Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Wenn Bottas eine bessere Pace hätte wäre das sicher möglich gewesen..

Aber man muss halt klar sagen. In den Top Autos sind Hamilton und Verstappen mit Abstand die besten. Es ist eben nicht nur das Auto. Das sieht man oft genug...

Perez muss man schauen. Neues Team, neues Auto... Zumindest bisher eher enttäuschend.

Es gibt nur 2 Topautos...da ist die Bezeichnung: mit Abstand die besten eben bissl...öhm.
Ist halt einfach ein Unterschied ob da ein Rosberg und Ric im Auto sitzen oder ein Bottas und Perez...auch wenn bei Perez natürlich ubfair früher vergleich. Bottas sitzt 5 Jahre im bestdn Auto....der hat es nicht mehr verdient.

Und ich bezog mich auf die Strategie...da hat Merc dennoch nicjt geliefert bei Bottas und man hat bei Ocon gesehen was in den letzten 3 Runden eventuell auch Ves passieren hätte können - der hat 5 Sek. pro Runde auf Gasly verloren. Die Alpines haben eben klar gezeigt wie schlecht die Verstappen-Strategie war.
 
Es gibt nur 2 Topautos...da ist die Bezeichnung: mit Abstand die besten eben bissl...öhm.
Ist halt einfach ein Unterschied ob da ein Rosberg und Ric im Auto sitzen oder ein Bottas und Perez...auch wenn bei Perez natürlich ubfair früher vergleich. Bottas sitzt 5 Jahre im bestdn Auto....der hat es nicht mehr verdient.

Und ich bezog mich auf die Strategie...da hat Merc dennoch nicjt geliefert bei Bottas und man hat bei Ocon gesehen was in den letzten 3 Runden eventuell auch Ves passieren hätte können - der hat 5 Sek. pro Runde auf Gasly verloren. Die Alpines haben eben klar gezeigt wie schlecht die Verstappen-Strategie war.
Ist mir bewusst das es aktuell nur zwei Top Autos gibt. Ich wollte einfach Fahrer wie Russel und Norris hier nicht werten weil schlechtere Autos.
Und klar, Rosberg war besser als Rosberg. Nur bei den Statistiken wie WM Titel, Siege, Poles ect liegt Hamilton auch da im direkten Vergleich vorn.

Ich glaube das es Mercedes mit Bottas die letzten Jahre trotzdem ganz gut ging. Er war oft genug ein solider zweiter Fahrer.
Zwei starke Piloten in einem Team welche um den Titel kämpfen bereitet dem Team oft genug mehr Kopfschmerzen. Das ging schon oft genug schief.

Ich denke Red Bull möchte auch nicht das Perez dem Verstappen zu nahe kommt. Nur so nah das er Verstappen noch etwas pusht und er für die Strategie mit gut einbezogen werden kann. Alles andere wird schnell er schädlich im engen WM Kampf.
 
Natürlich ging es Mercedes sehr gut mit Bottas...man hat ja mit Hamilton meist mühelos den Titel geholt und in nem dominanten Fahrzeug willst du nicht zwischen so ein Duell wie Rosberg vs. Ham haben.
Geht ja auch nicht darum festzuhalten, dass Ham auch besser war als Rosberg oder Verstappen zumindest etwas besser als Ricciardo.....aber aus Fansicht hat da Bottas doch einfach nicht mehr dieses Cockpit verdient und mit 5 Jahren nun bei Merc überlebt er länger als viele bekannte Wasserträger und das ist bitter bei einem so einseitigen Kräfteverhältnis. Russell letztes Jahr hätte da eigentlich genügend Augen öffnen sollen - denke das hat er auch getan.

Und zu schädlich im WM-Kampf....würde ich nicht sagen, das hängt immer von den Umständen ab. Mein Lieblingsfahrer hätte mit einem besseren TK zum richtigen Zeitpunkt heute eventuell 2 Titel mehr. Ein starker TK nimmt ja nicht nur die Punkte weg, sondern auch der Konkurrenz und wenn er insgesamt der Konkurrenz mehr kostet als dir, dann ist das ein Netto-Gewinn. Bei einem WM-Kampf der sich auf 2-4 Teams verteilt (ich weiß....kennt man heute kaum noch) ist eine klare Nummer 2 nicht immer ein Vorteil.

Alonso beispielsweise konnte 2010 und 2012 doch einzig und allein um den Titel kämpfen, weil sich unterschiedliche Fahrer Punkte wegnehmen konnten...wenn da mal eine Strecke kam (auch das die letzten Jahre weit weniger relevant....weil der Mercedes so ziemlich überall gut ging) in der der RB weniger gut ging wie Monza beispielsweise, dann konnte er sich darauf verlassen, dass da Fahrer sich zwischen ihm und den RBs platzieren....oder man denke an so strategische Meisterleistungen wie in Ungarn...manchmal willst du eben starke Konkurrenz haben..nicht nur für dich, sondern auch die Gegner eben.

Und das ist halt ein Punkt den muss sich Bottas gefallen lassen: Ich glaube nicht, dass Rosberg heute 3. geworden wäre. Und mit der Strategie gibt es da doch ein paar Fahrer die vermutlich Verstappen bestrafen hätten können.

Und bei Perez...man kann ihm ja noch Zeit geben (ich hätte sowieso eher Hülkenberg genommen - würde nämlich vermuten, dass der mit dem RB besser zurecht kommt....kA warum man sich bei RB scheinbar immer die Typen reinsetzt, die beim Fahrstil in eine komplett andere Richtung gehen als Max, obwohl die selbst wissen, dass die aktuellen RBs schwer zu fahren sind...) und er hatte ja bisher noch keine reibungslosen Wochenenden (warum er hier überhaupt mit der Schulter startet, wenn sie ihm so einschränkt...naja), aber da muss eine Steigerung her. Der kämpft da manchmal an Orten, wo er eigentlich nichts verloren hätte.
 
Gerade 2007 war doch sehr entscheidend und zwar sowohl für Raikkonen, als auch Alonso und Hamilton, dass auf den Strecken, auf jenen das Auto Vorteile hatte der TK sich vor die Rivalen stellte. Das wird auch bei der Rechnung gerne vergessen. Vor allem weil im Schnitt der Ferrari eben das beste Auto war, glaube ich nicht wirklich daran, dass Hamilton mit einem Kovalainen Weltmeister geworden wäre? Hätte ein Kovalainen am Nürnburgring gewonnen nachdem Ham rausrutschte? Ich glaube nicht. Umgekehrt ist allein Alonsos verseuchte Fahrt in Kanada ein Grund dafür weswegen Kimi höher platziert war als er es dort eigentlich verdient gehabt hätte.

In Indy waren die Ferraris 10-15 Sek. hinter den McLarens.....das ist ein Abstand den viele schwächere TKs auf Toppiloten verlieren. Das sind nie so eindeutige Geschichten wie auch bei dem Fall immer getan wird. Bei 17 Renenn gab es 8 Doppelsiege.....weil einfach das Streckenlayout so entscheidend für das Kräfteverhältnis war. Ferrari hat und das habe ich immer gesagt, eigentlich sehr wenig aus dem Auto gemacht im Vergleich zu McLaren und das lag auch einfach daran, dass die McLaren-Fahrer den besseren Job machten, obwohl da auch nicht immer alles rund lief. Der Doppelsieg in Malaysia z.B. hätte so nicht passieren dürfen aus Sicht von Ferrari.

Man kann nicht einmal in dem Jahr so pauschal sagen, dass es anders besser ausgegangen wäre.

Und aktuell ist es aus meiner Sicht doch so, dass durch die schwachen Leistungen der TKs es bissl zu einfach ist für den jeweiligen Gegner bei einem schwächeren Tag auf P2 zu landen und das ist ja auch genau das Ergebnis, das wir bisher jedes Mal sehen.

Man erinnere sich an Japan 2005 und die große Kritik, die sich danach Fisichella anhören müsste. Das sind Performances die wir von Bottas mittlerweile ja schon gewohnt sind und gefühlt hat der trotzdem irgendwo noch immer einen besseren Ruf. Und vor allem: Bottas Formkurve zeigt ja seit letztem Jahr ja auch eher nach unten. Das kommt noch hinzu.
 
Meine two Cents zum Rennen:

erstens: Schmeißt Barcelona (Ungarn, Monaco und Singapur) endlich aus dem Kalender. Ist ja nicht auszuhalten.

zweitens:

Eigentlich kann ich nur wiederholen, was ich nach dem letzten Rennen gesagt habe. Es wirkt zwar knapp, aber der Mercedes scheint einfach immer ein Stück besser zu sein. Hätte Max Verstappen nicht den Start gewonnen, wäre Hamilton schon ab Runde 1 auf und davon gesegelt. Ich befürchte, dass es wir auch dieses Jahr keinen engen Fight zwischen zwei Teams bis zu den letzten Rennen sehen werden. Gott, bald 10 Jahre ist sowas her, schade.

Am Mercedes vorbei im normalen Rennverlauf ist selbst mit frischen Reifen und DRS ein Problem (siehe Bahrain) und den Mercedes im Rennverlauf hinter sich zu halten ist auch ein Problem, spätestens mit DRS. Das ganz große hemmungslose Entwicklungsrennen wie Ende der 90er können wir leider auch knicken.


Was mich interessieren würde warum fällt Bottas im Rennen so stark ab? In der Qualifikation noch richtig gut dabei und später im Renntrim einfach unterirdisch. Die machen bestimmt Analysen um zu sehen was er falsch macht. Warum ändert sich nichts? Mit Bottas als ersten Fahrer hätte Verstappen bereits 4 Siege auf dem Konto.
 
BOT hing einfach diesmal hinter LEC her und ansonsten kann er halt die Reifen nicht so schonen wie ein HAM oder VES auf eine größere Distanz.
Daher hat ihn auch ein HAM oft wieder geholt nach ~20 Runden wenn BOT mal vorne war. Er selber sagt, er kommt mit dem Heck nicht so klar.
 
Geh, selbst mit freier Bahn war Bottas dieses Rennen wieder mal um Welten langsamer als Hamilton.

Genauso wie in Portugal...oder Bahrain.

Auf eine Runde kann Bottas ja häufig einigermaßen mithalten. Aber in 90% der Rennen nicht...Bottas wurde 2017, 2018 ja auch nicht mal Vize WM, obwohl Hamilton jeweils überlegen die WM gewann. Und in Summe hat Bottas, seit er Hamiltons Teamkollege ist, weniger als 72% von dessen Punkte geholt.
 
Ja was denkst du warum HAM 7x WM ist, sicher nicht weil jeder mit ihm jedes rennen mithalten kann xD
Trotzdem war BOT Rennen gestern zu Ende, als LEC vor ihm war und er dann auch noch nen undercut auf LEC machen musste.
 
Ich gebe zu, ich hätte nachdem was wir in der Saison bisher gesehen haben gedacht das Red Bull in Barcelona wenn auch nur knapp die Nase in Quali und Rennen vorne hat und sehe nach dem Wochenende bei dem Mercedes in der Quali das erste mal auf Augenhöhe war und im Rennen auf jedem Reifentype schneller das erste mal Hamilton wieder als einigermaßen klaren Favoriten auf den Titel.

Was mich rund um Bottas und da ich ja auch zu denen gehöre die der Meinung sind er ist bei weitem kein so schlechtere Fahrer wie er gerne von manchen gemacht wird, wirklich enttäuscht hat, war da was er in der Entscheidende Phase auf den Soft gezeigt hat. Den die eigentliche Meisterlistung vom James Vowles war nämlich wie das ganze im letzten Renndrittel aufeinander abgestimmt war. Hätte Bottas auf den Soft auch nur im Ansatz das gezeigt was man erwarten durfte und nicht teilweise sogar Zeit auf Verstappen auf seinen Uralten Mediums verloren, dann wäre er in Normalfall eine Runde vorher oder in der Runde der Hamilton Verstappen angreifen und überholen konnte in Verstappen Boxenstopp Fenster gefahren und dann hätte Red Bull außer mit extrem großen Risiko, das Verstappen dann auf dem gleichen nur ein paar Runden Jüngeren Reifen hinter Bottas fährt und ihn noch mal hätte überholen müssen, nicht noch mal stoppen und mit Verstappen auf die schnellste Runde gehen können.

Das ganze war auch keine Verrückte Strategie die komplett auf Kante genäht war und eh nur mit Fahrern wie Hamilton, Verstappen oder Leclerc irgendwie umsetzbar ist, sondern eine absolut Konservativ Kalkulierte Idee und da hat Bottas leider komplett versagt. Das wurde zwar in den Übertragungen nicht erwähnt, aber das Timing von Bottas zweiten Stopp und die Situation auf der Rennstrecke hat einem die Idee dahinter schon fast ins Gesicht geschrien und "dank Bottas" hat Verstappen so einen Punkt Geschenkt bekommen der hoffentlich im weiteren Saisonverlauf nicht noch mal entscheidend sein wird.
 
Toto meinte für BOT war es schon verloren als er hinter LEC gerutscht ist und auf S sollte er nur noch schauen das er aus LEC Pit fenster raus kommt.
Wird man sicher mehr beim debrief hören. Aber ab Runde 1 warxes für ihn gelaufen.
Sky hat ja nochvgemeint sie könnten ihn auch als bremse nutzen.
 
Verstappen hat mit den frischen soft am Ende noch 6 bis 7 Sekunden auf Hamilton aufgeholt, Bottas hat hingegen nochmals 2 verloren...

Verstappens schnellste Runde war am Ende mit diesen auch um über 1 Sekunde schneller als Bottas...

Ich glaube das sagt alles.
 
Toto meinte für BOT war es schon verloren als er hinter LEC gerutscht ist und auf S sollte er nur noch schauen das er aus LEC Pit fenster raus kommt.
Wird man sicher mehr beim debrief hören. Aber ab Runde 1 warxes für ihn gelaufen.
Sky hat ja nochvgemeint sie könnten ihn auch als bremse nutzen.
Ich rede aber ja nicht von einem möglich Sieg oder sonstigem, ich rede Explizit davon das er als er auf den Soft war viel zu langsam war um in das Boxenfester von Verstappen zu kommen und das "aus dem Pit Fenster von Leclerc kommen" war doch davor auf den Medium Relevant damit er mit den Soft eben nicht noch mal überholen muss, hat aber mit den Soft nichts zu tun. Das einzige was ich inzwischen gesehen habe und mir gestern und heute Mittag als ich geschrieben habe nicht so bewusst war, ist die Tatsache das Bottas die letzten Runden vor Verstappens Stopp extrem viel Überrundungsverkehr rund um die Vettel, Gasely usw. Truppe hatte, da hat er dann wohl die entscheidenden Sekunden verloren.
 
Das haben sie doch aber gesagt, das er jetzt mit S nen schlechten Punkt erwischt hat wegen dem ganzen überundungen.
Wie gesagt, für ihn war es gelaufen mit dem hinterher fahren als LEC ihn überholt hat, weil er ihn nicht gesehen hat wie er meinte und nicht zu nah auf HAM auffahren wollte in die Dity Air. LEC hat das genutzt :D
 
Das haben sie doch aber gesagt, das er jetzt mit S nen schlechten Punkt erwischt hat wegen dem ganzen überundungen.
Wie gesagt, für ihn war es gelaufen mit dem hinterher fahren als LEC ihn überholt hat, weil er ihn nicht gesehen hat wie er meinte und nicht zu nah auf HAM auffahren wollte in die Dity Air. LEC hat das genutzt :D
Ja wie gesagt, ob Bottas am ende dritte oder zehnte wir ist mir im Endeffekt Latte und das sein Rennen zu beginn durch Leclerc in Mittleidenschaft gezogen wurde hat jeder gesehen, ist aber im Bezug auf das wovon ich rede nicht Thema und einfach nur Irrelevant. Er hatte eine klar zu erkennende Taktische Aufgabe und die hat er komplett verkackt, klar hat der Verkehr dabei nicht geholfen, aber er hing nicht den kompletten Soft Stint bis Verstappen in die Box ist im Verkehr und seine Zeiten waren zu dem Zeitpunkt einfach nur Grauenhaft. Er hat Red Bull den Punkt für die schnellste Rennrunde unnötiger Weise auf dem Silbertablet Serviert und die haben zugeschlagen. Und wie gesagt, da geht es mir natürlich auch nicht darum das er die selber nicht gefahren ist nachdem Verstappen hinten raus noch mal auf Soft ist, das hätte auch Hamilton nicht geschafft da die Softs da dann doch schon ein gutes Stück älter waren, es geht mir nur darum das er nicht in Verstappens Fenster war.
 
Also du hättest gedacht er wird noch 2 als er auf S ging? Glaub ich kaum, das war doch schon für ihn gelaufen.
Ich meine es wirklich nicht böse, aber ich werde gerade tatsächlich ein wenig Aggressiv und frage mich ob ich Chinesisch spreche oder so?! Es geht sich einfach nur darum das Bottas mit dem Soft Stop Offensichtlich eine Aufgabe hatte und die war von Vowles eigentlich auch Perfekt getimet. Er sollte um den Augenblick herum wo Hamilton zu Verstappen aufschließt und ihn mutmaßlich überholt in Verstappens Boxenfenster sein. So hätte er den Stop den Verstappen machen konnte um auf die schnelle Runde zu gehen verhindern bzw. mit einem großen Risiko für Red Bull versehen können. Mehr war da mit seinem Rennen eh nicht mehr zu machen da klar war das er dritter wird und das er wenn einer der beiden Red Bull noch mal Stoppen kann auch seine schnellste Rennrunde verlieren wird. Ich habe Logischerweise zu keiner Zeit auch nur im Ansatz gedacht er könnte noch zweiter werden und das hier auch nicht geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@1Seppel23
Ja was denkst du wie gut BOT zu der Zeit dann drauf war (vorher noch Team order die klar seien musste aber er ungern gefolgt ist) von der laune, ist doch selbst bei einem HAM nicht anderst wenn ein Rennen schon für ihn gelaufen ist.
Ist nicht mal der Rede wert über den Zeitraum zu sprechen als er auf Soft geschickt wurde, das Rennen war ab Runde 1 für ihn gelaufen, ob du dabei aggressiv wirst oder nicht xD
 
Zurück
Top Bottom