Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

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extrem aufwendige Präsentation: zudem fließt anscheinend extrem viel Geld in das Projekt - inklusive vieler Sponsoren. Die scheinen wirklich ernst zu machen.

neuer Hauptsponsor bei Aston Martin ist etwa der saudi-arabischen Mineralölhersteller Aramco. Aramco ist größte Erdölfördergesellschaft der Welt und bereits seit März 2020 globaler strategischer Partner der Formel 1. Das Sponsoring gilt als eines der bedeutendsten Seriensponsoren in der Königsklasse.

Ich sehe da viel Potential im Team: aber im Vergleich zu Red Bull, Mercedes, Ferrari und McLaren einfach die Schwäche in der Fahrerpaarung....
 
Na endlich mal eine ordentliche Präsentation eines neuen Autos mit ein paar schönen Details. Das Grüne haben sie auch aufgehellt, wurde u.a. ja bemängelt.

Gefällt mir. Und Seb schaut aus wie ein Musik- oder Philosophiestudent in den Mittzwanzigern xD
 
Würde da gar nichts reininterpredieren. Das werden bei weitem nicht die Endkonzepte sein. In 2 Wochen wissen wir mehr. RBR gestern war ja auch einzig und alleine Werbung für Oracle.
 
Würde da gar nichts reininterpredieren. Das werden bei weitem nicht die Endkonzepte sein. In 2 Wochen wissen wir mehr. RBR gestern war ja auch einzig und alleine Werbung für Oracle.
Das ist klar, aber immerhin war es nicht das F1-Showcar in Grün. Man hat wenigstens eine eigene Designphilosophie erkennen können.
 
ich finde es übrigens witzig, wie Lawrence Stroll gestern dutzende Male betont hat, dass Aston Martin der einzig und letzte unabhängige britische Auto-Hersteller sei.

Britisch ist nur noch der Firmensitz. Sonst nichts.

20% von Aston Martin gehören Mercedes
16.7% oder gar 25% gehören nun dem Kanadier Lawrence Stroll (je nach Quelle)
4.8% gehören dem Mercedes AMG Chef Toto Wolff
3,4% italienisch-schweizerischer Unternehmer und Pharmazeuten Ernesto Bertarelli
 
Wenn ernicht das Team, sondern den Autohersteller meint, wie du selbst schreibst, hat er aber nicht ganz unrecht.

Wenn die Mehrheit der Firma offensichtlich ausländischen Investoren gehört, wieso soll dann Aston Martin ein britischer Hersteller bzw. britische Firma sein?
Weil die Firma ihren Sitz dort hat?
Dann wäre Red Bull Racing auch eine britische und kein österreichische Firma. Gehört einem Österreicher, aber Red Bull Racing hat ihren Sitz in England. Genauso Mercedes AMG F1.
Dann könnte man sogar Tesla fast als ein chinesische Firma bezeichnen, denn die die Mehrheit der Tesla Autos werden Shanghai produziert.

PS: ich finde es aber so oder so absurd, Firmen mit Nationen zu assoziieren.
Ein Großteil der Firmen agiert sowieso in unzähligen Ländern, und hat Mitarbeiter von aus zig Staaten...
 
Naja, es ist trotzdem ein britischer Autohersteller. Ist halt an der Börse notiert. Trotzdem hat da niemand einen wesentlichen Anteil. RB gehört ja auch nicht nur einem Österreicher und bei RBR hat sich ja beispielsweise lange eben die Frage gestellt ob man als Österreichisches oder Britisches Team antritt und welche Hymne gespielt wird. Diese Frage stellt sich beim Autohersteller nicht. Wenn man Aston Martin nicht mehr als britischen Autohersteller bezeichnen kann wegen den Shareholdern, dann kannst das Fass aber bei sehr vielen Unternehmen weltweit aufmachen. Totos und die Anteile vom Pharmakonzern aufzuzählen sind ja wohl ein schlechter Scherz.

Was als nächstes? Ferrari ist kein Italienischer Autohersteller mehr, weil Exor 20% hält und Pietro Ferrari keine 10 mehr? Kommt ja auch keiner mehr auf die Idee. Wenn die Anteile so wären wie bei McLaren, dann hättest vielleicht einen Punkt.
 
Aston Martin sieht mega gut aus. Nervig war letztes Jahr, dass man den AM gerne mal mit einem Mercedes verwechselt hat. Das Grün kam gar nicht zur Geltung auf den TV-Bildern. Ich bin optimistisch, dass das dieses Jahr besser wird. Vielleicht wird das Auto ja auch besser und nicht nur die Farbe? :P
 
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