1Seppel23
L14: Freak
@Seppel
du siehst das ohne Ende subjektiv (ja das macht jeder aber ich finds bei dir teilweise echt extrem)
Ich denke dass alle die die an den F3 Cups teilgenommen haben und auch an den F4 Cups teilnehmen werden ohne Ende Spaß mit dem Spiel haben werden (genau wie all die anderen kranken Menschen die zum Großteil nur Rennspiele zocken und gerne nach Zehntelsekunden suchen).
Nur wenn ich mal in Richtung des "normalen" Spielers denke (und das ist nunmal der Großteil der Käufer) dann hat sich für diese Käuferschicht wenig geändert.
Menüs sind in etwa die von F3 in schwarz, Autos sehen auf der Strecke nicht viel anders aus, bei den Strecken gibts auch kaum Überraschungen, die Karriere wird jetzt auch nicht der Brüller sein, die gesamte Präsentation wirkt wieder sehr nüchtern und die KI scheint jetzt auch keine Quantensprünge gemacht zu haben.
Von dem geänderten Fahrverhalten bekommen die meisten nichts mit (und auch ich finde es bisher nicht groß anders, hab aber die Demo noch nicht lange gespielt).
Es fehlen einfach Neuerungen:
Wie schon oft erwähnt Wetter, Tag-/Nachtwechsel, neue Strecken bzw. Anpassung der Nordschleife und der 24H Anbindung, freies Training, Qualifying, auch bei den Autos gibt es kaum Überraschungen (da kann Turn 10 wenig für, ich weiß), ein neues Schadensmodell, Reifenverschleiß und Benzinverbrauch könnten mal eine bedeutende Rolle spielen, vielleicht auch Karts wie in GT5, etc.
Für uns reichen die Änderungen und wir werden wie gesagt lange Spaß dran haben, nur kann ich durchaus verstehen wenn Leute die Forza eben nur nebenbei zocken wenig Anreiz haben sich Forza 4 zu kaufen.
Warum du das meinst versehe ich nicht ganz, ich schreibe doch das ich selber gerne dinge wie eine Quali oder sogar ein ganzes Rennwochenende haben möchte. Auch gegen Wetter und vor allem Nachtrennen hätte ich sicher nichts. Für mich ist zwar meistens das Wetter nicht so toll umgesetzt aber gerade die Nachtfahrten bzw. das fahren in den Sonnen auf oder Untergang in einem anderen Spiel waren für mich eines der absoluten Highlights meines bisherigen Zocker daseins und Gänsehaut Pur! Ich hätte auch sehr gerne eine 24h Variante und eine allgemeine Auffrichung des Gesamten Bereiches Nürburgring. Auch Spa fände ich absolut Spitze und währe frohe die Strecke im Spiel währe.
Diese ganzen dinge habe ich auch schon öfters im Thread angesprochen genau so wie ich ja vorhin noch mal mich selber von vor ca. 1. 1/2 Jahren Zitiert habe als das erste mal Gerücht kamen das Forza 4 ende 2011 auf der 360 erscheinen soll und ich das nicht so gut fand. Ich bleibe dabei das es aus meine Sicht mehr Sinn gemacht hätte wenn man das Spiel über 4 Jahre direkt für eine neue Hardware Entwickelt hätte und dann auf dieser eine tolle Grundlage gehabt hätte um wie mit teil drei auf der 360 zu verfahren und das Speil deutlich gegenüber dem Vorgänger zu verbessern.
Trotzdem muss ich jetzt ein Spiel bewerten das erstens wieder zwei Jahre Entwickelt wurde, zweitens genau auf der gleichen Hardware wie Forza 2 und 3 erscheint und sich drittens eben an Teil drei und der am besten vergleichbaren Konkurrenz auf dem Konsolen Sektor messen muss.
Und wenn ich jetzt Forza3 zum vergleich nehme dann habe ich eine Fahrphysik die alle stärken der Forza3 Physik weiter ausbaut bzw. beibehält und gleichzeitig die einzige wirkliche schwäche ausmerzt und durch die neue Reifenphysik noch mal deutlich anspruchsvoller und gleichzeitig Spaßiger zu fahren ist. Ich glaube vor allem was die Reifen Physik angeht werden sich einige noch umschauen die sich bisher nicht wirklich Intensiv mit der Demo befasst haben!
Dazu kommt ein Sprung in der Grafik der in meinen Augen, natürlich rein Subjektiv aber zumindest durch das was in den Reviews steht von der Seite meine Meinung unterstützend, noch mal einen schönen Sprung gemacht hat. Im Spiel selber finde ich wie ja auch schon geschrieben das es wirklich toll aussieht aber immer noch nicht so echt wie bei anderen Spielen obwohl es auf der anderen Seite sogar von den Texturen her usw. in meine Augen besser aussieht. Im Menü sehen die Autos meiner Meinung nach aber z.b. Momentan unerreicht toll aus und auch wenn es mich jetzt nicht so sehr Interessiert ist es für Leute die sich gerne mal einfach nur die Autos anschauen ein Genuss.
Und zumindest für mich ein Punkt den ich nicht unter den Restlichen kleineren Verbesserungen verstecken möchte weil er mir Persönlich verdammt Wichtig ist! Die 16 möglichen Fahrer im MP die für mich einen großen Sprung gegenüber dem Vorgänger darstellen.
Dann gibt es viele kleinere Neuerungen und Verbesserungen wie die bessern Cockpits, das neue Punkte System bei der Autobewertung, Auto Vista, für Leute die nicht nur schnell fahren wollen Auto Fußball auf das ich mich z.B. lustigerweise tatsächlich freue, Unterschiedliche Tageszeiten auf manchen Strecken, das Aufpolieren der Vorhandenen Strecken (Wenn auch nicht alle wie z.B. leider und absolut Kritisierenswürdig der Nürburgring), Neue Strecken ungefähr in der gleichen Anzahl wie im Vorgänger, ein Spiel das mit Sicherheit hier und da eine kleine Macke haben wird aber das von Anfang an fertig wirken und vor allem funktionieren wird. Du weiß z.B. selber wie viel Spaß ich Momentan mit F1 2011 habe und wie Genial ich es finde, aber trotzdem hat das Spiel dann doch mehr kleine den Spielspaß trübende Macken und Bugs als Forza sie beim Release jemals haben würde und halt noch viele weiter Kleinigkeiten.
Ich sage doch nicht das es nichts zu Kritisieren gibt, ich habe hier doch die letzen Monate immer wieder angemerkt das dieses ganze Turn10 macht es Perfekt usw, Gerede totaler Blödsinn ist! Und auch wenn Forza 5 dann auf der neuen Hardware hoffentlich endlich Tag Nacht wechsel und vernünftiges Wetter sowie ein paar andere geforderte dinge bringt dann wird trotzdem Forza5 auch nicht Perfekt sein aber wohl hoffentlich ein wieder ein tolles Spiel das Wertungen von über 90% verdient hat.
Und damit sind wir auch wieder bei dem Ausgangspunkt nämlich den Vergleich zu Forza3. Wenn ich das alles sehe und zusammen Zähle und sehe das Forza3 Wertungen von über 90% im Schnitt hatte dann komme ich für mich auch wenn man immer sagen muss das die Ansprüche sich in zwei Jahren natürlich auch weiter Entwickelt haben zu dem Schluss das Forza4 die Wertungen über 90% wieder ganz klar verdient hat und ich, und das ist mir viel wichtiger, mit dem Spiel noch mal mehr Spaß haben werde als mit dem in meine Augen schon extrem Genialen Forza3.
Ob jemand der selten solche Spiele spielt und die Physik nicht so gut beurteilen kann und der sich über die Kleinigkeiten die verbessert wurden nicht so sehr freut das Spiel dann wenn er schon Forza3 nicht holt ist mir im Endeffekt erst mal egal. Ich meine klar um so besser die Verkaufszahlen um so mehr Bedeutung hat die Serie für MS und wir können nur davon Profitieren. Aber erst mal kann ich für mich nur feststellen das ich mich sehr auf das Spiel freue und mit dem was ich bisher weiß absolut zufrieden bin! Und auch wenn das wie alles im natürlich auch subjektiv ist denke ich das ich genug Gründe aufgezeigt habe warum das so ist in meine Augen ist das von mir auch in keinster Weise übertreiben!
Und noch eins, klar sind genug Tests nicht unbedingt gekauft aber trotzdem irgendwie beeinflusst und es Testes bestimmt auch schon mal ein richtiger Fan der Serie der gerne mal etwas mehr gibt als bei einem vergleichbaren Spiel mit anderem Namen, was allerdings auch mit Sicherheit andersrum so läuft. Aber Insgesamt ist es doch sicher kein Zufall das Forza4 bisher im Schnitt eine tolle Wertung und begeisterte Fazits nach der anderen abräumt und ich frage mich ob du und der ein oder andere einfach extrem übertrieben hohe Erwartungen an das Spei gehabt haben und jetzt natürlich auch aufgrund der extremen Erwartungen im Subjektiven Empfinden einfach etwas enttäuscht seid da es eure zu hohen Erwartungen einfach nicht erfüllen kann.
@Borni: Bin eigentlich sehr zufrieden mit Kinect und hatte schon viel Spaß damit! Ich freue mich auch darauf es mit Forza zu testen. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen das es mit Kinect schneller und vor allem präziser geht. Es währe sicher möglich es damit zu machen aber letztendlich bin ich mir sicher das mit dem Controller trotzdem besser funktionieren wird.
Zuletzt bearbeitet: