ich find wir kommen echt super klar seppel aber bei dem thema würd ich eher noch mit crazy auf nen gemeinsamen nenner kommen.
ich zahl für kein spiel der welt 100€, das ist ne abartige entwicklung die zum teil ja heute schon so eingetreten ist. wenn ich lese wie oft sich ein cod verkauft dann interessieren mich die entwicklungskosten mal null, 70€ halte ich eh für ausreichend hoch.
muss auch ehrlich sagen dass ich im schlimmsten fall auch komplett auf forza und auch f1 verzichten könnte. ich spiel das alles sehr sehr gern aber das ist keine droge und ich lasse mich keinesfalls verarschen.
die "selbstbestrafung" ist doch nur ne rechtfertigung warum mans eben doch kauft weil ich ja sonst was verpass. wenn aber keiner das zeug kaufen würde würde auch niemand was verpassen weil die strecke einfach schon im spiel wäre; wenn natürlich jeder angst hat dass die welt untergeht wenn er die strecke ned hätte und die strecke sogar für 10 (€) kaufen würde dann fällt mir grad echt nix ein.
und gerade mit der einstellung wird das zeug ja auch immer teurer, wenn die hersteller wissen dass da viele spieler bereit sind 100€ zu zahlen na wunderbar.
dass du die strecke auch für 10€ kaufen würdest ist meiner meinung nach ned unlogisch sondern egoistisch.
würden wir hier jetz z.b. von mcdonalds reden und jemand erzählt mir dass er das unternehmen scheiße findet weil keine ahnung tiere in schlechten bedingungen leben, mitarbeiter kacke bezahlt werden und dann trotzdem da isst fänd ich das auch komisch. allerdings gehts da immerhin um nahrung und da nunmal jeder hunger hat kann man vlt. schwach werden wenn man um 23 uhr heimkommt und nix da hat.
aber bei nem spiel versteh ich das echt überhaupt nicht.
btw ist die idee mit dem extra dlc team doch irgendwie doof weil die leute die am dlc für das alte spiel arbeiten dann wieder bei der entwicklung beim neuen fehlen und da dann wieder ne strecke fehlt die dann wieder von dlc team nachgereicht wird...
edit:
kann man da irgendwo anders diskutieren? ich schweife immer in diesem thread ab^^
Da es ja gerade um die DLC Politik bzw. welche Strecken im Spiel sein werden und welche nicht und wenn dann warum nicht im Spiel sind geht, denke ich mal das ist noch in Ordnung. Ansonsten können wir das ja beim nächsten mal Ausführlicher besprechen wenn wir unterwegs sind.
Gerade du als BWLer weiß doch nur zu gut was Inflation ist und wie sich die Preise im Verlauf von 10 Jahren Entwickeln. Bei Spielen hat sich da in den letzten Jahren bei weitem nicht so viel getan wie bei anderen dingen, vor allem bei dingen die mit Freizeit zusammenhängen. Wenn ich nur als Beispiel vom Kino oder meinen Pay TV Abo ausgehe dann könnten wir uns nicht beschweren wenn Spiele heute zwischen 100 und 120€ neu im Laden kosten würden.
Die Alternative dazu ist halt sich noch was extra Geld mit DLCs verdient. Und klar das Argument wie oft sich ein MWF verkauft und das die auch mit 30€ und ohne DLC noch Gewinn machen würden kann man schon so sehen. Aber in meine Augen muss man halt sehen das gerade bei so einem Spiel dann die Entwicklungskosten deutlich höhe sind als bei vielen anderen Spielen die genau so für 60 -70€ erscheinen und man einfach um Welten mehr geboten bekommt als z.B. in einem reinen SP Spiel das dann auch nur Durchschnitt ist und 10-15 Stunden Spielspaß bietet. Und wenn man dann halt ein Produkt hat das sich extrem gut verkauft dann soll man damit halt auch gutes Geld verdienen das ist doch was ganz normales! Wenn ich mir den allgemeine Zustand der Branche und die ganzen Studio Schließungen anschaue dann verdienen ja trotz 60-70€ und DLCs wohl genug Studios eben zu wenig Geld um zu Existieren.
Um jetzt aber mal auf die 100€ oder mehr die im Verhältnis zu anderen dingen und deren Preisentwicklung in meinen Augen Normal währen zurück zu kommen. Den Studios ist schon klar das 100€ immer noch eine menge Geld ist und wohl einige am ende nicht zuschlagen würden und man so am ende das gleiche raus hat. Daher bieten sie Spiele bei denn man vom Inhalt ja nun wirklich nicht davon sprechen kann das sie unfertig oder Kunden verarsche währen und bieten für die Leute (wie mich) die wenn ihnen das Spiel gefällt bereit sind für noch mehr Content Geld zu Zahlen halt DLCs. So Verkaufen sie immer noch mehr Spiele als zum 100€ Preis verdienen dann aber an den Spielern die halt noch mehr wollen das zusätzliche Geld. Ich sehe da überhaupt nichts böses drin und kann das absolut nachvollziehen.
Ich gehe sogar weiter und werfe den Leuten die sich über DLCs aufregen vor das sie einfach Realitätsfern sind und wahrscheinlich die ersten währen die noch lauter schreien würden wenn die Spiele Jahr für Jahr teurer würden und wir jetzt bei 100€ währen.
Wem da alles nicht gefällt und wer halt keine DLCs möchte der muss sie ja nicht kaufen und wer der Meinung ist das er dann nur halbfertige Spiele bekommt oder zu wenig Inhalt der soll sie halt gar nicht mehr kaufen. Wenn das die Mehrheit ist dann werden die Studios das wohl merken und ihr Strategie ändern oder halt Pleite gehen und da halt halt keiner was davon!
Schlimmer finde ich die Free to Play Spiele die sich ja Offensichtlich höchster Beliebtheit erfreuen weil die Leute nicht bereit sind für vernünftige Spiele Geld auszugeben. Den im Gegensatz zu Forza in dem mir vielleicht ein paar Autos oder nach zwei Jahren zwei bis drei Strecken fehlen bin ich dort ja mehr oder minder gezwungen Geld auszugeben wenn ich das echte Spiel Erlebnis haben möchte und da reden wir auch ruck zuck von richtig viel Geld für teils lächerliche Sachen! Da kaufe ich mir lieber ein gutes und fertiges Spiel für 60€ und ergänze es nach Lust und Laune per DLC um dinge an denen ich wirklich Spaß habe wie z.B die Strecke Spa.
Jetzt zu den 10€für eine Strecke. Ich stelle es mir im Ideal Fall so vor das man für 800 Points eine Strecke und 10 Autos bekommt. Wahrscheinlich wird es aber wohl darauf hinaus laufen das man nur die Strecke bekommt. Aber mal ganz Ehrlich, ich bekomme 800 Points wenn ich was mehr Kaufe für umgerechnet 8€ -8,50€. Ich habe gestern mit ein paar Freunden Fußball geschaut und wir haben uns Pizza bestellt. Ich habe für eine Pizza mit ein paar Brötchen 8,20€ bezahlt. Der Preis ist in Ordnung, aber wenn ich überlege was mir für mein Geld mehr bietet bzw. wovon ich mehr habe dann ist eine neue Strecke auf der ich viel Spaßige Stunden im Spiel Verbringe doch für 8€ mehr als in Ordnung!
Und wenn mir jetzt jemand damit kommt das solche Quervergleiche Sinnlos sind kann ich ihm sogar nur zustimmen, aber es ist nichts anderes als die Leute die Ausrechnen wie viel in der Vollversion ein Auto kostet und dann verlangen das ein Auto im DLC nur 10 Cent Kosten soll.
Also wie gesagt ich bleibe dabei das DLCs bei Forza eine tolle Sache sind und ich mir gerne die Auto und Strecken Pakete hole. Nur, und das ist ja genau das was ich hier schon vorher Kritisiert habe, wenn sie einen verarschen wollen und eine fertige Strecke bewusst zurück halten dann finde ich das Mies.
Das ich mir sie dann trotzdem hole ist durchaus Kritik würdig und da kann ich auch nicht viel erwidern, nur wie gesagt da bin ich einfach Egoistisch und fahre lieber mit viel Spaß auf der Strecke rum als aus Protest darauf zu verzichten.