Da ich ja ein Fähnchen im Winde und der Konrad Adenauer von CW bin (Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern :-D ) schwenke ich natürlich nach dem ersten Hamilton Sieg total um und frage mich was ihr alle mit den Reifen habt und wo ihr das Problem seht?!
Ne mal im Ernst muss ich sagen das mein Hauptkritikpunkt nach wie vor noch bestehen bleibt und ich es nach wie vor als ein Problem sehe das man die Reifen sobald man sie zu beginn eines Stints zu sehr ran nimmt komplett vergessen kann, sprich oft nicht so schnell gefahren wird wie man könnte. Was die allgemein Kritik und vor allem die Kritik im Zusammenhang mit der Alonso/Vettel Strategie gibt muss ich sagen das ich das nicht wirklich nachvollziehen kann. Die beiden haben extrem gepokert und im Gegensatz zu dem Lotus und Sauber halt Autos haben die Insgesamt und vor allem in der Quali etwas schneller sind aber auch etwas mehr Reifen fressen. Das ist aber genau wie die Tatsache das eine Einstopp Strategie in der F1 schon immer Riskant war und nichts was es nicht schon immer gegeben hat.
Auf Sky werden während eines F1 Wochenendes innerhalb der Serie "die besten GPs" immer ein paar alte GPs gezeigt die meiste auf der Strecke stattgefunden haben, dieses Wochenende gab es daher Montreal 90, 92 und 2007 zu sehen die ich mir natürlich alle angeschaut habe. Gerade 90 sollte den Hardcore Senna Fans ein Begriff sein da er am ende zwar mit Elektronik Problemen ausgeschieden ist aber bei der Überhol stelle unter der Brücke mit Slicks im Regen (nur eine angetrocknete Spur) zeigte was er drauf hat und man wenig später sehen konnte wie so etwas mit etwas weniger Talent ausgehen kann (Nanini und Alesi).
Worauf ich aber eigentlich hinaus möchte ist das man ja 2007 regelmäßig mit Graining zu kämpfen hatte was je nach Temperatur, Fahrer und Team mal kam und mal nicht und es gerade bei diesem GP zwei Interessante Vorkommnisse gab. Zum einen wechselte Alonso genau wegen diesem Graining bei seinem ersten Stopp nicht die Reifen sondern Tankte nur nach und fuhr auf den harten Reifen weiter. Zweitens konnte Sato im Super Aguri am ende des Rennens als einer der wenigen auf harten Reifen plötzlich viel schneller fahren als z.B. der viel höher einzuschätzende Toyota den er wenig später überholte und konnte am ende sogar Alonso im McLaren überholen konnte der ebenfalls auf weichen Reifen mit Graining zu kämpfen hatte während Hamilton vorne im gleichen Wagen Richtung ersten GP Sieg fuhr.
Ich möchte damit eigentlich nur daran erinnern das die Reifen schon immer eine gewisse Rolle spielen und auf schon oft genug das "tatsächliche" Kräfteverhältnis der Wagen und Fahrer durcheinander gewirbelt haben.
Das die am Anfang angesprochenen Probleme mich nach wie vor Nerven und ich mir bei Button zumindest zum Teil auch nur Probleme einer Kombination aus Setup und Reifen Problemen als Grund für seine mehr als Unterirdischen Leistungen vorstellen kann ist auch Fakt. Nur das der eine Fahrer mal eine Runde länger fahren kann als der andere und so vielleicht in der Box vorbei kommt und das ein so langer Stint nicht immer funktionieren kann war halt schon immer so.
Noch zwei dinge die mich gestern bei Sky aufgeregt haben und bei denen mich mal Interessieren würde was die anderen Sender wie RTL, ORF oder die Engländer dazu gesagt haben falls jemand darauf geschaut hat. Das erste war das irgendwie niemand bei Sky begriffen hat wie Gefährlich Grosjean für alle beteiligten da vorne war als man noch davon ausging das sie alle drei noch mal kommen werden. Man kann ja schön sehen wie knapp Hamilton vor ihm raus kam und z.B. gerade Vettel wäre bei einem Stop zu der Zeit wohl auf alle Fälle hinter ihm gelandet und aufgrund der RBR stärken beim geradeaus fahren nur extrem schwer vorbei gekommen. Auf Sky wurde Grosjean aber erst ein Thema als Alonso so langsam wurde und Vettel in die Box ging.
Das andere war das sie auf Sky meinten "schau mal da er Alonso macht schon so Platz und winkt den Vettel vorbei", dabei war das ein wenn auch verzweifelter aber Genialer Versuch noch zu Retten was zu Retten war. Alonso wollte mit mehr Schwung von weiter außen auf die Gerade vor Start Ziel und gleichzeitig Vettel vor der DRS Messlinie vor sich haben so das er vielleicht trotz Katastrophaler Reifen auf der geraden noch mal vorbei kommt. Das war zwar aufgrund der extremen Unterschiede mehr als unwahrscheinlich zeigt aber trotzdem was Alonso für ein Fuchs ist und das er niemals aufgibt!
Ansonsten muss ich sagen, was wollen wir mehr als die jetzige Konstellation. An der Spitze der WM fahren mit Hamilton, Alonso und Vettel die drei im großen und ganzen (ja es gibt Leute die Vettel eine Stufe unter Alonso und Hamilton sehen es gibt welche die Hamilton nicht auf Alonso und Vettel Niveau sehen und es soll sogar welche geben die von Alonso nicht viel halten) am höchsten geschätzten Fahrer im Feld mit drei verschiedenen Wagen und jeder Punkt kann am ende entscheiden. Dazu kommen noch Teams wie Mercedes, Lotus und zumindest im Rennen auch Sauber die je nach Bedingungen auch voll um den Sieg mit fahren können und gerade mit Ihrer Performance im Rennen den drei inzwischen Favorisierten Teams das leben verdammt schwer machen können. Wenn sie die Reifen jetzt noch so anpassen das sie von mir aus kürzer halten aber zumindest in dem Fenster in dem sie halten 100 Prozentiges Pushen zu lässt dann kann es noch eine richtig geile Saison werden!
Ich hoffe aber das bei McLaren jetzt der Knoten geplatzt ist und Hamilton in Valencia als erster Fahrer zwei mal Gewinne kann. Ich befürchte aber es kommt wieder ganz anders als man denkt.
EDIT: Noch ein wie ich finde recht Lesenswerter Artikel der sich mir den verschiedenen Gründen beschäftigt warum die Saison bisher so läuft wie sie läuft.
Gründe für den bisherigen Saisonverlauf