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Switch Fire Emblem Engage

Finde die Dialoge und die Story weder gut noch schlecht. Hatte letztens erst mit @Reinhart festgestellt das mehr Platz zur Entfaltung wäre, wenn die Welt nicht so Hubmässig integriert wäre, sondern ein Open World Schlauch vorhanden wäre. Dann wäre es imo möglich die Dialoge etwas authentischer zu gestalten in dem man die Gespräche wie bei XB oder anderen JRPGs auf der Karte als ? Verbucht und so die Gespräche triggert. Naja. Mal gucken. Wird schon werden. Spielerisch ist das Kämpfen sehr gut geworden.
 
Finde die Dialoge und die Story weder gut noch schlecht. Hatte letztens erst mit @Reinhart festgestellt das mehr Platz zur Entfaltung wäre, wenn die Welt nicht so Hubmässig integriert wäre, sondern ein Open World Schlauch vorhanden wäre. Dann wäre es imo möglich die Dialoge etwas authentischer zu gestalten in dem man die Gespräche wie bei XB oder anderen JRPGs auf der Karte als ? Verbucht und so die Gespräche triggert. Naja. Mal gucken. Wird schon werden. Spielerisch ist das Kämpfen sehr gut geworden.

Ne, selbst dann würde es nicht wirklich besser sein. Die müssten sich schon auf andere Dinge, als auf deren Quirks beziehen und das passiert einfach nicht.
Stell dir vor, du stehst mitten im Wald oder in der Wüste und es fängt jemand an über "ich bin süß" oder "ich bin die beste Köchin" zu reden :coolface:
 
Ne, selbst dann würde es nicht wirklich besser sein. Die müssten sich schon auf andere Dinge, als auf deren Quirks beziehen und das passiert einfach nicht.
Stell dir vor, du stehst mitten im Wald oder in der Wüste und es fängt jemand an über "ich bin süß" oder "ich bin die beste Köchin" zu reden :coolface:
Na, wenn sie dann nebenbei das Wildschwein erlegen und so dann passt es jedenfalls. „Dämonendrache ist zurück“ Zeit ein paar Liegestütze zu machen oh und ja, wie lecker das Schokoladen-Soufflé war….ohne auch nur irgendwie eine glaubwürdige Wet dahinter ist noch schlechter als eine glaubwürdige Welt und dieses Writing :coolface:
 
Finde die Dialoge und die Story weder gut noch schlecht. Hatte letztens erst mit @Reinhart festgestellt das mehr Platz zur Entfaltung wäre, wenn die Welt nicht so Hubmässig integriert wäre, sondern ein Open World Schlauch vorhanden wäre. Dann wäre es imo möglich die Dialoge etwas authentischer zu gestalten in dem man die Gespräche wie bei XB oder anderen JRPGs auf der Karte als ? Verbucht und so die Gespräche triggert. Naja. Mal gucken. Wird schon werden. Spielerisch ist das Kämpfen sehr gut geworden.
Jup... story + dialoge sind genau das: ziemlicher durchschnitt, nich gut, nicht schlecht, aber zweckdienlich, um das gute gameplay zu verpacken und fertig.

Passt für mich.
 
Das Hauptproblem ist wie hier schon mal angesprochen wurde bei der Szene ganz am Anfang wo der MC in Tränen ausbricht: Das Pacing der Charakterentwicklung bzw. der Mangel einer Charakterentwicklung. Dem MC wird gesagt wie sehr er doch gewachsen sei auf seiner Reise, wie viel stärker er geworden ist auf dem Weg usw. Aber ich sehe da fast nichts, was diese Aussagen stützen würde.

Der MC ist weiterhin das Abziehbild eines ohne Ecken und Kanten, glattgeschliffen und ohne Persönlichkeit, dass er in mancher Zwischensequenz schreiend vor den Corrupted davonläuft machts leider nicht besser, selbst wenn gegen Ende der Grund dafür erklärt wird(ist traumatisiert, andererseits kann er sich aber eh an nichts mehr erinnern, bis zum Schluss nicht :ugly:)
 
In dem ein oder anderem Gespräch wird das auch thematisiert :coolface:
Ja alles gesehen, er erklärt sich halt, dennoch bescheuert.

Habs jetzt durchgespielt, war tatsächlich der letzte Kampf vor dem ich stand, die letzten Chapter flogen nur so dahin:

20230131_01590211fcyp.jpg


Story: 6/10
Grafik: 8/10
Gameplay: 9/10
Soundtrack: 9/10

Gesamt: 8/10

Die Endfrage: Ist Three Houses oder Engage besser, ja also Three Houses würde ich eine 8.5/10 geben, hier hat mich die langatmige Academyphase sehr genervt ohne die wäre es wohl ne 9/10. Ich bin dennoch nicht mit dem Meta einverstanden, FE Engage ist deutlich besser als der ganze "AAA" Schund(meine Meinung, kein Bash) der heutzutage 85-90% erhält, nur weil Sony, Square, etc draufsteht.

NG+ gibts übrigens anscheinend keines. Genausowenig wie multiple Endings(und Marth hat noch angeteasert, dass der MC ja auch in Zukunft eine schwere Entscheidung treffen müsse :ugly:). Es gibt ein paar Belohnungen nach dem Durchspielen 100k Gold und Kristalle, man soll wohl diese Trials spielen aber keinen Bock mehr drauf. Werds wohl erst wieder beim Story DLC starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, der hatte das mit dem mit 1HP überleben oder? Vielleicht geb ich ihn einfach meiner Diebin und gut ist. Ich hab jedem extra Speed gegeben, das ist wirklich Gold wert, speziell später im Spiel wenn die Gegner alle mit 30+ Speed daher kommen...

Habe ich auch so erlebt, dürfte Normal sein, bzw. an deinem Donation Level hängen, die eine Map an der Brücke mit den 25-30 Drachenfliegern musste ich zB. abbrechen, war nicht schaffbar, mittlerweile ist das alles ein Klacks und Anna macht so ne Map alleine, dafür sind die Story Maps anspruchsvoller geworden ab Chapter 20 herum war glaube ich so der Umschwung.
Ach Mist das liegt am donation level? Habe jetzt 3 auf Stufe 3. Mist das wird ja noch interessant. Aber es sollte ja noch eins geben wo es auf 1 beginnt
 
Ach Mist das liegt am donation level? Habe jetzt 3 auf Stufe 3. Mist das wird ja noch interessant. Aber es sollte ja noch eins geben wo es auf 1 beginnt
Ich kanns dir nicht zu 100% sagen aber denke schon, habe so schnell wie möglich das Startgebiet auf Stufe 4 hochgestuft, das gab auch ordentlich ressourcenboni. Ich wurde jedenfalls in den Frühen Chaptern schon von recht starken Einheiten angegriffen, am ende hab ich die maps dann mit ach und krach und lauter beschädigten Einheiten überlebt, hab schon ein wenig mein Parmadeath verflucht andererseits wäre es ohne wohl auch langweilig gewesen.

Die Alternative Möglichkeit wäre, dass meine Gegner stärker wurden weil ich so viele Skirmishes gemacht habe und das Spiel dann entschied die anzuheben, damit ich das nicht weiter auf die Spitze treibe :vv:
 
Bei den Zufallskämpfen steht doch immer dabei für welche Klasse (und Level) die Schlacht empfohlen ist.

Tatsächlich hat die Stufe der Länder nur Auswirkungen auf die Belohnungen und ob ein goldener Gegner erscheint.
 
Ja alles gesehen, er erklärt sich halt, dennoch bescheuert.

Habs jetzt durchgespielt, war tatsächlich der letzte Kampf vor dem ich stand, die letzten Chapter flogen nur so dahin:

20230131_01590211fcyp.jpg


Story: 6/10
Grafik: 8/10
Gameplay: 9/10
Soundtrack: 9/10

Gesamt: 8/10

Die Endfrage: Ist Three Houses oder Engage besser, ja also Three Houses würde ich eine 8.5/10 geben, hier hat mich die langatmige Academyphase sehr genervt ohne die wäre es wohl ne 9/10. Ich bin dennoch nicht mit dem Meta einverstanden, FE Engage ist deutlich besser als der ganze "AAA" Schund(meine Meinung, kein Bash) der heutzutage 85-90% erhält, nur weil Sony, Square, etc draufsteht.

NG+ gibts übrigens anscheinend keines. Genausowenig wie multiple Endings(und Marth hat noch angeteasert, dass der MC ja auch in Zukunft eine schwere Entscheidung treffen müsse :ugly:). Es gibt ein paar Belohnungen nach dem Durchspielen 100k Gold und Kristalle, man soll wohl diese Trials spielen aber keinen Bock mehr drauf. Werds wohl erst wieder beim Story DLC starten.

star-wars-traitor.gif


Nein, ich finde beide Games: ,,Suuupppeeerr!!!" Beide Titel sind für mich 9,5, ich kann noch nichtmal bestimmmen welches besser wäre, Three Houses nur ein gaaaanz kleinen, aber auch nuuuur einen gaaaaaz kleinen Tick vorne aufgrund des Contents und Three Houses wo man am Anfang eines von drei Fraktionen wählen kann mit Ihren eigenen Charakteren und Zwischenmenschlichenbeziehungen, im Grunde sind es schon fast drei verschiedene Fire Emblem Spiele in einem und ich denke das lag an den Handheldversion mit deren drei verschiedenen Versionen?!?. Habe nun fast 70std und bin immer noch im 1.House und zwei habe ich noch vor mir?!?.

Bei Engage finde ich das Charakterdesign sowie, das es etwas entschlackt wurde gut, somit hat man mehr Zeit sich um das eigentliche Fire Emblem zu kümmern. Was ich auch wunderschön finde.
 
Das beste FE bleibt für mich erstmal weiterhin Awakening am 3DS, das auch ne glatte 10 von mir bekommt.
Nein, ich finde beide Games: ,,Suuupppeeerr!!!" Beide Titel sind für mich 9,5
Kann man machen, hab aber schon Triangle Strategy ne 9 gegeben und Xenoblade Chronicles 3 ne 10. Da muss dann schon etwas Abstand her :ol:


Wen es interessiert, das sind die Killstats zu meinen favorisierten Massenmördern Einheiten, minimaler Spoiler weil die Emblem dabei stehen(und die Background Story was nach dem Sieg passiert dabeisteht), die Einheiten selbst bekommt man relativ früh im Game. Anna hat über 400 Kämpfe hinter sich und ähnlich viele Siege verzeichnen können:
killerteame6i17.jpg

Außerdem meine Stats und die von noch jemandem, nur klicken wenn ihr Chapter 22 gespielt habt :ol:
prophetiki3b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob das irgendeine Überraschung wäre :ugly:
Ja gut, in dem Game ists eher ne Überraschung wenn sich Jemand dir nicht anschließt :ol:
...wat? Könntest du das etwas ausführen? Fates als besten Teil? :coolface:
Ist hier Offtopic :alt:

Aber sehe grade dass ich Fates mit Awakening verwechselt habe, ich meinte natürlich Awakening ist für mich der beste Teil der Serie. Fates muss ich noch immer den ersten Pfad beenden, das hab ich irgendwann weggelegt, puh... 3 lange games sinds ja aber hat bei mir nicht so wirklich gefunkt.
 
Gerade noch gerettet :coolface:

Gibt es ein Fire Emblem Stammtisch?
€: ja, etwas alt, aber ja. https://forums.consolewars.de/threads/fire-emblem-stammtisch-alle-teile.24016/page-14
ja stimmt, da hab ichs gespielt aber man sieht an meiner Aktivität im Thread, dass ichs dann irgendwann nimmer angerührt habe. Komisch, dass so viele Echoes hoch raten, das hab ich nach ner stunde abgebrochen :ugly:

Aber ja, genug zu tun nachdem ich jetzt Engage erledigt habe. Three Houses muss ich auch noch 3x durchspielen eigentlich für alle Pfade :ugly:
 
Gerade Kapitel 20 beendet

na auf den Storyteil "Held erleidet einen Schicksalsschlag/entdeckt ein dunkles Geheimnis" hatten wohl selbst die Entwickler kleinen Bock.

Puh war das schlecht :coolface:
 
Also bin nun in Kapitel 16. Die Kapitel sind gut zu schaffen. Bei den skirmishes sehe ich aber kein Land mehr. Teils machen meine Einheiten keinen Schaden mehr an den Gegnern. Spiele auf schwer und perma death was es gerade etwas zäh macht. Oder ich mache was falsch
 
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