Formel 1 Saison 2012

Wie schon zuvor gesagt absoluter Blödsinn, er hat wohl den ersten Sieg im Torro Rosso vergessen :)

Da war der Toro Rosso unter diesen Bedingungen ein Spitzenwagen... Denn auch der Teamkollege von Vettel, Sébastien Bourdais wurde im Qualifying vierter...


@ Verbot von Lotus Technik:
Als Kimi Fan ist das für mich ein absoluter Schlag ins Gesicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vettel hat auch in den letzten 5 Rennen 2008 übrigens genauso viele Punkte wie Hamilton geholt.

Ob da der Torro Rosso auch wirklich in allen Rennen auf einem Niveau mit dem McLaren war, wag ich doch da ein bisschen zu bezweifeln, in Anbetracht dessen, dass sein Teamkollege ganze 0 Punkte geholt hat. ;)

(Der Torro Rosso war aber am Schluss wirklich ein gutes Auto auf einem Niveau mit Renault und Toyota)

Ich kann Alonso da eben nicht ganz verstehen, ich mein 2007 konnte man nicht wirklich von einem guten Torro Rosso sprechen und Vettel hat da in seiner ersten halben Saison einen 4.Platz in China und beinahe ein Podium in Japan rausgeholt. (Ja, da hat er leider Webber rausgecrasht, nachdem Hamilton da ein bisschen "komisch" gebremst hat hinterm Safety Car ;) )

Und dass Vettel eben jetzt seit ca. 3 Jahren das beste Auto hat und damit eben nicht mit einem nicht konkurrenzfähigen Auto Wunder bewirken kann, ist ja wohl nicht seine Schuld bzw. hat er sich doch genau das durch seine Rennen im Torro Rosso verdient. ;)
 
Vettel hat auch in den letzten 5 Rennen 2008 übrigens genauso viele Punkte wie Hamilton geholt.

Ob da der Torro Rosso auch wirklich in allen Rennen auf einem Niveau mit dem McLaren war, wag ich doch da ein bisschen zu bezweifeln, in Anbetracht dessen, dass sein Teamkollege ganze 0 Punkte geholt hat. ;)

(Der Torro Rosso war aber am Schluss wirklich ein gutes Auto auf einem Niveau mit Renault und Toyota)

Ich kann Alonso da eben nicht ganz verstehen, ich mein 2007 konnte man nicht wirklich von einem guten Torro Rosso sprechen und Vettel hat da in seiner ersten halben Saison einen 4.Platz in China und beinahe ein Podium in Japan rausgeholt. (Ja, da hat er leider Webber rausgecrasht, nachdem Hamilton da ein bisschen "komisch" gebremst hat hinterm Safety Car ;) )

Und dass Vettel eben jetzt seit ca. 3 Jahren das beste Auto hat und damit eben nicht mit einem nicht konkurrenzfähigen Auto Wunder bewirken kann, ist ja wohl nicht seine Schuld bzw. hat er sich doch genau das durch seine Rennen im Torro Rosso verdient. ;)

2008 war Ende einfach auch extrem ausgeglichen und man darf eben nicht vergessen, dass in den Jahren 2007 und 2008 der TR neben dem RB wohl das zweitbeste Auto hinter dem Mclaren bei Regen war. Beweist gerade in Monza auch die Performance des RBs und von Bourdais, der ja nichts großartiges in der F1 gezeigt wurde und ein Jahr später vom mittlerweile aussortierten Buemi noch extremer im Quali gebügelt wurde, als ein Jahr zuvor von Vettel.

Auch 2007 zeigt ja nur, dass die RB-Familie im Regen neben dem Mclaren am besten funktionierte. In Fuji ist er in wen reingefahren? Und China war generell eine Lotterie und der Teamkollege Liuzzi (auch keine zwanghafte Größe) nur 2 Plätze hinter ihm. Dazwischen mit Button ein Fahrer in einem noch schlechteren Honda. Das muss man also schon relativieren.

Alonsos Aussage würde ich aber nicht überbewerten. Ich glaube nicht, dass er da so analytisch vorgeht wie wir, sondern er einfach seinen Eindrücken Worte verleiht. Und den Eindruck, dass Vettel stets dominantes Material hat bleibt eben stehen. Alonso wird dann eben der Meinung sein, dass er selbst und auch Hamilton dieses Material in der Form nicht hatten und trotzdem vorne mitgefahren sind. Viel zu großes Gewicht würde ich der Sache also nicht verleihen.
 
Offiziell: FIA bestätigt Verbot der reaktiven Radaufhängung
Charlie Whiting hat die Formel-1-Teams darüber informiert, dass die von Lotus getestete reaktive Radaufhängung von der FIA nicht zugelassen wird


Nach Doppel-Diffusor, F-Schacht und auspuffangeströmtem Diffusor schien das entscheidende technische System der Formel-1-Saion 2012 bereits festzustehen. Beim Young-Driver-Test in Abu Dhabi hatte Lotus, damals noch unter dem Namen Renault, erstmal mit einer reaktiven Radaufhängung an der Vorderachse experimentiert. Während die FIA das System Anfang Januar noch genehmigt hatte, hat der Automobilweltverband nun offenbar eine Kehrtwende vollzogen.

Das von Lotus entwickelte System nutzt das beim Bremsen auftretende Drehmoment dazu, dem Einsinken der Vorderradaufhängung beim Bremsvorgang entgegenzuwirken. Dadurch sollte die Fahrzeughöhe konstant gehalten und somit die aerodynamische Balance und Stabilität verbessert werden. Des weiteren könnte die Fahrzeughöhe generell niedriger eingestellt werden, was ein zusätzlicher Vorteil wäre. Da das System rein reaktiv und nicht durch den Fahrer gesteuert wird, hatte die FIA zunächst grünes Licht dafür gegeben.

Das hatte bei einigen Teams zu hektischer Aktivität geführt, vor allem Ferrari und Mercedes waren eifrig bemüht, die Lotus-Lösung auch in ihre Fahrzeuge zu integrieren.

Konkret liege ein Verstoß gegen Artikel 3.15 vor. Dieser besagt, dass sämtliche Teile des Fahrzeuges, die über ihre eigentliche Funktion hinaus einen Einfluss auf die Aerodynamik haben, zur gefederten Masse des Fahrzeugs gehören müssen. Laut Boncoani erfülle das von Lotus eingesetzte System, welches das beim Bremsen auftretende Drehmoment dazu nutzt, dem Einsinken der Fahrzeugfront beim Bremsvorgang entgegenzuwirken, nicht dem eigentlichen Zweck der Radaufhängung, sondern sei mehrheitlich oder gänzlich ein aerodynamisches Hilfsmittel.

Darüber hinaus stehe die sogenannte reaktive Aufhängung möglicherweise auch im Widerspruch zu den Artikeln 10.2.2 und 10.2.3 des technischen Reglements. Letztgenannter Artikel besagt, dass die Einstellung der Radaufhängung nicht verändert werden darf, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Eine Erklärung dafür, warum das System, an dem neben Lotus auch Ferrari und Mercedes arbeiten, noch vor wenigen Tagen von der FIA für legal angesehen wurde, gab Boncoani nicht.

Doch nicht alle Teams zeigten die gleiche Begeisterung für dieses System. So gab Red-Bull-Teamchef Christian Horner zwar zu, dass die Lotus-Lösung "interessant" sei, es komme jedoch immer auf das Gesamtpaket des Fahrzeugs an. "Es ist wie bei allen diesen Dingen. Unterm Strich kommt es darauf an, wie sie funktionieren und wie sie in das Auto integriert werden", gab Horner gegenüber 'Autosport' zu bedenken.

Ich bin McLaren und kein Lotus bzw. Ranualt Fan und unter Umständen ist es ganz gut das dieses System verboten wurde kein Fan von der Truppe ist und niemand weiß wie gut es wirklich funktioniert hätte. Aber wenn das was in dem von mir verlinkten Artikel zu dem Thema stimmt und Lotus schon 2010 bei der FIA angefragt hat und immer in engem Kontakt mit der FIA an dem System gearbeitet hat dann ist das mal wieder eine Riesen Große Sauerei!

Selbst wenn sie damit zwei Sekunden vorne weg gefahren wären, was ich nicht glaube, aber selbst dann wäre es wenn es wirklich so wie in dem Artikel beschrieben ist eine riesen Große Sauerei.

@UchihaSasuke: Mann kann ja gerne eine andere Meinung haben und die Aussagen von Alonso sind wie ich selber bereits sagte vielleicht etwas überspitzt bzw. lassen in diesem Kontext Vettel schlechter weg kommen als er es verdient hat. Aber warum ist das totaler Schwachsinn?!

Und ich wiederhole mich gerne aber Monza 08 gehört sicher nicht zu den fünf besten Vettel Rennen und hat mich damals wie heute nicht sonderlich beeindruckt (Was andere Rennen von ihm inzwischen zugegeben schon haben).

Das einzige besondere daran ist das er in einem Toro Rosso (und da vor allem das was man damit verknüpft) gesessen hat. Das Zustand kommen bzw. der Ablauf des Gesamten Wochenendes sind für mich keine so Grandiose Leistung wie sie gerne daraus gemacht wird. Ich muss immer wieder Schmunzeln wenn gerade bei Vettel vs. Hamilton Geschichten Monza 08 raus gekramt wird da diese Rennen wie gesagt sicher nicht in den Top drei von Vettel (was das gezeigte können angeht) auftaucht aber mit Sicherheit zu den drei besten Rennen von Hamilton überhaupt in der F1 gehört. Und zwar mit allem was bei ihm dazu gehört also Inklusive mehrerer Diskussionswürdiger Duelle.

Und bitte nicht falsch verstehen das soll jetzt ausnahmsweise mal gar kein direkter Vergleich sein, es geht nur um dieses Spezielle Renen und die Tatsache das ich es Speziell wenn man Vettel mit Hamilton vergleicht für total unpassend finde.

Wer jetzt denkt was für ein Blödsinn schreibt er denn da hat der ein anderes Rennen gesehen?! Dem Kann ich nur Empfehlen sich das Wochenende in Bild und vor allem Zahl noch mal genau anzuschauen. Jeder auch wenn er vorher und nachher der Meinung ist das Vettel der mit Abstand bester Fahrer im Feld ist wird mir zustimmen das dieses Spezielle Renen gar nicht mal so Grandios wahr Während Hamilton wie schon gesagt eines seiner aller besten Rennen überhaupt fährt und den Sieg nur verliert das es im letzten Drittel leider viel zu stark abtrocknet.

PS. Da jetzt ja der Iceman zurück ist hat sich das mit Vettel, Hamilton und Co eh bald erledigt ;-)

PPS. Und wer Kimi nicht geil findet der hasst Motorsport! Man kann ja Vettel und erst recht Hamilton nicht mögen usw. aber Kimi doof finden geht einfach nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich nicht verstehe ist warum sie ( die FIA) das team ( LOTUS ) erst in die richtung entwickeln lassen und dann alles verbieten ? und dann mit der begündung das es ja eigentlich ein aerodynamisches hilfsmittel sei ? hatten wir doch schonmal nur das das team damals noch renault hiess ... merkwürdig obwohl der todt doch eigentlich fanzose ist ??? und wieso lese ich davon NICHTS in der fachpresse obwohl die anfrage von lotus wohl aus dem januar stammt ? komm mir ja blöd vor das ich sowas im rtl text lese ...
 
was ich nicht verstehe ist warum sie ( die FIA) das team ( LOTUS ) erst in die richtung entwickeln lassen und dann alles verbieten ? und dann mit der begündung das es ja eigentlich ein aerodynamisches hilfsmittel sei ? hatten wir doch schonmal nur das das team damals noch renault hiess ... merkwürdig obwohl der todt doch eigentlich fanzose ist ??? und wieso lese ich davon NICHTS in der fachpresse obwohl die anfrage von lotus wohl aus dem januar stammt ? komm mir ja blöd vor das ich sowas im rtl text lese ...

Hatten wir auch schon bei McLaren und anderen Teams...
 
was ich nicht verstehe ist warum sie ( die FIA) das team ( LOTUS ) erst in die richtung entwickeln lassen und dann alles verbieten ? und dann mit der begündung das es ja eigentlich ein aerodynamisches hilfsmittel sei ? hatten wir doch schonmal nur das das team damals noch renault hiess ... merkwürdig obwohl der todt doch eigentlich fanzose ist ??? und wieso lese ich davon NICHTS in der fachpresse obwohl die anfrage von lotus wohl aus dem januar stammt ? komm mir ja blöd vor das ich sowas im rtl text lese ...


Das Thema ist ja in der Fachpresse (wenn es da allerdings noch nicht um das Verbot ging was aber auch überall was zu lesen war) doch schon viel früher ein Thema gewesen.

http://www.motorsport-total.com/f1/...isvolle_Lotus-Hoehenverstellung_12011110.html

Und die Anfrage von Januar ist nicht von diesem Jahr sondern von 2010! Man konnte das System ja auch letztes Jahr nach dem letzten Saison Rennen beim Young Drivers Test schon bewundern was auch der Grund ist das es wohl Teams gibt die schon an etwas ähnlichem am basteln waren.

Ich finde es aber auch wenn es schon bei mehreren Team so gelaufen ist wenn das was in dem von mir schon mal verlinkten Artikel steht einfach nur eine riesen große Unverschämtheit der FIA und einen beweis für die Inkompetenz mit der dort zum Teil Entschieden wird!

Nicht falsch verstehen auch wenn ich ein Riesen Kimi Fan bin würde ich so wie viele andere auch mit einem Blöden Gesicht vor dem TV sitzen wenn Lotus plötzlich allen und damit auch meinen geliebten McLaren mit einer Sekunde oder mehr um die Ohren fahren. Aber dann soll man sich da doch bitte von seiten der FIA früher Gedanken drüber machen und das ganze nicht immer wieder durchwinken und dann kurz vor Saisonbeginn sagen, "tut uns leid aber ihr könnt uns mal schön am Arsch lecken Lotus". Und das dies wie Darth zurecht angemerkt nicht das erste mal ist macht es auch nicht besser, ganz im Gegenteil.
 
ja seh ich ja genauso .. da wird kohle verbraten um ein system zu perfektionieren und dann wird's verboten .. mir stiess nur besonders auf das es wieder als aerodynamisches hilfmittel verboten wurde .. genau wie damals der " frontstabilisator" .. wenn's danach geht muss man radaufhängungen ja auch komplett verbieten immerhin dienen diese ja zum teil auch dazu den bodenabstand zu regulieren ......
 
F1 2012 - Lotus Renault - Kimi Raikkonen in the garage (Valencia - 23rd of January)

815 Tage nach seinem letzten Rennen ist Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen erstmals wieder am Steuer eines Formel-1-Autos gesessen. "Zurück auf der Strecke! Kimi fliegt wieder", twitterte sein Team am Montag und präsentierte bei Facebook stolz den schwarz-weißen Helm mit roter Nummer und goldenem Team-Schriftzug.

Bei privaten Tests in Valencia saß der 32 Jahre alte Finne, der nach einem zweijährigen Gastspiel in der Rallye-WM 2012 für Lotus fahren wird, bereits ab 9 Uhr im alten Modell R30. Probefahrten mit neuem Material sind vor den ersten offiziellen Tests in Jerez ab dem 7. Februar nicht erlaubt. Offiziell vorgestellt wird der neue Lotus-Bolide am 5. Februar auf der Webseite des Teams.

[video=youtube;lPkYnpOOYGI]http://www.youtube.com/watch?v=lPkYnpOOYGI[/video]

[video=youtube;v2_cjW0vqug]http://www.youtube.com/watch?v=v2_cjW0vqug[/video]
 
1326534203496.jpg


1326534199630.jpg


1326534207607.jpg


0375195.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aj_6btHCAAAjU_G.jpg


Die Kante sieht ja toll aus :ugly:

Soll wohl den Flügel besser anströmen, sieht allerdings mal total behindert aus und solange nur Caterham damit ankommt habe ich auch so meine zweifel das es die Lösung überhaupt ist.

Trotzdem Interessant falls den den wirklich so auf dem Auto drauf sein wird, so langsam fängt es wieder an zu Kribbeln und ich freue mich auf die ersten Präsentationen!
 
also ich bin echt tolerant aber sollten alle neuen autos auch nur ansatzweise wie dieses äh ding aussehen muss man die serie ja fast boykottieren.
natürlich gehts da nicht um schönheit aber das auge fährt auch mit und wenn ich 300 € zahl damit ich mir dann live 2 stunden lang sowas anschauen darf würde ich mich schon fragen ob das so richtig ist.
2009 war der schock ja schon groß als die ersten bilder der neuen schneepflüge (riesen frontspoiler, hinten nix) auftauchten. kaum gewöhnt man sich an das kommt wieder ne neue verunstaltung.
 
Soll wohl den Flügel besser anströmen, sieht allerdings mal total behindert aus und solange nur Caterham damit ankommt habe ich auch so meine zweifel das es die Lösung überhaupt ist.

Trotzdem Interessant falls den den wirklich so auf dem Auto drauf sein wird, so langsam fängt es wieder an zu Kribbeln und ich freue mich auf die ersten Präsentationen!

Hab gedacht/gehört, dass das ein neues Sicherheitssystem ist und das alle so oder so ähnlich machen müssen :-?.
Oder bin ich falsch informiert?
 
Übrigens finde ich vom Design, den Lotus neben dem McLaren von der Lackierung her am schönsten...ist mir jetzt, da ich die Bilder von Kimis Test sehe, wieder mal so richtig bewusst geworden...:shaded:

Hier ein Video zu den Testtagen:
[video=youtube;nd04A6oCwsw]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=nd04A6oCwsw#![/video]

PS: Hier noch ein Bild vom neuen Caterham

1326542730721.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gedacht/gehört, dass das ein neues Sicherheitssystem ist und das alle so oder so ähnlich machen müssen :-?.
Oder bin ich falsch informiert?

Das klingt auch wenn ich zugeben muss das ich dazu noch gar nichts gehört habe leider Plausibel. Ich hoffe mal das du unrecht hast kann es mir aber wie gesagt leider sehr gut vorstellen.

Wir werden es wohl spätestens sicher wissen wenn die anderen Teams ihre Autos Präsentieren.
 
Das klingt auch wenn ich zugeben muss das ich dazu noch gar nichts gehört habe leider Plausibel. Ich hoffe mal das du unrecht hast kann es mir aber wie gesagt leider sehr gut vorstellen.

Wir werden es wohl spätestens sicher wissen wenn die anderen Teams ihre Autos Präsentieren.

Habe gefunden wo ich das gelesen habe:

http://scarbsf1.wordpress.com/2012/01/20/f1-2012-rules-designs-and-trends/

Ist wohl teilweise ein Pflicht-Sicherheitsding, und teilweise wegen der Aerodynamik. Sieht trotzdem seltsam aus :lol:
 
Habe gefunden wo ich das gelesen habe:

http://scarbsf1.wordpress.com/2012/01/20/f1-2012-rules-designs-and-trends/

Ist wohl teilweise ein Pflicht-Sicherheitsding, und teilweise wegen der Aerodynamik. Sieht trotzdem seltsam aus :lol:

Danke für die schnelle Antwort. Ist ScarabsF1 ist in meinen Augen der mit Abstand bester technisch bezogene Blog überhaupt was die F1 angeht. Ich schaue da ab und zu mal rein aber leidern nicht so regelmäßig wie es eigentlich sein sollte wenn man auf dem laufenden bleiben möchte.

Auch wenn ich es jetzt neben der Arbeit nur überflogen habe allgemein ein extrem Interessanter Beitrag mit vielen anderen Infos die ich so noch nicht bzw. zum Teil so Detailliert noch nicht kannte. Auch den Teil über die neuen Regeln für die Abgasführung kann ich jedem nur ans Herz legen!

EDIT: Wenn ich das aber nicht vollkommen falsch verstehe dann sind die Regeln zwar eindeutig die Nase betreffend, allerdings muss es bei den anderen Teams nicht zwangsläufig so aussehen wie bei Caterham. Ich kann mir gut vorstellen das wir da noch ein paar Elegantere Lösungen zu sehen bekommen werden.

EDIT2: Hier noch ein Deutscher Artikel zum neuen Caterham.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/01/Krumme_Nase_Caterham_gibt_den_Trend_vor_12012606.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es in 2 Monate los geht und Sky aktuell immernoch keine Rechte für die nächste Saison hat :)dbz2:):
Gibts ne gute Alternative zu RTL?
Ist ORF besser?
Gibts irgendwo gute Streams (können auch was kosten?)
 
Zurück
Top Bottom