Switch Fire Emblem Engage

Der Trick den Permadeath zu umgehen ist, deine Einheiten so stark zu machen, dass sie kaum noch Schaden nehmen und eben nicht sterben können :coolface:

Das geht wenn man alle Kämpfe auf der Map mitnimmt recht einfach, am Anfang sind die noch hart, vor allem wenn man sich Donation Level 4 sehr früh holt aber lohnt sich.

Was die Einheiten nicht umbringt, macht sie stärker, das wusste schon Friedrich Nietzsche, seines Zeichen auch passionierter Fire Emblem Spieler :goodwork:
zusätzlich die Gegner kommen lassen. Die KI fällt leider (zumindest auf schwer) auch immer drauf rein. Wobei „leider“ in klammern. Weil ich bin froh klappt das auch in K22 noch :coolface:
 
Wozu spielt man ein Strategie-Spiel, wenn man nicht strategisch spielen will?
 
zusätzlich die Gegner kommen lassen. Die KI fällt leider (zumindest auf schwer) auch immer drauf rein. Wobei „leider“ in klammern. Weil ich bin froh klappt das auch in K22 noch :coolface:
Das kann bei manchen Skirmish Maps aber fatal enden, denn da können dich schnell 15(!) Gegner einkreisen, die KI ist recht aggressiv in diesem Modus. Hab da öfter aktiv angreifen und die Gegnerreihen ausdünnen müssen, sonst wären einige nicht schaffbar gewesen. -Klar ab nem gewissen Punkt macht das auch nix wenn du ein paar OP Einheiten hast wie ich die stellst du vorne hin und lässt sie im KI Turn alles zernichten :devilish:

Wozu spielt man ein Strategie-Spiel, wenn man nicht strategisch spielen will?
Manche spielens halt um den Content zu sehen, ist jetzt bei FE legitim finde ich, denn Content gibts auch genug, um alles zu sehen inkl. Aufrüsten und Durchspielen bist min. 100h damit beschäftigt. Ich hab daher bewusst auch nur Normal und Classic als Schwierigkeitsgrad gewählt und habe auch gerne Einheiten die stark genug sind, sich mit jedem Gegner duellieren zu können, wenns hart auf hart kommt.

Dank dem Zeit zurückspulen hätte ich auch problemlos hard und wahrscheinlich auch extrem spielen können aber das macht ja dann auch keinen Spaß mehr wenn man dann laufend dieses Tool nutzen muss. Das Spiel dauert mir auch so auf normal schon lange genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu spielt man ein Strategie-Spiel, wenn man nicht strategisch spielen will?
Weil es spass macht später mit OP Einheiten das Feld auszudünnen und herauszufinden, wie viel eingesteckt werden kann. Vor allem wenn die Einheiten in Mustern stehen und sie erstma 6 Effekte nacheinander aktivieren vor der Attacke:banderas:
Und bei Atk erst ma den Bruch auslösen :laserfish: Weil ohne diese Fähigkeiten und gestackte Effekte siehts sonst allein bei einem 1:1 düster aus, sofern das Dreieck nichtin Reichweite ist der Einheit.

Oder was meinst du? Ist das keine legitime Strategie bei Gefahr überrannt zu werden auf schwer und eine Falle vorzubereiten?!
Weil sonst verliere ich meine Figuren. Und ich nutze keinen(!) rewind. Also zähl jeder Vorteil.

Das(!) ist die Definition einer Strategie und Taktik in Umsetzung.
Auf normal und ohne Einheitenverlust könnte ich mir spielereien leisten. So aber nicht.
 
Bin bisher echt Zwiegespalten, bin jetzt bei Kapitel 15 und muss sagen mir gefällt es spielerisch ne Ecke besser als Three Houses und hat echt geile Karten die richtig Spaß machen, aber der Cast ist teilweise absolut Schrecklich xD

Entweder hat man da den generischen Ritter Nummer 1 oder so hässliche Figuren wie "Panette" mit nem Design aus der Hölle. Gibt zwar auch Lichtblicke wie "Merrin", man bekommt aber auch einfach viel zu schnell viel zuviele Charaktere als Verbündete die mich persönlich absolut Null interessieren und daher mit Low Level in Liste hocken bleiben und wohl nie benutzt werden.

Muss sagen da hat mir das ganze bei Three Houses echt besser gefallen, man kannte im grunde genommen den ganzen Cast von Anfang an und hat langsam aber sicher mit vernünftigen Gesprächen und der sich entfaltenden Story schon entscheiden können welche Charaktere man gerne bis zum Ende dabei haben will.

Die "Beziehungsgespräche" in Engage hätte man sich auch zum großteil sparen können, teilweise echt uninteressanter Murks bei der überhaupt garkeine persönliche Verbindung aufgebaut wird. Ich muss echt nicht 10 mal ein Gespräch mit Chloe sehen die sich mit allen nur über Imbissbuden und deren Fraß unterhält :uglylol:

Die "Boutique" ist auch komplett Sinnlos, praktisch alles hochgeschlossene hässliche Outfits und können dann wohl scheinbar auch nur in Samniel getragen werden. Da sieht man leider auch mittlerweile wieder den Zensurfaktor der bei IS durchkommt. Entweder man übertreibt es wie bei Fates oder zieht so fest an wie hier und Three Houses, gibt scheinbar keinen Mittelgrad dafür.
Immerhin hat Nintendo noch nicht kapiert wieviel Kohle Sie hätten machen können mit unmengen an Premium Outfit DLCs :coolface:

Story ist ok, halt FE Mittelaltertypisches blablabla König ist korrumpiert & Krieg bricht aus weil irgendeine versiegelte Kreatur erweckt wird yadayada. Tausendmal gesehen und gefühlt der Plot aus jedem FE aber da habe Ich jetzt um ehrlich zu sein auch nicht mehr erwartet :coolface:

Würde persönlich momentan wohl trotz der Schwächen eine 8/10 geben und passt dadurch auch zum Meta Durchschnitt.

Im gegensatz zu Three Houses hat es definitiv das bessere Kampfsystem und massiv bessere Karten, sieht grafisch auch besser und teilweise richtig schick aus, aber leider ist das drumherum (Setting etc.) und der Cast wirklich deutlich schwächer. Besser als Fates ist es allemal aber an Awakening kommt es definitiv nicht ran.
 
Weil es spass macht später mit OP Einheiten das Feld auszudünnen und herauszufinden, wie viel eingesteckt werden kann. Vor allem wenn die Einheiten in Mustern stehen und sie erstma 6 Effekte nacheinander aktivieren vor der Attacke:banderas:
Und bei Atk erst ma den Bruch auslösen :laserfish: Weil ohne diese Fähigkeiten und gestackte Effekte siehts sonst allein bei einem 1:1 düster aus, sofern das Dreieck nichtin Reichweite ist der Einheit.

Oder was meinst du? Ist das keine legitime Strategie bei Gefahr überrannt zu werden auf schwer und eine Falle vorzubereiten?!
Weil sonst verliere ich meine Figuren. Und ich nutze keinen(!) rewind. Also zähl jeder Vorteil.

Das(!) ist die Definition einer Strategie und Taktik in Umsetzung.
Auf normal und ohne Einheitenverlust könnte ich mir spielereien leisten. So aber nicht.
Ich wollte damit nicht sagen das ihr was verkehrt macht. Das Spiel gibt die Möglichkeit her also ist es legitim so vorzugehen. Ich gucke lieber das ich mich ausreichend vorbereite und natürlich gehört dazu viel leveln. Überleveln scheint mir sowieso nur begrenzt möglich auf schwer, da die Gegner anscheinend angepasst werden an das Level der eigenen Charaktere.
 
Die "Beziehungsgespräche" in Engage hätte man sich auch zum großteil sparen können, teilweise echt uninteressanter Murks bei der überhaupt garkeine persönliche Verbindung aufgebaut wird. Ich muss echt nicht 10 mal ein Gespräch mit Chloe sehen die sich mit allen nur über Imbissbuden und deren Fraß unterhält :uglylol:

Man hat sich einfach auf eine Charaktereigenschaft fokussiert und macht dies zum Thema. Gut, war bei TH auch schon, aber dort stand der Politikkram im Vordergrund und es war halt nicht immer das gleiche.
Für das Jubiläumsspiel wollte man wohl absichtlich was seichtes, witziges haben, was sich leider auch in der Story wiederspiegelt. Bloß keine Überraschungen.


Die "Boutique" ist auch komplett Sinnlos, praktisch alles hochgeschlossene hässliche Outfits und können dann wohl scheinbar auch nur in Samniel getragen werden. Da sieht man leider auch mittlerweile wieder den Zensurfaktor der bei IS durchkommt. Entweder man übertreibt es wie bei Fates oder zieht so fest an wie hier und Three Houses, gibt scheinbar keinen Mittelgrad dafür.

Ja, wenigstens die Klassenkostüme sollte man ändern können, denn dort gefallen mir ein paar Kostüme nicht wirklich.
PS: es gibt immerhin in Somniel noch andere Bademode...erstmal alle Chars damit ausgerüstet :coolface:
Immerhin kann man auhc Outfits der Helden tragen, aber ja, sehr witzlos das ganze.


Immerhin hat Nintendo noch nicht kapiert wieviel Kohle Sie hätten machen können mit unmengen an Premium Outfit DLCs :coolface:

Die Kohle holen die sich im mobilen Ableger wieder :coolface:
 
Entweder hat man da den generischen Ritter Nummer 1 oder so hässliche Figuren wie "Panette" mit nem Design aus der Hölle. Gibt zwar auch Lichtblicke wie "Merrin",
Änder die reihenfolge der namensnennung und ich kann dir zustimmen :coolface:

Wobei ich nicht müde werde, zu betonen, dass der kader an cool designten chars ab kapitel 7/8 deutlich nach oben schoss. Ich hab locker 12 chars, die ich gerne spiele und auch gern ansehe, weil sie ne gute optik haben.

Zugegeben der großteil besteht da aus langweiligen, schlechten, overdesignten chars und ner handvoll durchschnittlichen. Aber die 12-14 die mir wirklich gefallen (und mehr als 12 nutzt man ja nie aktiv) machen das alles wett.


Dazu das viel interessantere/bessere ks als noch in three houses, coole multiplayer und herausforderungsfeatures und ende der ansage.
Einziger wehrmutstropfen ist da imho, dass man nur 2 skillslots direkt und individuell ausrüsten kann.

Wird ein 90iger in meiner wertung, so viel kann ich sagen. Nur was genau... da überleg ich noch
 
Was hast du gegen Merrin?

Offensichtlich hat er was gegen gutes Character Design wenn man Panette aka
68747470733a2f2f73332e616d617a6f6e6177732e636f6d2f776174747061642d6d656469612d736572766963652f53746f7279496d6167652f375f66627849464a514579616f513d3d2d313332312e313637376661333232633363376435393735393434323933373438362e6a7067
einer Merrin vorzieht :coolface:
 
Ich hab jetzt nochmal einen zweiten Run auf Schwer + Klassisch gestartet und hatte gerade schon in Kapitel 4 derbe Probleme gehabt, alle meine Charaktere lebendig durchzubekommen. ^^
Hat aber total viel Spaß gemacht und ist nochmal ein komplett anderes Spielgefühl wie auf Normal.
 
Sagte der Panette Fan und machte sich zum Affen :coolface:
Wer sagt Fan? Ist aber ein ganz nettes Design. Aber von Kurzhaarliebhabern erwarte ich eh weiter nichts :coolface:
Das finde ich eher weniger schlimm, weil Überraschungseffekt muss sein. Aber wenn es mir nicht gefällt, will ich wenigstens wechseln können...
Oder so... man kann zwar auch neu laden... aber... das ist auch ein etwas lästiger Workaround.
 
Wer sagt Fan? Ist aber ein ganz nettes Design. Aber von Kurzhaarliebhabern erwarte ich eh weiter nichts :coolface:

Von jemand der den Designunfall Panette über Citrinne oder Merrin stellt, erwarte ich auch nichts. Bestätigt mich nur wieder :coolface:

Oder so... man kann zwar auch neu laden... aber... das ist auch ein etwas lästiger Workaround.

Naja, Klassen wegen Design nicht nutzen ist auch doof, vorallem wenn man die Vorteile wegwirft. Man kann ja jederzeit zurückwechseln. Aber neu laden ist dämlich.
 
Ich habe Fire Emblem für mich verbessert, bei allem was nicht Hauptsstory ist drücke ich einfach auf „+“. Je weniger man von den Charakteren sieht, desto besser. Spielerisch macht es mir echt Spaß und jetzt kann man es ertrage, seitens der Charaktere.
 
Ich habe Fire Emblem für mich verbessert, bei allem was nicht Hauptsstory ist drücke ich einfach auf „+“. Je weniger man von den Charakteren sieht, desto besser. Spielerisch macht es mir echt Spaß und jetzt kann man es ertrage, seitens der Charaktere.
Ja die Supportgespräche sind größtenteils extrem banal. Bin jetzt bei Rund 100 Stunden gegen Ende des Spiels, werde es wohl in der Mittagspause dann beenden :ol:

Storytechnisch ist das aber auch kein großer Wurf geworden, gegen Ende erfährt man ja die Beweggründe des Shadowdragons und auch wenn ich es positiv finde, dass man versucht zu erklären, warum der Oberbösewicht so ein Arschloch ist, wirklich gut hat das bisher nicht geklappt, die Erklärung ist absolut bescheuert. Mal sehen ob sich das dann bessert wenn er seinen letzten Monolog hält, nachdem ich ihn absolut und vollständig zernichtet habe :ol:
 
Zurück
Top Bottom