Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

muss zwei sachen sagen:

1. der Grand Prix war überraschend lahm; ohne die Reifenschäden wäre es ein echter Langweiler gewesen...fast alle waren gleich schnell unterwegs...und die Reifen haben zu wenig unterschied gemacht.

2. einen derartig dummen Fehler von von Hamilton hab ich glaube seit 2011 nicht mehr gesehen...das waren 18 fixe Punkte gegenüber Verstappen die er einfach wegeschmissen hat...
 
Gibt Fahrer die gehören nicht in die F1
Hast du über Michael Schumacher ähnlich gedacht? Er fuhr schließen gezielt in andere Fahrer bzw. Autos hinein, baute zum eigenen Vorteil gezielt Unfälle und hat z.B. seinen ehemaligem Wasserträger beinahe in die Wand gedrückt.
 
Lahm? Lahm war Monaco aber doch nicht Baku.

Doch: hätte es die Reifenschäden nicht gegeben, wäre das Highlight wohl Sainz Verbremser und sein Duell mit dem Alfa Romeo von Giovannazi um die P 13 gewesen.

Die Positionen waren allesamt bezogen - und alle fuhren in ähnlichem Abstand herum

Überholmanöver gabs praktisch bis auf das durchreichen von Leclerc am Beginn, nur an der Box.

Selbst im ORF (die wie alle Medien die Rennen immer spannend reden müssen), haben bis Mitte des Rennens gesagt, dass das Rennen extrem ereignisarm ist und an Baku im ersten Jahr erinnert, als quasi gar nichts passiert ist.

Das ist ja das witzige: alle kritisieren nun die Reifenschäden und sagen sowas darf nicht noch mal passieren; und auf der anderen Seite haben genau diese Schäden den Grand Prix gerettet, was die Spannung angeht...

(was nicht heißt, dass ich Reifenschäden will - aber das Rennen wäre sonst ein mega langweiler gewesen.)
 
Übrigens gibts mittlerweile eine gute Theorie wieso Mercedes so schwächelt.

1. natürlich die neuen Aeroregeln, die sie und aston martin wohl am meisten getroffen haben

2. aber wohl DAS: mit diesem System konnte Mercedes extrem gut die Reifen in das gewünschte Fenster bringen: das ganze Auto war wohl um dieses Feature rundherum aufgebaut;
Aber DAS fehlt ihnen heuer. Die Stärke letztes Jahr, wird ihnen nun heuer zum Verhängnis.
(das gleiche ist ja Ferrari passiert : deren (wohl illegaler) Über-Motor hat ein Jahr später genau dafür gesorgt, dass sie dann in diesem Bereich extrem schlecht waren...)

Zusätzlich haben alle anderen Teams haben mit der ähnlichen Fahrzeuggeneration mehr als ein ein Jahr mehr Erfahrung mit traditionellen Mitteln das Auto in das Fenster zu bringen.
 
Nach den ersten Runden und Stroll seinem Crash war das Rennen auch recht dröge … da war nur der Positionstausch der RBs mit MAMG das Highlight. Da ist ja zig Runden nichts passiert. Das beste waren die letzten zwei Runden da alle neue Reifen hatten und die Teile ran nehmen konnten als gebe es kein morgen mehr.
Bin schon auf die drei Events gespannt mit den Sprintrennen wie das wohl so wird.


Zu Reifenschäden:
Max hatte Pirelli ja schon kritisiert nach dem Rennen und meinte sie werden eh wieder nur sagen das kam von Trümmerteilen. Was sagte Pirelli gestern Abend, Trümmerteile als Verdacht :lol: , da man bei Lewis Schnitte im Hinterrad gefunden hat aber zum Glück nur die Oberfläche verletzten … da hätte wohl auch noch was passieren können bei ihm.
Man stelle sich mal vor wenn beide WM Kämpfer wegen platzenden Reifen bei 300 ausgeschieden wären. Glaub dann wär Stimmung gewesen.
 
Gab auch noch das Überholmanöver Vettel - Leclerc und dieser widerrum wäre fast Vettel reingefahren. Oder wie Mercedes den Boxenstopp von Hamilton minimal in die Länge ziehen musste wegen keinem unsafe release riskieren und wie Perez sich zwischen Verstappen und Hamilton postitioniert hat und dieser sich immer wieder an Perez die Zähne ausgebissen hat bis er hat abreißen lassen.

Und wie ich schon sagte, Monaco war richtig lahm und gehört meiner Meinung nach aus dem Rennkalender gestrichen (Prestige und Kultstatus hin oder her).
 
Übrigens gibts mittlerweile eine gute Theorie wieso Mercedes so schwächelt.

1. natürlich die neuen Aeroregeln, die sie und aston martin wohl am meisten getroffen haben

2. aber wohl DAS: mit diesem System konnte Mercedes extrem gut die Reifen in das gewünschte Fenster bringen: das ganze Auto war wohl um dieses Feature rundherum aufgebaut;
Aber DAS fehlt ihnen heuer. Die Stärke letztes Jahr, wird ihnen nun heuer zum Verhängnis.
(das gleiche ist ja Ferrari passiert : deren (wohl illegaler) Über-Motor hat ein Jahr später genau dafür gesorgt, dass sie dann in diesem Bereich extrem schlecht waren...)

Zusätzlich haben alle anderen Teams haben mit der ähnlichen Fahrzeuggeneration mehr als ein ein Jahr mehr Erfahrung mit traditionellen Mitteln das Auto in das Fenster zu bringen.
Das ist natürlich Quatsch, denn Mercedes wusste einmal schonnsofort Anfang 2020 das sie DAS nicht mehr nutzen können und zweitens war das Auto auch nicht um DAS gebaut, sonst müsste man sein Auto immer umbauen wenn man die Spur verstellt. Aber das hat damals schon der Mercedes Engineer im Reddit gesagt, man könnte DAS jederzeit ausbauen und es würde jedem Auto helfen, was ja logisch ist wenn man mal überlegt was DAS gemacht hat ;)

Der Mercedes schont Reifen wie noch nie, was eher ihre große Schwäche war früher und im Rennen für sie jetzt ja ein Vorteil ist wie man jedes WE sieht. Einziger Nachteil auf Strecken mit extrem langsamen Kurven ist halt das sie 2 auf wärmt Runden brauchen, haben sie aber auch mit DAS schon letztes Jahr auf paar Strecken gebraucht ;)
In den Ersten Rennen, war es doch eher ein Vorteil im Quali für Mercedes das sie noch im Sek3 im Fenster waren und bei den anderen die Reifen nachgelassen haben.

Übrigens Totos Reaktion beim Restart

 
Das ist natürlich Quatsch, denn Mercedes wusste einmal schonnsofort Anfang 2020 das sie DAS nicht mehr nutzen können und zweitens war das Auto auch nicht um DAS gebaut, sonst müsste man sein Auto immer umbauen wenn man die Spur verstellt. Aber das hat damals schon der Mercedes Engineer im Reddit gesagt, man könnte DAS jederzeit ausbauen und es würde jedem Auto helfen, was ja logisch ist wenn man mal überlegt was DAS gemacht hat ;)

Der Mercedes schont Reifen wie noch nie, was eher ihre große Schwäche war früher und im Rennen für sie jetzt ja ein Vorteil ist wie man jedes WE sieht. Einziger Nachteil auf Strecken mit extrem langsamen Kurven ist halt das sie 2 auf wärmt Runden brauchen, haben sie aber auch mit DAS schon letztes Jahr auf paar Strecken gebraucht ;)
In den Ersten Rennen, war es doch eher ein Vorteil im Quali für Mercedes das sie noch im Sek3 im Fenster waren und bei den anderen die Reifen nachgelassen haben.

Übrigens Totos Reaktion beim Restart


natürlich war der Mercedes letztes Jahr hin auf DAS hin ausgerichtet (das heißt ja nicht, dass das auto ohne DAS nicht fahren hätte können/kann :ugly: )

Damit konnte Mercedes ein extrem reifenschonendes Auto bauen, und dennoch mit DAS die reifen relativ schnell ins Fenster bringen.

Das ist heuer eben nicht möglich.

Und keiner wusste letztes Jahr, dass man heuer mit fast den identischen Autos fahren würde - extrem viele Teile sind ja eingefroren geblieben (wie etwa die ganze Mechanik). DAS wurde verboten, als man noch kein Verschiebung des Reglements beschlossen hatte.
 
Ich glaube auch, Mercedes würde DAS derzeit enorm helfen und somit spüren sie diesen Verlust diese Saison auch.
 
natürlich war der Mercedes letztes Jahr hin auf DAS hin ausgerichtet (das heißt ja nicht, dass das auto ohne DAS nicht fahren hätte können/kann :ugly: )

Damit konnte Mercedes ein extrem reifenschonendes Auto bauen, und dennoch mit DAS die reifen relativ schnell ins Fenster bringen.

Das ist heuer eben nicht möglich.

Und keiner wusste letztes Jahr, dass man heuer mit fast den identischen Autos fahren würde - extrem viele Teile sind ja eingefroren geblieben (wie etwa die ganze Mechanik). DAS wurde verboten, als man noch kein Verschiebung des Reglements beschlossen hatte.
DAS wurde in so vielen Rennen garnicht mal genutzt, das sich selbst Reddit manchmal gefragt hat ob sie es noch an Board haben. Jedem Auto hilft es wenn die Reifen auf einer geraden so stehen II , statt so V . Hätte die FIA es nicht verboten, hätte es noch letzte Saison jedes team mit etwas Geld kopiert, ohne Probleme.
Aber würde damals fast alles im Reddit beantwortet.
Die Fehlende Fläche am Unterboden mit der man die Autos langsamer machen wollte diese Saison, hat nix mit DAS zu tun und betrifft das Heck des Wagens, nicht die Front.

@Haus
Jedem würde DAS helfen, warum war wohl RB so dran es zu verbieten oder früh genug zu wissen ob sie es kopieren können.
Aber wie gesagt, auch letztes Jahr haben sie teils 2 Aufwärmrunden gefahren und DAS nicht genutzt in einigen Rennen.

IIRC sagte HAM doch sogar mal das er es nicht so gerne nutzt, da es gewöhnungsbedürftig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nachdem HAM versehentlich auf den "Magic" Knopf gekommen ist, geht BB von 51% vorder Bremse auf 86,5% Vorderbremse

vtfq7z948v371.png


Der start war immer hin :banderas: xD
 
Zurück
Top Bottom