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Firewatch

Die Story mit dem Ende ist doch super. Bei einem anderen Verlauf würde es wieder das gleiche gemecker geben wie es bei den David Cage Geschichten (z.B. Fahrenheit) der Fall ist. Ich fand diesen ruhigeren und realistischeren Aufbau super und absolut passend zum Rest des Spiels.
 
Frage an die Besitzer: Ist es ein vom Gameplay her anspruchsvolles Spiel, oder mehr "nur" ein Walking Simulator, bei dem man zwar die Story genießt, aber sonst nichts weiter erlebt?

Ich bin ja normalerweise ein Fan von spezieller Erzählkunst und Adventures, aber diese "Walking Simulatoren" können auch verdammt langweilig sein. Ich hatte letztens Everybody Gone to the Rapture gekauft, weil es eben tolle Wertungen bekam. Nur leider war dieses Spiel für mich stinken langweilig. Auch wenn die Story interessant war, aber ein Spiel muss für mich schon etwas mehr bieten, als das. Soma z.B. ist großartig, aber dort sind auch Gegner und Rätsel, die sich dem Spieler in den Weg stellen.

4Players zog ja schon "wieder" die 90er Marke, aber die sind, finde ich, was Indie-Titel angeht, etwas unkritisch.
 
Es gibt kein bzw. kaum klassisches Gameplay. Der Fokus liegt auf der wunderschönen Spielwelt und den Dialogen inkl. Dialogoptionen.

Everybody Gone to the Rapture fand ich ebenfalls extrem langweilig. Firewatch hat mir aber sehr viel Spaß gemacht und kann es nur empfehlen sofern man die Art von Spielen nicht grundlegend ablehnt. Imo der besten Vertreter seines Genres.
 
Frage an die Besitzer: Ist es ein vom Gameplay her anspruchsvolles Spiel, oder mehr "nur" ein Walking Simulator, bei dem man zwar die Story genießt, aber sonst nichts weiter erlebt?

Ich bin ja normalerweise ein Fan von spezieller Erzählkunst und Adventures, aber diese "Walking Simulatoren" können auch verdammt langweilig sein. Ich hatte letztens Everybody Gone to the Rapture gekauft, weil es eben tolle Wertungen bekam. Nur leider war dieses Spiel für mich stinken langweilig. Auch wenn die Story interessant war, aber ein Spiel muss für mich schon etwas mehr bieten, als das. Soma z.B. ist großartig, aber dort sind auch Gegner und Rätsel, die sich dem Spieler in den Weg stellen.

4Players zog ja schon "wieder" die 90er Marke, aber die sind, finde ich, was Indie-Titel angeht, etwas unkritisch.

Nein, anspruchsvolles Gameplay wirst du auch hier vergebens suchen. Es ist rein auf die Erzählung ausgelegt und mehr Talking-Simulator als Walking-Simulator, bzw. verbindet es beides. Es gibt auch keine Rätsel. Anhand deines Postings würde ich sagen, dass auch dieses Spiel nichts für dich ist, zumal es auch nur sehr kurz ist.

Btw. ich fand Firewatch super, habe Everybody's Gone to the Rapture aber ebenfalls langweilig gefunden. The Vanishing of Ethan Carter hingegen fand ich auch super, wobei es hier natürlich noch Rätsel zu lösen gab. Firewatch profitiert hier eben von der optischen Präsentation, sowie den Dialogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
I think people will be much happier with how Firewatch PS4 is going to look with the upcoming patch. It looks much better. still in test

with some unity updates, we can now push shadow distance + draw distance a bunch, which is more like PC on high config

[re:multithreading in unity updates] they are backporting some into the 5.2.4, but next patch will be 5.4 which yes is apparently the one with "all the ps4 fixes"

this uses a new Unity update which lessens the pressure on core0 thread which affects many things.

also disabling autosave helps too, a lot of the hitching comes from us setting too many auto saves I think

hopefully next week. we don't get to release it, patches are vetted and certified through Sony first, so not instant
*zehnzeichen*
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir gestern geholt und in einem Rutsch durchgezogen...sehr fesselndes, atmosphärisches und melancholisches Spiel!

Kann es wirklich jedem nur empfehlen, wischt mit jedem Telltale Spiel locker den Boden auf uns ist vom Artstyle wirklich beeindruckend! :)
 
beste atmo in einem spiel seit jahren. in einer session durchgezockt, war wirklich gut. ich bin froh war es nur kurz, dafür umso intensiver.
 
ist das ein bug, oder muss ich wirklich wo anders lang?

tag 2:
hab die durchgeschnitte telefonleitung gefunden und suche nun die verantwortlichen.
hab nun gerade den rucksack mit der kamera und dem seil gefunden, stück weiter kann ich mit dem seil ne wand runter. dort sieht man dann den qualm. und stück weiter ist auch wieder ne kiste, aber ich komme da nicht hin.

hier ein screenshot:
Q4e7Hbb.png
 
wie schlecht ist die PS4 performance? hab voll bock aufs game aber keine lust aufn patch zu warten :hmm:
 
jip, hab den 2 baumstumpf gefunden.

irgendwie sah das gar nicht so hoch aus.
dachte könnte ich so runter hüpfen.
 
habs gestern noch durchgespielt.
doch sehr kurz.
kann man irgendwo genau sehen, wie lange man gebraucht hat?
steam sagt 4 stunden.
 
wie schlecht ist die PS4 performance? hab voll bock aufs game aber keine lust aufn patch zu warten :hmm:

Also ich fand es nur wenige male störend, aber verglichen mit the witness läuft es halt reudig.
Einmal war auch ne Stelle da brauchten die texturen 5 Sekunden bis sie nachgeladen waren. Campo Santo hat da auf ps4 nicht unbedingt ne Glanzleistung abgeliefert. Das game an sich ist über jeden zweifel erhaben. Technisch müsste es aber runder laufen. Mein 2. Durchgang erst nach 1-2 Performance Patches.
 
wie schlecht ist die PS4 performance? hab voll bock aufs game aber keine lust aufn patch zu warten :hmm:

Gegenfrage: Wie hoch sind deine Ansprüche?
Bis auf einen Freeze und einmal das völlige Fehlen von Texturen waren es ausschließlich Mikroruckler, die mir untergekommen sind. Letztere allerdings ziemlich regelmäßíg. Nur in den geschlossenen, kleinen Bereichen lief Firewatch durchgehend flüssig. Wenn du also darüber hinweg sehen kannst, dann greife ruhig zu.
 
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