Xbox360 Forza Motorsport 4

Hier der komplette Text übersetzt:
Im Rahmen des dieswöchigen "Under the Hood"-Interviews mit Dan Greenawalt hat Community Manager Brian Eckberg den Forza 4-Macher erbeut zu den Neuerungen im kommenden Rennspiel befragt. Im ersten Teil unserer exklusiven Übersetzung geht es um drei besonders wichtige Aspekte: die neue KI, den Schwierigkeitsgrad und die Simultions-Steuerung in Forza Motorsport 4.

Dan, welche Änderungen wurden bei der KI durchgeführt?

Es gibt zahlreiche Änderungen bei der künstlichen Intelligenz der Gegner in Forza Motorsport 4. Wie wir bereits während der E3 2011 zeigten ist die KI aufmerksamer und achtet mehr darauf, was um sie herum geschieht. Auch wenn es nicht meine Art ist, sollten wir der Einfachheit halber diese Diskussion auf die KI-Schwierigkeit limitieren und tiefgreifende Details wie das KI-Bewusstsein sowie das Angriffsverhalten außen vor lassen.

In Forza 3 haben wir die KI entsprechend trainiert und ihr Fahrfehler beigebracht. Das sorgte dafür, dass die KI je nach Drivatar-Profil (bspw. M.Rossi) und eingestelltem Schwierigkeitsgrad mehr oder weniger Fehler machte. Daraus resultierte wiederum, dass die KI auf verschiedene Arten langsamer wurde. Heraus kam ein System, das zwar gut dafür war, die verschiedenen KI-Charakterzüge darzustellen, doch es war nicht besonders effektiv, sie dauerhaft langsamer zu machen, was besonders bei Spielern mit weniger Spielerfahrung auffiel.

Wir hatten den KI-Profilen ebenfalls gewisse Fähigkeiten verliehen, die das Kurvenverhalten beeinflussten und die Art, auf welcher Linie sie die Turns durchfahren. Dies wiederum sorgte dafür, dass die Fahrer konstant langsamer wurden aber auch das reichte nicht aus, um sie für den „Leicht“ und „Mittel“-Schwierigkeitsgrad entsprechend anzupassen. Um sie also weiter abzubremsen haben wir in den unteren Schwierigkeitsgraden die Leistung der gegnerischen Fahrzeuge gedrosselt. Die Leistungsminderung machte die KI-Gegner dann zwar entsprechend langsam, sorgte aber dafür, dass man sie auf der Geraden ohne Gegenwehr überholen konnte. Unglücklicherweise hatte das Resultat dadurch die Nebenwirkung, dass keine packenden Rad-an-Rad-Duelle möglich waren.

Alle diese Systeme regulierten den Schwierigkeitsgrad der KI. Auf dem schwierigsten Level haben wir die Fahrfehler reduziert, haben schnellere Fahrerprofile eingesetzt und den Fahrzeugen die volle Motorleistung verliehen.

In Forza Motorsport 4 haben wir drei große Änderungen in der KI-Schwierigkeit:

1. Wir reduzieren nicht mehr die Leistung der KI-Fahrer um sie in den niedrigeren Spielstufen langsamer zu machen sondern verringern ihr Selbstvertrauen in Bezug auf die Kurven. Das lässt sie früher bremsen und insgesamt langsamer durch Turns fahren. Wenn sie dann irgendwann den Kurvenscheitelpunkt erreicht haben und in Richtung der nächsten Geraden unterwegs sind, beschleunigen sie „volle Pulle“ heraus egal, welchen Schwierigkeitsgrad sie haben. Das sorgt auch in niedrigen Schwierigkeitsstufen für viel mehr der bereits erwähnten Rad-an-Rad-Duelle. Der Schlüssel zum Erfolg liegt nun darin, sich in den Bremszonen an ihnen vorbeizuarbeiten und sie auf den folgenden Geraden hinter sich zu halten. Im Gegenzug heißt das aber auch, dass die KI auf den niedrigen Schwierigkeitsgraden sehr früh bremst, man muss also extrem aufpassen, rechtzeitig aus dem Windschatten auszuscheren.

2. Wir haben eine viel feinere Abstufung der KI-Schwierigkeitsgrade im System. In Forza 3 hatten wir insgesamt drei Stufen was dafür sorgte, dass einige Spieler der Meinung waren, der Unterschied zwischen „Mittel“ und „Schwer“ war zu groß. In Forza 4 haben wir über 20 unterschiedliche Schwierigkeitsstufen allerdings sind diese nicht direkt einzeln für den Spielern anwählbar. Im „Schnellen Rennen“, der „Event-Liste“ und den „Multiplayer Rennen“ kann der Spieler nun zwischen vier verschiedenen Schwierigkeitsgraden wählen. Der neu hinzugekommene schließt dabei die Lücke zwischen der von einigen Spielern in Forza 3 bemängelten Abstufung von „Mittel“ zu „Schwer“.

3. Der größte Vorteil an den über 20 KI-Schwierigkeitsgraden ist, damit einen dynamischen KI-Level im „World Tour“-Modus zu ermöglichen. In der „World Tour“ ist das Fahrzeug des Fahrers aufgrund der Klasse limitiert und alle KI-Fahrzeuge sind entsprechend durch Upgrades für die jeweiligen Leistungsklassen optimiert. Das gibt dem Spiel eine festgelegte Stufe, um die Fähigkeiten des Spielers richtig einzuschätzen. Dann wählt das Spiel aufgrund der fahrerischen Fähigkeiten in diversen Rennen den jeweils richtigen Schwierigkeitsgrad für das aktuelle Event heraus. All diese Änderungen sorgen für einen extrem konkurrenzfähigen Wettbewerb.


Verbesserter KI ist nur ein Teil der Herausforderung im Spiel, es gibt ebenfalls einen völlig neuen Schwierigkeitsgrad. Sag uns doch mal etwas zur „Experten“-Einstellung.

Es gibt fünf so genannte „Macro-Schwierigkeitsstufen“ in Forza Motorsport 4, die jeweils auf verschiedenen Zusammenstellungen einzelner Aspekte beruhen. Natürlich kann man diese, wie auch in allen vorigen Forza Motorsport-Spielen entsprechend anpassen, sie nun aber auch zusätzlich als „Custom-Setting“ abspeichern. Auch in Forza 4 ist es wieder so, dass man umso mehr Credits bekommt, desto höher der Schwierigkeitsgrad ist. Die „Experten“-Einstellung stellt alles auf die schwierigste Stufe. Hier eine Übersicht:

ABS = Aus
Steuerung = Simulation
STM = Aus
TCS = Aus
Schaltung = Manuell mit Kupplung
Fahrlinie = Aus
Schaden = Simulation
Zurückspulen = Aus
Gegner Schwierigkeit = Profi
Gegner Upgrades = Upgraded
Klassenbeschränkung = Limitiert

All diese Einstellungen ergeben dann schlussendlich 165% Bonus-Credits in der Eventliste (Anm. d. Red.: 65% mehr als in Forza 3). Im World Tour Modus können die unteren drei Einstellungen nicht separat gewählt werden, sie werden automatisch durch das bereits angesprochene dynamische KI-System ausgewählt und entsprechend mit Bonus-Credits belohnt.

Kannst du uns ein wenig mehr über die neuen Schwierigkeitseinstellungen erzählen? Wie beeinflussen sie das Spiel?

Die „Simulations-Steuerung“ und die Möglichkeit, die Rückspulfunktion zu deaktivieren (Anm. d. Red.: für beide gibt es entsprechende Bonus-Credits) sind Wünsche der Community. Das Deaktivieren der Rückspulfunktion funktioniert so wie man es erwartet. Die „Simulations-Steuerung“ erfordert schon etwas mehr Erläuterung.

In Forza 3 haben wir einen überarbeiteten Steuerungsassistenten eingesetzt. Dieser kam sowohl beim Kontroller als auch in abgeschwächter Form bei der Wheel-Steuerung zum Einsatz und half dem Spieler beim Gegensteuern, beim Drift sowie beim Abfangen des Fahrzeugs. Der Assistent korrigierte den gewählten Lenkeinschlag des Spielers in gewissem Maße. Es wurden sowohl der Lenkeinschlag der Räder selbst als auch die Drehung des Lenkrads im Cockpit angepasst. Ich liebte dieses System beim Driften, es sorgte dafür, dass ich mich wie ein „Drift-Gott“ fühlte ohne großartige Veränderungen an unserer Fahrphysik vorzunehmen. Es machte das Spiel einfacher obwohl wir eigentlich nur die Steuerungseingaben des Spielers interpretierten und entsprechend anpassten.

Die neue “Simulations-Steuerung” schaltet diese Assistenzsysteme komplett ab. Wenn man einlenkt oder gegensteuert, bewegt man sich millimetergenau dorthin. Je nachdem wie man spielt, sorgt die Simulations-Steuerung in Verbindung mit den Reifendaten von Pirelli dafür, dass der Wagen viel nervöser reagiert, besonders wenn man leistungsstarke heckangetriebene Fahrzeuge wie den Ferrari 599 GTO wählt. Ein Abschalten der Traktionskontrolle erhöht dies noch (Anm. d. Red.: hier zu sehen in unserem exklusiven Gameplay-Video). Interessanterweise ist es so, dass sich das Fahrverhalten weniger verändert, wenn man eine ruhige, gleichmäßige Fahrweise an den Tag legt.

Natürlich verbinden einige Spieler langsames Einlenken und eine starke Trägheit in den Fahrzeugbewegungen mit dem Begriff „Simulation“ doch wie viele von euch wissen ist es nicht die Art, wie echte Autos reagieren. Wenn man wie wild am Steuer eines Fahrzeugs herumreißt, dann bricht es aus. Wenn man Lenkbewegungen extrem oft korrigiert oder wild gegensteuert, bauen sich dadurch extreme Fliehkräfte auf und das Fahrzeug schaukelt sich auf. Auch wenn das offensichtlich stärker bei kleinen und leichten Fahrzeugen auftritt, kann ich euch aus persönlicher Erfahrung versichern, dass das auch bei einem schweren Audi A8 passieren kann. Wie auch immer, die Simulation an sich ist wichtig für uns und somit haben wir die Möglichkeit einer „Simulations-Steuerung“ in Forza 4 integriert. Und nun wo sie drin ist, liebe ich sie… auch wenn ich sie ab und zu wieder deaktiviere, beispielsweise bei extrem nervösen Autos oder beim Driften.
Quelle: xboxfront.de

Vorallem die Gegner KI ist jetzt anscheinend viel besser :)

Hmm, von viel besserer KI steht da eigentlich nichts. Das ist auch der Punkt, der mich beim neuesten "Under the Hood" am ehesten enttäuscht. Es ist natürlich nett, dass die KI jetzt in den niedrigen Schwierigkeitsstufen authentischer ist, weil sie nur in Kurven schlecht fährt und auf Geraden Vollgas gibt. Genauso nett ist auch das bessere Ausweichen von (stehenden bzw. langsamen) Hindernissen. Aber leider wird in keinem einzigen Satz erwähnt, dass die KI auf der höchsten Stufe besser bzw. schneller geworden ist. Es wird nur erzählt, dass es nun zwischen "Mittel" und "Schwer" eine neue Abstufung gibt. Damit kann man wohl ziemlich sicher davon ausgehen, dass die KI auch in Forza 4 keine große Herausforderung sein wird. Ebenso werden die Computer-Fahrer wohl nachwievor relativ langweilig ihre Runden drehen, ohne dass es mal zu aggressiven Duellen oder generell zu normalen Fahrfehlern kommt. Insgesamt hat man sich also hauptsächlich bemüht, KI-Vebesserungen für unterdurchschnittliche Spieler vorzunehmen. Wirklich schade. Je näher der FM4-Release kommt, desto weniger freue ich mich auf das Spiel :hmm:
 
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Hmm, von viel besserer KI steht da eigentlich nichts. Das ist auch der Punkt, der mich beim neuesten "Under the Hood" am ehesten enttäuscht. Es ist natürlich nett, dass die KI jetzt in den niedrigen Schwierigkeitsstufen authentischer ist, weil sie nur in Kurven schlecht fährt und auf Geraden Vollgas gibt. Genauso nett ist auch das bessere Ausweichen von (stehenden bzw. langsamen) Hindernissen. Aber leider wird in keinem einzigen Satz erwähnt, dass die KI auf der höchsten Stufe besser bzw. schneller geworden ist. Es wird nur erzählt, dass es nun zwischen "Mittel" und "Schwer" eine neue Abstufung gibt. Damit kann man wohl ziemlich sicher davon ausgehen, dass die KI auch in Forza 4 keine große Herausforderung sein wird. Ebenso werden die Computer-Fahrer wohl nachwievor relativ langweilig ihre Runden drehen, ohne dass es mal zu aggressiven Duellen oder generell zu normalen Fahrfehlern kommt. Insgesamt hat man sich also hauptsächlich bemüht, KI-Vebesserungen für unterdurchschnittliche Spieler vorzunehmen. Wirklich schade. Je näher der FM4-Release kommt, desto weniger freue ich mich auf das Spiel :hmm:

Tut mir leide aber wenn dir die KI mit gleichen Autos, ohne alle Hilfen und auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu leicht ist solltest du echt nur noch Online fahren. Solange man eine Faire KI die sich an die Physikalischen Regeln hält ins Spiel bringen möchte ist irgendwann immer der Punkt erreicht wo ein wirklich guter Fahrer halt schneller ist.

Und wenn das bei dir der Fall ist solltest du die Herausforderung eh Online suchen wenn es gegen Menschliche Gegner geht!
 
Tut mir leide aber wenn dir die KI mit gleichen Autos, ohne alle Hilfen und auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu leicht ist solltest du echt nur noch Online fahren. Solange man eine Faire KI die sich an die Physikalischen Regeln hält ins Spiel bringen möchte ist irgendwann immer der Punkt erreicht wo ein wirklich guter Fahrer halt schneller ist.

Und wenn das bei dir der Fall ist solltest du die Herausforderung eh Online suchen wenn es gegen Menschliche Gegner geht!

Ich spiele ja auch fast nur noch online. Perfekt ist das aber auch nicht, weil man eher selten genug Gegner auf gleichem Niveau antrifft. Und dabei bin ich nun wirklich kein besonders guter Fahrer (Stufe 18/19). Wenn also selbst ich mit meinen durchnschnittlichen Fahrkünsten ein leichtes Spiel gegen die KI habe, dann will ich nicht wissen, wie leicht es für die richtig guten Fahrer ist.

Das Problem bei Forza ist, dass die KI noch lange nicht am Limit fährt. Stellenweise wird z. B. absolut unnötig gebremst, obwohl es auch problemlos reichen würde, kurz vom Gas zu gehen. Andererseits werden manche Kurven viel zu zaghaft genommen. Wie gesagt, ich bin weit davon entfernt ein super Fahrer zu sein und trotzdem fahre ich der KI mit dem gleichen Auto pro Runde im Schnitt ca. 1-2 Sekunden davon. Und dabei fahre ich ganz normal, ohne irgendwelche Abkürzungen zu nehmen. Bei Forza besteht also noch genug Potenzial, die CPU-Gegner stärker zu machen. Man müsste sich nur mal dransetzen und wirklich daran arbeiten.
 
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Ich fahre gern offline, das ist für mich auch mal einfach Entspannung. Dennoch fand ich die KI in FM3 zu leicht, bei schwer hatteset Du max. auch nur mit dem schnellsten zu tun, alle anderen KI waren Statisten. Schlimmer noch war es beim "Schnellen Rennen", da konnte man die KI nich nicht einmal einstellen, die waren deutlich zu leicht.
 
Ich spiele ja auch fast nur noch online. Perfekt ist das aber auch nicht, weil man eher selten genug Gegner auf gleichem Niveau antrifft. Und dabei bin ich nun wirklich kein besonders guter Fahrer (Stufe 18/19). Wenn also selbst ich mit meinen durchnschnittlichen Fahrkünsten mit leichtes Spiel gegen die KI habe, dann will ich nicht wissen, wie leicht es für die richtig guten Fahrer ist.

Das Problem bei Forza ist, dass die KI noch lange nicht am Limit fährt. Stellenweise wird z. B. absolut unnötig gebremst, obwohl es auch problemlos reichen würde, kurz vom Gas zu gehen. Andererseits werden manche Kurven viel zu zaghaft genommen. Wie gesagt, ich bin weit davon entfernt ein super Fahrer zu sein und trotzdem fahre ich der KI mit dem gleichen Auto pro Runde im Schnitt ca. 1-2 Sekunden davon. Und dabei fahre ich ganz normal, ohne irgendwelche Abkürzungen zu nehmen. Bei Forza besteht also noch genug Potenzial, die CPU-Gegner stärker zu machen. Man müsste sich nur mal dransetzen und wirklich daran arbeiten.

Möchte dir jetzt nicht wieder sprechen was die KI angeht und gebe auch zu das ich seit weit über einem Jahr nicht mehr gegen die KI gefahren bin. Aber wenn ich mich jetzt nicht total vertue ist die KI auf der höchsten Stufe und auch wenn ich mit Kupplung fahre (was ja ein großer Vorteil ist) gerade mit langsamen Autos gar nicht mal so einfach zu besiegen. Und ich habe Online immer Level 28 bis 32 je nach dem was ich so zuletzt gefahren bin. Ich meine auch das für viele Leute die schwerste Stufe einfach zu hart war allerdings, und genau das wir ja im Text auch angesprochen, die Mittlere Stufe viel zu leicht war. Aber klar wenn du recht hat was ich dir jetzt erst mal nicht absprechen möchte dann ist das natürlich für einen Fahrer wie du es bist recht Ärgerlich. Dann hilft natürlich nur sich absichtlich Autos zu nehmen die nicht ganz so Stark sind um Spannende Rennen gegen die KI zu fahren.

Wenn es dann aber bald wieder einen Forza Cup gibt kannst du aber sehr gerne dort mal vorbei schauen, dort wirst du mit Sicherheit genug Leute finden die ungefähr deinen Speed haben oder aber auch etwas schneller sind und so Motivation für mehr Training bieten.
 
Möchte dir jetzt nicht wieder sprechen was die KI angeht und gebe auch zu das ich seit weit über einem Jahr nicht mehr gegen die KI gefahren bin. Aber wenn ich mich jetzt nicht total vertue ist die KI auf der höchsten Stufe und auch wenn ich mit Kupplung fahre (was ja ein großer Vorteil ist) gerade mit langsamen Autos gar nicht mal so einfach zu besiegen. Und ich habe Online immer Level 28 bis 32 je nach dem was ich so zuletzt gefahren bin. Ich meine auch das für viele Leute die schwerste Stufe einfach zu hart war allerdings, und genau das wir ja im Text auch angesprochen, die Mittlere Stufe viel zu leicht war. Aber klar wenn du recht hat was ich dir jetzt erst mal nicht absprechen möchte dann ist das natürlich für einen Fahrer wie du es bist recht Ärgerlich. Dann hilft natürlich nur sich absichtlich Autos zu nehmen die nicht ganz so Stark sind um Spannende Rennen gegen die KI zu fahren.

Wenn es dann aber bald wieder einen Forza Cup gibt kannst du aber sehr gerne dort mal vorbei schauen, dort wirst du mit Sicherheit genug Leute finden die ungefähr deinen Speed haben oder aber auch etwas schneller sind und so Motivation für mehr Training bieten.

Also ein Fahrer mit Stufe 28-32, sowie du, müsste die KI eigentlich fast schon überrunden können ;)

Wenn ich mal gegen die CPU fahre, dann nehme ich natürlich auch schwächere Autos (ca. 15-30 Punkte drunter), das ist selbstverständlich. Es ist dann bloss immer noch einwenig schade, dass es auf einigen Strecken ein paar Stellen gibt, wo die KI-Gegner sich zu dämlich annstellen und man als Mensch ganz genau weiß, dass man dort jedes Mal locker 50 Meter gut machen kann. Das nimmt dem Ganzen etwas die Spannung.

Das Thema CW-Cup würde mich eventuell reizen, aber ich mag es nicht, dass alle mit dem gleichen Auto inklusive Rennlackierung fahren müssen, obwohl ich den Sinn dahinter natürlich verstehe ;)

PS: Wieso ist manuelle Kupplung eigentlich ein großer Vorteil?



Ich fahre gern offline, das ist für mich auch mal einfach Entspannung. Dennoch fand ich die KI in FM3 zu leicht, bei schwer hatteset Du max. auch nur mit dem schnellsten zu tun, alle anderen KI waren Statisten. Schlimmer noch war es beim "Schnellen Rennen", da konnte man die KI nich nicht einmal einstellen, die waren deutlich zu leicht.

Ich frage mich, ob es in Teil 4 endlich die Möglichkeit geben wird, individuelle Rennen mit CPU-Gegnern richtig einstellen zu können. Falls nicht, dann wäre das schon ziemlich lächerlich (war's im Prinzip schon bei FM3 so). Bin aber irgendwie skeptisch, ob sich Turn 10 dieser simplen Sache mal angenommen hat :hmm:
 
Also ein Fahrer mit Stufe 28-32, sowie du, müsste die KI eigentlich fast schon überrunden können ;)

Wenn ich mal gegen die CPU fahre, dann nehme ich natürlich auch schwächere Autos (ca. 15-30 Punkte drunter), das ist selbstverständlich. Es ist dann bloss immer noch einwenig schade, dass es auf einigen Strecken ein paar Stellen gibt, wo die KI-Gegner sich zu dämlich annstellen und man als Mensch ganz genau weiß, dass man dort jedes Mal locker 50 Meter gut machen kann. Das nimmt dem Ganzen etwas die Spannung.

Das Thema CW-Cup würde mich eventuell reizen, aber ich mag es nicht, dass alle mit dem gleichen Auto inklusive Rennlackierung fahren müssen, obwohl ich den Sinn dahinter natürlich verstehe ;)

PS: Wieso ist manuelle Kupplung eigentlich ein großer Vorteil?


Ich frage mich, ob es in Teil 4 endlich die Möglichkeit geben wird, individuelle Rennen mit CPU-Gegnern richtig einstellen zu können. Falls nicht, dann wäre das schon ziemlich lächerlich (war's im Prinzip schon bei FM3 so). Bin aber irgendwie skeptisch, ob sich Turn 10 dieser simplen Sache mal angenommen hat :hmm:

Wie gesagt zumindest mit den langsamen Autos finde ich die KI gar nicht mal so schlecht, müsste es aber noch mal testen das es wie gesagt recht lang her ist. Mann kann übrigens am besten Rennen gegen die KI fahren in dem man eine Lobby aufmacht und dort nur gegen KI fährt. Da kann man dann auch alles mögliche Einstellen und z.B. dem eignen Wagen einfach mal 10% weniger Grip auf den beiden Achsen geben und 10% weniger Leistung. Wenn jemand unbedingt Spannende Rennen gegen die KI fahren möchte ist das so ganz gut einstellbar. Ist aber natürlich trotzdem keine Ideal Lösung das gebe ich zu.

@Kupplung: Was die Kupplung angeht sieht es einfach so aus das man mit Manueller Kupplung deutlich schneller beschleunigen kann. Wenn du schon mal Online gegen Meister oder Vetanranen (die fahren eigentlich alle mit Kupplung) mit dem gleichen Wagen fährst dann wirst du bestimmt merken das die immer etwas mehr Leistung zu haben scheinen als du. Gerade mit langsamen Autos so bis zu B oder vielleicht noch A Klasse fällt das extrem auf. Das liegt einfach daran das du bei jedem Schaltvorgang ein paar Meter in der Beschleunigung verlierst wenn du ohne Kupplung fährst. Bei einem R1 Wagen reden wir wenn es hoch kommt von vielleicht zwei Zehnteln eher weniger. Bei einem F Klasse Wagen sind es aber auf einer Normalen Rennstrecke wie dem Nürburgring schon mal ganz schnell 5 Zehntel bis zu einer Sekunde die man verlieren kann. Ist aber auch wirklich recht einfach mit Pad wenn man eh schon Manuelle schaltet. Man legt sich die Kupplung einfach auf A und drückt sie quais gleichzeitig mit dem B oder X Button in dem man den ganzen Daumen benutzt.

Mit Lenkrad war es gerade am Anfang und wenn man es gewohnt war die Autos auch zum Teil mit Zwischengas zu stabilisieren recht ungewohnt und hat was länger gedauert es zu lernen. Ich bin natürlich gewohnt in einem Normalen Auto zu fahren aber im Spiel an harten Bremspunkten mit dem recht Fuß die Bremse an der Grenze zum stehen der Räder zu halten, gleichzeitig mit der Ferse Zwischengas zu geben und mit links vier oder fünf Schaltvorgänge ganz schnell runter zu Kuppeln ist einfach etwas anderes als mit einem Straßenwagen in dem ja nie innerhalb von ca. 1,5 Sekunden fünf mal schaltet zu fahren. Spaß macht es aber wenn man es einmal beherrscht um so mehr und es ist wie gesagt deutlich schneller!

@Cup Wagen usw.: Was die Lackierung angeht kann ich das verstehen wobei es halt auch seien Reiz hat wenn alle eine Cup Lackierung haben die sich nur durch die Farbe, Nummer und den Namen auf dem Auto unterscheidet. Aber im Aktuellen Forza Cup fahren wir z.B. ohne feste Lackierung und jeder hat freie Wahl was auch ganz Lustig ist und dank Borni der Geniale Lackierungen auf Wunsch macht hat auch jeder genau das was er möchte.

Was die gleichen Autos und auch über den Cup ein gleichbleibendes Auto angeht halt ich das für total wichtig und in meine Augen das einzig Sinnvolle wenn man sich auf hohem Niveau Duellieren möchte. Wenn man wie Momentan im Forza3 Cup oft um deutlich weniger als eine Zehntel pro Runde kämpft macht das Auto egal wie ähnlich diese sich sind einfach den entscheidenden Faktor aus wenn man nicht im gleichen fährt. Und auch wenn es sich für manchen merkwürdig anhört aber man lernt so ein Auto dann von Rennen zu Rennen besser kennen und obwohl man auch beim ersten Rennen viel Trainiert hat und voll am Persönlichen Limit war kann man wenn man nach fünf Renen noch mal auf die erste Strecke geht sehr schnell noch mal ein zwei Zehntel schneller fahren weil man einfach noch genauer weiß was der Wagen macht und was man mit dem Wagen nicht machen darf usw.

Da man den Wagen später so gut kennt muss man auch nicht mehr ganz so viel Trainieren wie am Anfang des Cups was auch eine gute Zeit Ersparnis bedeutet da man nicht mehr drei vier Tage jeweils 30-40 Runden sondern nur noch zwei bis drei Tage 10-15 Runden fahren muss um ans Limit zu kommen.

Aber gut ich kann verstehen das manche lieber komplett freie Wagen Wahl mit Klassen grenze oder von Rennen zu Renne wechselnde Autos wollen nur das kommt für uns eher nicht in Frage.
 
Man verliert nur gegen die High Levels die mit Kupplung fahren, weil sie einen Exploit ausnutzen.... Sie bleiben nämlich beim Kuppeln auf dem Gas und jagen die Motordrehzahl hoch. Da hast du auf Geraden keine Chance und bei Fujimi oder anderen Strecken mit vielen Steigungen sowieso nicht.

Und es ist deshalb ein Exploit, weil die Kupplung nach kurzer Zeit am Popo wäre im Real Life. Zudem müsste man bei den Renngetrieben beim Hochschalten gar nicht kuppeln, da die Zündung automatisch unterbrochen wird.
Mal schauen, ob es in Teil 4 Schaden macht, dann hätte man wenigstens in Lobbies mit eingeschaltetem Schaden Ruhe vor denen... Für eine Sim finde ich es aber ehrlich gesagt nicht akzeptabel, aber was will man machen, in den Online-Liste ist ja eh überall der Schaden aus. Von daher habe ich meinen Stolz gegen Ende überwunden und es auch gemacht, wenn es ein anderer auch gemacht hat...
 
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Man verliert nur gegen die High Levels die mit Kupplung fahren, weil sie einen Exploit ausnutzen.... Sie bleiben nämlich beim Kuppeln auf dem Gas und jagen die Motordrehzahl hoch. Da hast du auf Geraden keine Chance und bei Fujimi sowieso nicht. Und es ist deshalb ein Exploit, weil die Kupplung nach kurzer Zeit am Popo wäre im Real Life. Mal schauen, ob es in Teil 4 Schaden macht, dann hätte man wenigstens in Lobbies mit eingeschaltetem Schaden ruhe vor denen...


Das ist aber nur die halbe wahrheit! Zum einen ist man auch wenn man vom Gas geht, also den Motor nicht in den Begrenzer haut, mit Kupplung beim beschleunigen schneller als jemand der nur Manuell schaltet oder mit Automatik fährt. Und zum anderen kann man gerade bei den langsamen Autos bei denen man mit dem Kupplung am meisten Zeit holt und der Schaltvorgang auch am längsten dauert auch wenn man ohne Permanentes Vollgas fährt einen kurzen Zwischengas Stoß geben und so fast den selben Effekt erzielen wie wenn man voll auf dem Gas bleibt.

Also muss du nicht so tun als wenn es nur ein Fehler im Spiel ist den nur Böse Menschen ausnutzen. Im übrigen ist es so geläufig das es einfach jeder macht der schnell fahren möchte und man daher nicht allen Leuten die es nutzen einen Vorwurf machen kann. Es ist ja nicht so das man da total am Fuschen ist und es sich um eine hochgradig Unfaire Sache geht die nur eine Handvoll Leute im Spiel kennt und auch nutzt!
 
Es ist halt genau der gleiche Scheiß wie bei PGR3 mit dem Shiftglitch und dem Wallriden. Total behindert, aber von den schnellen Leuten hat es jeder genutzt.
 
Das ist aber nur die halbe wahrheit! Zum einen ist man auch wenn man vom Gas geht, also den Motor nicht in den Begrenzer haut, mit Kupplung beim beschleunigen schneller als jemand der nur Manuell schaltet oder mit Automatik fährt. Und zum anderen kann man gerade bei den langsamen Autos bei denen man mit dem Kupplung am meisten Zeit holt und der Schaltvorgang auch am längsten dauert auch wenn man ohne Permanentes Vollgas fährt einen kurzen Zwischengas Stoß geben und so fast den selben Effekt erzielen wie wenn man voll auf dem Gas bleibt.

Also muss du nicht so tun als wenn es nur ein Fehler im Spiel ist den nur Böse Menschen ausnutzen. Im übrigen ist es so geläufig das es einfach jeder macht der schnell fahren möchte und man daher nicht allen Leuten die es nutzen einen Vorwurf machen kann. Es ist ja nicht so das man da total am Fuschen ist und es sich um eine hochgradig Unfaire Sache geht die nur eine Handvoll Leute im Spiel kennt und auch nutzt!


Nicht gleich so beleidigt sein. Und eine Handvoll Leute? Würde mal sagen jeder aber Level 25.
Und naja, beim Kuppeln ist man im Spiel mit Lupfen nicht merkbar schneller, als einer der "nur" manuell fährt. (Sobald das Renngetriebe drin ist, sonst natürlich schon :-) )Bin ja immer mit H-Schaltung und Kupplung gefahren. Aber warum die Mühe machen richtig zu schalten, wenn die anderen mit dem Glitch dann doch schneller sind?
Und Zwischengas beim Hochschalten? Zuviel Fast and Furious gekuckt? Bringt nämlich kaum etwas, weil das Getriebe vom Motor abgekoppelt ist und man so schnell schaltet, dass die Drehzahl kaum abfällt. Schon mal in der WTCC, DTM oder Formel 1 einen gesehen der so schaltet? ;-) Es handelt sich um Millisekunden wenn überhaupt. Die bringen vielleicht bei der Viertelmeile etwas, aber sonst nichts Merkbares. Ausserdem hätte ich Angst um meine Synchronisierungsringe.... Beim Runterschalten ist es natürlich eine andere Geschichte, da die Drehzahl des tieferen Ganges höher ist und man deswegen beim Runterschalten Zwischengas gibt. Man muss aber schon zweimal Kuppeln, und Zwischengas geben, wenn der neutrale Gang drin ist, sonst ist der Effekt nicht sooo gross.
Und eben, in den meisten Forza-Wagen sind eh Renngetriebe verbaut, die man ohne Kupplung hochschalten kann. (Zudem kann man bei Forza auch mit Serienwagen die Doppel-Kupplungsgetriebe haben so schalten... Aber das stört mich nicht wirklich.)Also müsste die Einstellung Manuell mit Renngetriebe eigentlich am schnellsten sein. Selbst Profi-Rennfahrer kommen mit Kupplung nicht ganz an die Schaltzeiten der Renngetriebe ran.
Und eben, im Real Life würde die Kupplung abrauchen. Bei Forza wird das leider nicht simuliert, was ich schade finde. Also ist es in Glitch/Exploit was auch immer. Bei Forza 2 sowieso, da wurde es noch mit der Handbremse gemacht. :-)
 
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Nicht gleich so beleidigt sein. Und eine Handvoll Leute? Würde mal sagen jeder aber Level 25.

Und naja, beim Kuppeln ist man im Spiel mit Lupfen nicht merkbar schneller, als einer der "nur" manuell fährt. (Sobald das Renngetriebe drin ist, sonst natürlich schon :-) )Bin ja immer mit H-Schaltung und Kupplung gefahren. Aber warum die Mühe machen richtig zu schalten, wenn die anderen mit dem Glitch dann doch schneller sind?
Und Zwischengas beim Hochschalten? Zuviel Fast and Furious gekuckt? Bringt nämlich kaum etwas, weil das Getriebe vom Motor abgekoppelt ist und man so schnell schaltet, dass die Drehzahl kaum abfällt. Schon mal in der WTCC, DTM oder Formel 1 einen gesehen der so schaltet? ;-) Es handelt sich um Millisekunden wenn überhaupt, die bringen vielleicht bei der Viertelmeile etwas, aber sonst nicht. Beim Runterschalten natürlich schon.
Und eben, in den meisten Forza-Wagen sind eh Renngetriebe verbaut, die man ohne Kupplung hochschalten kann. Also müsste die Einstellung Manuell mit Renngetriebe eigentlich am schnellsten sein. Selbst Profi-Rennfahrer kommen mit Kupplung nicht ganz an die Schaltzeiten der Renngetriebe ran.
Und eben, im Real Life würde die Kupplung abrauchen. Bei Forza wird das leider nicht simuliert, was ich schade finde. Also ist es in Glitch/Exploit was auch immer. Bei Forza 2 sowieso, da wurde es noch mit der Handbremse gemacht. :-)

Also erst mal habe ich doch genau das gegenteil von einer Handvoll Leute geschrieben und im Endeffekt auch gesagt das es wohl nahezu jeder benutzt der wirklich schnell fahren möchte und die gegen andere schnelle Fahrer alles raus holen möchte ("Im übrigen ist es so geläufig das es einfach jeder macht der schnell fahren möchte"). Also genau das gegenteil von dem was du jetzt behauptest das ich es geschrieben habe. Zum anderen bin ich ja genau deshalb nicht beleidigt weil es eben nicht böses ist das nur ganz wenige wissen und nutzen sondern es im Endeffekt jeder macht.

Was das Zwischengas beim Hochschalten angeht habe ich ja auch Explizit von den langsamen Autos aus den niedrigen Klassen gesprochen die halt sehr lange Schaltvorgänge haben. Ich hasse Filme wie Fast and Furious habe mal einen davon gesehen und wenn die ein Rennen fahren sehe ich die immer nur noch mal runterschalten und die Drezahl noch höher treiben. Wenn man danach geht dann fahren sie die Rennen in dem sie mi 12 Gang anfangen und dann um so schneller sie fahren bis in den ersten runter schalten^^. Finde das alle einfach nur Affig außerdem weiß du doch was für ein großer Fan ich von der Art Motorsport bin die in den Filmen Thematisiert wird!

Mir ist klar das man in den meisten Autos nicht mit Zwischengas fahren kann bzw. es nur Zeit kostet aber bei F und E Klasse Autos geht es meistens Wunderbar. Und auch das Zwischengas beim Runterschalten ist z.B. nur in wenigen Fällen Sinnvoll. Während z.B. der Cup Porsche in Forza in echt bei jedem Gang wechsel beim Anbremsen in der Realität mit Zwischengas gefahren wird macht es bei Forza gar keinen Sinn schon beim ersten und zweiten Gang wechsel mit dem Zwischengas zu Arbeiten da man sich so leider nur den Bremsweg leicht verlängert.

Sinn macht es dann erst wenn man schon minimal beim einlenken ist weil man den Wagen dann wirklich Stabilisiert, genau so wie man mit solchen Wagen dann trotz des Vorteils auch beim Hochschalten in der Kurven fahrt eben nicht auf dem Gas bleibt sondern kurz lupft weil man sonst das Heck verlieren kann.

Und mir ist Natürlich vollkommen klar das es bei den ganz großen teil der Autos der R2 und R1 Klasse Blödsinn ist das man komplett mit Kupplung fahren kann und erst recht damit, auch wenn es in den Klassen kaum was aus macht, damit auch noch minimal schneller ist. Aber das hat ja mit meinen Aussagen oben nichts zu tun.

Was den Unterschied zwischen Kuppeln mit Lupfen und Manuellen fahren angeht ist es schon ein kleiner Unterschied. Teste das einfach mal mit einem Kumpel in einem langsamen Auto dann wirst du merken das es nicht komplett gleich ist. Das mag aber auch daran liegen das man auch mit Lupfen trotzdem wieder früher ans Gas geht als es das Spiel beim Manuel fahren zu lässt und das man so auch trotzdem eine höhere Drehzahl beim Einkuppeln hat. Möchte nicht abstreiten das es wenn man Ganz genau so wie das Spiel das Gas zu und wieder aufmacht genau gleich schnell ist. Das nur bei Manuell war auch nicht abfällig gemeint. In meinen Augen macht es zumindest mit Pad womit ja die aller meisten Leute fahren absolut keinen Unterschied ob ich jetzt zusätzlich Kupple oder nicht und man brauch dafür nicht mal ein mini bisschen mehr Können. Mit Lenkrad ist es im Endeffekt genau so nur das man da ein wenig länger braucht um es wirklich gut hinzu bekommen und die Leute die vorher immer mit links gebremst haben schon Probleme beim umstellen haben können die nicht so einfach sind.
Wie gesagt ich finde es auch nicht toll das es so ist aber da es so ist verschenke ich gegenüber meinen Gegnern keine Zeit weil ich es nicht nutze.

@Lima: Wobei in meinen Augen zumindest der Unterschied zwischen diesem Ätzenden Wallrides und dem auf dem Gas bleiben beim Hoch schalten recht groß ist und Wallrides noch mal ein andere Nummer sind weil man da ja das eigentlich fahren komplett außen vor lässt!

War mir aber in PGR egal das ich dort eh kein Gefühl für die Autos bzw. deren Feedback bekommen habe und langsamer als langsam war. Bin dann immer "Normal" gefahren da ich so oder so gegen die echt guten Jungens keine Chance gehabt hätte!
 
Ok, das mit der Handvoll habe ich beim schnellen Lesen falsch verstanden. Du weisst bestens Bescheid und bist ein Sim-Fan, deshalb verstehe ich nicht ganz, wie du den Schalt-Exploit so locker sehen kannst. ;-) Allerdings sehe ich auch keine Möglichkeit, das zu unterbinden, solange der Schaden aus ist. Also muss man halt damit Leben und langsamer sein oder es selbst auch anwenden.
Habe leider im Moment nicht die Gelegenheit, Schaltung mit Kupplung (und Lupfen) gegen manuelles Schalten zu testen. Aber ich glaube dir jetzt mal, dass es wirklich ein bisschen schneller ist.
Und mir persönlich ist es egal, wenn man alle Getriebearten schalten kann wie man will, irgendwo muss man die Grenze der Simulation ja ziehen.
 
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Ok, das mit der Handvoll habe ich beim schnellen Lesen falsch verstanden. Du weisst bestens Bescheid und bist ein Sim-Fan, deshalb verstehe ich nicht ganz, wie du den Schalt-Exploit so locker sehen kannst. ;-)
Habe leider im Moment nicht die Gelegenheit, Schaltung mit Kupplung (und Lupfen) gegen manuelles Schalten zu testen. Aber ich glaube dir jetzt mal, dass es wirklich schneller ist.
Und mir persönlich ist es egal, wenn man alle Getriebearten schalten kann wie man will, irgendwo muss man die Grenze der Simulation ja ziehen.

Nehme es nicht so locker aber ich kann es nun mal nicht ändern und da ich zugegeben wenn ich fahre auch alles möglich dafür tue um möglichst schnell zu fahren nutze ich es selbstverständlich auch aus. Mal davon abgesehen das ich es auch Blöd finde das es gute Fahrer gibt die es nicht wissen oder wie du bewusst nicht nutzen und dadurch einen Nachteil haben stört es mich auch nicht groß. Die schnellen Fahrer hätten auch kein Problem damit kurz zu Lupfen wenn es von Nöten ist. Ich meine es würde nicht plötzlich der hälfte der schnellen Leute total schlecht fahren wenn es anders währe daher ist er mir mehr oder minder egal.

Wie gesagt kann gut sein das es mit Lupfen einzig und alleine daran liegt das man schneller als das Spiel es zu lässt wieder ans Gas geht und so eine kleinen Vorteil hat.

Ist aber auch egal ich wollte jetzt wegen so was keine riesen Diskussion oder Streit anfangen, wollte es halt nur nicht so stehen lassen das da ein paar Leute zu denn ich gehöre irgendwas schrecklich gemeines machen.

Was mich aber mal Interessieren würde ist was du mit dem Glitch bei Forza2 mit Handbremse usw. meinst, kenne das gar nicht und weiß echt nicht wovon du redest daher Interessiert es mich natürlich besonders!
 
Wie bei PGR der Shiftglitch. Beim Hochschalten die Handbremse mit drücken. Wurde aber bei Forza 2 gefixt wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Wie bei PGR der Shiftglitch. Beim Hochschalten die Handbremse mit drücken. Wurde aber bei Forza 2 gefixt wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Kann gut sein, weiss es aber ehrlich gesagt nicht ob es gefixt wurde.

@ Seppel

Ne, ich wollte ja auch die Leute die so fahren gar nicht beleidigen. Sagte ja nur, sie nutzen einen Exploit. Aber eigentlich ist ja T10 Schuld, die nach dem Handbremsen Shiftglitch bei FM2 den Exploit bei FM3 gleich miteingebaut haben. ;-) Und da T10 nichts dagegen gemacht hat, muss man es als legitim hinnehmen. :-)
 
Wird das denn bei FM4 auch so sein? Hat da schon wer was von gehört oder gelesen?

Ne, ist noch nicht bekannt. Denke aber, es wird drin bleiben. Wenn der Schaden aus ist, können sie eh nichts dagegen machen. Und bei Schaden würde es wohl noch eine Rolle spielen, welche Kupplung man verbaut hat.
Vielleicht ist der Unterschied ja nicht mehr so gross. Aber Spekulieren bringt wohl nix.
 
Einen Grund muss man ja finden, warum man langsamer ist als andere, das kann ja nur an Glitches und Exploits liegen, die die bösen schnellen Fahrer nutzen. :o Genau das hat Spitfire ausgedrückt und nix anderes!!! Wie man sich um so was immer wieder rausreden kann, da krieg ich soooo einen Hals!
 
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