Bin bisher echt Zwiegespalten, bin jetzt bei Kapitel 15 und muss sagen mir gefällt es spielerisch ne Ecke besser als Three Houses und hat echt geile Karten die richtig Spaß machen, aber der Cast ist teilweise absolut Schrecklich
Entweder hat man da den generischen Ritter Nummer 1 oder so hässliche Figuren wie "
Panette" mit nem Design aus der Hölle. Gibt zwar auch Lichtblicke wie "
Merrin", man bekommt aber auch einfach viel zu schnell viel zuviele Charaktere als Verbündete die mich persönlich absolut Null interessieren und daher mit Low Level in Liste hocken bleiben und wohl nie benutzt werden.
Muss sagen da hat mir das ganze bei Three Houses echt besser gefallen, man kannte im grunde genommen den ganzen Cast von Anfang an und hat langsam aber sicher mit vernünftigen Gesprächen und der sich entfaltenden Story schon entscheiden können welche Charaktere man gerne bis zum Ende dabei haben will.
Die "Beziehungsgespräche" in Engage hätte man sich auch zum großteil sparen können, teilweise echt uninteressanter Murks bei der überhaupt garkeine persönliche Verbindung aufgebaut wird. Ich muss echt nicht 10 mal ein Gespräch mit Chloe sehen die sich mit allen nur über Imbissbuden und deren Fraß unterhält
Die "Boutique" ist auch komplett Sinnlos, praktisch alles hochgeschlossene hässliche Outfits und können dann wohl scheinbar auch nur in Samniel getragen werden. Da sieht man leider auch mittlerweile wieder den Zensurfaktor der bei IS durchkommt. Entweder man übertreibt es wie bei Fates oder zieht so fest an wie hier und Three Houses, gibt scheinbar keinen Mittelgrad dafür.
Immerhin hat Nintendo noch nicht kapiert wieviel Kohle Sie hätten machen können mit unmengen an Premium Outfit DLCs
Story ist ok, halt FE Mittelaltertypisches blablabla König ist korrumpiert & Krieg bricht aus weil irgendeine versiegelte Kreatur erweckt wird yadayada. Tausendmal gesehen und gefühlt der Plot aus jedem FE aber da habe Ich jetzt um ehrlich zu sein auch nicht mehr erwartet
Würde persönlich momentan wohl trotz der Schwächen eine
8/10 geben und passt dadurch auch zum Meta Durchschnitt.
Im gegensatz zu Three Houses hat es definitiv das bessere Kampfsystem und massiv bessere Karten, sieht grafisch auch besser und teilweise richtig schick aus, aber leider ist das drumherum (Setting etc.) und der Cast wirklich deutlich schwächer. Besser als Fates ist es allemal aber an Awakening kommt es definitiv nicht ran.