Nach mehrstündiger Demo-Session meine Eindrücke:
Rein spielerisch ist FM4 schonmal eine spürbare Steigerung zum Vorgänger (ich spiele mit Pad). Insgesamt fühlt sich das Handling der Autos schwerfälliger und damit wohl ein Stück realistischer an. Man braucht schon einwenig mehr Feingefühl, um eine saubere Runde hinzubekommen.
Physik/Steuerung:
Die rein physikalischen Änderungen sind nach meinem Empfinden zwar nicht allzu groß, aber zusammen mit der Simulations-Steuerung ergibt sich ein neues Fahrgefühl. Wie gesagt, die Wagen kommen etwas schwerfälliger rüber. Ich habe vorher zwar nie ganz verstanden, warum man bei FM3 im Vergleich zu GT5 die Gewichtssimulation der Autos kritisiert hat, aber nun kann ich das durchaus nachvollziehen. Nachdem ich die Demo gespielt habe, erscheint mir das Handling in Forza 3 ein Stück direkter bzw. "leichtfüßiger" zu sein. Generell muss ich in dem Zusammenhang die neue Steuerung loben. Sie erlaubt hauptsächlich beim Gegenlenken während des Übersteuerns mehr Kontrolle (ist eigentlich schon bekannt), womit man das Ganze mit mehr Feingefühl machen muss. In schwierigen Situationen kann man auf die Weise schonmal den Wagen richtig aufschaukeln, bis man einen spektakulären Dreher macht. Das ist dann zumindest fürs Auge nett anzusehen. Es gibt aber mMn noch einen anderen kleinen Nebeneffekt bei der Simulations-Steuerung. Soweit ich das beurteilen kann, wird dabei der maximale Lenkeinschlag des Wagen-Lenkrads bzw. der Räder im Vergleich zur normalen Steuerung ein klein wenig vergrößert. Im Grunde entsteht dadurch bei vollem Einlenken in die Kurve ein leichtes Untersteuern. Man hört dabei auch ständig die quitschenden Vorderreifen. Sowas hat man bei FM3 mMn kaum oder zumindest nicht in der gleichen Art und Weise.
Gegner-KI:
Ich habe immer nur auf der höchsten Stufe (Profi) gespielt und bin kein einziges Mal unter die Top 3 gekommen. Das bedeutet aber ansich noch nichts. Immerhin startet man als 11. und hat nur zwei Runden, um sich nach vorne durchzukämpfen. Im Großen und Ganzen denke ich, dass die KI-Gegner in etwa gleich "gut" wie in Forza 3 sind. Es ist anhand der Demo und der relativ geringen Spieldauer allerdings noch etwas zu früh für ein endgültiges Urteil. Sie könnten vielleicht auch einwenig besser geworden sein. Aber andererseits sehe ich an einigen Streckenabschnitten auch jetzt schon, dass die KI dort zu stark abbremst. Daher gehe ich erstmal eher vom FM3-Niveau aus. Aber immerhin sind die Gegner nun scheinbar beim Kampf um Positionen etwas ehrgeiziger geworden. Ich würde auch sagen, dass sie jetzt insgesamt lebendiger (re)agieren, wodurch die Rennen gegen die KI möglicherweise bisschen spassiger werden dürften.
Grafik:
Tja, definitiv besseres Lighting und vielleicht bessere Cockpits, aber sonst alles beim Alten, würde ich sagen. Das reicht natürlich, um grafisch im Racing-Genre ganz weit oben mitzuspielen.
Sound:
Der Sound ist ja bekanntermaßen fast vollständig neu aufgenommen worden. Zu den Motor-Geräuschen sage ich nichts. Man weiß auch so schon, dass die alle noch besser klingen. Interessant finde ich dagegen die neuen Reifen- und Crash-Sounds. Beide klingen jetzt noch brutaler und intensiver. Vorallem die Crash-Geräusche sind recht heftig und teiweise übertrieben geworden. Wenn man mit anderen Autos kollidiert, dann hört man jetzt förmlich die Zerstörung, die bei solchen Geschwindigkeiten stattfindet. Sogar beim sanften Streifen eines Gegners im schnellen Vorbeifahren, hört es sich an, als wäre ein schlimmer Unfall passiert