Switch Fire Emblem Engage

Ich habe FE Engage vor ein paar Monaten beendet.

Ich war beim Release Zeitraum vom Artstyle und "leichtherzigen" Ton vom Spiel eher abgeschreckt, weshalb ich es mir erstmal nicht geholt habe, dennoch wollte ich dem Spiel eine Chance geben, da FE eines meiner Lieblingsfranchise ist und ich auch teilweise in der "Fandom Bubble" bin, wo ich jetzt auch mal mitreden wollte, und... joah...

Was das reine Gameplay angeht, hatte ich Spaß mit dem Spiel auf Hard/Classic (auch wenn ich einige Probleme mit dem Gameplay hier und da hatte, jetzt nicht von den Mechaniken her, aber mir hat es bspw. nicht gefallen, dass jede verdammte Emblem-Quest ab an einem Punkt mit „alle feindlichen Einheiten bewegen sich jetzt auf dich zu, besiege den Emblem Lord jetzt sofort!“ endete, was bei mir zu einem Haufen Stressmomenten geführt hat, und ich war kein Fan davon, wie ab Kapitel 10 einem die Emblems weggenommen wurde weil "Plot", aber abgesehen vom reinen Gameplay und dem wirklich soliden Map Design, wo es spielerisch hier da einige wirklich coole Kapitel gab (wie CH17), hatte ich leider mit allem außer dem Gameplay... nicht wirklich Spaß, was daran liegt, dass der Großteil von Engages Writing völlig shallow und uninteressant ist, ebenso wie die Welt von Elyos, und ich fand es lustig und bizarr zu sehen, wie sie einen Haufen Plot Elemente von Fates noch mal recycelt haben, aber diese meiner Meinung nach nicht wirklich besser umgesetzt haben.

Auch wenn es einige Charaktere in Engage gibt, die ich wirklich mag (wie Citrinne, Zelkov, Alcryst und Veyle), ist der gesamte Charakter-Cast von Engage an sich leider... auch sehr eintönig, shallow und uninteressant, da die meisten Charaktere 1-2 Trops und Gimmicks haben, die diese bei den Dialogen immer wieder, wieder UND wieder wiederholen und kaum einer von ihnen hat interessante Charakterisierungen, Entwicklungen oder irgendeine Relevanz für die Handlung. Ich fand auch die Einführungen der Charaktere wirklich... lahm, da sie einfach in die Schlacht geworfen werden, in der sie zum ersten Mal auftauchen, 1-2 Zeilen sagen und... das war's im Grunde. Wenn man irgendwas zu den Charakteren wissen wollte, dann musste man die Supports machen, allerdings... nach dem ich alle Alear Supports mit jedem Charakter gemacht habe, muss ich ehrlich sagen, dass die meisten Supports in meinen Augen nicht wirklich dazu beitragen das Charakter-Writing zu verbessern, da die meisten Supports ihre Charakter-Gimmicks immer und immer wieder wiederholen, was schnell repetitiv wird und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es sich lohnt sich durch ein Haufen langweiliger C- und B-Supports durch zu quälen, nur um GANZ vielleicht ein soliden Support-Gespräch in einem A-Support zu bekommen (das Support-Grinding in Engage ist auch purer pain, wo es quasi unmöglich ist im ersten Durchgang alle Support Gespräche zu bekommen, was dem Spiel keinen Gefallen tut. Ich weiß, dass soll mitunter den Wiederspielwert aufwerten, aber bei mir funktioniert das aufgrund des schwachen Writings nicht wirklich, zumal es noch nicht mal NG+ gibt)

Der schlechteste Charakter des Spiels ist unter meinen Augen Sombron, der meiner Meinung nach ein absoluter Schrott-Antagonist war, der in der meisten Zeit der Handlung kaum Präsenz hatte und als er am Ende der Story Präsenz bekam, verwandelte er mit seinem „Zero Emblem“-Bullshit eine „meh“-Story in eine „verdammt, das ist fast so schlecht wie die Handlung von Fates... aber auch nur fast“ Story in meinen Augen lol. Der Zero Emblem-Bullshit war auch hart bizarr. Nicht nur erklärt und zeigt das Spiel rein gar nichts dazu, das einzige, was es der ganzen Narrative von Engage hinzufügt ist es Sombron zu einer noch erbärmlicheren Figur zu machen. Ich glaube die Writers wollte irgendwas pseudo-Tiefgründiges zu der "Lore" von dem Spiel hinzufügen, haben aber vergessen, irgendwas daraus zu machen. Ich finde es im übrigen funny, dass Sombrons Goal es ist sichaus Elyos zu verpissen, das Bad Ending aber impliziert, dass er immer noch da ist, was ihn nicht nur inkonsistent macht, es impliziert auch, dass er seinen Goal noch nicht mal erreicht hat, selbst wenn er gewinnt. :ugly: Selbst Typen wie Garon und Anankos aus Fates oder die Slithers aus Three Houses waren „appellierender“ als er, da ihre Motivation zumindest irgendwie Sinn machte, im Gegensatz zu Sombrons imo. Nicht nur ist Sombron der FE Antagonist, den ich am wenigsten mag (ja, unter meinen Augen sind Garon aus Fates und Thales aus Three Houses besser als er, und die beiden waren schon bottum tier Antagonisten lol), er ist wahrscheinlich FE-Charakter im ganzen Fanchise überhaupt, den ich am wenigsten mag. So ein grottiger Antagonist und je mehr ich versuche über den Typen "nachzudenken", desto wütender werde ich.

Wenn ich so auf Engage zurückblicke ist es verrückt, dass ich über 100 Stunden in Engage verbracht habe und trotz des guten Gameplays hatte es fast keinen Impact auf mich gehabt, im Gegensatz zu jedem anderen FE nach Awakning (meinem ersten FE) oder generell zu jedem anderen Spiel, in das ich so viel Zeit investiert habe, und je mehr ich versuche über das Writing von Engage nachzudenken, desto mehr fühlt es sich für mich wie ein großes „Nichts“ an. Engage fühlt sich für mich wie eine bizarre Mischung aus Mainline und Spin-Off an - auf der einen Seite hat man all die neuen Charaktere in einer neuen Welt, aber auf der anderen Seite hat man all die Protagonisten aus den vergangenen FEs mit einer Menge Referenzen (darunter die Bund Gespräche, die nie länger als 1-2 Lines gehen und die Emblem Lords ziemlich Shallow wirken lässt) und Fanservices, was es mir schwer macht, Engage als ein „eigenes Original“ zu betrachten, im Gegensatz zu fast jedem anderen FE.

Ich bin auch weiterhin kein Fan des Artstyles und der Charakterdesigns des Spiels und ich denke nicht, dass der Artstyle von Mika Pikazo zu Fire Emblem passt.

Aber eine, eher positive Sache zu Engage, die ich erwähnen muss, ist, dass ich immerhin Alear wirklich mag. Er/sie ist meiner Meinung nach einer der besseren Avatare im Franchise, auch wenn mein liebster FE "Avatar" weiterhin Shez aus Warriors Three Hopes ist (verrückt, dass ein Musou Spin-Off den besten Avatar im Franchise hervor gebracht hat).

Ich würde Engage eine 7/10 geben, da ich trotz all meiner Kritikpunkte immer noch Spaß damit hatte - es ist nicht mein letztplatziertes FE (das wäre Fates Revelation lol), aber es ist wahrscheinlich das am wenigsten „impactful“ FE-Spiel, das ich je gespielt habe. Eine 7/10 ist meiner Meinung nach eine gute Wertung, aber... man... noch vor 3 Jahren habe ich gesagt, dass FE eines meiner Lieblingsfranchise ist, zusammen mit Zelda, Xenoblade und Metroid, aber jetzt hingegen bin ich mir noch nicht mal mehr sicher, ob ich mich überhaupt noch auf die Zukunft des Franchise freuen kann, wenn IS eine ähnliche Richtung wie Engage (oder Fates) einschlägt. Mal sehen, wie die Zukunft von FE aussehen wird, aber im Moment freue ich mich mehr darauf vergangene FE-Spiele aus der Zeit vor Awakening zu spielen, als auf zukünftige Sachen (gerade die Tellius Spiele mit Ike sollen sehr beliebt sein).

Vielleicht spiele ich irgendwann mal den DLC, auch wenn ich nicht so viel positives dazu gehört habe.

Yeah... Engage zeigt mir, dass solides Strategie Gameplay mit Kämpfen mir dennoch nicht für eine impactful Fire Emblem-Erfahrung ausreicht - und das, obwohl ich Fates Conquest liebe. Es hat ähnliche Probleme wie Engage und ich kann jede Kritik an Fates komplett nachvollziehen, aber man, hatte ich 2016 sehr viel Spaß mit Fatesm Conquest, was mit einer der härtesten und spaßigsten Erfahrungen bot, die ich je in einem Videospiel hatte. ^^ Fates Conquest mochte ich auch vom Gameplay her mehr als Engage.

(Ich betrachte im übrigen Engage mehr als ein Nachfolger zu Fates als zu Three Houses, da Fates und Engage von Intelligent Systems entwickelt und geschrieben wurden, während Three Houses hauptsächlich von Koei Tecmo entwickelt und geschrieben wurde. Hätte rein gar nichts dagegen, sollte Koei Tecmo irgendwann wieder ein FE entwickelt, dass kein Musou ist).

Puh... das war ein langer Text.

Eine letzte Sache noch:

DAS hier ist der härteste fiktionale Satz, der je in einem Videospiel gefallen ist 🔥🔥🔥 :banderas: :banderas: :banderas: :vv:

image.png


(Hatte echt einen Lachflash bei der Szene lol)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom