Xbox360 Forza Motorsport 4

Das ist doch aber nichts Neues. War doch bei Forza 3 auch so.

Kam bei mir bei F3 anders an. Da gabs im Vorfeld auch sehr viel Gameplay-Material, das für sich sprach. Und dann noch die Demo zum richtigen Zeitpunkt. Alles gut verteilt auf 3-4 Monate bis zum Release.

Bei F4 ist seit der E3 (bis auf Ausnahmen) tote Hose. Erst ködert man die Leute mit nem totalen Informationsoverkill und dann kommen monatelang nur noch leere Marketing-Phrasen und hässliche Facebook-Votes ("macht Werbung für unser Spiel und ihr kriegt ne Info" und die hörigen Fans steigen noch drauf ein...). Dazu schickt man den ominösen "Insider" Badned vor, um die Meute in den einschlägigen Foren bei Laune zu halten und den Hype zu nähren. So ist man schlussendlich ja auch nicht selber schuld, wenn die Erwartungen durchs Dach schiessen. War ja nur irgend ein (gut bezahlter) Troll.

Wäre mal an der Zeit ne Demo zu bringen und den Mund zu halten. Das Spiel wird toll, keine Frage. Mein absolutes GOTY 2011 neben Skyrim. Aber T10 verkauft das Spiel momentan weit unter seinen Möglichkeiten. Da keimt langsam ne Abwehrhaltung in einem auf, die sonst nur reflexartig kommt, wenn wieder mal ein schleimiger Versicherungsvertreter vor der Türe steht. Allein die Aussage von Greenawalt, dass man noch nicht alle Strecken enthüllt habe, ist doch reine Verarsche, wenn jetzt nichts mehr kommt...aber ist natürlich auch lukrativer, wenn man die Strecken, die die Leute wirklich wollen, für 5-8 Euro als DLC nachreicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch ein Fehler. Mugello an 2. Stelle gehört raus. Mugello steht in FM unter M und nicht unter A.

Kam bei mir bei F3 anders an. Da gabs im Vorfeld auch sehr viel Gameplay-Material, das für sich sprach. Und dann noch die Demo zum richtigen Zeitpunkt. Alles gut verteilt auf 3-4 Monate bis zum Release.

Bei F4 ist seit der E3 (bis auf Ausnahmen) tote Hose. Erst ködert man die Leute mit nem totalen Informationsoverkill und dann kommen monatelang nur noch leere Marketing-Phrasen und hässliche Facebook-Votes ("macht Werbung für unser Spiel und ihr kriegt ne Info" und die hörigen Fans steigen noch drauf ein...). Dazu schickt man den ominösen "Insider" Badned vor, um die Meute in den einschlägigen Foren bei Laune zu halten und den Hype zu nähren. So ist man schlussendlich ja auch nicht selber schuld, wenn die Erwartungen durchs Dach schiessen. War ja nur irgend ein (gut bezahlter) Troll.

Wäre mal an der Zeit ne Demo zu bringen und den Mund zu halten. Das Spiel wird toll, keine Frage. Mein absolutes GOTY 2011 neben Skyrim. Aber T10 verkauft das Spiel momentan weit unter seinen Möglichkeiten. Da keimt langsam ne Abwehrhaltung in einem auf, die sonst nur reflexartig kommt, wenn wieder mal ein schleimiger Versicherungsvertreter vor der Türe steht. Allein die Aussage von Greenawalt, dass man noch nicht alle Strecken enthüllt habe, ist doch reine Verarsche, wenn jetzt nichts mehr kommt...aber ist natürlich auch lukrativer, wenn man die Strecken, die die Leute wirklich wollen, für 5-8 Euro als DLC nachreicht. ;)

Habe hier auch nur ungefähr hundert mal erwähnt das ich die Leute die sich so hypen lasse einfach nicht verstehe und sie am ende immer enttäuscht sein werden. Man muss aber auch zugeben das gerade durch diesen Badned und die allgemein Informationspolitik von Turn10 in den letzten Wochen der Kreis aus überzogenen Erwartungen die dann nicht erfüllt werden immer noch weiter angeheizt wurden.

Ein weiteres Problem ist das natürlich Leute wie wir die sowieso jede noch so kleine Info aufsaugen und vieles schon vorher wissen natürlich mit vielem was mehr für die Allgemeinheit gedacht ist nicht hinter dem Offen hervor zu locken sind weil wir das eh schon wissen oder es keinen Interessiert das Tsukuba im Spiel ist weil man das bei dieser tollen Strecke eh erartet hat nach dem sie in den Vorgängern war.

Bestes Beispiel war Hockenheim wo wir unabhängig davon ob wir uns wie ich jetzt über diese Strecke total freuen oder nicht so der Fan von dieser art von Strecke sind. Während Höchstwahrscheinlich der ganz große Teil der Leute die das Spiel später Testen und erst recht der Normale Durchschnittskäufer davon völlig überrascht wurden und es absolut neu war, wussten wird das mit Hockenheim auch schon seit dem geleackten Trailer ein paar Wochen vor der E3.

Insgesamt und jetzt nur für mich gesprochen bin ich auch null Enttäuscht und mit dem was kommt super zufrieden. Die neuen Strecken gefallen mir und wenn man sieht was im zweiten und dritten Teil neu dazu kam bin ich auch mit der Anzahl vollkommen zufrieden (Gerade für diejenigen die keine DLCs kaufen was ja hier sehr viele sind ist der Nürburgring GP Kurs ja auch noch neu). Die Geschichte mit Porsche ist wie gesagt extrem Ärgerlich und auch wirklich Blöd aber das kann man Turn10 nicht vorwerfen.

Ich muss allerdings zwei dinge zugeben die mich auch stören, zum einen habe ich mich irgendwie inzwischen so auf Spa gefreut und es gab ja auch genug Hinweis aber so wie es jetzt aussieht wird die Strecke nicht im Spiel sein. Damit sind wir beim zweiten Punkt, ich habe wie gesagt gar nichts gegen DLCs und freue mich wenn ich alle ein bis zwei Monate ein paar neue Autos oder eine neue Strecke bekomme. Und wenn sie auf Drängen der Fans jetzt Spa und Bathrust oder noch eine andere Coole Strecke in vier bis sechs Monaten kommen und sie am besten noch mal ein Video bringen wie sie in Spa waren usw. in dem man nachvollziehen kann das sie sich die Strecken nicht schon irgendwann Anfang 2011 angesehen haben dann finde ich das super.

Wenn aber in vier Wochen das erste Spa Video kommt und dann der DLC nach spätestens zwei Monaten dann ist es Offensichtlich das die Strecke einfach nur zurück gehalten wurde um mehr Geld mir einem DLC zu machen. Würde es mir zwar trotzdem kaufen das ich Spa einfach geil finde, und damit gegen meinen Willen so was ja auch noch unterstützen, aber das fände ich echt Mies!

Das ist dann im Endeffekt schon genau so Mies wie dieser GT5P Mist der auch nur dazu dient den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen!

Mal schauen was kommt aber ich glaube nicht das plötzlich noch Spa oder eine andere Strecke im Spiel sein werden.

@Seppel

Mit dem Spiel und den Neuerungen bin ich eigentlich rundum zufrieden, die eher überschaubare Anzahl an neuen Strecken mal aussen vor gelassen. Aber wie Turn10 mittlerweile die Vermarktung des Spiels angeht...reichlich unsympathisch wie ich finde. Die spannen ihre Community via Facebook als Werbe-Soldaten vor den Karren, streuen absichtlich widersprüchliche Meldungen, nur um an Publicity zu kommen und wie es scheint (die Anzeichen verdichten sich) werden wohl schon sehr bald nach Release ausgerechnet die meistgeforderten Strecken per überteuertem DLC nachgereicht, obwohl sie womöglich schon fertig programmiert sind. Wahrscheinlich brütet der gute Badned momentan wieder an irgend ner kruden Ankündigung im Stile von "did you ever dream of perfection? wake up: it's here to see." Tags darauf gibt's nen Screenshot von Suzuka und T10 freut sich ab den 2 Millionen Clicks auf den Neogaf-Thread.

Und wie du sagst, Forza-Fans werden sich solchen DLC eh saugen, auch wenn sie sich darüber aufregen. Wer spielt schon hunderte Stunden F4 und verzichtet dann wegen ein paar Euro auf Spa. T10 weiss das - und für die werden die "paar Euro" in der Summe dann schnell zu ein paar Millionen...wenn sie diesen "inneren Zwang" tatsächlich ausnützen sollten, hinterlässt das schon nen sehr faden Beigeschmack. Klar, EA und Co. sind auch nicht besser. Aber von T10, das sich seit Jahren damit brüstet, quasi nur als Wohltäter für Rennsportbegeisterte seine Games zu entwickeln, darf man anderes erwarten. Irgendwann gibts dann bei Halo den Master Chief als DLC nachgereicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Seppel

Mit dem Spiel und den Neuerungen bin ich eigentlich rundum zufrieden, die eher überschaubare Anzahl an neuen Strecken mal aussen vor gelassen. Aber wie Turn10 mittlerweile die Vermarktung des Spiels angeht...reichlich unsympathisch wie ich finde. Die spannen ihre Community via Facebook als Werbe-Soldaten vor den Karren, streuen absichtlich widersprüchliche Meldungen, nur um an Publicity zu kommen und wie es scheint (die Anzeichen verdichten sich) werden wohl schon sehr bald nach Release ausgerechnet die meistgeforderten Strecken per überteuertem DLC nachgereicht, obwohl sie womöglich schon fertig programmiert sind.

Und wie du sagst, Forza-Fans werden sich solchen DLC eh saugen, auch wenn sie sich darüber aufregen. Wer spielt schon hunderte Stunden F4 und verzichtet dann wegen ein paar Euro auf Spa. T10 weiss das - und für die werden die "paar Euro" in der Summe dann schnell zu ein paar Millionen...wenn sie diesen "inneren Zwang" tatsächlich ausnützen sollten, hinterlässt das schon nen sehr faden Beigeschmack. Klar, EA und Co. sind auch nicht besser. Aber von T10, das sich seit Jahren damit brüstet, quasi nur als Wohltäter für Rennsportbegeisterte seine Games zu entwickeln, darf man anderes erwarten. Irgendwann gibts dann bei Halo den Master Chief als DLC nachgereicht. ;)

Wie gesagt im Endeffekt sehe ich das ja ganz genau so wie du, habe ja in meinem letzten Post quasi genau das angesprochen und Kritisiert. Prinzipiell bleibe ich dabei das ich DLCs gut finde, aber wenn es halt so kommt wie es jetzt zumindest einigermaßen wahrscheinlich ist fände ich das auch Mist. Was mich vor allem Ärgert ist das ich es auf jeden Fall kaufen werde und sie das wahrscheinlich auch genau wissen (also jetzt allgemein auf die Leute die das Spiel viel und noch Monate nach Release Zocken bezogen) und sich deshalb so eine Sauerei erlauben!

Wie gesagt im Endeffekt sehe ich das ja ganz genau so wie du, habe ja in meinem letzten Post quasi genau das angesprochen und Kritisiert. Prinzipiell bleibe ich dabei das ich DLCs gut finde, aber wenn es halt so kommt wie es jetzt zumindest einigermaßen wahrscheinlich ist fände ich das auch Mist. Was mich vor allem Ärgert ist das ich es auf jeden Fall kaufen werde und sie das wahrscheinlich auch genau wissen (also jetzt allgemein auf die Leute die das Spiel viel und noch Monate nach Release Zocken bezogen) und sich deshalb so eine Sauerei erlauben!

T10 schiesst sich damit einfach ins eigene Bein. Und dass Greenawalt dann noch in nem Interview, wo er sagt, warum es keinen Track Editor gibt, Brands Hatch, Bathurst und Spa als Beispiele nennen muss, warum es zu Lizenzproblemenen kommen könnte (wenn die Community die nachbaut), ist einfach ein schlechter Scherz. Was sollen solche Andeutungen? Bringt die Strecken doch einfach ins Spiel, wenn ihr seit Jahren wisst, dass die Community danach schreit...T10 muss sehr aufpassen, dass sich die Stimmung der Fans unmittelbar vor Release nicht gegen sie wendet. Jetzt brauchts einfach mal ne Demo.

Zuletzt bearbeitet:
T10 schiesst sich damit einfach ins eigene Bein.
Man kann nur hoffen, dass sich das auch mal in den VKZ niederschlägt - wahrscheinlich würde in dem Fall der Grund aber einfach woanders gesucht werden.

Jedenfalls haben sie mich Gelegenheits-Forza-Spieler, der Forza 3 begeistert direkt zum Release gekauft hat, bereits als Neukäufer verloren. Die CEs, der DLC, das Facebook-Marketing, die wenigen (für mich relevanten) Neuerungen etc ... reicht einfach für mich am Ende nicht um 60€ hinzulegen (für die man ohnehin nur die "Light"-Version bekommt). Ich warte dann nächstes Jahr auf eine billigere und vollständigere Edition ... vielleicht hab ich das Spiel bis dahin auch vergessen, beides wäre mir recht. MS und T10s Verlust.

Dass die Hardcore-Fans das alles mitmachen - wenn auch teilweise zähneknirschend - ist natürlich der Faktor, auf den T10 setzt. Und es wird sich für sie finanziell wohl leider auch auszahlen. Für mich ist allerdings inzwischen der Punkt erreicht, an dem der Verzicht auf das Spiel leichter fällt als der Neukauf, durch den man zur Melkkuh wird. Irgendwo muss ich die Grenze ziehen.

Im Gears-Thread übrigens genau dasselbe Bild. Und auch das Spiel werde ich erstmal auslassen und mit meinem Geld lieber Entwickler belohnen, die noch komplette Spiele auf den Markt bringen wollen (z.b. Dark Souls) und nicht schon DLC für Jahre im Voraus planen.

Zuletzt bearbeitet:
T10 schiesst sich damit einfach ins eigene Bein. Und dass Greenawalt dann noch in nem Interview, wo er sagt, warum es keinen Track Editor gibt, Brands Hatch, Bathurst und Spa als Beispiele nennen muss, warum es zu Lizenzproblemenen kommen könnte (wenn die Community die nachbaut), ist einfach ein schlechter Scherz. Was sollen solche Andeutungen? Bringt die Strecken doch einfach ins Spiel, wenn ihr seit Jahren wisst, dass die Community danach schreit...T10 muss sehr aufpassen, dass sich die Stimmung der Fans unmittelbar vor Release nicht gegen sie wendet. Jetzt brauchts einfach mal ne Demo.

wie war das? wer einmal lügt...

mir reicht eigentlich dass es wieder öffentliche lobbys gibt, 16 spieler, bessere grafik, ein paar neue strecken und bessere physik - und das sind eigentlich schon sehr gute verbesserungen.

ich weiss nicht was die leute alles erwarten vom 4 teil, aber ich denke mir seit forza 3: erwarte nicht viel, dann kannst du auch nicht enttäuscht werden. ich bin jedenfalls mit den genannten änderungen voll zufrieden.

wie war das? wer einmal lügt...

mir reicht eigentlich dass es wieder öffentliche lobbys gibt, 16 spieler, bessere grafik, ein paar neue strecken und bessere physik - und das sind eigentlich schon sehr gute verbesserungen.

ich weiss nicht was die leute alles erwarten vom 4 teil, aber ich denke mir seit forza 3: erwarte nicht viel, dann kannst du auch nicht enttäuscht werden. ich bin jedenfalls mit den genannten änderungen voll zufrieden.

Ich glaube es geht gar nicht darum was Leute alles von vierten Teil erwarten, ich freue ich nach wie vor darauf wie ein kleines Kind auf Weihnachten! und werde es ohne ende Zocken.

Ich kann aber z.B. das was Bedlam der sich selber ja als Gelegenheitszocker im bezug auf Forza bezeichnet schreibst absolut nachvollziehen. Es geht einfach darum wie manche dinge ablaufen und das Turn10 Momentan sicher keine gute Figur macht. Die in meinen Augen nur noch Witzfigur Badned tut ihr übriges dazu.

Wie gesagt ich finde man kann sich auf etwas nach wie vor freuen und überzeugt sein ein ganz tolles Spiel zu bekommen und trotzdem genau so dinge die einfach Mist sind ansprechen und Kritisieren und genau das ist hier der Fall.

Sollte Spa irgendwann in einem Jahr kommen und sie nachweislich erst nach fertig Stellung des Spiels daran gearbeitet haben oder recht schnell nach dem Release als kostenloser DLC weil sie einfach zu spät damit angefangen haben und es ein Geschenk an die Fans sein soll dann nehme ich einen Teil meiner Kritik zurück. Aber selbst das würde nichts daran ändern das sie einfach in den letzten Wochen eine unglückliche Figur machen und das kann einen schon ärgern.

Man kann nur hoffen, dass sich das auch mal in den VKZ niederschlägt - wahrscheinlich würde in dem Fall der Grund aber einfach woanders gesucht werden.

Das wird bei dem 2-Jahres-Rhythmus ohnehin passieren. Schon beim 4. Teil liest man in Foren von zu wenigen Neuerungen für ein echtes Sequel. Otto-Normal-Zocker schauen auf fehlende Wetter-Features usw und werden das Spiel ignorieren. Das hier ist kein Call of Duty, sondern eine Renn-Sim. Was viele hier schlicht ignorieren ist die Tatsache, dass Forza 4 mit vielen recycelten Features daher kommt, also solche, die vorher schon einmal in irgendeiner Form vorhanden waren und dann aus dem 2. und 3. Teil entfernt wurden. Das sind keine Neuerungen. Neuerungen wären anständige Pit-Stops, Wettereffekte usw.

Mit dem Marketing wird die Serie nie auf einer Ebene mit GT stehen. Dabei wäre doch die Werbung wirklich easy. Forza ist doch die eierlegende Wollmilchsau unter den Rennspielen. Mit Top Gear im Rücken kann man sicherlich neue Käufer gewinnen, wird aber gleichzeitig diejenigen verlieren, die in FM4 keinen großen Sprung im Vergleich zum Vorgänger sehen.

Ich bin durchaus Forza-Fan...hätte ich aber von der Bol-Preisaktion nichts mitbekommen, hätte ich das Game erst irgendwann nächstes Jahr gekauft und nicht zum Start. Wenn ich ehrlich bin, könnte ich bis zum nächsten Forza auch vier Jahre warten.

Man braucht Forza ja jetzt auch nicht unnötig niedermachen. Umfang und Featureliste sind, wenn man Forza 4 mal mit anderen Games vergleicht, schon gewaltig. Teilweise konkurrenzlos. 16 Spieler Online, verbesserte Physik und Public Lobbies alleine sind ja für Fans schon den Kauf wert. Wetter können sie sich für die nächste Gen aufsparen und das da dann richtig geil simulieren und in dem Bereich Massstäbe setzen. Wenns die Hardware halt nicht wie gewünscht hergibt kann ich damit leben.

Aber die Art und Weise wie man das Spiel die letzten Monate vermarktet hat und - um es mal deutlich zu sagen - die Fans schlichtweg verarscht hat, ist einfach nicht korrekt. Hab ich bislang noch nicht erlebt, wie ein Studio (oder wohl eher der Publisher) die Community so an der Nase rumführt und sich die Hysterie im Web so zu nutze macht. Die haben sich doch krumm gelacht, wie die Community auf ihre ständigen Teases und Andeutungen eingegangen ist...und als Zückerchen gibts dann jeden Tag 3 Autos.

Zuletzt bearbeitet:
@seppel
ich weiß ich wiederhol mich aber:
deine ganze kritik die du äußerst ("wenn spa kommt und man sieht dass es jetz schon fertig ist") ist doch irgendwie sinnfrei wenn du die strecke dann trotzdem kaufst? einerseits kritisierst du diese vorgehensweise, andererseits unterstützt du sie indem du schön bezahlst. die kritik der user intressiert turn 10 (und alle anderen unternehmen) ja nen scheiß wenn sie doch bezahlen. klar wollen die ein tolles spiel machen aber am ende des tages wollen die natürlich geld verdienen.
also entweder find ich mich damit ab und akzeptiere den dlc, kritisiere dann aber auch ned rum, oder ich kauf den scheiß einfach nicht.

ich werde mir spa sicher nicht holen, da muss ich dann stark sein aber am ende bleibts ein spiel und dann fahr ich spa in f1 und gut.

kritik der user intressiert turn 10 (und alle anderen unternehmen) ja nen scheiß wenn sie doch bezahlen.

Das funktioniert aber auch nur, so lange man keine Konkurrenz hat. Sollte PD mit GT6 wieder auf Augenhöhe mit der Forza-Reihe sein und auf solche Abzocke/Verarsche verzichten, ist das ein riesiger Image-Gewinn. Wenn Dice es mit Battlefield 3 geschickt macht, könnten sie auch etliche angepisste CoD-Spieler ins Boot holen, die keinen Bock haben, für ein vollwertiges Spiel 120 Euro hinzublättern.

jo da hast recht, aber solange der konkurrenzkampf nicht hart genug ist (mal schaun wann gt6 erscheint) und man einfach forza als gesamtprodukt super findet (wie ich) glaubt turn 10 dass es so geht.
ändern wird sich das nur wenn dein szenario eintritt oder wenn das zeug einfach nicht mehr gekauft wird.

@seppel
ich weiß ich wiederhol mich aber:
deine ganze kritik die du äußerst ("wenn spa kommt und man sieht dass es jetz schon fertig ist") ist doch irgendwie sinnfrei wenn du die strecke dann trotzdem kaufst? einerseits kritisierst du diese vorgehensweise, andererseits unterstützt du sie indem du schön bezahlst. die kritik der user intressiert turn 10 (und alle anderen unternehmen) ja nen scheiß wenn sie doch bezahlen. klar wollen die ein tolles spiel machen aber am ende des tages wollen die natürlich geld verdienen.
also entweder find ich mich damit ab und akzeptiere den dlc, kritisiere dann aber auch ned rum, oder ich kauf den scheiß einfach nicht.

ich werde mir spa sicher nicht holen, da muss ich dann stark sein aber am ende bleibts ein spiel und dann fahr ich spa in f1 und gut.

Klar da gebe ich wiederum vollkommen recht deshalb schreibe ich ja auch Sätze wie "Was mich vor allem Ärgert ist das ich es auf jeden Fall kaufen werde und sie das wahrscheinlich auch genau wissen (also jetzt allgemein auf die Leute die das Spiel viel und noch Monate nach Release Zocken bezogen) und sich deshalb so eine Sauerei erlauben!"

Ich möchte Spa in Forza Zocken und wenn sie als DLC kommt kaufe ich sie mir auch. Ich Bestrafe mich ja nicht selber um dem Studio zu zeigen das ich die Politik Mist finde. Ich weiß das ist wie beim wählen im Endeffekt ist die eigene Stimme vollkommen gleich, aber wenn alle so denken würden usw.

Aber wie gesagt ich bin auf jeden Fall nicht stark genug um darauf zu verzichten und selbst wenn sie sagen würden es kommt jetzt erst mal einen Monat für 800 Points und dann für alle Umsonst würde ich es am ersten Tag kaufen. Kann es nicht ändern das es nicht logisch ist und hoffe so Blöd es sich anhört noch nicht mal das z.B. bei der ersten Strecke so wenig Leute wie möglich sich diese kaufen damit es sich für Turn10 lohnt und möglichst noch mehr neue Strecken per DLC kommen.

Unlogisch aber ich kann es nicht ändern!

PS. Und wie gesagt ich habe nach wie vor nichts gegen DLCs und kann in der heutigen Zeit mit den hohen Entwicklungskosten und der Riesigen Anzahl an Mitarbeitern absolut damit leben wenn ein "Vollwertiges" Spiel in Zukunft am ende 100€ kostetet. Nur stelle ich mir das so vor das wenn z.B. ein Spiel alle zwei Jahre raus kommt ein kleiner Teil des Studios dann neben der Entwicklung des neuen Teils an DLCs arbeitet und im Falle von Forza neue Strecken und Auto Packete bringt. Nur regt es mich auf wenn ich das Gefühl habe es kommen dinge als DLC die nicht nur schon geplant sondern sogar schon fertig gestellt waren als das Spiel raus kam.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wirds ja dann mit Spa so laufen:

T10 kommt Anfang November mit dem Aufruf, dass sich auf Facebook ne "We want Spa - Now!"-Gruppe mit 1 Mio Mitgliedern bilden soll. Wenns innerhalb von 7 Tagen klappt, gibts die Strecke gleich zum Download. Für unschlagbare 10 Euro. Falls nicht, darf man nen Monat länger warten. :)

Ich hoffe nur, T10 liest diesen teuflischen Vorschlag nicht...

ich find wir kommen echt super klar seppel aber bei dem thema würd ich eher noch mit crazy auf nen gemeinsamen nenner kommen.

ich zahl für kein spiel der welt 100€, das ist ne abartige entwicklung die zum teil ja heute schon so eingetreten ist. wenn ich lese wie oft sich ein cod verkauft dann interessieren mich die entwicklungskosten mal null, 70€ halte ich eh für ausreichend hoch.

muss auch ehrlich sagen dass ich im schlimmsten fall auch komplett auf forza und auch f1 verzichten könnte. ich spiel das alles sehr sehr gern aber das ist keine droge und ich lasse mich keinesfalls verarschen.
die "selbstbestrafung" ist doch nur ne rechtfertigung warum mans eben doch kauft weil ich ja sonst was verpass. wenn aber keiner das zeug kaufen würde würde auch niemand was verpassen weil die strecke einfach schon im spiel wäre; wenn natürlich jeder angst hat dass die welt untergeht wenn er die strecke ned hätte und die strecke sogar für 10 (€) kaufen würde dann fällt mir grad echt nix ein.
und gerade mit der einstellung wird das zeug ja auch immer teurer, wenn die hersteller wissen dass da viele spieler bereit sind 100€ zu zahlen na wunderbar.
dass du die strecke auch für 10€ kaufen würdest ist meiner meinung nach ned unlogisch sondern egoistisch.

würden wir hier jetz z.b. von mcdonalds reden und jemand erzählt mir dass er das unternehmen scheiße findet weil keine ahnung tiere in schlechten bedingungen leben, mitarbeiter kacke bezahlt werden und dann trotzdem da isst fänd ich das auch komisch. allerdings gehts da immerhin um nahrung und da nunmal jeder hunger hat kann man vlt. schwach werden wenn man um 23 uhr heimkommt und nix da hat.
aber bei nem spiel versteh ich das echt überhaupt nicht.

btw ist die idee mit dem extra dlc team doch irgendwie doof weil die leute die am dlc für das alte spiel arbeiten dann wieder bei der entwicklung beim neuen fehlen und da dann wieder ne strecke fehlt die dann wieder von dlc team nachgereicht wird...

edit:
kann man da irgendwo anders diskutieren? ich schweife immer in diesem thread ab^^

Zuletzt bearbeitet:
ich find wir kommen echt super klar seppel aber bei dem thema würd ich eher noch mit crazy auf nen gemeinsamen nenner kommen.

ich zahl für kein spiel der welt 100€, das ist ne abartige entwicklung die zum teil ja heute schon so eingetreten ist. wenn ich lese wie oft sich ein cod verkauft dann interessieren mich die entwicklungskosten mal null, 70€ halte ich eh für ausreichend hoch.

muss auch ehrlich sagen dass ich im schlimmsten fall auch komplett auf forza und auch f1 verzichten könnte. ich spiel das alles sehr sehr gern aber das ist keine droge und ich lasse mich keinesfalls verarschen.
die "selbstbestrafung" ist doch nur ne rechtfertigung warum mans eben doch kauft weil ich ja sonst was verpass. wenn aber keiner das zeug kaufen würde würde auch niemand was verpassen weil die strecke einfach schon im spiel wäre; wenn natürlich jeder angst hat dass die welt untergeht wenn er die strecke ned hätte und die strecke sogar für 10 (€) kaufen würde dann fällt mir grad echt nix ein.
und gerade mit der einstellung wird das zeug ja auch immer teurer, wenn die hersteller wissen dass da viele spieler bereit sind 100€ zu zahlen na wunderbar.
dass du die strecke auch für 10€ kaufen würdest ist meiner meinung nach ned unlogisch sondern egoistisch.

würden wir hier jetz z.b. von mcdonalds reden und jemand erzählt mir dass er das unternehmen scheiße findet weil keine ahnung tiere in schlechten bedingungen leben, mitarbeiter kacke bezahlt werden und dann trotzdem da isst fänd ich das auch komisch. allerdings gehts da immerhin um nahrung und da nunmal jeder hunger hat kann man vlt. schwach werden wenn man um 23 uhr heimkommt und nix da hat.
aber bei nem spiel versteh ich das echt überhaupt nicht.

btw ist die idee mit dem extra dlc team doch irgendwie doof weil die leute die am dlc für das alte spiel arbeiten dann wieder bei der entwicklung beim neuen fehlen und da dann wieder ne strecke fehlt die dann wieder von dlc team nachgereicht wird...

edit:
kann man da irgendwo anders diskutieren? ich schweife immer in diesem thread ab^^

Da es ja gerade um die DLC Politik bzw. welche Strecken im Spiel sein werden und welche nicht und wenn dann warum nicht im Spiel sind geht, denke ich mal das ist noch in Ordnung. Ansonsten können wir das ja beim nächsten mal Ausführlicher besprechen wenn wir unterwegs sind.

Gerade du als BWLer weiß doch nur zu gut was Inflation ist und wie sich die Preise im Verlauf von 10 Jahren Entwickeln. Bei Spielen hat sich da in den letzten Jahren bei weitem nicht so viel getan wie bei anderen dingen, vor allem bei dingen die mit Freizeit zusammenhängen. Wenn ich nur als Beispiel vom Kino oder meinen Pay TV Abo ausgehe dann könnten wir uns nicht beschweren wenn Spiele heute zwischen 100 und 120€ neu im Laden kosten würden.

Die Alternative dazu ist halt sich noch was extra Geld mit DLCs verdient. Und klar das Argument wie oft sich ein MWF verkauft und das die auch mit 30€ und ohne DLC noch Gewinn machen würden kann man schon so sehen. Aber in meine Augen muss man halt sehen das gerade bei so einem Spiel dann die Entwicklungskosten deutlich höhe sind als bei vielen anderen Spielen die genau so für 60 -70€ erscheinen und man einfach um Welten mehr geboten bekommt als z.B. in einem reinen SP Spiel das dann auch nur Durchschnitt ist und 10-15 Stunden Spielspaß bietet. Und wenn man dann halt ein Produkt hat das sich extrem gut verkauft dann soll man damit halt auch gutes Geld verdienen das ist doch was ganz normales! Wenn ich mir den allgemeine Zustand der Branche und die ganzen Studio Schließungen anschaue dann verdienen ja trotz 60-70€ und DLCs wohl genug Studios eben zu wenig Geld um zu Existieren.

Um jetzt aber mal auf die 100€ oder mehr die im Verhältnis zu anderen dingen und deren Preisentwicklung in meinen Augen Normal währen zurück zu kommen. Den Studios ist schon klar das 100€ immer noch eine menge Geld ist und wohl einige am ende nicht zuschlagen würden und man so am ende das gleiche raus hat. Daher bieten sie Spiele bei denn man vom Inhalt ja nun wirklich nicht davon sprechen kann das sie unfertig oder Kunden verarsche währen und bieten für die Leute (wie mich) die wenn ihnen das Spiel gefällt bereit sind für noch mehr Content Geld zu Zahlen halt DLCs. So Verkaufen sie immer noch mehr Spiele als zum 100€ Preis verdienen dann aber an den Spielern die halt noch mehr wollen das zusätzliche Geld. Ich sehe da überhaupt nichts böses drin und kann das absolut nachvollziehen.

Ich gehe sogar weiter und werfe den Leuten die sich über DLCs aufregen vor das sie einfach Realitätsfern sind und wahrscheinlich die ersten währen die noch lauter schreien würden wenn die Spiele Jahr für Jahr teurer würden und wir jetzt bei 100€ währen.

Wem da alles nicht gefällt und wer halt keine DLCs möchte der muss sie ja nicht kaufen und wer der Meinung ist das er dann nur halbfertige Spiele bekommt oder zu wenig Inhalt der soll sie halt gar nicht mehr kaufen. Wenn das die Mehrheit ist dann werden die Studios das wohl merken und ihr Strategie ändern oder halt Pleite gehen und da halt halt keiner was davon!

Schlimmer finde ich die Free to Play Spiele die sich ja Offensichtlich höchster Beliebtheit erfreuen weil die Leute nicht bereit sind für vernünftige Spiele Geld auszugeben. Den im Gegensatz zu Forza in dem mir vielleicht ein paar Autos oder nach zwei Jahren zwei bis drei Strecken fehlen bin ich dort ja mehr oder minder gezwungen Geld auszugeben wenn ich das echte Spiel Erlebnis haben möchte und da reden wir auch ruck zuck von richtig viel Geld für teils lächerliche Sachen! Da kaufe ich mir lieber ein gutes und fertiges Spiel für 60€ und ergänze es nach Lust und Laune per DLC um dinge an denen ich wirklich Spaß habe wie z.B die Strecke Spa.

Jetzt zu den 10€für eine Strecke. Ich stelle es mir im Ideal Fall so vor das man für 800 Points eine Strecke und 10 Autos bekommt. Wahrscheinlich wird es aber wohl darauf hinaus laufen das man nur die Strecke bekommt. Aber mal ganz Ehrlich, ich bekomme 800 Points wenn ich was mehr Kaufe für umgerechnet 8€ -8,50€. Ich habe gestern mit ein paar Freunden Fußball geschaut und wir haben uns Pizza bestellt. Ich habe für eine Pizza mit ein paar Brötchen 8,20€ bezahlt. Der Preis ist in Ordnung, aber wenn ich überlege was mir für mein Geld mehr bietet bzw. wovon ich mehr habe dann ist eine neue Strecke auf der ich viel Spaßige Stunden im Spiel Verbringe doch für 8€ mehr als in Ordnung!

Und wenn mir jetzt jemand damit kommt das solche Quervergleiche Sinnlos sind kann ich ihm sogar nur zustimmen, aber es ist nichts anderes als die Leute die Ausrechnen wie viel in der Vollversion ein Auto kostet und dann verlangen das ein Auto im DLC nur 10 Cent Kosten soll.

Also wie gesagt ich bleibe dabei das DLCs bei Forza eine tolle Sache sind und ich mir gerne die Auto und Strecken Pakete hole. Nur, und das ist ja genau das was ich hier schon vorher Kritisiert habe, wenn sie einen verarschen wollen und eine fertige Strecke bewusst zurück halten dann finde ich das Mies.

Das ich mir sie dann trotzdem hole ist durchaus Kritik würdig und da kann ich auch nicht viel erwidern, nur wie gesagt da bin ich einfach Egoistisch und fahre lieber mit viel Spaß auf der Strecke rum als aus Protest darauf zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Studios werden das DLC-Model solange ausreizen und zunehmend unvorteilhafter für die Käufer gestalten, wie sie es sich erlauben können - d.h. die Entwicklung wird erst gebremst wenn sogar die Hardcore-Fans nicht mehr in Massen das Zeug kaufen. Wir sind immer noch in der Phase, in der sie sich langsam vorantasten. Bis dahin kann man sich schonmal auf höhere Preise, CE als Standard-Edition (ist ja mittleweile schon so) und noch mehr DLC einstellen.

Da sich solche Sachen natürlich vor allem mit Blockbuster-Spielen mit großen Fangemeinden durchziehen lassen, wird das für mich bedeuten, dass ich solche Spieleserien in Zukunft öfter meiden werde. Bei vielen (z.b. COD) fällt das auch nicht wirklich schwer. Gears 3 will spielen, muss aber nicht sofort sein. Und auf Forza4 kann ich vielleicht ganz verzichten, werd ich nächstes Jahr sehen.

Und natürlich werde ich weiterhin DLC kaufen, wenn ich denke, dass das P/L-Verhältnis stimmt (z.b. wie bei den GTA Episoden).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom