Formel 1 Saison 2012

Das Problem bei Hamilton scheinen auch dieses Jahr die Reifen zu sein. Sobald man 2-3 Runden pusht, sind sie entsprechend 2-3 Runden früher hinüber. Für einen Fahrer wie Hamilton, bei dem die einzige Stärke der Maximalspeed ist, ist das natürlich Gift. Vor allem, weil man das gesamte Rennen einen anderen Fahrstil fahren muss.

Dennoch war Button auch in den entscheidenden Phasen heute schlicht und ergreifend schneller.
 
Ich rede ja auch nur davon, dass er ihn durch den 2. Stopp bekommen hätte.
Im 1. und 2. Sektor war Hamilton z.B. deutlich langsamer als Button (nach dem Boxenstopp), danach kam Safety Car.

Die Sekunde hatte Vettel da.

Dennoch hätte Hamilton eine Runde mehr auf den frischen Reifen gehabt. Was der Vettel nach dem Stop gemacht hat, spielt doch da keine Rolle. Es ist wichtig, was er vorher gemacht hat.
 
Aber wäre Hamilton einfach vor dem Stop näher an Button drangewesen hätten nicht beide McLaren in der selben Runde stoppen können --> Hamilton wäre eine Runde vor oder nach Button in die Box gegangen und hätte bei Variante a) eben eine schnelle Runde mit neuen Reifen fahren können oder wäre bei b) gemeinsam mit Vettel während der SC-Phase in die Box gegangen.
--> Hamilton vor Vettel

Hätte wäre wenn, das Ergebnis geht finde ich voll in Ordnung heute.
 
Die Rennpace von Mercedes heute war jedoch überraschend schlecht. Vielleicht ist der Einfluss des "F-Schachts" doch größer als angenommen.

Die waren ja langsamer als McLaren, Red Bull, Ferrari, Williams...und auch Lotus und Sauber schätze ich schneller ein!
 
Lauda sagt wieder genau das, was die deutschen Zuschauer hören wollen. :lol: Vettel hatte kein unterlegenes Auto (es war ähnlich stark im Renntrimm) und das SC Glück. Vettel hat Ham nie durch fahrerische Leistung auf der Strecke überholt und hat sogar mehr Fehler gemacht, aber hauptsache die Zuschauer finden einen cool. :)

Du bist noch voreingenommener als Lauda. Das Vettel heute besser war als Hamilton ist dir egal, du erfreust dich weiterhin daran das Vettel beim Pushen einmal im Gras war.
 
So nun zu meinem Review:

TOP:
Button: hätte ich ihm so nicht zugetraut!
Kobayashi: tolle Manöver, gute Peace - einfach ein sehr gutes Rennen
Vettel und Webber: gute, unauffällige Rennen mit beachtlichem Speed
Maldonado: etwas harte Manöver, und dummer Fehler; ABER sehr guter Speed, und vor allem um einiges schneller als der Team Kollege
Alonso: gutes Rennen, aber der Maßstab fehlt (Massa kann man ja vergessen...)
Perez: gutes Rennen, hat aber taktisch viel riskiert...wäre wohl ohne Safty Car Phase nicht in die Punkte gefahren...


Neutral:
Kimi: mittelmäßiges Rennen: hätte von Kobayashi so nie überholt werden dürfen...Lotus hat leider seinen ersten Stop verhaut

Negativ:
Mercedes: Die Rennpace von Mercedes heute war jedoch überraschend schlecht. Vielleicht ist der Einfluss des "F-Schachts" doch größer als angenommen. Die waren ja langsamer als McLaren, Red Bull, Ferrari, Williams...und auch Lotus und Sauber schätze ich schneller ein!

Massa: Grottig: langsam, reifenfressender Stil Crashes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist noch voreingenommener als Lauda. Das Vettel heute besser war als Hamilton ist dir egal, du erfreust dich weiterhin daran das Vettel beim Pushen einmal im Gras war.

Wo war denn Hamilton heute schlechter? Man kann nur eins festhalten: Vettel hat mehr Fehler gemacht und ist dank dem SC auf Platz 2 gelandet. Punkt. Ohne SC wäre Vettel wohl nicht an Hamilton vorbeigekommen.



PS: Ich habe außerdem Vettels Leistung nie kritisiert. Ich finde nur, dass er Platz 2 durch Glück bekommen hat. Hamilton hätte eine Runde mehr mit frischen Reifen gehabt und wär vorne geblieben. :) So wurde er - nur dank dem SC - per Box überholt. Mehr sage ich doch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TRUTH

Die Rennpace von Mercedes heute war jedoch
überraschend schlecht
. Vielleicht ist der Einfluss des "F-Schachts" doch größer als angenommen.

So überraschend schlecht, dass ein Schumacher ohne Ausfall wohl um Platz 5 gekämpft hätte? Rosberg´s Leistung war nun mal eher mau, gestern & heute. Man hat schon besseres von ihm gesehen.

Die waren ja langsamer als McLaren, Red Bull, Ferrari, Williams...und auch Lotus und Sauber schätze ich schneller ein!

:blushed:

McLaren & Red Bull sind sicher schneller, zumindestens im Rennen, aber der Rest? Sorry, aber was du da schreibst, ist schon ziemlicher Blödsinn. Wie oben schon gesagt, Rosberg war dieses WE einfach nicht sonderlich gut unterwegs, als es darauf ankam und dazu hatte er auch noch Pech.

Schumacher hätte sicher auf Platz 5 landen können, an McLaren & Red Bull kommt Mercedes derzeit nicht ran. Danach ist alles so nah beieinander, dass man bei der Einschätzung des Kräfteverhältnisses lieber ein bisschen aufpassen sollte.

McLaren & Red Bull vorne weg, dann der Rest. Und wie genau es aussieht, kann oder wird von Strecke zu Strecke unterschiedlich sein.
 
Ich würd mal sagen, dass war doch schonmal ein gelungener Saisonauftakt. Eins steht für mich jetzt schonmal fest. Es wird spannender als letztes Jahr.
Button hat ein sehr gutes ruhiges Rennen gemacht. Verdient gewonnen imo. Bei Hamilton weiss ich nicht was da los war. Nen schwachen start kann jeder mal haben, aber, dass er dannach so schnell den Anschluss an Button verloren hat verstehe ich nicht. Vettel ist heute kein gutes Rennen gefahren. Immer wieder waren da kleinere Fehler zu sehen. Wirkte meiner Meinung nach noch sehr unruhig das ganze. Und obs ers ohne SC auf den zweiten Platz geschafft hätte weiss man nicht. Aber ein bischen Glück gehört in der Formel 1 dazu. Bei Ferrari hat man mal wieder Kontraste gesehen wie bei schwarz und weiss. Alonso ist ein tolles Rennen gefahren und hat aus dem Wagen wirklich das absolute Limit herausgeholt. Und Massa? Massa hat heute mal wieder eine typische Massa-Leistung gebracht. Ich würde mich an Ferraris Stelle so schnell wie möglich um nen Ersatzfahrer kümmern. Mit Massa bringt das einfach nix. Ferrari hat aber auch dieses Jahr wieder große Probleme mit den harten Reifen. Nach der SC Phase hat Alonso ca 1 Sekunde pro Runde auf Webber verloren. Ich frag mich wann die das endlich mal auf die Reihe bekommen.
Ansonsten wars ein ingesamt interessante Wochenende. Ich freu mich jetzt schon auf Malaysia :)
 
Wo war denn Hamilton heute schlechter? Man kann nur eins festhalten: Vettel hat mehr Fehler gemacht und ist dank dem SC auf Platz 2 gelandet. Punkt. Ohne SC wäre Vettel wohl nicht an Hamilton vorbeigekommen.



PS: Ich habe außerdem Vettels Leistung nie kritisiert. Ich finde nur, dass er Platz 2 durch Glück bekommen hat. Hamilton hätte eine Runde mehr mit frischen Reifen gehabt und wär vorne geblieben. :) So wurde er - nur dank dem SC - per Box überholt. Mehr sage ich doch gar nicht.

Gut, Vettel hatte mächtig viel Glück das er gerade 2ter wurde, aber wieso fuhr dann hamilton bis zum schluss nur noch hinterher? Nach deiner Logik hätte Vettel Hamilton sonst nie überholt, wieso hat er dann Vettel nicht angegriffen?
Wieder Glück für Vettel?
 
Ich schreib dann jetzt auch mal, hab das Rennen auch Live um 7 Uhr gesehen, hab danach aber gleich wieder gepennt weil ich nur 3 Std. vorher geschlafen hatte. xD

Sp: Hab schon spannendere Auftaktrennen gesehen! Nach der SC Phase ist vorne ja gar nix mehr passiert, nur Webber sah so aus, als ob er eine Runde lang mal versuchen wollte näher an Hamilton ranzukommen. Die Leistung von Mercedes war im Rennen mal deutlich schwächer als in der Quali, dazu dann noch Pech für Schumi und Rosberg hat seine Punkte in der letzten Runde auch noch verloren. Unglaublich, was Alonso wieder aus dem fahrenden Müllhaufen prügelt, Massa sollte man echt entlassen :)

Kobayashi und Räikkönen auch Top :goodwork:
 
Glückwunsch an das McLaren Team! Eine Überzeugende Vorstellung von beiden wobei der Ham ein wenig Pech gehabt hat und somit unverdienter Dritter geworden ist.
 
mercedes wird mir hier zu negativ gesehen. Rosberg hatte keinen guten Tag, aber Schumi sah eigentlich ganz gut aus.

Würde sagen momentan

Mclaren>Redbull>>Mercedes>Rest.

Instgesamt ist es aber recht eng dieses Jahr. So ein richtiges urteil will ich mir nicht erlauben nach dem ersten rennen.
 
mercedes wird mir hier zu negativ gesehen. Rosberg hatte keinen guten Tag, aber Schumi sah eigentlich ganz gut aus.

Würde sagen momentan

Mclaren>Redbull>>Mercedes>Rest.

Instgesamt ist es aber recht eng dieses Jahr. So ein richtiges urteil will ich mir nicht erlauben nach dem ersten rennen.

Schumacher hätte durchaus auf P5 landen können und Rosberg hatte sicher keinen gute Tag und dann auch etwas Pech. Das ändert aber alles nichts daran das der Mercedes erstens wieder Reifen zu fressen scheint und zweitens nicht wirklich schnell unterwegs war. Im Verhältniss zur Quali war Mercedes ganz eindeutig das Team das am meiste verloren hat. Auch was Schumacher angeht bin ich mir nicht unbedingt sicher ob er gegen Lotus, aber auch Sauber und Williams in einem reinen Rennen gegen die Uhr gewonnen hätte.

Was Ham angeht macht mir das Rennen heute wirklich sorgen und bestätigt meine schlimmsten Erwartungen! Er versucht Permenent seinen Fahrstill anzupassen und ähnlich wie Button zu fahren, so ist er aber im besten Fall gleich schnell eher langsamer. Wenn er dann mal Gas gibt kommt sofort die Quittung. Ich hoffe einfach mal das war hier auch ein besonderes Problem weil er mit dem Setup etwas verwachst hat und dieser nicht Permanente Kurs auf dem es dann auch noch am Freitag regnete grundsätzlich sehr Rutschig ist.

Aber auch wenn man in de F1 nicht nur schnell fahren können sollte sondern noch mehr dazu gehört bleibe ich dabei das es mir nicht gefällt das man in solch einer Sprint Rennen Serie quasi das ganze Rennen vor allem die Haltbarkeit der Pneus im Auge haben muss und nie wirklich einfach mal voll Pushen kann!

Bin jetzt was das Gänze Kräfteverhältniss angeht wirklich gespannt Weidas ganze auf der Aerodynamik Strecke in Malaysia aussieht. Ich hoffe mal meine Einschätzung das McLaren besonders in schnellen Kurven gut ist bestätigt sich dort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schumacher hätte durchaus auf P5 landen können und Rosberg hatte sicher keinen gute Tag und dann auch etwas Pech. Das ändert aber alles nichts daran das der Mercedes erstens wieder Reifen zu fressen scheint und zweitens nicht wirklich schnell unterwegs war. Im Verhältniss zur Quali war Mercedes ganz eindeutig das Team das am meiste verloren hat. Auch was Schumacher angeht bin ich mir nicht unbedingt sicher ob er gegen Lotus, aber auch Sauber und Williams in einem reinen Rennen gegen die Uhr gewonnen hätte.

Was Ham angeht macht mir das Rennen heute wirklich sorgen und bestätigt meine schlimmsten Erwartungen! Er versucht Permenent seinen Fahrstill anzupassen und ähnlich wie Button zu fahren, so ist er aber im besten Fall gleich schnell eher langsamer. Wenn er dann mal Gas gibt kommt sofort die Quittung. Ich hoffe einfach mal das war hier auch ein besonderes Problem weil er mit dem Setup etwas verwachst hat und dieser nicht Permanente Kurs auf dem es dann auch noch am Freitag regnete grundsätzlich sehr Rutschig ist.

Aber auch wenn man in de F1 nicht nur schnell fahren können sollte sondern noch mehr dazu gehört bleibe ich dabei das es mir nicht gefällt das man in solch einer Sprint Rennen Serie quasi das ganze Rennen vor allem die Haltbarkeit der Pneus im Auge haben muss und nie wirklich einfach mal voll Pushen kann!

Bin jetzt was das Gänze Kräfteverhältniss angeht wirklich gespannt Weidas ganze auf der Aerodynamik Strecke in Malaysia aussieht. Ich hoffe mal meine Einschätzung das McLaren besonders in schnellen Kurven gut ist bestätigt sich dort!



Australien, Barcelona und Valencia machen mir doch Hoffnung dass es hauptsächlich am Setup oder einem schlechten Tag lag.

Die nächsten zwei Rennen sollten ihm viel eher entgegen kommen.
 
Perez: gutes Rennen, hat aber taktisch viel riskiert...wäre wohl ohne Safty Car Phase nicht in die Punkte gefahren...
Perez war das gesamte Rennen vor Kobayashi und hat massiv durch das Saftycar verloren, weil er ja auf einer ein Stop war. Der lag ja auf Platz 7 und wärefolglich auf Platz 6 ins Ziel gekommen.

Neutral:
Kimi: mittelmäßiges Rennen: hätte von Kobayashi so nie überholt werden dürfen...Lotus hat leider seinen ersten Stop verhaut
Von 18 auf 7 finde ich alles andere als mittelmäßig...

Negativ:
Mercedes: Die Rennpace von Mercedes heute war jedoch überraschend schlecht. Vielleicht ist der Einfluss des "F-Schachts" doch größer als angenommen. Die waren ja langsamer als McLaren, Red Bull, Ferrari, Williams...und auch Lotus und Sauber schätze ich schneller ein!
Schumacher ist früh ausgefallern und Rosberg hatte technische Probleme + eh das schlechtere Setup. Ja, die Rennpace ist schlechter, aber sicherlich nicht hinter Williams und vor allem Ferrari.

Massa: Grottig: langsam, reifenfressender Stil Crashes...
Der Massa fährt immer das, was das Auto hergibt und der Ferrari ist eben schwer zu kontrollieren,
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup. Ich denke Massi fährt im Rahmen des (schlechten) Ferraris. Was Alonso da rausholt aus der "Schrottkiste" ist echt unglaublich.
 
@OWA: Was er meint ist glaube ich vielmehr, dass Perez profitiert hat, dass er in der SC Phase seine Reifen schonen konnte, schliesslich ist er länger auf den Weichen gefahren als auf Medium!

Das wäre ein Vorteil.
Er verlor aber den gesamten Vorsprung den er hatte und musste sich mit diesen alten Reifen in den direkten Zweikampf mit 3-4 Autos begeben, die bessere Reifen hatten.
Meiner Meinung hätte er höhstens 1-2 Plätze verloren, wobei er noch immer nicht schlechter als 8ter geworden wäre.
Wenn man bedenkt, dass er von Platz 22 gestartet ist, war das mehr als nur eine gute Leistung. Von Sauber und von Perez, der für mich nebenbei inzwischen das größte Talent der neuen Fahrergeneration ist.
 
Zurück
Top Bottom