Xbox360 Forza Motorsport 4

Gamepro test ist online

Wertung.jpg

Auf den ersten Blick sind Forza 3 und Forza 4 kaum voneinander zu unterscheiden. Rennstrecken und Automodelle weisen eine sehr ähnliche Qualität auf - erst beim sehr genauen Hinsehen fällt auf, dass Entwickler Turn 10 tatsächliche so gut wie alle Inhalte überarbeitet hat. Wie eine Horde Modder haben sie sich die vergangenen zwei Jahre auf ihr drittes Werk gestürzt und es überarbeitet. Die Cockpits sind detaillierter, die Strecken haben einen realistischeren Look.

Fazit
Forza 4 ist ein tolles Rennspiel, aber das gilt auch heute noch für den Vorgänger. Oft haben wir uns beim Test gefragt: Warum haben die Entwickler so viel Arbeit in die Überarbeitung der Strecken und Autos gesteckt, wenn nur ein minimal besseres Ergebnis herauskommt? Forza 4 steckt voller kleiner Optimierungen und ist der beste Serienteil, der gerade Einsteigern zu empfehlen ist. Wirklich neu wirken aber nur die uninspirierten Top-Gear-Herausforderungen, der Autovista-Modus und die Unterstützung von Kinect - Features, auf die Forza-Fans vermutlich auch verzichten können.

Forza 4 fehlt nach wie vor ein gelungenes Schadensmodell und Rennatmosphäre. Ein dynamisches Wettersystem wie in Formel 1 2011 und ein paar jubelnde Fans wie in Shift 2 würden da bereits helfen und wären echte Neuerungen. Alles in allem kommt uns Forza 4 daher wie ein etwas mutloses Update vor und wirkt eher wie Version 3,5.
Technik und Fazit - Test Forza 4: Mutlose Dreikommafünf - Golem.de

Noch ein Test:

gameswelt.de
Fazit
Forza 4 ist im Grunde weder Rennsimulation noch reines Rennspiel, sondern vielmehr eine Hommage ans Automobil. Es ist schon krass, mit welcher Liebe zum Detail jedes einzelne Fahrzeug in Szene gesetzt wird, wie viele Tuning-Möglichkeiten es gibt und wie kreativ man seine Fahrzeuge gestalten kann. Dennoch: Als Forza-Fan kann ich mich einer gewissen Enttäuschung nicht erwehren. Zwar ist die Grafik bildschön und bewundernswert flüssig, aber wieder fehlen Wettereffekte oder Nachtrennen. Das Fahrverhalten ist gewohnt großartig, doch die KI bringt mich mit ihrer Sturheit zur Weißglut, ohne mich auch nur ansatzweise zu fordern, und die Karriere ist viel zu leicht. Das Online-Rennen hingegen funktioniert hervorragend und bietet viele Optionen und Abwechslung, aber erneut fehlen Qualifying oder Boxenstopps für selbst erstellte Rennen. So sehr sich Forza 4 in einigen Bereichen weiterentwickelt hat, so sehr ist es in anderen Bereichen stehen geblieben oder hat gar den Rückwärtsgang eingelegt. Es gibt viele großartige Features, aber auch unübersehbare und zuweilen unverständliche Schwächen. Vielleicht hätte sich Turn 10 nicht so sehr in neue Gimmicks, wie die weitgehend überflüssige Kinect-Unterstützung, stürzen, sondern lieber noch ein wenig an den Basics arbeiten sollen. Als Gesamtpaket ist Forza 4 ein sehr gutes Rennspiel vor allem für Online-Fahrer, aber noch nicht das, was Turn 10 daraus hätte machen können und wir im Grunde erhofft und erwartet haben.

Wertung: 84%

Schadensmodell ist immer noch gescriptet. Ja war doch nicht mein letzter beitrag! Sorry falls die Deutschen Tests schon gezeigt wurden.

Gamepro, schreibt:
Turn 10 schafft es auch dieses Mal, ein rundum gelungenes Rennspiel abzuliefern, das nicht nur den Autofan in mir zufrieden stellt, sondern auch sämtliche Anforderungen an eine realistische Rennsimulation erfüllt – auch wenn es für Serienveteranen vielleicht nicht allzu viel neues gibt und das Spiel eher wie ein fein poliertes Update wirkt. Ich freue mich vor allem über die deutlich angenehmere Karriere und den neuen Autovista-Modus. Es macht jetzt deutlich mehr Laune, sich vorzuarbeiten, wenn ich nicht ständig das Auto wechseln muss. Und die Fahrphysik ist auch dieses Mal ein echter Traum – genau so muss sich ein realistisches Rennspiel anfühlen!

Man hat die Krtitk nicht in die Wertung aufgenommen! 93% im gegensatz, also die 84% halte ich eher für angebracht!

Zuletzt bearbeitet:
hat sich endboss zu aufgabe gemacht forza 4 madig zu reden ? :lol2:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir mal ein Testvideo angeschaut und im Endeffekt scheint Forza 3.5 wohl nicht die komplett falsche Bezeichnung zu sein.
Klar, Forza 3 war sehr gut, dennoch hat man eben eine gewisse Erwartungshaltung an den neuen Teil, aber dass es z.B. online wieder kein Qualifying gibt, die Autos und Strecken trotz der oft erwähnten Beleuchtung im Endeffekt wie Teil 3 aussehen (Ausnahmen sind die Cockpits) und es zudem kaum erwähnenswerte neue Strecken und Autos gibt finde ich schon etwas ernüchternd.
Um ehrlich zu sein sehe ich bis auf die Möglichkeit jetzt online mit 16 Leuten zu fahren nicht den großen Fortschritt.
Naja nächste Woche mal selbst von überzeugen^^

hat sich endboss zu aufgabe gemacht forza 4 madig zu reden ? :lol2:

Das hättest du bei einem anderen Rennspiel fragen können. Ich versuche nur die Wahrheit über Wasser zu halten.

Wenn ihr mir nicht glaubt, dann denkt euch - das die Wahrheit in der Mitte liegt. Aber zum rumhypen sollte man nicht verleitet werden, man hat tatsächlich keinen grund dazu!

Das hättest du bei einem anderen Rennspiel fragen können. Ich versuche nur die Wahrheit über Wasser zu halten.

Wenn ihr mir nicht glaubt, dann denkt euch - das die Wahrheit in der Mitte liegt.

was für eine wahrheit ?
das forza 4 seine schwächen hat kann man nicht abstreiten
forza 4 hat aber auch viele stärken
die traumwertungen welche forza zurzeit kassiert gehen absolut in ordnung

:rofl3: ...........
ein forza darf nie besser als ein gt sein :kruemel:
das ist das heilige gebot eines gt fans :lol2:
von 84 % machen wir 94 % und von 92 bis 93 % machen wir 83 % :uglylol:

Zuletzt bearbeitet:
was für eine wahrheit ?
das forza 4 seine schwächen hat kann man nicht abstreiten
forza 4 hat aber auch viele stärken
die traumwertungen welche forza zurzeit kassiert gehen absolut in ordnung

Das dieses Megamassen Team, mit Kohlen ohne ende, faul ist. Die DLCs geier tour kommt auch noch.
Die hätten viel mehr machen müssen. Und die Ami wertungen bzw MS freundlichen wertungen übertrieben sind.

Ein FM3 Spieler hat nicht viel zu erleben in FM4, diese tatsache wird in allen Wunderwertung bewusst ausgelassen.

@sisxoo

Das dieses Megamassen Team, mit Kohlen ohne ende, faul ist. Die DLCs geier tour kommt auch noch.
Die hätten viel mehr machen müssen. Und die Ami wertungen bzw MS freundlichen wertungen übertrieben sind.

Ein FM3 Spieler hat nicht viel zu erleben in FM4, diese tatsache wird in allen Wunderwertung bewusst ausgelassen.

Ich bewerte auch FM1 mehr als GT5, deine rechnung geht nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
@Endboss: Anstatt im GT vs. Forza Thread mal auf die Leute einzugehen die auf deine Aussagen hier reagiert und darauf eingegangen sind machst du jetzt hier wieder weiter. Nicht falsch verstehen diesmal ist es nicht unbedingt das Problem das du Forza mit GT vergleichst wobei die Aussage mit den Wertungen wieder genau in dei Richtung geht. Und natürlich kann man auch Kritik äußern aber ich bleibe dabei das du mit deiner Grundeinstellung hier im Thread einfach viel besser im GT vs. Forza Thread aufgehoben wärst! Außerdem meine ich mich dunkel erinnern zu können das du selber vor kurzem geschrieben hast das du in diesem Thread nicht mehr Posten wirst!

Also schau doch einfach hier vorbei und dort kannst du nach Herzenslust allen erzählen warum für dich GT besser ist als Forza und mit den Leuten Diskutieren die es anders sehen.

http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php/74074-Gran-Turismo-vs.-Forza-Motorsport-Wer-rast-sch%C3%B6ner-h%C3%B6her-weiter/page105

Das dieses Megamassen Team, mit Kohlen ohne ende, faul ist.

turn 10 musste sich seit forza 1 alles erarbeiten
sie haben richtig viel arbeit investiert um forza dahin zu bringen wo es heute ist
sie stehen nicht mehr im schatten von gt und das zu recht
von faulen entwicklern kann also nicht die rede sein und geld ohne ende hat wohl das pd team denn ihre spiele verkaufen sich immer noch besser als die von turn 10 und sie können sich eine entwicklungszeit von 5 jahren leisten

Die DLCs geier tour kommt auch noch.

das dlc problem besteht nicht zuerst seit forza sondern seit anfang der gen
beschwere dich also nicht nur bei turn 10 für diese entwicklung
außerdem hast du die wahl ob du dir die dlc holst oder nicht

natrülich hätten sie noch mehr in das spiel einbringen können aber das was sie gebracht haben reicht wohl dicke bis zum nächsten teil aus
es ist ja nicht so als ob forza sich nicht weiterentwickelt
manchmal macht man eben kleine schritte bevor man die großen vollbringt
das argument mit den amerikanischen wertungen scheint bei den zornys wohl sehr beliebt zu sein
das problem ist nur dass spiele wie god of war und uncharted auch aus der usa kommen
da sind die amerikanischen wertungen aber natürlich völlig in ordnung und absolut verdient oder nicht ?

ich habe ganz vergessen dass du das spiel schon gespielt hast
ich frage mich wieso du auf negative sachen so heftig eingehst aber die positiven ignorierst
ist das nicht der übliche weg eines trolls ?
das kann wohl nur einstein wissen !

Ich bewerte auch FM1 mehr als GT5, deine rechnung geht nicht auf.

ich finde fm 1 in manchen aspekten besser als die nachfolger aber insgesamt ist forza 3 wohl das bessere spiel
es hat sich seit forza 1 einiges getan
deine rechung geht überhaupt nicht auf

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wann kommt das Game denn jetzt heraus bitte?! Die Händler listen es überall mit 14.10.11, aber wenn man auf einigen Newsartikel zu FM4 schaut dann steht dort Release 11.10 und selbst in der offz. dt. Demo steht ja überall dick und fett ab 11.Oktober überall erhältlich. Was denn nun?!

Denke das bezieht sich nur auf den US-Release oder? Witziges am Rande, auf Amazon.com ist die C.E. von Forza4 schon länger ausverkauft, zieht euch mal die aktuellen Verkaufspreise rein und vor allem den einen gebrauchten Artikel für über 5000Dollar !!!!!
http://www.amazon.com/gp/offer-list...317901763&sr=8-2&seller=&colid=&condition=new

Seppel, du unterstellst mir was falsches. Wo hab ich angefangen GT5 ins Spiel zubringen? Dir müsste auffallen das ich nur Antworte.

Mein beitrag bezog sich nur auf FM4 - die Tests zu FM4 haben nichts mit GT5 zutun! Meine Kritik hat heute nichts mit GT5 zutun!

Sisxoo

Bitte lies deine Antworten ein zwei mal nochmal durch und du wirst sehen (das trau ich dir zu) das du sehr viel schön redest!

Sagt mal, wann kommt das Game denn jetzt heraus bitte?! Die Händler listen es überall mit 14.10.11, aber wenn man auf einigen Newsartikel zu FM4 schaut dann steht dort Release 11.10 und selbst in der offz. dt. Demo steht ja überall dick und fett ab 11.Oktober überall erhältlich. Was denn nun?!
Denke das bezieht sich nur auf den US-Release oder? Witziges am Rande, auf Amazon.com ist die C.E. von Forza4 schon länger ausverkauft, zieht euch mal die aktuellen Verkaufspreise rein und vor allem den einen gebrauchten Artikel für über 5000Dollar !!!!!
http://www.amazon.com/gp/offer-list...317901763&sr=8-2&seller=&colid=&condition=new

Ich sehe da nur 500 Dollar...

Zuletzt bearbeitet:
Sisxoo

Bitte lies deine Antworten ein zwei mal nochmal durch und du wirst sehen (das trau ich dir zu) das du sehr viel schön redest!

jeder mit einem gesunden menschenverstand merkt nach einem post worauf du hinaus möchtest
außerdem habe ich geschrieben das forza 4 seine schwächen haben wird

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom