Fire Emblem: Path of Radiance
Das Game auf dem Würfel war mein ersten Kontakt mit dem Franchise. Also, wenn man mal von Super Smash Bros. Melee absieht. Jedenfalls hatte ich auch gleich noch ein GBA-Teil damals mit gekauft und konnte dank Verlinkung ein paar Extrakämpfe nach der Story freischalten. Leider fehlte mir der andere GBA-Teil, wodurch ich nicht alles bekam. Allerdings fehlte mir sowieso etwas, man musste ja glaube einen bestimmten Schwierigkeitsgrad schaffen, um wirklich alle Karten freispielen zu können. Ich hatte auch mal gelesen, für irgendwas müsse man das Spiel 15mal durchspielen. Oje, ich hatte nur einen Durchgang und finde es im Nachhinein schade, dass ich nie einen zweiten Run angegangen bin.
Die Grafik ist sehr zweckmäßig, wie es damals noch in der Reihe üblich war. Aber zumindest die Zwischensequenzen konnten sich sehen lassen. Wie ich später durch andere Teile feststellte ist in PoR das Besondere, diese Tiermenschen zu haben. Die mochte ich sehr, auch wenn sie die Einschränkung hatten, nicht ständig auf ihre vollen Kräfte zugreifen zu können, wenn diese nicht gerade ein sehr seltenes Item besitzen. Ich kann gar nicht so richtig einschätzen, wie lange ich am Game überhaupt gesessen hatte. Die letzte Mission ging doch bestimmt eine Stunde. Hier fand ich es richtig atmosphärisch, wie ich eine Figur zum Weglocken starker Einheiten als Köder durch die ganze Karte ziehen ließ, bis ich ihn am Ende leider opfern musste. Damit endete der große Krieg auch mit einem Verlust auf meiner Seite. Da wusste ich ja noch nicht, das man nach Abschluss der Handlung noch ein paar Extramatches machen kann und mir fehlte eben jener Charakter nun. Dafür bekam ich durch die letzte Mission einen starken Tiermenschen, der permanent verwandelt blieben konnte.
Es ist wirklich ein Jammer, das ich durch meine Sammlungsauflösung nicht mehr das Game zocken kann. Von allen Teilen, die ich bisher gezockt hatte, gefiel mir PoR am meisten. Da freute es mich auch um so mehr, das Ike später auch im Roster von Super Smash Bros. aufgenommen wurde. In Brawl war das ja noch was Besonderes.
Ich habe es auch nie geschafft, den besonderen Kampf gegen den Schwarzen Ritter zu schaffen. Der soll ja schon ein paar Infos aus dem Nachfolger vorwegnehmen.
Fire Emblem: Radiant Dawn
Den Vorgänger mochte ich sehr, also freute ich mich auf den Wii-Teil. Ich bin mir allerdings nun gar nicht sicher, ob ich RD überhaupt beendete. Ich war definitiv im letzten Kapitel, denke schon, dass ich mich dann auch bis zum Endboss durchgeschlagen habe, kann mich aber an nichts erinnern, was im Abspann passieren sollte. Ich weiß jedoch, dass es im Gegensatz zum Vorgänger keine Zusatzkämpfe als Bonus nach der Story gab, also müsste ich es ja durchgespielt haben.
Der Ansatz der Handlung war schon mal richtig gut. Nachdem man ja im Vorgänger den typischen Bösewicht besiegte, sieht man hier nun zum einen, dass dann in der Siegernation nicht automatisch alles gut ist und das es im Land der Besiegten für die unschuldige Bevölkerung eine harte Zeit sein kann. Um das zu zeigen, springt man in der Handlung zwischen mehreren Parteien und somit eben auch den ganzen Einheiten, was mich erstmal nicht so sehr anspricht. Irgendwann kommen dann alle zusammen und man muss dann plötzlich regelrecht aussortieren, mit wem man jetzt in die Schlacht zieht. Insgesamt kam mir das Spiel auf den normalen Schwierigkeitsgrad einfacher vor als im Vorgänger, was aber nicht untypisch auf der Wii war (siehe Metroid Prime 3).
Leider ist mir zu diesem Spiel nicht viel hängen geblieben. Es war für mich nur noch eins von vielen und zeigte mir nicht, warum ich durch den Vorgänger so ein großes Interesse an dem Franchise bekam. Gut fand ich aber, dass es neue Arten von den Tiermenschen gab. Auch wenn man sich fragen müsste, warum diese im Vorgänger nicht mal erwähnt wurden. Das wirkt dann immer so plump reingeschrieben, weil es den Autoren gerade passt.