Lol Radiant Dawn und schwer
sorry aber muss mich da jedes Mal bekrümeln. Gab zwar ein paar Missionen im Akt 3 die tricky waren, aber wirklich nicht zu schwer. Und war es wirklich ein Übersetzubgsfehler? Gleiche Bezeichnungen hatte auch PoR schon. Für mich bleiben beide die besten FE's die es gibt. Sah gerade an RD auch nichts altbackenes, da es alle Mechaniken aus PoR sinnvoll erweitert hat. Klar gab es ein paar op Units, aber hatte nie ein Problem damit. Vor allem Mapdesign beider Teile hat mich bis heute stark geprägt, was ich so von FE's erwarte/wünsche.
Ich find Radiant Dawn auch großartig. Aber es gab den Übersetzungfehler (oder nennen wir es eine "Ubersetzungs-Ungereimtheit"), dass in der westlichen Version "Normal, Hard und Lunatic" aus der japanischen Fassung in "Easy, Normal und Hard" übersetzt wurden.
Und wie es bei PoR war, weiß ich nicht mehr hundertprozentig, aber die meisten FEs mit Schwierigkeitsauswahl hatten doch afaik Normal, Schwer und Lunatic.
In Radiant Dawn hingegen war unser Normal der japanische Hard-Mode. Es stand außerdem nur dabei, dass dies der Modus für "erfahrene Spieler" und Easy sei der Modus für Neueinsteiger.
Ist ja klar, dass dann viele, die schonmal FE gespielt haben, aber vielleicht keine absoluten FE-Profis sind, nichtsahnend in den Normal-Mode einsteigen und sich daran die Zähne ausbeißen, weil sie unwissend den japanischen Hard Mode spielen.
Ich kann das wirklich verstehen. Ich hab das Spiel auch auf normal angefangen und war ein wenig geschockt davon, dass der Anfang des Spiels im direkten Vergleich zu praktisch jedem Anfang der anderen im Westen veröffentlichten FEs ziemlich schwierig war.
Ansonsten war Radiant Dawn nicht signifikant schwieriger als andere FEs. Es waren halt nur die Schwierigkeitsgrade, die falsch benannt waren. Ich bin mir grad, wie schon gesagt, nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, bei PoR gab es auch Normal, Hard und Lunatic (den man später freigeschaltet hat). Es gab aber zusätzlich noch einen Easy-Mode, der NOCH leichter war als der Normal-Mode.
Ich hab PoR erst 2015 nochmal durchgespielt und der mittlere Schwierigkeitsgrad war definitiv nicht so schwer wie der mittlere Schwierigkeitsgrad von Radiant Dawn.