Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Na, Ferrari schon bissl anders zu sehen. Die wurden beschützt....hätten aus der WM ausgeschlossen gehört wenn man ehrlich ist. McLaren wurde 2007 ohne Beweise dafür was da überhaupt wirklich passiert ist, alle KWM-Punkte weggenommen....hier wurde effektiv beim Auto beschissen. Also naja....

Bei RB dann doch anders, weil ja die Tests dafür sorgen müssen, dass das Reglement umgesetzt wird. Ähnlich wie beim Flexi-Wing vorne damals müsste die FIA nun einfach schnell reagieren und die Tests anpassen - die müssen in der Lage sein die Regelumsetzung der Teams ordentlich zu überprüfen.

Man erinnere sich dabei z.B. auch an die Katastrophe zu Beginn beim Messen des Spritverbauchs....

Problem ist hier einfach, dass die FIA hier eben nach wie vor beim Personal unterbesetzt ist (ist noch immer eine zu unprofessionell geführte Organisation) und entsprechend eh schon immer lahm in solchen Dingen...aber zusätzlich einfach heute auch weniger konsequent als vor 20 Jahren. Es ist am grünen Tisch eben noch mehr Show als eh schon früher geworden. Interessen müssen berücksichtigt werden.

edit:

Sagt ja auch alles über den Sport wenn @Con$olef@natic in den Raum stellt, dass Horner und Toto sich geeinigt haben. :coolface:
Die 2 sind sowieso die größten Gaukler und Clowns in diesem Zirkus. Wenn die den Mund aufmachen, kommst du dir eigentlich stets automatisch als Fan verarscht vor.
 
Hier hab das Video noch in Meiner liste, schaut auf die Spitze beim RB, da sieht man es am besten wie er sich neigt wenn er Downforce generiert.
Da soll, es wohl schon Gespräche gegeben haben intern.
BOT kam nicht vorbei in dem anschnitt, trotz eigentlich mehr Speed.

Finde so Sachen faszinierend an der F1 :goodwork:

@Brod
Sagt ja auch alles über den Sport wenn @Con$olef@natic in den Raum stellt, dass Horner und Toto sich geeinigt haben. :coolface:
Die 2 sind sowieso die größten Gaukler und Clowns in diesem Zirkus. Wenn die den Mund aufmachen, kommst du dir eigentlich stets automatisch als Fan verarscht vor.

Sag ich ja schon lange :D, aber einige glauben auch heute noch dran wenn Toto sagt, wir sind langsamer :D
Dabei müsste HAM verboten werden :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nichts spannendes darin, wenn man die Konkurrenz auf diese Weise schwächen will, da man ausnahmsweise nicht völlig konkurrenzlos ist, während man selbst an anderer Stelle die Regeln eigenwillig auslegt. Moralapostel, die selbst keine Moral besitzen waren noch nie gut.

Es gibt keine neue Regel, sondern es wurden zusätzliche Kontrollen angekündigt, um sicherzustellen dass das Reglement eingehalten wird.
Genauso wie die FIA beim Verdacht des Ferrari-Betrugs beim Motor neue Kontrollen eingeführt hat, um die Einhaltung des bestehenden Reglements sicherzustellen.


Der Unterschied zwischen DAS oder der variablen Aufhängung von Mercedes und dem Flexiwing ist, dass Mercedes vor der Saison 2020 angefragt hat, ob das alles so ok ist und man DAS verwenden darf. Die FIA hat’s für 2020 durchgewunken und danach verboten.

Das Thema Flexiwings war und ist ja generell schon verboten.
 
Na, Ferrari schon bissl anders zu sehen. Die wurden beschützt....hätten aus der WM ausgeschlossen gehört wenn man ehrlich ist. McLaren wurde 2007 ohne Beweise dafür was da überhaupt wirklich passiert ist, alle KWM-Punkte weggenommen....hier wurde effektiv beim Auto beschissen. Also naja....

Bei RB dann doch anders, weil ja die Tests dafür sorgen müssen, dass das Reglement umgesetzt wird. Ähnlich wie beim Flexi-Wing vorne damals müsste die FIA nun einfach schnell reagieren und die Tests anpassen - die müssen in der Lage sein die Regelumsetzung der Teams ordentlich zu überprüfen.

Man erinnere sich dabei z.B. auch an die Katastrophe zu Beginn beim Messen des Spritverbauchs....

Problem ist hier einfach, dass die FIA hier eben nach wie vor beim Personal unterbesetzt ist (ist noch immer eine zu unprofessionell geführte Organisation) und entsprechend eh schon immer lahm in solchen Dingen...aber zusätzlich einfach heute auch weniger konsequent als vor 20 Jahren. Es ist am grünen Tisch eben noch mehr Show als eh schon früher geworden. Interessen müssen berücksichtigt werden.

edit:

Sagt ja auch alles über den Sport wenn @Con$olef@natic in den Raum stellt, dass Horner und Toto sich geeinigt haben. :coolface:
Die 2 sind sowieso die größten Gaukler und Clowns in diesem Zirkus. Wenn die den Mund aufmachen, kommst du dir eigentlich stets automatisch als Fan verarscht vor.

Wieso behauptest du dass es 2007 keine Beweise für den Betrug von McLaren gab? Ron Dennis und McLaren haben sich sogar selbst angezeigt: quasi ein Geständnis. Wenn das kein Beweis war, was dann?

Am 5. September gab die FIA bekannt, dass neue Beweise vorlägen und statt der Berufungsverhandlung am 13. September eine erneute Anhörung stattfinden werde. Der McLaren-Mercedes-Fahrer Fernando Alonso erklärte zuvor gegenüber Ron Dennis, dass er über Informationen zur Spionageaffäre verfüge, und drohte, diese bekannt zu geben. Dies wurde in den Medien als Erpressungsversuch gegenüber Dennis gewertet. Alonso hatte sich per E-Mail mit dem McLaren-Testfahrer Pedro de la Rosa und Chefdesigner Mike Coughlan über interne Daten von Ferrari ausgetauscht. Dennis erstattete daraufhin sofort Selbstanzeige bei der FIA. Somit war erstmals klar, dass nicht nur Coughlan über die Ferrari-Daten Bescheid wusste.

 
Und das es Absprachen zwischen Streit Parteien in der Formel 1 gibt, ist leider ein Unding aus dem anglikanischen Rechtssystem, und kommt leider immer mehr zu uns.

In UK und USA können Angeklagte ja sogar bei Kapitalverbrechen mit Staatsanwaltschaften sogenannte "Deals" eingehen....
 
Wieso behauptest du dass es 2007 keine Beweise für den Betrug von McLaren gab? Ron Dennis und McLaren haben sich sogar selbst angezeigt: quasi ein Geständnis. Wenn das kein Beweis war, was dann?

Am 5. September gab die FIA bekannt, dass neue Beweise vorlägen und statt der Berufungsverhandlung am 13. September eine erneute Anhörung stattfinden werde. Der McLaren-Mercedes-Fahrer Fernando Alonso erklärte zuvor gegenüber Ron Dennis, dass er über Informationen zur Spionageaffäre verfüge, und drohte, diese bekannt zu geben. Dies wurde in den Medien als Erpressungsversuch gegenüber Dennis gewertet. Alonso hatte sich per E-Mail mit dem McLaren-Testfahrer Pedro de la Rosa und Chefdesigner Mike Coughlan über interne Daten von Ferrari ausgetauscht. Dennis erstattete daraufhin sofort Selbstanzeige bei der FIA. Somit war erstmals klar, dass nicht nur Coughlan über die Ferrari-Daten Bescheid wusste.


Ich sagte es gibt keine Beweise dafür was gemacht wurde. Ich meine damit am Auto. Der Spionagefall ist natürlich klar und dafür wurde man letztlich auch bestraft...dass beim Auto nix nachgewiesen werden konnte ist ja letztlich der Grund wieso Ham und Alo nicht ausgeschlossen wurden...Mosley war selbst dafür.

Bei Ferrari ja unstrittig. Die haben nach allen Regeln beschissen und waren vorsätzlich mit illegalem Auto unterwegs und es wurde unter dem Teppich gekehrt und intern abseits der Öffentlichkeit geklärt - deswegen auch der kleinere Skandal als Spygate...sportlich gesehen ja der viel größere Skandal.

Das zeigt eben ganz deutlich, dass hier 2 unterschiedliche Ansätze beim Umgang mit solchen Vorfällen vorhanden sind.

Beim Ferraribetrug hat sich die FIA selbst schmutzig verhalten. Show must go on.

Zweifelhafte Figuren waren Mosley und Balestre auch (mehr als dir heutigen Verantwortlichen) und man weiß vielleicht auch hier was ich von Whiting am Ende hielt...aber die FIA hatte selten bei mir ein schlechteres Ansehen.

Egal ob dynamisches Fahrwerk, TC, wunderbremse, Mass Damper oder der jährliche Versuch - während man spöttisch FIAT genannt wurde - Ferrari zurückzuhalten....man gibg früher mit Dominanzen und Regelbrüchen anders um.

Schon beim EBD-Schwachsinn 2011 zeichnete sich ja ab, dass Teams zu mächtig werden und sich da was verändert.

Der Ferraribetrug und der Umgang damit bweist das doch deutlich. Einfach daran erinnert wie Spygate öffentlich ausgetragen wurde. Und nun vergleiche es mit Ferrari...die Unterschiede sind offensichtlich und es ist eine Schande für den Sport.
 
Ich weiß nicht wie es bei den anderen aussieht. Aber wenn ich, das so sehe, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Mercedes in 2022 nicht mehr vorne sein sollte.
Merc wird vorne dabei sein, soviel ist sicher, aber bei einem neuen Reglement mit neuen Autos besteht immer die Möglichkeit dass sich ein Team mit einem Geniestreich einen Vorteil verschaffen kann, den die anderen Teams nicht so gleich aufholen können. RB mit Adrian Newey wäre beim Thema Ground Effect so ein Kniff zuzutrauen.
 
Ich weiß nicht wie es bei den anderen aussieht. Aber wenn ich, das so sehe, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Mercedes in 2022 nicht mehr vorne sein sollte.

Mercedes und Red Bull sind gesetzt. Natürlich kann auch bei denen mal was komplett schief laufen, aber normalerweise liefern beide konstant gut ab.
 
Lackierung für monaco
Göttlich


299185_w660_h330.jpg
 
Zurück
Top Bottom