Formel 1 Saison 2012

Naja, man kann natürlich nicht sagen, dass Alonso dann sicher WM geworden wäre, aber natürlich ist es kaum vorstellbar wie er in Ungarn nicht 1. oder 2. (im schlimmsten Fall 3.) werden hätte können, wenn dort alles normal gelaufen wäre und natürlich sind das im Endeffekt 3-5 Punkte die anno 2007 wahrscheinlich auch bei einem anderen Verlauf die WM zu Alonsos Gunsten verschoben hätten.

Man neigt ja auch dazu in Ungarn den "schuldigen" für Alonsos verlorenen Titel zu suchen, weils am wenigsten mit dem eigentlichen Sport (wie etwas Defekte oder Fehler) zu tun hat. Und wenn man dann annehmen kann, dass das eher eine aus dem Ufer gelaufene Denkzettelaktion von RD war und kein Ausraster von Alo, den er sich ja eh selbst zuzuschreiben hätte, dann ist das schon irgendwo bitter.

Was aber wohl viel wichtiger ist und irgendwo schade: Es ist einfach lähmend für Alonsos Image.

Was ich persönlich auch interessant finde und lange nicht wusste: Alonso hat diesen bekannten "Erpressungsversuch" bzw. diese Drohung mit dem Hinweis auf das Spionagematerial direkt nach dem Rennsonntag in Ungarn gestartet.

Nimmt man also an, dass Alonso da in Ungarn nichts anderes als "gefi**t" wurde, dann bekommt imo auch diese Sache eine zwar noch immer zwielichtige aber eben doch auch verständlichere Note.

Leider ist Alonso bei all diesen Themen immer ziemlich schweigsam - hilft eben nicht, dass ihm vieles in der Hinsicht egal ist..
 
Naja, man kann natürlich nicht sagen, dass Alonso dann sicher WM geworden wäre, aber natürlich ist es kaum vorstellbar wie er in Ungarn nicht 1. oder 2. (im schlimmsten Fall 3.) werden hätte können, wenn dort alles normal gelaufen wäre und natürlich sind das im Endeffekt 3-5 Punkte die anno 2007 wahrscheinlich auch bei einem anderen Verlauf die WM zu Alonsos Gunsten verschoben hätten.

Man neigt ja auch dazu in Ungarn den "schuldigen" für Alonsos verlorenen Titel zu suchen, weils am wenigsten mit dem eigentlichen Sport (wie etwas Defekte oder Fehler) zu tun hat. Und wenn man dann annehmen kann, dass das eher eine aus dem Ufer gelaufene Denkzettelaktion von RD war und kein Ausraster von Alo, den er sich ja eh selbst zuzuschreiben hätte, dann ist das schon irgendwo bitter.

Was aber wohl viel wichtiger ist und irgendwo schade: Es ist einfach lähmend für Alonsos Image.

Was ich persönlich auch interessant finde und lange nicht wusste: Alonso hat diesen bekannten "Erpressungsversuch" bzw. diese Drohung mit dem Hinweis auf das Spionagematerial direkt nach dem Rennsonntag in Ungarn gestartet.

Nimmt man also an, dass Alonso da in Ungarn nichts anderes als "gefi**t" wurde, dann bekommt imo auch diese Sache eine zwar noch immer zwielichtige aber eben doch auch verständlichere Note.

Leider ist Alonso bei all diesen Themen immer ziemlich schweigsam - hilft eben nicht, dass ihm vieles in der Hinsicht egal ist..

Man könnte ja mutmaßen das Alonso in der Phase der Saison schon mit Ferrari in Kontakt stand/getreten ist und dort schon die Weichen für seinen späteren Wechsel im Jahr 2009 gestellt hat. Ist natürlich nur Spinnerei von mir!
 
Man könnte ja mutmaßen das Alonso in der Phase der Saison schon mit Ferrari in Kontakt stand/getreten ist und dort schon die Weichen für seinen späteren Wechsel im Jahr 2009 gestellt hat. Ist natürlich nur Spinnerei von mir!

Naja, Berger meinte ja (weil damals ja sowohl RB, als auch gar TR ihn wollten) damals, dass Alonso die RB-Familie deswegen ausschloss, weil er niergends mehr als 1 sicheres Jahr unterschreiben wollte und auf einseitige Ausstiegsklauseln bestand, weil er schon gewisse "Pläne" hatte und Berger meinte, dass das nur Ferrari sein konnte.

Ob was dran ist, keine Ahnung. Man weiß ja nur, dass es einen Vorvertrag für 2011 gab, der dann vorgezogen wurde, aber nicht wann der unterschrieben wurde und ob es davor mal andere Pläne gab..
Sicher hat sich Alonso aber schon früh mit Ferrari unterhalten, denn er wollte niergendwo anders hin - Renault war ja nur die ungeliebte Notlösung und nicht mehr und selbst von der hätte er sich zumind. 2009 wohl viel mehr versprochen.
 
2007 - mein Lieblingsthema. Hab ich hier meine kürzliche Entdeckung zu Ungarn 07 denke ich nicht gepostet...
Ich kopiere aus Faulheit einfach meinen Thread aus einem anderen Forum hier einfach rein:
...

Wenn man nicht wüsste, dass du Alonso Fan bist, wüsste man es spätestens jetzt. ;)
Keiner von uns weiß, was damals wirklich passiert. Wenn es aber jemand einschätzen kann, dann ist es die FIA und die entschied sich Alonso zu bestrafen und nicht McLaren.
Das Alonso so unschuldig sein soll fällt einem nach solchen Aktionen wie Singapur 09 auch schwer zu glauben. Aber davon wusste Alonso ja auch nichts. Piquet und Briatore hats die Karriere zerstört. Der einzige Profiteur kommt ohne Bestrafung davon.

Alonso gehörte zu meinen Lieblingsfahrern. 2007 drückte ich ihm die Daumen, nicht Hamilton.
Spätestens nach der Teamerpressung und seine ständigen Vorderungen bevorzugt behandelt zu werden, hat sich das Blatt gewendet. 2009 und 2010 haben mich nur bestätigt.
 
Wenn man nicht wüsste, dass du Alonso Fan bist, wüsste man es spätestens jetzt. ;)
Keiner von uns weiß, was damals wirklich passiert. Wenn es aber jemand einschätzen kann, dann ist es die FIA und die entschied sich Alonso zu bestrafen und nicht McLaren.

Mclaren wurde bestraft. Alonso wurde nur auch bestraft, weil seine Erklärung laut FIA nicht ausreichend war (die Urteilsbegründung im Fall Alonso ist sowieso Mist gewesen...würde ich von der FIA für nicht ausreichend bezeichnen xD) - den Physio oder andere Stories hat die FIA selbst nie auch nur erwähnt. Mclaren wurde bestraft, weil man eben auch nicht erklären konnte warum man Alonso überhaupt länger in der Box gehalten hat (man hat es Alonso nämlich per Funk mitgeteilt) und die Erklärung Verkehr dafür nicht ausreichte, weil kein Verkehr da war und man es für zweifelhaft hielt, alle so knapp abzufertigen und man hier es für auch nicht ausreichend hielt sich auf das von Hamiltons Aktion ausgelöste Chaos zu berufen.
Mclaren wurden ja für Ungarn die K-WM Punkte gestrichen. Ist also schlicht falsch zu behaupten, dass Mclaren nicht bestraft wurde...RD selbst gab Alonso offiziell ja sowieso nie die Schuld für den Vorfall.

Das Alonso so unschuldig sein soll fällt einem nach solchen Aktionen wie Singapur 09 auch schwer zu glauben. Aber davon wusste Alonso ja auch nichts. Piquet und Briatore hats die Karriere zerstört. Der einzige Profiteur kommt ohne Bestrafung davon.

Jo...öhm, mal abgesehen davon, dass die Idee ja gar die von Symonds war, sagst du hier ja selbst, dass Alonso offiziell davon nichts wusste und selbst Piquet Jr. nicht behaupten kann, dass Alonso zusammen mit ihm irgendwie involviert war...
Und selbst wenn Alonso davon gewusst hätte kann man ihn ja wohl schwer die Schuld dafür geben und ihm nur moralisch Dinge vorwerfen, bei denen sich andere wohl kaum anders verhalten hätten - das wäre in Ungarn bei einer Einzelaktion von ihm ja ganz anders.

Alonso gehörte zu meinen Lieblingsfahrern. 2007 drückte ich ihm die Daumen, nicht Hamilton.
Spätestens nach der Teamerpressung und seine ständigen Vorderungen bevorzugt behandelt zu werden, hat sich das Blatt gewendet.

Jo, damit hab ich kein Problem, aber bevor man den Mund aufmacht sollte man schon auch überprüfen ob man überhaupt weiß wovon man spricht. (;

Und naja, dass ich Alonsofan bin ist bekannt, dass ich dahingehend allerdings besonders subjektiv sein soll, bestreite ich dann doch...ich glaube da ist dein ganzer Beitrag befangener als alles was ich bisher verbrochen habe. Nichts für ungut (;

Ich will auch keine Mistdiskussion hier auslösen die auf einem sehr niedrigen Niveau geführt wird. Dafür bin ich nicht der Typ.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.motorsport-total.com/f1/...alitaetsverlust_in_der_Formel_1_12061704.html

Dürfte schon schwierig werden. Die neuen Motoren waren ja eigentlich ursprünglich dazugedacht, die Kosten zu reduzieren und etwas umweltfreundlicher zu wirken (mal abgesehen davon, dass das Drumherum der F1 viel mehr Umweltbelastung verursacht als die eigentlichen Rennen), doch dieser Schuss geht wohl nach hinten los, weil die Entwicklung offenbar wesentlich teurer wurde, als eigentlich geplant. Bin gespannt, wie das kleine Teams bewältigen sollen, vorallem wenn die Preisobergrenze für Motoren abgeschafft wird...
 
Naja, Ob es umweltfreundlich ist 5 Satz Reifen pro Rennen zu verbraten? Dabei ging es ja auch schon mal ohne Reifenwechsel! Das kommt mir oft ein bisschen scheinheilig vor.
 
Naja, Ob es umweltfreundlich ist 5 Satz Reifen pro Rennen zu verbraten? Dabei ging es ja auch schon mal ohne Reifenwechsel! Das kommt mir oft ein bisschen scheinheilig vor.

Das natürlich auch. Den Vorteil sehe ich, dass für die meisten Hersteller ausser Ferrari damit dieMotoren wenigstens wieder in eine Region rücken, die einigermassen als nahe zu Serienmotoren bezeichnet werden kann. Aber sond ist es doch eher schwierig "pro"s zu finden... Wieviel das auch tatsöchlich bringt für die Entwicklung von Serienmotoren ist auch fraglich..
 
Laut Pirelli is Schumi ja nen Pole und Siegkandidat in Valencia laut Formel1.de, ich glaub net wirklich dran aber cool wärs, aber wenns wirklich so wäre passiert sowieso wieder was ala dem hier:

bad-luck-schumacher.jpg

^^
 
Naja, Ob es umweltfreundlich ist 5 Satz Reifen pro Rennen zu verbraten? Dabei ging es ja auch schon mal ohne Reifenwechsel! Das kommt mir oft ein bisschen scheinheilig vor.

Während der 24H von Le Mans sagte einer der Kommentatoren (ich meine Dirk Adorf der BMW Fahrer) das ein einziger Flug mit einer 747 von Frankfurt nach New York mehr Sprit verbraucht als alle F1 Wagen während der Gesamten Saison mit allen Trainings usw. verbrauchen. Habe nicht geprüft ob das stimmt aber es zeigt ja das der Umweltschutz in der F1 eh mehr Symbolisch ist (Die Anreise der Fans verbraucht ja auch eine Menge Sprit usw. und die Team fliegen ja auch von Kontinent zu Kontinent) und die F1 bei so dingen wie den neuen Motor Reglement eher die Forschung auf dem Gebiert vor an bringt als ernsthaft die Umwelt zu schonen weil die 24 Autos alle zwei Wochen mit Verbrauchs Ärmeren Motoren durch die Gegend Heizen. Daher ist so eine Geschichte wie die mit den fünf Satz Reifen auch Nebensächlich, vor allem weil ich mir nicht vorstellen kann das es die Reifenhersteller voran bringen würde für die F1 Reifen zu Entwickeln die ein ganzes Wochenende halten.


Laut Pirelli is Schumi ja nen Pole und Siegkandidat in Valencia laut Formel1.de, ich glaub net wirklich dran aber cool wärs, aber wenns wirklich so wäre passiert sowieso wieder was ala dem hier:

bad-luck-schumacher.jpg

^^

Ich gebe zwar seit dem letzen Wochenende überhaupt gar keine Prognosen mehr ab da es eh daneben geht! Ich könnte mir aber trotzdem gut vorstellen das Mercedes hier wieder recht Stark ist und so mit Schumacher auch eine Chance hätte auf Pole zu fahren. Aber wir werden sehen.
 
1. Formel 1 sind mit die sparsamsten Autos die es gibt...
2. Ich glaube nicht an einen 8. Sieger im 8. Rennen, lasse mich aber gerne überraschen.
 
Glaube Alonso oder Hamilton.

Du glaubst und ich hoffe, wünsche mir natürlich einen Hamilton Sieg kann aber wenn das nicht klappt und auch wenn Hamilton dann wieder seine WM Führung verlieren würde auch gut mit einem Alonso Sieg leben. Wobei ich auch ganz Ehrlich sagen muss das das ich mich richtig freuen würde wenn Schumacher es mal macht und Hamilton zweiter hinter ihm wird. Mein Gefühl sagt mir aber aus irgend einem Blöden Grund das RBR hier Gas geben wird und Vettel auf alle Fälle mit um den Sieg fährt!
 
Du glaubst und ich hoffe, wünsche mir natürlich einen Hamilton Sieg kann aber wenn das nicht klappt und auch wenn Hamilton dann wieder seine WM Führung verlieren würde auch gut mit einem Alonso Sieg leben. Wobei ich auch ganz Ehrlich sagen muss das das ich mich richtig freuen würde wenn Schumacher es mal macht und Hamilton zweiter hinter ihm wird. Mein Gefühl sagt mir aber aus irgend einem Blöden Grund das RBR hier Gas geben wird und Vettel auf alle Fälle mit um den Sieg fährt!

Auf dem Papier ist der McLaren sehr stark, aber ob es was bringt. :p
 
Schönrechner Schumi: Normal wäre ich WM-Führender

“Wir haben uns nach Monaco mal zusammengesetzt und den jeweiligen Platz, den ich im Rennen bei meinem Ausscheiden jeweils belegt hatte, als Schlussrang angenommen. Im Falle von Monaco sind wir davon ausgegangen, dass ich als Pole-Mann das Rennen angeführt hätte. Wenn ich also diese Punkte geholt hätte, wäre ich vor Montreal WM-Leader gewesen“


:v:
 

Wie schon gesagt als es um die Bild Zeitungs Rechnung ging. Das ist ja keine totaler Humbug und er hatte ja nun mal viel Pech und könnte in der WM viel weiter vorne stehen. Es haben aber auch andere Pech gehabt (keiner so viel wie Michael aber halt auch verlorene Punkte) und zum Teil bin ich mir wie z.B. in Shanghai auch ziemlich sicher das er die Position nicht hätte halten können bzw. Boxenstopp bereinigt zumindest schon hinter Button lag.

Ich halte einfach nicht viel davon solche Rechnungen aufzustellen hoffe aber ganz schwer das er in den kommenden Rennen mal aufs Podium fahren kann, den das hat er auf alle fälle und auch wenn man eigentlich kein Fan von ihm ist verdient!
 
Schumacher sollte das aber dann bitte mit allen Fahrern durchführen und ich möchte dann nicht wissen wie viele Punkte Hamilton schon hätte. Normalerweise hätte Hamilton nämlich auch schon einige Punkte mehr auf dem Konto.
 
Und Vettel auch... Das ganze sollte man eben mit einem Augenzwinkern sehen...
Aber die 2 Punkte, das ist nun mal so, geben auf keinen Fall seine Leistung dieses Jahr wieder!
 
Schumacher sollte das aber dann bitte mit allen Fahrern durchführen und ich möchte dann nicht wissen wie viele Punkte Hamilton schon hätte. Normalerweise hätte Hamilton nämlich auch schon einige Punkte mehr auf dem Konto.

sean .. du weisst ich bin eher auf deiner seite als auf der aller anderen ... und du weisst ich mag schuey nicht ... (ohne "besonders" weil ich mag ihn nicht !!!!!!!! ) ABER ... DIESES jahr ist es nun wirklich so das er vom fehlerteufel verfolgt ist ... ich sage ..... "war ja auch mal zeit" ABER... ich kann auch alle verstehen die mit dem schicksal hadern..... UND wir sind hier nunmal in ner deutschen community und schumi is halt held ! :ralf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom