl so gut wie sicher ein XBOX 720 Launchtitel werden wird, können diese Macken ja locker ausgemerzt werden.
 
@Mall@ce

Im Grunde hast du ja recht. Die Entwickler müssen bei der Grafik den besten Kompromiss zwischen "schmutzigen" Tricks und dem Detailgrad finden, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Meine Kernaussage war im Prinzip, dass man hier mit FM4 schon ziemlich am Limit ist. Mir ist es ja relativ egal, ob auf den Strecken jetzt weniger Zuschauer rumstehen oder ob die Spiegel nur mit 30 FPS laufen. Nur die Sache mit den Schatten ist schon zuviel und sieht ziemlich unvorteilhaft aus, wenn sie mal auftritt.

Ansonsten will ich mal kurz auf die einzelnen Grafik-Verbesserungen eingehen, die du genannt hast:

- 12 anstatt 8 Fahrzeuge offline, online bis zu 16 anstatt 8

Stimmt. Ist eine tolle Sache. Daumen hoch für diesen Punkt.

- höherer Polygongrad der Ingamefahrzeugmodelle

Hier irrst du dich schonmal. Wie schon gesagt, ich habe mir ein paar Modelle aus dem dritten Teil in Forza 4 genauer angeschaut und habe dort die gleichen Schwachstellen gefunden. Die Modelle, die bereits in FM3 etwas unrunde Stellen aufwiesen, tuen das im neusten Teil exakt genauso. Ich wüsste auch nicht, wie man auf die Idee kommen sollte, dass die Modelle nun detaillierter seien. Nichtmal Turn 10 selbst hat sowas behauptet.

- grafisch überarbeitete Strecken

Ansich richtig. Aber wie player one schon festgestellt hat, wurden eher 2D-Bäume eingefügt und 3D-Objekte rausgenommen. Im Gegenzug wurde an den Farben und Texturen gedreht, womit mMn die Strecken insgesamt schärfer und realistischer wirken.

- wesentlich besseres Beleuchtungsmodell.

Oh ja. Das ist wohl der wichtigste Punkt an der FM4-Grafik. Dadurch merkt man überhaupt erst einen Unterschied zu den Vorgängern. Ein klares Plus.

- wesentlich bessere Cockpitgrafik

Das stimmt auch. Greenawalt hat ja immer gesagt, dass man fürs Interieur neue Shader verwendet hat. Man muss sagen, dass das auch ganz gut auffällt.

Es sind insgesamt sogesehen immer noch recht viele Verbesserungen. Insofern ist das ganze Thema wirklich "Meckern auf hohem Niveau". Aber man kann ja trotzdem drüber diskutieren ;)
 
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FM2 war mein erstes Spiel für 360 und wenn ich das mit FM4 vergleiche ist das schon erstaunlich, was man doch alles aus der 360 rausholen konnte, ich denke da geht jetzt nicht mehr. Interessant was sich mit Programmierung und Zeit bei einer alten Hardware alles erreichen lässt. Allerdings sollte jetzt auch klar sein, für das nächste Forza muss eine neue Konsole her und ich denke so wird es auch laufen.
 
Hier irrst du dich schonmal. Wie schon gesagt, ich habe mir ein paar Modelle aus dem dritten Teil in Forza 4 genauer angeschaut und habe dort die gleichen Schwachstellen gefunden. Die Modelle, die bereits in FM3 etwas unrunde Stellen aufwiesen, tuen das im neusten Teil exakt genauso. Ich wüsste auch nicht, wie man auf die Idee kommen sollte, dass die Modelle nun detaillierter seien. Nichtmal Turn 10 selbst hat sowas behauptet.

Ok,
bin wie gesagt erst ein paar Stündchen gefahren.
Durch die bessere Beleuchtung und Shader, sowie dem großartigen Autovista Modus bin ich einfach davon ausgegangen, dass auch die Ingame Fahrzeuge einen höheren Polycount haben.
Kann natürlich sein, dass das eben nur so aussieht.
Bei Forza 3 war es ja extrem krass z.B. beim Mini mit seinen eckigen Scheinwerfern.
Ich hoffe mal, dass sie das wenigsten geändert haben.


Es sind insgesamt sogesehen immer noch recht viele Verbesserungen. Insofern ist das ganze Thema wirklich "Meckern auf hohem Niveau". Aber man kann ja trotzdem drüber diskutieren ;)

Klar, sollte ja auch kein Angriff sein nur ein Erklärungsansatz für manch mitlesenden darstellen :)

Aber selbst in der nächsten Gen wird mit zunehmdem technischen Anspruch getrickst werden.
Und so lange ein Game nicht 1:1 die Natur widerspiegelt wird es auch diese Diskussion geben.
Man kommt ins schmunzeln wenn man mal 15 Jahre zurück schaut (Grand Prix 1 und 2 für PC ) und sich vor Augen hält über was man da so im Punkto Grafik diskutiert hat. :)
 
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Interessante Vergleichsbilder. Wer hätte schon gedacht, dass da soviele 3d-Objekte dem Rotstift zum Opfer fallen xD

Übrigens hat FM4 keine besseren Auto-Modelle als FM3 (und wahrscheinlich auch FM2). Die sehen jetzt natürlich dank besserem Lighting etwas realistischer aus, aber am Detailgrad hat sich da (leider) garnichts verändert. Der Opel Speedster hat beispielsweise beim Ingame-Modell immer noch ein sechseckiges Lenkrad :ugly:
also das mit dem lenkrad kann ich nicht bestätigen bei mir ist es rund
auch die vier rundungen auf den armaturenbrett sind schon ausgearbeitet türgriffe der türen und co alles vorhanden in guter qualität

speedf4.jpg

kann aber auch sein das du nen bug hattest, hab beim speedster auch schom mal gehabt texturen der gitter auf der wurden nicht geladen

@Mell@ce
auserdem beschweren wir uns hier auf forza niveau da darf man jeden stein drei mal umdrehen :brit:
wir sind hier ja nicht ne gruppe von ja sagern die alles gut reden was einem der entwickler vorlegt
stellt euch nur mal vor wie das enden würde :rolleyes:

ps.
ich hoffe das turn 10 die rabatte reduziert hab schon 100% bei 4 herstellern :P
kann es sein das turn 10 den upload für fozra 2 abgeschaltet hat?
 
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Hier irrst du dich schonmal. Wie schon gesagt, ich habe mir ein paar Modelle aus dem dritten Teil in Forza 4 genauer angeschaut und habe dort die gleichen Schwachstellen gefunden. Die Modelle, die bereits in FM3 etwas unrunde Stellen aufwiesen, tuen das im neusten Teil exakt genauso. Ich wüsste auch nicht, wie man auf die Idee kommen sollte, dass die Modelle nun detaillierter seien. Nichtmal Turn 10 selbst hat sowas behauptet.

Hier irrst Du dich

For starters, Turn 10's re-rendered every single vehicle, ripping the graphics engine down and building it back up. And the results are simply staggering. Polygons per car are up from Forza 3's 400,000 to over one million polygons per car in Forza 4. Turn 10's added real-light changes like blooming and lens flares help make the cars look like they're really in the environment. Forza 4 is achieving in real-time at 60 frames per second what was once something Pixar needed weeks to render. Just take a look through the gorgeous gameplay shots in the gallery to the left to see what I mean. It's beautiful.

http://jalopnik.com/5808738/how-forza-motorsport-4-will-change-car-culture-forever
 
@player one

Also den Unterschied zwischen einem Photo- und einem richtigen Ingame-Modell solltest du inzwischen eigentlich schon kennen ;)

Das Bild von dir ist jedenfalls nicht das von einem Ingame-Modell. Bevor du gleich aber protestierst: Nicht vergessen, in Forza 4 wird das Photo-Modell auch für Rennen/Replays benutzt, wo keine Gegner vorkommen.

Ich denke ich mache nachher ein richtiges Bild von dem Opel und zeige dir die wahre "Pracht" ;)

EDIT:

Hier zwei abfotografierte Bilder aus einem Replay, wo man die Lenkrad-Form gut erkennen kann:

dsc00063tj.jpg

dsc00070rfj.jpg




Die Rede in dem Text ist ganz offensichtlich von Autovista-Modellen, die gegenüber den Photo-Modellen nochmal detaillierter sind. Mit den tatsächlichen Ingame-Modellen hat aber beides nichts zu tun :hmm:
 
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@player one

Also den Unterschied zwischen einem Photo- und einem richtigen Ingame-Modell solltest du inzwischen eigentlich schon kennen ;)

Das Bild von dir ist jedenfalls nicht das von einem Ingame-Modell. Bevor du gleich aber protestierst: Nicht vergessen, in Forza 4 wird das Photo-Modell auch für Rennen/Replays benutzt, wo keine Gegner vorkommen.

Ich denke ich mache nachher ein richtiges Bild von dem Opel und zeige dir die wahre "Pracht" ;)

EDIT:

Hier zwei abfotografierte Bilder aus einem Replay, wo man die Lenkrad-Form gut erkennen kann:

dsc00063tj.jpg

dsc00070rfj.jpg
mein bild ist weder aus dem replay noch aus dem fotomodus
hier das ganze bild mit map auf der linken seit
p10ffd40334.jpg
ich würde eher sagen turn 10 nutzt je nach anzahl der wagen im rennen andere lod models
was nur logisch klingt irgend wo muss die die rechen leistung her kommen
player ... da du gerade hier am lesen bist ... dein FM4 Shopname ?
Ich will das Pony Abholen ... am besten als Mustergruppe
hab ich noch nicht hochgeladen im shop mach ich morgen will da noch kleinigkeiten ändern
 
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mein bild ist weder aus dem replay noch aus dem fotomodus
hier das ganze bild mit map auf der linken seit
p10ffd40334.jpg
ich würde eher sagen turn 10 nutzt je nach anzahl der wagen im rennen andere lod models
was nur logisch klingt irgend wo muss die die rechen leistung her kommen

Also nochmal zum Verständnis:

Dein Bild = Foto-Modell = Menü-Modell = Modell in Rennen ohne Gegner

Das heißt, diesen Detailgrad, wie auf deinem Bild, wirst du nie in einem Rennen mit mindestens einem Gegner sehen! Denn da kommt das Modell aus meinem Bild ins Spiel. Eigentlich ist nämlich das Modell auf meinen Fotos bereits die höchste LOD-Stufe, die normalerweise in jedem Rennen (mit bis zu 15 Gegnern) verwendet wird. Sollte man aber alleine auf der Strecke rumfahren, wird der Detailgrad ausnahmsweise erheblich erhöht, indem eben das Auto-Modell verwendet wird, welches normalerweise nur im Menü oder im Foto-Modus dargestellt wird. Das hat mit den verschiedenen LOD-Stufen, die in Abhängigkeit von der Entfernung verwendet werden, nichts mehr zu tun. Das Ding aus deinem Bild ist ein Sonder-Modell, wenn du so möchtest. Und im Grunde hätte man es sich sparen können, dieses Modell in gegner-losen Einzelrennen zu verwenden. Das verwirrt nicht nur die Spieler (sowie dich ;)), es zerstört mMn auch noch die optische Harmonie des gesamten Spiels. In Forza 3 hatte man auf so einen Quatsch zum Glück noch verzichtet.

Naja, ich hoffe, du weißt jetzt eingermaßen was ich meine. Wenn ich von einem Ingame-Modell rede, dann meine grundsätzlich das, was auch wirklich in 99% der Fälle (also Rennen mit Gegnern) zum Einsatz kommt. Das andere Sonder-Modell (=Foto-Modell) spielt für mich keine Rolle. Da könnte man auch gleich die Wagen aus dem Autovista-Modus heranziehen. Das wäre ungefähr genauso "sinnvoll" ;)
 
Kann man die Gegnerschwierigkeit im Karriere Modus gar nicht einstellen? Ich find nix. Kanns sein dass sich diese automatisch anpasst? Hatte es schon öfters das ich bis zur Rennmitte nur 5-7 war und in der letzten Runde dann noch auf 1-2 vorfahren konnte. Muss das mal weiter beobachten
 
Also nochmal zum Verständnis:

Dein Bild = Foto-Modell = Menü-Modell = Modell in Rennen ohne Gegner

Das heißt, diesen Detailgrad, wie auf deinem Bild, wirst du nie in einem Rennen mit mindestens einem Gegner sehen! Denn da kommt das Modell aus meinem Bild ins Spiel. Eigentlich ist nämlich das Modell auf meinen Fotos bereits die höchste LOD-Stufe, die normalerweise in jedem Rennen (mit bis zu 15 Gegnern) verwendet wird. Sollte man aber alleine auf der Strecke rumfahren, wird der Detailgrad ausnahmsweise erheblich erhöht, indem eben das Auto-Modell verwendet wird, welches normalerweise nur im Menü oder im Foto-Modus dargestellt wird. Das hat mit den verschiedenen LOD-Stufen, die in Abhängigkeit von der Entfernung verwendet werden, nichts mehr zu tun. Das Ding aus deinem Bild ist ein Sonder-Modell, wenn du so möchtest. Und im Grunde hätte man es sich sparen können, dieses Modell in gegner-losen Einzelrennen zu verwenden. Das verwirrt nicht nur die Spieler (sowie dich ;)), es zerstört mMn auch noch die optische Harmonie des gesamten Spiels. In Forza 3 hatte man auf so einen Quatsch zum Glück noch verzichtet.

Naja, ich hoffe, du weißt jetzt eingermaßen was ich meine. Wenn ich von einem Ingame-Modell rede, dann meine grundsätzlich das, was auch wirklich in 99% der Fälle (also Rennen mit Gegnern) zum Einsatz kommt. Das andere Sonder-Modell (=Foto-Modell) spielt für mich keine Rolle. Da könnte man auch gleich die Wagen aus dem Autovista-Modus heranziehen. Das wäre ungefähr genauso "sinnvoll" ;)

Du findest es also schlecht dass Turn 10 die Box in jeder Situation voll ausreizt und detailiertere Modelle verwendet wenn es die Perrformance zuläßt ?
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Da finde ich es schon eher albern ,sich über eckige Lenkräder von fremden Fahrzeugen aufzuregen die man eh nur im Replay sieht.
 
Hat jemand von euch schon Auto Fußball probiert? Haben heute mit ein paar Leuten mal das ein oder andere Spiel gestartet und es hat echt jede Menge Spaß gemacht! Am lustigsten bzw. Taktisch am Interessantesten fand ich es mit gleichen Autos die nach Möglichkeit im kleine wendige Autos sind die in die A Klasse getunt wurden und zwei gegen zwei Spielern. Mit mehr Leuten macht es auch eine menge Spaß ist aber ein wenig mehr Chaos und Glücksabhängig als beim zwei gegen zwei Spielen.

Kann jedem Empfehlen das mal zu testen, wenn man den ganzen Abend gefahren ist dann ist das auf jeden Fall eine nette Abwechslung.
 
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