Xbox360 Forza Motorsport 4

Hat denn der Typ noch keinen Gegenwind für sein substanzloses Gehype bekommen oder warum macht der munter weiter damit?

Anscheinend nicht. Jetzt haben Badned und T10 mal wieder dafür gesorgt, dass der Thread im Gaf den ganzen Tag oben bleibt (ist ja erst Mittag in den USA) und sich alle in wilden Spekulationen ergiessen. Aber vielleicht gibts ja bald ne Demo. Oder irgend ein Auto wird "enthüllt", das es schon seit Teil 1 gab. Weiss man halt nie so genau...

Und gleich noch die nächste krasse Enthüllung von Major Nelson:

• For Forza Motorsport 4, Turn 10 Studios will reveal that the game will include four legendary Japanese tracks – Motegi, Fujimi Kaido, Tsukuba and Suzuka – when it launches on Oct. 11 in North America, Oct. 14 in Europe and Oct. 20 in the rest of the world.

Oder war das jetzt auch Badneds "Enthüllung"?

Edit: Tatsächlich. Das war es, was uns Badned mitteilen wollte. Die 4 Strecken aus F3 sind auch wieder dabei. Da hat sich die TGS ja gelohnt. Wie sagte Badned so schön? "Das wird die wichtigste TGS für T10 seit Forza 1."

Zuletzt bearbeitet:
WENNS NICHT INTERESSIERT BITTE WEITERSCROLLEN ;)

Naja Seppel dass das Geld an Wert verliert mag sein, nur trifft die Inflation halt hauptsächlich die Grundnahrungsmittel, Luxusgüter zu denen ich Spiele zähle eher nicht (siehe Fernseher, die schmeißen sie einem ja auch hinterher) von daher halte ich es für etwas kurzsichtig einfach anhand der Inflationsrate zu sagen ja guck hier da hätten die aber jedes Jahr die Preis um 4% anheben müssen. Das ist ein Warenkorb und da kommt dann halt am Ende schön die Zahl bei raus.
Klar steigen die Löhne der Mitarbeiter und deren Privatausgaben aber das als alleinigen Grund für einen fairen Spielepreis von 100€ zu nehmen halte ich für falsch.
Vielmehr frage ich mich ob denn auch die Entwicklungskosten wirklich so sehr gestiegen sind und ob ich denn wirklich einen Gegenwert von 100€ bei einem Konsolenspiel sehe. Und die exorbitant hohen Entwicklungskosten sehe ich irgendwie nicht, gerade bei Spielen bei denen ein Vorgänger existiert wird doch einiges recycelt was die Kosten im Laufe der jährlichen Neuauflagen ja nicht unbedingt steigen lässt. Nebenbei hat man mittlerweile mehrere Plattformen auf denen die Spiele veröffentlicht werden, sodass aus mehreren Quellen Einnahmen generiert werden. War früher in dem Umfang denke ich auch nicht so, gerade da die Konsolen ja immer weiter verbreitet und familientauglicher sind.
Aber: Ich habe mich nicht groß informiert was ein Spiel in der Entwicklung kostet, wenn ich da einen riesen Schmarrn erzähle bitte sagen.

Was mich letztendlich am Meisten stört, und warum der gesamte „dlc ist ja gut und ich zahl auch dafür weil das ja ein Aufwand ist“ Gedanke meiner Meinung nach falsch ist. (das sind jetzt alles Milchmädchenrechnungen und nicht 100%ig passende Vergleiche aber die Grundaussage stimmt denke ich):
In jedem Forza werden Autos/Strecken aus den vorherigen Teilen ja zum Großteil übernommen bzw. sind, wenn einmal programmiert, ja vorhanden und können wenn gewollt mit aufs Spiel gepresst werden. Nehmen wir mal als Beispiel den 190er Evo der in Forza 3 als dlc angeboten wurde. Die Entwickler die mit der Programmierung dieses Autos beauftragt wurden (nachdem Forza 3 erschienen war, d.h. Forza 4 wird bereits entwickelt) konnten in dieser Zeit nichts für Forza 4 erledigen. Gäbe es keinen dlc so wäre in dieser Zeit für Forza 4 entwickelt worden (d.h. der evo würde genauso zusammengebaut werden, aber erst in Forza 4 erscheinen, dann aber ohne Aufpreis). So aber lässt Turn 10 den Mercedes „für Forza 3 bauen“ (und der wird auch in Forza 4 von Anfang an drin sein da er ja bereits fertig ist). Was heißt das? Im Endeffekt lässt sich Turn 10 die Arbeit doppelt vergüten: Einerseits durch den Kauf von Forza 4 in dem der evo enthalten sein wird, andererseits bereits im Voraus als dlc für Forza 3. Und das ist nichts anderes als Abzocke.
Es entsteht Turn 10 kein Mehraufwand da die Autos ja so und so für Forza 4 entwickelt werden. So kassiert man aber schön 5€ für 10 Autos x 5 Pakete sind mal locker flockig 25€ zusätzlich für die Entwicklung von 50 Autos die so und so stattgefunden hätte.
Sry, aber das finde ich nicht gut und das finanziere ich auch nicht.

Also ich kaufe mir keine Strecke nachträglich. Nicht mal für 5 €.
Ich bin wenn man so will, von der alten Schule, ich kenne es von spielen wie 1.6, dass man sich endlos viele Maps kostenlos aus den Netz besorgen kann, deswegen zahle ich auch bei COD nicht 15 € für 5 Karten.

Ich kenne es von spielen wie GTR und Race das man nahezu jede Strecke kostenlos von der Community bekommt und aus dem Grund werde ich auch T10 kein Geld in den Rachen schmeißen.

logo hat vollkommen recht, wenn alle die DLC`s einfach nicht kaufen und sich beschweren, oder am besten das ganz Spiel erstmal im Regal liegen lassen, dann würde sich ganz schnell was ändern. Wenn alle einfach kaufen, wird es immer schlimmer.

Da muss man sich selbst auch mal Prioritäten setzen und Eier zeigen. Es bleibt also die Hoffnung, dass Strecke #54 dann doch Spa ist. Momentan freue ich mich zwar sehr auf FM4, aber noch ein bisschen mehr auf F1 2011 und da gibts Spa zum glück. Und der Nbr ist auch viel schöner!

;)

Kuros:

Zur Inflation... F1 2011 kostet für Vorbesteller auf dem PC momentan bei Steam 35 €!!!

Zuletzt bearbeitet:
@logo:
Also ich sehe Spiele als Freizeit Ausgabe wie eben ein Kino Besuch oder was essen oder Trinken zu gehen, und da sind die Preise in den letzten Jahren schon Enorm gestiegen. Ich rede ja nicht von den Konsolen die man in meinen Augen viel besser mit einem TV vergleichen kann als die Spiele für die Konsole.

Ansonsten sind die Kosten für Spiel schon Enorm gestiegen in den letzten Jahren. Habe mal ein paar Artikel dazu raus gesucht hatte aber nicht so viel Zeit bzw. Lust. Wette wenn man sich etwas Zeit nimmt findet man noch Konkretere Zahlen

http://de.krautgaming.com/8154/guerrilla-games-entwicklungskosten-fur-spiele-werden-weiter-steigen/

http://www.demonews.de/News/Spieleindustrie-Entwicklungskosten-steigen-Massenentlassungen-neue-Konzepte-fuer-die-Zukunft-33047/

Was den DLC angeht ist das glaube ich weniger eine Logik bzw. Argumentations Geschichte als einfach ein Einstellung. Ich muss Bedlam absolut recht geben das wir da gerade erst am Anfang einer Entwicklung sind und die Hersteller die Geschichte natürlich auch versuchen werden auszureizen und auf Deutsch gesagt zu verarschen. Das ganze wird sich dann irgendwann auf einem vernünftigen Niveau einpendeln und ist dann sicher ein feine Sache.

Der unterscheid in der Einstellung zeigt sich schon in deiner Argumentation. Ich finde es super das ich den 190er in Forz3 fahren konnte und habe dafür gerne das Geld bezahlt. Mir ist klar das sie jetzt den Wagen quasi schon fertig für den vierten Teil haben und ihn so alle die sich diesen kaufen auch fahren können ohne wie ich Geld dafür bezahlt zu haben. Aber ich konnte ihn halt schon fast ein Jahr fahren und das war mir das Geld mehr als Wert! Und die Zeit die sie jetzt sparen da sie den Wagen ja schon haben können sie dann nutzten um halt ein anderes Auto in Spiel zu bringen wovon wider rum alle Profitieren. Ist doch super und alle freuen sich :-D

Es kommt auch so rüber als wenn ich hier DLC um jeden Preis verteidige, aber das stimmt ja gar nicht. Wenn sie nämlich in meinem Beispiel die frei gewordene Zeit nutzen um während der eigentlichen Entwicklung des Spiels zwar ein neues Auto zu erstellen dieses dann aber drei Monate später als DLC anbieten wollen dann ist das natürlich nicht mehr so schön. Es geht mir einfach nur darum da ich gerne bereit bin für 10 Autos oder eine Strecke um die 8€ zu bezahlen solange ich halt nicht das Gefühl habe verarscht zu werden sondern etwas so zusätzlich zum Spiel geboten zu bekommen. Und wenn ich halt das Gefühl habe verarscht zu werden wie es unter Umständen mit Spa laufen könnte finde ich das genau so Blöd wie du und viele andere nur das ich es halt trotzdem entgegen besseren wissen kaufen würde. Da ich nicht drauf verzichten möchte und mir ganz Egoistisch denke das doch die anderen wie du dafür sorgen sollen das sie merken das es sich nicht lohnt während ich die Strecke trotzdem fahren kann!

Weiß jemand inzwischen was genaueres zum Thema Demo?

@Seppel: So ist richtig, eure Diskusion im Spoiler.

@Rest: Nehmt euch mal ein Beispiel drann, weil nicht jeder hat Lust eure Diskusion mit zu lesen, wo eh nichts drann ändern könnt.

@Demo: Soll eventuell Morgen kommen, da die Forza 3 Demo auch kam als die TGS wahr, so heißt es

@Seppel: So ist richtig, eure Diskusion im Spoiler.

@Rest: Nehmt euch mal ein Beispiel drann, weil nicht jeder hat Lust eure Diskusion mit zu lesen, wo eh nichts drann ändern könnt.

@Demo: Soll eventuell Morgen kommen, da die Forza 3 Demo auch kam als die TGS wahr, so heißt es

Würde es ja auch ganz in einen andren Thread verschieben aber es hat ja doch recht viel mit dem Spiel zu tun auch wenn es etwas allgemeiner wird daher ist es in meine Augen hier noch in Ordnung.

Was dinge über die man Diskutiert die man aber nicht ändern kann angeht währe wenn man nur noch solche dinge Diskutiert die man ändern kann hier im Forum bzw. allen möglichen Foren und z.B. Stammtischen und sonstigem aber ziemlich wenig bis gar nichts los. In Endeffekt Diskutiert man ständig über alles mögliche das man selber nicht wirklich Beeinflussen kann.

@Demo: Schon irgendwas über den Inhalt bekannt, hatte mal kurz was von Auto Soccer gelesen was ich zwar irgendwie lustig fände wenn man es im MP spielen könnte aber dann doch lieber ganz Normal auf Zeit fahren würde, z.B. auf der Berner Alpen Strecke von der Gamescom.

Ich gehe mal ganz stark davon aus, das es die E3 Demo wird. Also Berner Alps mit drei verschiedenen Autos und vielleicht noch Autovista 1-2 Autos.

Hmm, würde Turn 10 sowas nicht ganz groß ankündigen? In Zeiten, wo jede Selbstverständlichkeit ganz groß auf Facebook celebriert wird, wäre das doch gar nicht so abwegig :hmm:

Es wäre jedenfalls richtig super, wenn morgen (oder übermorgen) eine Demo erscheinen würde.

BADNED hat die Bombe platzen lassen, es ist..............
SUZUKA, und des wegen so ein Wirbel:-?

Und es kommt bald, ich denke Morgen ein neues Video.

Ja der denkt er ist der King, nur weil er an der Quelle sitzt. Aber dann immer soooo übertreiben???? Im Neogaf nimmt ihn auch kaum noch einer Ernst.^^ XD

moins;
hier ein neues Ingame Bild; ich denke hier ist Sebring abgebildet

for10.jpg

Bild von Originalquelle: game.watch.impress.co.jp

Zweites Bild im Spoiler: Rally di Positano!!!!!??

Wurde Amalfi in Rally die Positano unbenannt? Weil Rally di Positano ist ja in FM3 die lange Strecke und die wurde laut Dan entfernt? Aber die kurze Amalfi dürfte sich ja niemals Rally schimpfen... Bin ja gespannt, was dahinter steckt. Vielleicht ein völlig neues Layout? Oder wahrscheinlicher, sie haben aus irgendeinem Grund Amalfi Coast unbenannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom