Natürlich ging es Mercedes sehr gut mit Bottas...man hat ja mit Hamilton meist mühelos den Titel geholt und in nem dominanten Fahrzeug willst du nicht zwischen so ein Duell wie Rosberg vs. Ham haben.
Geht ja auch nicht darum festzuhalten, dass Ham auch besser war als Rosberg oder Verstappen zumindest etwas besser als Ricciardo.....aber aus Fansicht hat da Bottas doch einfach nicht mehr dieses Cockpit verdient und mit 5 Jahren nun bei Merc überlebt er länger als viele bekannte Wasserträger und das ist bitter bei einem so einseitigen Kräfteverhältnis. Russell letztes Jahr hätte da eigentlich genügend Augen öffnen sollen - denke das hat er auch getan.
Und zu schädlich im WM-Kampf....würde ich nicht sagen, das hängt immer von den Umständen ab. Mein Lieblingsfahrer hätte mit einem besseren TK zum richtigen Zeitpunkt heute eventuell 2 Titel mehr. Ein starker TK nimmt ja nicht nur die Punkte weg, sondern auch der Konkurrenz und wenn er insgesamt der Konkurrenz mehr kostet als dir, dann ist das ein Netto-Gewinn. Bei einem WM-Kampf der sich auf 2-4 Teams verteilt (ich weiß....kennt man heute kaum noch) ist eine klare Nummer 2 nicht immer ein Vorteil.
Alonso beispielsweise konnte 2010 und 2012 doch einzig und allein um den Titel kämpfen, weil sich unterschiedliche Fahrer Punkte wegnehmen konnten...wenn da mal eine Strecke kam (auch das die letzten Jahre weit weniger relevant....weil der Mercedes so ziemlich überall gut ging) in der der RB weniger gut ging wie Monza beispielsweise, dann konnte er sich darauf verlassen, dass da Fahrer sich zwischen ihm und den RBs platzieren....oder man denke an so strategische Meisterleistungen wie in Ungarn...manchmal willst du eben starke Konkurrenz haben..nicht nur für dich, sondern auch die Gegner eben.
Und das ist halt ein Punkt den muss sich Bottas gefallen lassen: Ich glaube nicht, dass Rosberg heute 3. geworden wäre. Und mit der Strategie gibt es da doch ein paar Fahrer die vermutlich Verstappen bestrafen hätten können.
Und bei Perez...man kann ihm ja noch Zeit geben (ich hätte sowieso eher Hülkenberg genommen - würde nämlich vermuten, dass der mit dem RB besser zurecht kommt....kA warum man sich bei RB scheinbar immer die Typen reinsetzt, die beim Fahrstil in eine komplett andere Richtung gehen als Max, obwohl die selbst wissen, dass die aktuellen RBs schwer zu fahren sind...) und er hatte ja bisher noch keine reibungslosen Wochenenden (warum er hier überhaupt mit der Schulter startet, wenn sie ihm so einschränkt...naja), aber da muss eine Steigerung her. Der kämpft da manchmal an Orten, wo er eigentlich nichts verloren hätte.