Formel 1 Saison 2012

aganim

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
24 Apr 2006
Beiträge
13.667
Geht zwar erst im März los, man kann aber nie früh genug anfangen :brit:

Vorläufige Fahrer/Teams:

Fahrerveränderungen:
Buemi wird als Ersatzpilot/Tester zu RedBull gehen. Klick de la Rosa fährt wieder in der F1 undzwar in einem HRT, genau wie Grosjean der wieder bei Lotus fährt, mit Kimi als Kollegen. Nico Hülkenberg fährt auch wieder aktiv mit bei Sahara Force India

Die neuen Fahrer sind:
Jean-Éric Vergne bei Torro Rosso
Charles Pic bei Marussia

Noch ohne Vertrag sind im Moment:
Jaime Alguersuari, Rubens Barrichello, Adrian Sutil, Vitantonio Liuzzi, Bruno Senna, Vitaly Petrov und Jérôme d'Ambrosio.

2 Cockpits sind noch zu besetzen. Eins bei Williams und eins bei HRT.
Wer wirds wohl schaffen? :aargh: :aargh: :aargh:

Hoffentlich wird 2012 spannender als 2011 :ugly:
 
Caterham ist auch zu besetzen.
Trulli hat zwar vertrag, soll aber fliegen. ebenso hat luizzi nen Vertrag bei HRT noch. also entweder 1 oder 3 freie Cockpits :D

Petrov wird stark gehandelt als neuer caterhamfahrer.

Quelle: http://www.motorsport-total.com/ (wirklich die beste deutsche Seite über Motorsport)
 
werd sicherlich diese saison mal wieder reinschauen um zu sehen was kimi so abliefert. hab die letzten jahre kaum bis gar nicht mehr verfolgt. es ist einfach nicht mehr der sport den ich früher mal geliebt habe. bin dennoch gespannt was kimi zeigt und hoffe, dass ferrari mal wieder nen titel holt.
 
Da man noch wirklich gar nichts prognostizieren kann: mal nur meine Wünsche!



-Mindestens zwei Teams (besser wäre natürlich mehr, aber das wäre reine Illusion) die um die WM fahren: sprich keine Dominanz, sondern Abwechlsung an der Spitze: So wie 2007 und 2008 zwischen Ferrari und McLaren!

-Deutlich mehr Regenrennen!!! 2011 gabs gerade mal eines (Kanada)...

-Steigerungen von Hamilton, aber vor allem von Webber und Massa. Die waren ja viel zu weit weg von der Musik...(ich meine Massa war in keinem Rennen unter den Top 4, das gabs für einen Stammfahrer bei Ferrari zuletzt 1978 und das obwohl Ferrari von 1985 bis 1997 eigentlich weg vom Fenster war)...bei Massa habe ich meine Hoffnungen aber eigentlich schon begraben!

-Als Kimi Fan wünsche ich mir natürlich einen schnellen Lotus; und hoffe dass Kimi zumindest regelmäßig in die Top 10 fahren kann.

-Einen staken Sauber, sodass Kamui Kobayashi sein Potential zeigen kann-zudem wünsche ich mir, dass er im Qualifying stärker wird!
 
Sky wird wohl dieses jahr keine Formel 1 im Programm haben, echt schade, hab da gerne in den Werbepausen bei RTL hingeschaltet^^

Apropro RTL, da scheints ja so zu sein, das Ralf Schumacher Nikki Lauda ablösen könnte als Experte, bestätigt ist Nikki ja noch net laut DWDL.de^^
 
Sky wird wohl dieses jahr keine Formel 1 im Programm haben, echt schade, hab da gerne in den Werbepausen bei RTL hingeschaltet^^

Apropro RTL, da scheints ja so zu sein, das Ralf Schumacher Nikki Lauda ablösen könnte als Experte, bestätigt ist Nikki ja noch net laut DWDL.de^^

Erster Schritt zur Besserung.
 
Ein hoch auf den ORF :)

Meistens sehr gute Kommentare von Ernst Hausleitner und Wurz bzw. Wendlinger.
Zudem keine DL bzw. Vettel Mania.
und das beste: ohne Werbepausen!

Zumindest dieses Jahr ist die Formel 1 auf ORF sicher, ich hoffe die verlängern den Vertrag!
 
Ein hoch auf den ORF :)

Meistens sehr gute Kommentare von Ernst Hausleitner und Wurz bzw. Wendlinger.
Zudem keine DL bzw. Vettel Mania.
und das beste: ohne Werbepausen!

Zumindest dieses Jahr ist die Formel 1 auf ORF sicher, ich hoffe die verlängern den Vertrag!

Jup, ich schaue schon seit einiger Zeit (Jahren) mehr oder weniger nur auf ORF. Manchmal (selten) auf Sky oder Sport TV (portugiesisch).
 
Da hier Momentan ja nicht all zu viel los ist und ich nicht sicher bin ob alle hier die Nachrichten Lage was die F1 angeht verfolgen mal zwei Interessante Artikel.

Zum einen soll Lotus Renault ein System haben das verhindert das der Wagen beim Bremsen einknickt und so Stabiler bleibt. Ist wohl schon Anfang 2010 das erste mal bei der FIFA vorgestellt worden und erst jetzt fertig entwickelt. Es soll trotzdem schon ein Team geben das etwas ähnliches nachgebaut hat. Wer es ist weiß man bisher nicht. Gerüchten zufolge ist es aber eines der Top Team und nicht Ferrari womit eigentlich nur RBR oder McL und vielleiht noch MGP bleiben.

Hier der Artikel dazu wobei hier nicht alle Infos zu dem Thema drin stehen die Momentan durch die gegen geistern.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/01/Gruenes_Licht_fuer_geheimnisvolle_Lotus-Hoehenverstellung_12011110.html

Und dann hat der Arme Robert (vor dem ich Unabhängig davon das er mir super leid tut nicht glaube das er zurück kommt) hat sich beim Spazieren gehen schon wieder das eh schon beim Unfall in Mitleidenschaft gezogenen Bein gebrochen. Er sol wohl auf einer Eis Platte ausgerutscht sein.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/01/Kubica_Beinbruch_nach_Sturz_auf_Eisplatte_12011112.html

PS. Auch wenn ich großer Senna Fan war bzw. bin finde ich auch das Post der ein ganz großer Fahrer war in dem Senna Film etwas zu schlecht weg kommt. Er war zwar tatsächlich zum teil mehr Politiker als Fahrer und auch kein Waisenknabe aber in dem Film kommt es so rüber als wenn er langsam war und nur durch Tricks und Spielchen gewonnen hat. Und auch wenn er nicht den puren Speed von Senna (gerade wenn es nicht darum ging aufs Material zu schauen sondern einfach nur zu pushen) hatte war er auf jeden Fall auch ein richtig schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es nach Fernando Alonso ist Vettel, obschon der jüngste Doppelweltmeister aller Zeiten, nicht das Maß aller Dinge in der Formel 1. „Ich weiß, er ist Doppelweltmeister, aber er ist immer noch etwas hinter dem Standard, den Lewis (Hamilton) zu setzen vermocht hat“, gab der Spanier in einem jungen Interview von sich.



Hamilton sei nämlich sehr schnell, aggressiv und fokussiert auf das Wesentliche. „Ihn interessiert nur der Sieg“, so Alonso. „Sebastian hat diesen Level hingegen noch nicht erreicht.“

formelalonsovettelbody0.jpg
 
Immer noch nicht viel los hier, verstehe ich irgendwie gar nicht weil es Momentan doch deutlich spannender ist was die Meldungen usw. angeht als des öfteren zwischen den Rennen wo hier viel mehr los ist!

Das es aber bisher keiner gespostet hat muss ich als Hamilton Fan es dann wohl doch machen. Ein paar Aussagen von Alonso über Vettel und Hamilton hier dann auch in der, nach dem es etwas Aufregung um seine Aussagen gab, richtig gestellten Version.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/01/Alonso-Aussagen_aus_dem_Zusammenhang_gerissen_12011904.html

Es gibt auch ein anderes Interview das ich leidern nicht mehr finde in dem er nahezu das gleiche sagt aber zugibt das er obwohl er Hamilton letztendlich für den besseren Fahrer hält glaubt das man mit einem sehr guten Auto mit Vettel im Cockpit die besseren Chancen hätte die WM zu holen. Leider finde ich das nicht mehr. Und da ja nach wie vor, mich eingeschlossen, viele eigentlich Alonso für den besten Aktuellen Fahrer halten sollte auch noch gesagt sein das er der Meinung ist das er nur über andere Urteilen kann aber nicht über sich selber und das andere machen sollen was auch nicht aus dem Artikel hervorgeht.

Im Endeffekt bestätigt er ja einfach nur noch mal die Meinung vieler in dem er Sagt das er Persönlich Hamilton und Vettel, egal in welcher Reihenfolge und mit dem Bewusstsein das jeder andere Stärken hat, für die Aktuell Talentiertesten Piloten im Feld hält.
 
Habe mir gerade mal ein paar 2011 F1 Videos auf Youtube rein gezogen um mich langsam auf die neue Saison einzustimmen und da mir vor dem Fußball Spiel heute Abend langweilig war.

Zwei dinge sind mir, natürlich wieder mal mit Fokus auf Hamilton, aufgefallen. Der Crash zwischen Massa und Hamilton in Indien war für mich direkt beim schauen aber auch noch ein paar Tage später eine Geschichte die voll und ganz auf Massas kappe geht und von ihm total unnötig war.

Jetzt sehe ich es zwar immer noch nicht so das Hamilton wirklich Schuld daran trägt aber im Gegensatz zu meiner vorherigen Meinung ist es für mich einfach ein extrem unglücklich Situation an der beide in gewissem Masse Schuld tragen die man aber getrost als Rennunfall abhacken kann.

Die Szene Hamilton vs. Maldonado sehe ich jetzt aber z.B. noch viel mehr als damals als Crash für den Hamilton kaum was kann. In meine Augen und ich habe es mir gerade noch ein paar mal angeschaut hätte man Maldonado wenn er nicht ausgeschieden wäre für die Aktion sogar bestraft werden müssen. Ich weiß das sehen wohl viele immer noch anders aber nach dem ich die Indien Aktion mit etwas Abstand betrachtet doch nicht mehr ganz so extrem sehe wie letztes Jahr und meine Meinung zu der Geschichte in Monaco auch eine etwas andere ist als damals kann es ja sein das auch der ein oder andere die Sachen heute anders bewertet.
 
Habe mir gerade mal ein paar 2011 F1 Videos auf Youtube rein gezogen um mich langsam auf die neue Saison einzustimmen und da mir vor dem Fußball Spiel heute Abend langweilig war.

Zwei dinge sind mir, natürlich wieder mal mit Fokus auf Hamilton, aufgefallen. Der Crash zwischen Massa und Hamilton in Indien war für mich direkt beim schauen aber auch noch ein paar Tage später eine Geschichte die voll und ganz auf Massas kappe geht und von ihm total unnötig war.

Jetzt sehe ich es zwar immer noch nicht so das Hamilton wirklich Schuld daran trägt aber im Gegensatz zu meiner vorherigen Meinung ist es für mich einfach ein extrem unglücklich Situation an der beide in gewissem Masse Schuld tragen die man aber getrost als Rennunfall abhacken kann.

Die Szene Hamilton vs. Maldonado sehe ich jetzt aber z.B. noch viel mehr als damals als Crash für den Hamilton kaum was kann. In meine Augen und ich habe es mir gerade noch ein paar mal angeschaut hätte man Maldonado wenn er nicht ausgeschieden wäre für die Aktion sogar bestraft werden müssen. Ich weiß das sehen wohl viele immer noch anders aber nach dem ich die Indien Aktion mit etwas Abstand betrachtet doch nicht mehr ganz so extrem sehe wie letztes Jahr und meine Meinung zu der Geschichte in Monaco auch eine etwas andere ist als damals kann es ja sein das auch der ein oder andere die Sachen heute anders bewertet.

Hol dir die offizielle Formel 1 Saison 2011 DVD, über 4 Stunden lang mit sehr interessanten Hintergrund-Videos.
(Z.B. eine lustige Szene, als Marko Alguarsuari fertig gemacht hat, weil dieser Vettel im Training aufgehalten hat. :ugly: )
 
ich bin mal gespannt, ob Mercedes mal mehr als eine Seifenkiste seinen Fahrern Schumi und rosberg zur Verfügung stellt :ugly:
 
Danke für den Link Seppel!

Alonso kommt ja mal richtig sympathisch rüber, indem er sachlich argumentiert:

"In diesen Jahren hat Lewis auch Rennen gewonnen, ohne dass er das beste Auto hatte, und er hat erstaunliche Leistungen gezeigt, wenn sein Auto nicht konkurrenzfähig war. Das hat Sebastian bisher noch nicht gezeigt. Aber beide sind große Champions, meine Hauptkonkurrenten - und sicher die talentiertesten Fahrer im Feld. Aber bei Sebastian fehlt mir noch, dass er ein Rennen gewinnt oder auf das Podium fährt, obwohl sein Auto eigentlich nur für einen siebten oder achten Platz gut wäre. Das würde ihn auf das gleiche Niveau wie Lewis hieven.
 
Offiziell: FIA bestätigt Verbot der reaktiven Radaufhängung
Charlie Whiting hat die Formel-1-Teams darüber informiert, dass die von Lotus getestete reaktive Radaufhängung von der FIA nicht zugelassen wird


Nach Doppel-Diffusor, F-Schacht und auspuffangeströmtem Diffusor schien das entscheidende technische System der Formel-1-Saion 2012 bereits festzustehen. Beim Young-Driver-Test in Abu Dhabi hatte Lotus, damals noch unter dem Namen Renault, erstmal mit einer reaktiven Radaufhängung an der Vorderachse experimentiert. Während die FIA das System Anfang Januar noch genehmigt hatte, hat der Automobilweltverband nun offenbar eine Kehrtwende vollzogen.

Das von Lotus entwickelte System nutzt das beim Bremsen auftretende Drehmoment dazu, dem Einsinken der Vorderradaufhängung beim Bremsvorgang entgegenzuwirken. Dadurch sollte die Fahrzeughöhe konstant gehalten und somit die aerodynamische Balance und Stabilität verbessert werden. Des weiteren könnte die Fahrzeughöhe generell niedriger eingestellt werden, was ein zusätzlicher Vorteil wäre. Da das System rein reaktiv und nicht durch den Fahrer gesteuert wird, hatte die FIA zunächst grünes Licht dafür gegeben.

Das hatte bei einigen Teams zu hektischer Aktivität geführt, vor allem Ferrari und Mercedes waren eifrig bemüht, die Lotus-Lösung auch in ihre Fahrzeuge zu integrieren.

Konkret liege ein Verstoß gegen Artikel 3.15 vor. Dieser besagt, dass sämtliche Teile des Fahrzeuges, die über ihre eigentliche Funktion hinaus einen Einfluss auf die Aerodynamik haben, zur gefederten Masse des Fahrzeugs gehören müssen. Laut Boncoani erfülle das von Lotus eingesetzte System, welches das beim Bremsen auftretende Drehmoment dazu nutzt, dem Einsinken der Fahrzeugfront beim Bremsvorgang entgegenzuwirken, nicht dem eigentlichen Zweck der Radaufhängung, sondern sei mehrheitlich oder gänzlich ein aerodynamisches Hilfsmittel.

Darüber hinaus stehe die sogenannte reaktive Aufhängung möglicherweise auch im Widerspruch zu den Artikeln 10.2.2 und 10.2.3 des technischen Reglements. Letztgenannter Artikel besagt, dass die Einstellung der Radaufhängung nicht verändert werden darf, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Eine Erklärung dafür, warum das System, an dem neben Lotus auch Ferrari und Mercedes arbeiten, noch vor wenigen Tagen von der FIA für legal angesehen wurde, gab Boncoani nicht.

Doch nicht alle Teams zeigten die gleiche Begeisterung für dieses System. So gab Red-Bull-Teamchef Christian Horner zwar zu, dass die Lotus-Lösung "interessant" sei, es komme jedoch immer auf das Gesamtpaket des Fahrzeugs an. "Es ist wie bei allen diesen Dingen. Unterm Strich kommt es darauf an, wie sie funktionieren und wie sie in das Auto integriert werden", gab Horner gegenüber 'Autosport' zu bedenken.
 
Zurück
Top Bottom