UchihaSasuke
L99: LIMIT BREAKER
Danke für den Link Seppel!
Alonso kommt ja mal richtig sympathisch rüber, indem er sachlich argumentiert:
Wie schon zuvor gesagt absoluter Blödsinn, er hat wohl den ersten Sieg im Torro Rosso vergessen
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Alonso kommt ja mal richtig sympathisch rüber, indem er sachlich argumentiert:
Wie schon zuvor gesagt absoluter Blödsinn, er hat wohl den ersten Sieg im Torro Rosso vergessen
Vettel hat auch in den letzten 5 Rennen 2008 übrigens genauso viele Punkte wie Hamilton geholt.
Ob da der Torro Rosso auch wirklich in allen Rennen auf einem Niveau mit dem McLaren war, wag ich doch da ein bisschen zu bezweifeln, in Anbetracht dessen, dass sein Teamkollege ganze 0 Punkte geholt hat.
(Der Torro Rosso war aber am Schluss wirklich ein gutes Auto auf einem Niveau mit Renault und Toyota)
Ich kann Alonso da eben nicht ganz verstehen, ich mein 2007 konnte man nicht wirklich von einem guten Torro Rosso sprechen und Vettel hat da in seiner ersten halben Saison einen 4.Platz in China und beinahe ein Podium in Japan rausgeholt. (Ja, da hat er leider Webber rausgecrasht, nachdem Hamilton da ein bisschen "komisch" gebremst hat hinterm Safety Car )
Und dass Vettel eben jetzt seit ca. 3 Jahren das beste Auto hat und damit eben nicht mit einem nicht konkurrenzfähigen Auto Wunder bewirken kann, ist ja wohl nicht seine Schuld bzw. hat er sich doch genau das durch seine Rennen im Torro Rosso verdient.
Offiziell: FIA bestätigt Verbot der reaktiven Radaufhängung
Charlie Whiting hat die Formel-1-Teams darüber informiert, dass die von Lotus getestete reaktive Radaufhängung von der FIA nicht zugelassen wird
Nach Doppel-Diffusor, F-Schacht und auspuffangeströmtem Diffusor schien das entscheidende technische System der Formel-1-Saion 2012 bereits festzustehen. Beim Young-Driver-Test in Abu Dhabi hatte Lotus, damals noch unter dem Namen Renault, erstmal mit einer reaktiven Radaufhängung an der Vorderachse experimentiert. Während die FIA das System Anfang Januar noch genehmigt hatte, hat der Automobilweltverband nun offenbar eine Kehrtwende vollzogen.
Das von Lotus entwickelte System nutzt das beim Bremsen auftretende Drehmoment dazu, dem Einsinken der Vorderradaufhängung beim Bremsvorgang entgegenzuwirken. Dadurch sollte die Fahrzeughöhe konstant gehalten und somit die aerodynamische Balance und Stabilität verbessert werden. Des weiteren könnte die Fahrzeughöhe generell niedriger eingestellt werden, was ein zusätzlicher Vorteil wäre. Da das System rein reaktiv und nicht durch den Fahrer gesteuert wird, hatte die FIA zunächst grünes Licht dafür gegeben.
Das hatte bei einigen Teams zu hektischer Aktivität geführt, vor allem Ferrari und Mercedes waren eifrig bemüht, die Lotus-Lösung auch in ihre Fahrzeuge zu integrieren.
Konkret liege ein Verstoß gegen Artikel 3.15 vor. Dieser besagt, dass sämtliche Teile des Fahrzeuges, die über ihre eigentliche Funktion hinaus einen Einfluss auf die Aerodynamik haben, zur gefederten Masse des Fahrzeugs gehören müssen. Laut Boncoani erfülle das von Lotus eingesetzte System, welches das beim Bremsen auftretende Drehmoment dazu nutzt, dem Einsinken der Fahrzeugfront beim Bremsvorgang entgegenzuwirken, nicht dem eigentlichen Zweck der Radaufhängung, sondern sei mehrheitlich oder gänzlich ein aerodynamisches Hilfsmittel.
Darüber hinaus stehe die sogenannte reaktive Aufhängung möglicherweise auch im Widerspruch zu den Artikeln 10.2.2 und 10.2.3 des technischen Reglements. Letztgenannter Artikel besagt, dass die Einstellung der Radaufhängung nicht verändert werden darf, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Eine Erklärung dafür, warum das System, an dem neben Lotus auch Ferrari und Mercedes arbeiten, noch vor wenigen Tagen von der FIA für legal angesehen wurde, gab Boncoani nicht.
Doch nicht alle Teams zeigten die gleiche Begeisterung für dieses System. So gab Red-Bull-Teamchef Christian Horner zwar zu, dass die Lotus-Lösung "interessant" sei, es komme jedoch immer auf das Gesamtpaket des Fahrzeugs an. "Es ist wie bei allen diesen Dingen. Unterm Strich kommt es darauf an, wie sie funktionieren und wie sie in das Auto integriert werden", gab Horner gegenüber 'Autosport' zu bedenken.
was ich nicht verstehe ist warum sie ( die FIA) das team ( LOTUS ) erst in die richtung entwickeln lassen und dann alles verbieten ? und dann mit der begündung das es ja eigentlich ein aerodynamisches hilfsmittel sei ? hatten wir doch schonmal nur das das team damals noch renault hiess ... merkwürdig obwohl der todt doch eigentlich fanzose ist ??? und wieso lese ich davon NICHTS in der fachpresse obwohl die anfrage von lotus wohl aus dem januar stammt ? komm mir ja blöd vor das ich sowas im rtl text lese ...
was ich nicht verstehe ist warum sie ( die FIA) das team ( LOTUS ) erst in die richtung entwickeln lassen und dann alles verbieten ? und dann mit der begündung das es ja eigentlich ein aerodynamisches hilfsmittel sei ? hatten wir doch schonmal nur das das team damals noch renault hiess ... merkwürdig obwohl der todt doch eigentlich fanzose ist ??? und wieso lese ich davon NICHTS in der fachpresse obwohl die anfrage von lotus wohl aus dem januar stammt ? komm mir ja blöd vor das ich sowas im rtl text lese ...
Die Kante sieht ja toll aus
Soll wohl den Flügel besser anströmen, sieht allerdings mal total behindert aus und solange nur Caterham damit ankommt habe ich auch so meine zweifel das es die Lösung überhaupt ist.
Trotzdem Interessant falls den den wirklich so auf dem Auto drauf sein wird, so langsam fängt es wieder an zu Kribbeln und ich freue mich auf die ersten Präsentationen!
Hab gedacht/gehört, dass das ein neues Sicherheitssystem ist und das alle so oder so ähnlich machen müssen :-?.
Oder bin ich falsch informiert?
Das klingt auch wenn ich zugeben muss das ich dazu noch gar nichts gehört habe leider Plausibel. Ich hoffe mal das du unrecht hast kann es mir aber wie gesagt leider sehr gut vorstellen.
Wir werden es wohl spätestens sicher wissen wenn die anderen Teams ihre Autos Präsentieren.
Habe gefunden wo ich das gelesen habe:
http://scarbsf1.wordpress.com/2012/01/20/f1-2012-rules-designs-and-trends/
Ist wohl teilweise ein Pflicht-Sicherheitsding, und teilweise wegen der Aerodynamik. Sieht trotzdem seltsam aus