Stammtisch Fire Emblem-Stammtisch (Alle Teile)

Ich trottel hab damals mit dem Verkauf des GCN auch PoR verkauft..ich hätte nicht gedacht das ich den einzigen FE Verkauf jemals bereuen werde, allerdings hab ich damals mehr als den doppelten Einkaufspreis bekommen :ugly:
Shadow Dragon hab ich einfach so verkauft..will ich wiederhaben (vielleicht hol ich mir ja auf der Switch die VC Version)

Die GB Titel hab ich verkauft, als ich die auf der VC spielen konnte und Tearring Saga (doch, das ist FE, da kann Nintendo klagen wie sie wollen :v: ) hab ich heute noch.
Die anderen Titel werde ich niemals verkaufen...dabei hätte ich auch fast RD verkauft..

In 3 Jahren zum 30. erwarte ich eine Sammeledition. :)

Dank FEHeroes steht die Chance auf ein neues Artbook ja auch wieder ziemlich gut. Ich hoffe da kommt noch was.
 
So, meine Geduld ist am Ende. In Heroes kann man nichts mehr reißen. PoR Verkäufer frustrieren mich. FE7 erstmal bei Seite gelegt (eher weil mich der Wii U Gamepad nervt).

Mein noch verschweißtes Exemplar von der Fates SE rausgeholt und geöffnet (na hoffentlich bereu ich das nicht mal). Und angespielt. Mind = blown. Ich bin endlos begeistert von dem Spiel, aber noch ganz am Anfang. Verstehe den extremen Hate bislang nicht. Und weil ich auf schwer und klassisch spiele, wird Kapitel 4 erstmal wieder resettet.
 
Mein noch verschweißtes Exemplar von der Fates SE rausgeholt und geöffnet (na hoffentlich bereu ich das nicht mal). Und angespielt. Mind = blown. Ich bin endlos begeistert von dem Spiel, aber noch ganz am Anfang. Verstehe den extremen Hate bislang nicht. Und weil ich auf schwer und klassisch spiele, wird Kapitel 4 erstmal wieder resettet.

In dem Spiel stimmt halt alles...bis auf Story, Dialoge und Charaktere :v:
 
Ich bin endlos begeistert von dem Spiel, aber noch ganz am Anfang. Verstehe den extremen Hate bislang nicht. Und weil ich auf schwer und klassisch spiele, wird Kapitel 4 erstmal wieder resettet.

Die Story ist halb mega hart beschissen, die Dialoge sind dumm wie Brot und es gib einiges an miesen Fanservice (der teilweise im Westen zensiert wurde). Charakter sind Geschmackssache (einige mochte ich mehr, andere ehr weniger). Spielerisch ist Fates aber ziemlich gut und das Gameplay (insbesondere das von dem Herrschaft-Pfad) ist ebenfalls gut (wobei ich persönlich Fates nicht als Ganzes betrachte und die 3 Pfade vom Gameplay her trennen würde und da empfinde ich Herrschaft als den besten Pfad und Offenbarung als den schlechtesten Pfad).
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Spiel stimmt halt alles...bis auf Story, Dialoge und Charaktere :v:

Dazu gefällt mir persönlich das Map-Design meist nicht. Ein paar der Nebenmissionen finde ich gut (z.B. Wasserstand durch Drachenader ändern in der Avatar-Kind-Mission), aber in den Storymissionen ist mir noch kaum eine herausragende aufgefallen. (Bis Kapitel 12, konnte es mir noch nicht weiter antun)
 
Kann man mit dem GBA Teil von Fire Emblem eigentlich gut in die Serie einsteigen?
Brauche was für nen längeren Flug und überlege damit anzufangen.
 
Kann man mit dem GBA Teil von Fire Emblem eigentlich gut in die Serie einsteigen?
Brauche was für nen längeren Flug und überlege damit anzufangen.

Bester Einstieg ist sicherlich Awakening und Fates Vermächtnis da am Einsteigerfreundlichsten. Aber die GBA Teile sind auch gut zum Einsteigen. Haben halt Zwangs PermaDeath...
 
Kann man mit dem GBA Teil von Fire Emblem eigentlich gut in die Serie einsteigen?
Brauche was für nen längeren Flug und überlege damit anzufangen.

FE7 (also das für den GBA, das hier nur "Fire Emblem" heißt) war das erste FE, das im Westen erschienen ist und hat dementsprechend ein sehr einsteigerfreundliches (fast schon zu einsteigerfreundliches) Tutorial.
Trotzdem würde ich eher Awakening empfehlen, wenn du noch gar kein Bild von der Reihe hast. FE7 merkt man sein Alter schon ein wenig an, was die Designs der Charaktere angeht und auch die Präsentation ist (verständlicherweise) für heutige Verhältnisse echt langweilig.
Wenn du FE7 eh noch irgendwo rumliegen hast, kannst du das ohne Bedenken ausprobieren. Das Gameplay ist immer noch echt super, sobald man das Tutorial mal hinter sich gebracht hat. Aber wenn es dir nichts ausmacht, die 30-40€ in Awakening zu investieren, ist deine Freizeit sicher besser darin investiert.

Und bevor du den Permadeath bei Awakening gleich deaktivieren solltest: Probier erstmal aus, es mit Permadeath zu spielen. Es verleiht dem Spiel einen ganz eigenen Reiz und sooo schwer wie man zuerst erwartet, ist es eigentlich gar nicht.
 
Kann man mit dem GBA Teil von Fire Emblem eigentlich gut in die Serie einsteigen?
Brauche was für nen längeren Flug und überlege damit anzufangen.

Ich poste mal das übliche für Einsteiger:
fe8xsql.png
 
Interessantes Bild. :)

Mit Fates würde ich nicht anfangen wollen. Vielleicht liegt es daran, dass ich auf schwer und klassisch spiele, aber ich komme mit dem resetten gar nicht mehr hinterher.

Mein Einstieg war Sacred Stones und es war wirklich ein perfekter Einstieg, nur zu empfehlen. Leider nicht einfach an das Spiel ran zu kommen.

Fire Emblem 7 (GBA) unterfordert einem im Tutorial maßlos, aber war der Erstling für sehr viele im Westen, deswegen ist der Teil als Einstieg nicht verkehrt, es vermittelt dir auch gnadenlos die Grundzüge.

Mein Herz blutet aber auch bei dem Bild. Ich habe Radiant Dawn geschenkt bekommen aber keine Aussicht auf PoR, das ist echt mies. :( Und kann es deswegen nicht spielen, vorerst.

Es ist auch einfach unverschämt wenn man außerhalb ebay (!) nur Angebote ab 100 Euro kriegt. Aber das ist ja generell überall so üblich /whine
 
Mein Herz blutet aber auch bei dem Bild. Ich habe Radiant Dawn geschenkt bekommen aber keine Aussicht auf PoR, das ist echt mies. :( Und kann es deswegen nicht spielen, vorerst.

Dank dem FE Hype der seit Awakening ausgelöst wurde, rechne ich zumindest auf der Switch mit PoR, es kommt ja endlich eine GCN VR.

Ansonsten ist ja, wie gesagt, in 3 Jahren Jubiläum :D
 
Mit Fates würde ich nicht anfangen wollen. Vielleicht liegt es daran, dass ich auf schwer und klassisch spiele, aber ich komme mit dem resetten gar nicht mehr hinterher.
Spielst du denn den Hoshido-Pfad oder den Nohr-Pfad? Der Nohr-Pfad ist nämlich gleich am Anfang schon deutlich anspruchsvoller und im weiteren Spielverlauf wird das sicher nicht besser. Ansonsten ist es auch keine Schande, ein FE beim ersten Mal auf Normal + Klassisch durchzuspielen (auch wenn bei der Schwierigkeitsgradauswahl steht, Normal sei für Neulinge).
 
Dank dem FE Hype der seit Awakening ausgelöst wurde, rechne ich zumindest auf der Switch mit PoR, es kommt ja endlich eine GCN VR.

Ansonsten ist ja, wie gesagt, in 3 Jahren Jubiläum :D

Jaaaa Jubiläum! Nach der Direct hab ich verdammt viel Hoffnung, dass FE besser behandelt wird als Metroid. Wobei, jede Marke wird besser behandelt als Metroid. Leider. Nur drei Jahre warten kann ich nicht mehr. Durch den Heroes Hype versuchen jetzt echt viele den großen Reibi zu machen.

Ich glaube den Pfad kann man doch erst später wählen, oder?

Bin erst in Kapitel 5 und fühle mich echt noobig. Gestern fast geschafft und dann wurde meine Sakura gekillt.

Bei Heroes übrigens heute 4* Camilla bekommen :banderas: und Takumi ist fast lvl 40. Ein Team nur aus Takumis hätte was.
 
Muss den Thread mal wiederbeleben.

Habe mittlerweile mir Fire Emblem Path of Radiance kaufen können und spiele es gelegentlich wenn meine Zeit es zulässt. Bin zur Zeit in Kapitel 21 und es gefällt mir sehr gut, vor allem das "Drillen"... resette dann sogar wenn mir die Stats nicht gefallen. :tinglev:
Fire Emblem 7 habe ich mittlerweile beendet und muss meine Meinung diesbezüglich nochmal hier anpassen... Es ist das beste Fire Emblem für mich bislang. Okay, habe sonst nur 8 durchgespielt, also kann sich das auch noch ändern.

Die ganze Spielereihe gefällt mir einfach sehr gut, ist aber auch sehr zeitintensiv und anspruchsvoll, vor allem wenn man wie ich bei jedem verlorenen Charakter resettet.
 
Habe mittlerweile mir Fire Emblem Path of Radiance kaufen können und spiele es gelegentlich wenn meine Zeit es zulässt. Bin zur Zeit in Kapitel 21 und es gefällt mir sehr gut, vor allem das "Drillen"... resette dann sogar wenn mir die Stats nicht gefallen. :tinglev:
Fire Emblem 7 habe ich mittlerweile beendet und muss meine Meinung diesbezüglich nochmal hier anpassen... Es ist das beste Fire Emblem für mich bislang. Okay, habe sonst nur 8 durchgespielt, also kann sich das auch noch ändern.

Die ganze Spielereihe gefällt mir einfach sehr gut, ist aber auch sehr zeitintensiv und anspruchsvoll, vor allem wenn man wie ich bei jedem verlorenen Charakter resettet.

Path of Radiance wollte ich irgendwann auch nochmal spielen. Habs damals zwar auf dem GameCube durchgespielt, war aber damals durch andere Sachen zu sehr abgelenkt, dass ich nicht mehr wirklich viel darüber weiß. Da ich aber das Fire Emblem auf der Wii als bestes der Reihe ansehe, will ich mir unbedingt nochmal den GameCube-Teil näher anschauen. Ich hoffe ja auf ein Remake auf der Switch (nicht Virtual Console), hat damals mit Wind Waker auch so super gepasst.

Welches ist denn der siebte Teil?
 
Path of Radiance wollte ich irgendwann auch nochmal spielen. Habs damals zwar auf dem GameCube durchgespielt, war aber damals durch andere Sachen zu sehr abgelenkt, dass ich nicht mehr wirklich viel darüber weiß. Da ich aber das Fire Emblem auf der Wii als bestes der Reihe ansehe, will ich mir unbedingt nochmal den GameCube-Teil näher anschauen. Ich hoffe ja auf ein Remake auf der Switch (nicht Virtual Console), hat damals mit Wind Waker auch so super gepasst.

Welches ist denn der siebte Teil?

Soweit ich weiß ist der Wii-Teil (Radiant Dawn) das Sequel zu Path of Radiance, weshalb mir nahe gelegt wurde, mit PoR zu beginnen. Habe den Wii-Teil noch nicht gespielt, aber ich denke, dass du mit PoR nichts falsch machen kannst sofern du den Wii-Teil mochtest. Wenn du ja eh nichts mehr darüber weißt ist es ja quasi wieder eine neue Erfahrung. :) VC-Release wäre wirklich mal angebracht, musste für ein gebrauchtes Exemplar tief in die Tasche greifen.

Der siebte Teil heißt hier nur "Fire Emblem", also der erste GBA-Teil, der hier erschienen ist, mit Eliwood, Lyn und Hector. :) Es ist einfacher "FE 7" zu sagen wegen dieser bescheuerten Idee, es hier NUR "Fire Emblem" zu nennen. Letztendlich sorgt beides für Verwirrung.
 
Der siebte heißt aus dem japanischen her "Rekka no Ken" oder englisch Blazing Sword/Blade (nach der FE Heroes Übersetzung zufolge)

Freue mich aber immer wieder wenn Leute PiR und RD spielen. Imo einfach nicht zu übertreffen bzw nur sehr schwer :D
 
Ich spiel seit heute FE Fates, hab mir die SE geholt(nachdem auf der Switch nix erscheint :v:). Mein letztes war Awakenings, bisher bin ich noch neutral, hab mich erstmal für hoshido entschieden und schau mir an wo die Story hingeht. Kanns eigentlich sein, dass die komplett durchdrehen mit dem Schwierigkeitsgrad? Ich spiele auf Hard aber die eine mission mit Drache war doch absurd, was soll man da mit level 1-2 Leuten solche irren level 6+ monster besiegen das ist doch unmöglich, gut dass ich auf casual(kein Bock auf savescummen) spiele, da konnt ich ein paar dieser level 1 deppen opfern und mitm drachen den boss legen... (andererseits bin ich nichtmal sicher ob das in dem level nicht sowieso egal war, danach kann man ja einfach ne fraktion wählen vom new game aus)

Edit: Jetzt wo ich die Grafik da oben sehe: Die haben also vor der SE ernsthaft die 2 Entscheidungen separat für 40+ Euro verkauft? Das ist schon verdammt dreist, außer der Umfang wäre bei jedem einzelnen vergleichbar mit Fates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel seit heute FE Fates, hab mir die SE geholt(nachdem auf der Switch nix erscheint :v:). Mein letztes war Awakenings, bisher bin ich noch neutral, hab mich erstmal für hoshido entschieden und schau mir an wo die Story hingeht. Kanns eigentlich sein, dass die komplett durchdrehen mit dem Schwierigkeitsgrad? Ich spiele auf Hard aber die eine mission mit Drache war doch absurd, was soll man da mit level 1-2 Leuten solche irren level 6+ monster besiegen das ist doch unmöglich, gut dass ich auf casual spiele, da konnt ich ein paar dieser level 1 deppen opfern und mitm drachen den boss legen... (andererseits bin ich nichtmal sicher ob das in dem level nicht sowieso egal war, danach kann man ja einfach ne fraktion wählen vom new game aus)

Edit: Jetzt wo ich die Grafik da oben sehe: Die haben also vor der SE ernsthaft die 2 Entscheidungen separat für 40+ Euro verkauft? Das ist schon verdammt dreist, außer der Umfang wäre bei jedem einzelnen vergleichbar mit Fates.

Jeder Weg hat ca. 20 eigene Kapitel. Ist also mit dem dritten Weg quasi 2,5 mal der Content von Awakening.
 
Zurück
Top Bottom