Switch Fire Emblem Engage

Wo ich zurzeit noch überlege, was ich falsch mache: Gewisse Einheiten wie Magier, Heiler oder Bogenschützen sind ja in der Verteidigung sehr, sehr schlecht. Bekannt auch aus anderen Spielen. Nun ist mein großes Problem bei FE Engage (ist mein erstes FE) Folgendes: Die Reichweite der genannten Klassen sind sehr gering. Man muss auf zwei Felder an die Gegner ran. Entsprechend ist es für die Gegner dann ein Leichtes, diese Klassen anzugreifen. Auch wenn ich versuche, das durch stärkere Einheiten zu "blockieren". Habe gerade einen Kampf gehabt, da waren direkt nach dem ersten Angriff der Gegner drei Charaktere (Magier, Lanzenreiter (auf so einem Flugvieh) und Bogenschütze) tot. Das kann ja der Sinn nicht sein. Rüstungen o.ä. zum Kauf gibt es (bisher) zumindest nicht.

Auch finde ich das System des Obsiegens manchmal etwas zu krass. Also dass etwa bestimmte Einheiten bei anderen wahrlich 0 Schaden anrichten. Wenn bspw. mal wieder der Magier gefallen ist, sieht es gegen schwer gepanzerte Einheiten düster aus. Aber wie hätte ich den Magier retten können, er muss ja wegen der geringen Reichweite nah an die Gegner heran (siehe Problem oben) und dann ist er in der Gegnerrunde allem ausgeliefert.


Kenne das so extrem aus anderen RPG (auch rundenbasierten wie etwa Disgaea) nicht.

Würde da gerne lernen und verstehen, wie das bei FE klappt. Bin etwas ratlos.
 
Die Vorbereitung ist wichtig. Wenn möglich sich die Einheiten der Gegner anschauen und entsprechend die Truppe anpassen, die Positionen der Charaktere ebenfalls ändern vor Kampfbeginn. Bei Klassen die Nah- und Fernkampf können darauf achten das sie beide Waffenarten im Inventar haben. Kampfmönche in der Nähe von Magiern ist ebenso nicht verkehrt um einmalig Damage abzufangen. Guten Gebrauch von den Emblem Attacken machen. Mit
Sigurd
bspw. kannst du mehrere Gegner gleichzeitig attackieren. (4 war bisher mein Maximum, glaub ich)
 
Ich habe Somne - oder wie das Ding heißt - auf "Max", aber was passiert jetzt?
 
Nutzt eigentlich sonst jemand die recht coolen internetfeatures?

Ein kumpel und ich haben noch ne staffelprüfung offen. Y1461P ist der code, falls noch wer einsteigen möchte.

Hab bisher leider keine weiteren staffeltickets bekommen... wo gibts die im spiel? Oo
 
@Ark so... hab mir deine Züge mal angesehen... war ja gar nicht sooo schlecht :coolface:

Tipp: diese grauen Quadratflächen muss man mit den eigenen Einheiten besetzen. Dafür gibts wohl nen Bonus am Ende.

Frage in die Runde: Spielt sonst noch wer diese Multiplayerschlachten? Offenbar braucht man ja wirklich 5 Spieler, um einen Staffelkampf zu beenden, man kann selbst nur einmal zwei Züge dort machen. Sofern da regeres Interesse bestehen sollte, wäre vielleicht ein Extrathread dafür ne gute Idee.
 
Ich habe Somne - oder wie das Ding heißt - auf "Max", aber was passiert jetzt?
Das Ding heißt wie du es nennst, auf Max hast du mehr Glück bei den Drops in Somniel, achja und es wird dich dann verfolgen und auch bei Aktivitäten unterstützen :ol:

Hab gestern noch ein wenig min maxed, jetzt gehts langsam ab. 5 meiner Charaktere habe ich mit Tikis Eigenschaft der besseren Qualität beim Aufleveln ausgestattet, unteranderem auch meinen frischgebackenen General, das hier hat mich dann schon positiv überrascht und der Kommentar dazu passte auch perfekt :banderas:

20230123_08203114sedh.jpg


-Ich habe übrigens jetzt auch in Chapter 10 meine Antwort erhalten, wieso man so viele Ringe schmieden kann, hätte ich mir eigentlich auch denken können :ol:

Werde heute ein wenig, sollte es die Arbeit zulassen, Anna hochleveln, die ist ja eine richtige Cashcow mit Chance auf 500g je Kill, da Gold wirklich extrem knapp bemessen ist in dem game wird sie auf jedenfall ein fixer bestandteil meines Teams. Wird dann mit Level 10 auf High Priest umgeschult(was hoffentlich klappen wird), die bekommen besonders viel glück habe ich gelesen, zusammen mit Tiki drauf die ihr ebenfalls einen dicken Glücksbuff gibt, sollte jeder zweite oder dritte kill 500G abwerfen :moin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das Ding heißt wie du es nennst, auf Max hast du mehr Glück bei den Drops in Somniel, achja und es wird dich dann verfolgen und auch bei Aktivitäten unterstützen :ol:

Hab gestern noch ein wenig min maxed, jetzt gehts langsam ab. 5 meiner Charaktere habe ich mit Tikis Eigenschaft der besseren Qualität beim Aufleveln ausgestattet, unteranderem auch meinen frischgebackenen General, das hier hat mich dann schon positiv überrascht und der Kommentar dazu passte auch perfekt :banderas:

20230123_08203114sedh.jpg


-Ich habe übrigens jetzt auch in Chapter 10 meine Antwort erhalten, wieso man so viele Ringe schmieden kann, hätte ich mir eigentlich auch denken können :ol:

Werde heute ein wenig, sollte es die Arbeit zulassen, Anna hochleveln, die ist ja eine richtige Cashcow mit Chance auf 500g je Kill, da Gold wirklich extrem knapp bemessen ist in dem game wird sie auf jedenfall ein fixer bestandteil meines Teams. Wird dann mit Level 10 auf High Priest umgeschult(was hoffentlich klappen wird), die bekommen besonders viel glück habe ich gelesen, zusammen mit Tiki drauf die ihr ebenfalls einen dicken Glücksbuff gibt, sollte jeder zweite oder dritte kill 500G abwerfen :moin:
Höh?

Wie hast du das bei tiki gemacht? Konnte diesen skill nicht fürs vererben finden bei ihr.

Hab sie daher anna zugewiesen, damit sie besseren luck growth hat für eben das extrageld. Anna ist daher eh fix im team seit ich sie habe ^^
 
Wie hast du das bei tiki gemacht? Konnte diesen skill nicht fürs vererben finden bei ihr.
Gibts ab Level 10 Bonding und heißt Starsphere, ist ein hellweißes graues symbol. Ist recht teuer, brauchst 1500 Skillpunkte dafür, blöd wenn du vorher schon alle für was anderes ausgegeben hast. Aber effektiv ist das Talent besser als alles was man sonst so skillen kann, weils dir langfristig deine Einheiten schön overpowerd :D

Du brauchst tiki auch nicht an die leute zuweisen die den skill lernen sollen, einfach auf level 10 Pushen in der Arena mit dem Charakter deiner Wahl, die einzige Hürde sind halt die 1500 Punkte die du brauchst und eventuell deine Punkte die du brauchst um Tiki auf level 10 bei dem jeweiligen Charakter zu hieven aber die werden einem eh nachgeworfen.

Anna kannst du irgendwann dann die +10luck/HP beibringen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Gibts ab Level 10 Bonding und heißt Starsphere, ist ein hellweißes graues symbol. Ist recht teuer, brauchst 1500 Skillpunkte dafür, blöd wenn du vorher schon alle für was anderes ausgegeben hast. Aber effektiv ist das Talent besser als alles was man sonst so skillen kann, weils dir langfristig deine Einheiten schön overpowerd :D
Hm... ja... hab ich gemacht und freigeschaltet bei nem char... aber afaik stand da nichts vob dem bonus, sondern was anderes... muss ich nachher noch mal gucken, thx!
 
Hm... ja... hab ich gemacht und freigeschaltet bei nem char... aber afaik stand da nichts vob dem bonus, sondern was anderes... muss ich nachher noch mal gucken, thx!
Es steht nur, dass es nicht stacked also wenn Tiki angelegt hast und den skill zugewiesen hast nicht noch mehr Stat Wachstum. Dass es funzt beweist mein General, denke nicht, dass es ohne den Bonus möglich wäre alle Stats +1 zu bekommen(ist aber auch mit dem Bonus eher ne Ausnahmeerscheinung).
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Es steht nur, dass es nicht stacked also wenn Tiki angelegt hast und den skill zugewiesen hast nicht noch mehr Stat Wachstum. Dass es funzt beweist mein General, denke nicht, dass es ohne den Bonus möglich wäre alle Stats +1 zu bekommen(ist aber auch mit dem Bonus eher ne Ausnahmeerscheinung).
Hm.. also würde es bei jean nix bringen... :coolface:

Wobei der total oft nur 2, 3 boni dazu bekommt, trotz seiner fähigkeit :ugly:
 
Das Spiel ist für mich nach dem tollen Three Houses eine der größten Enttäuschungen überhaupt.hab überhaupt keine Lust weiterzuspielen, da man weder Charaktere noch Story auch nur ansatzweise ernst nehmen kann
Betrachte die Story und die Dialoge einfach als Parodie von diversen FE Tropes und lache über diese Parodie, dann sollte es irgendwie genießbarer sein. :coolface:
 
Hm.. also würde es bei jean nix bringen... :coolface:

Wobei der total oft nur 2, 3 boni dazu bekommt, trotz seiner fähigkeit :ugly:
Ja ist mir auch schon passiert aber eher selten(ich glaube 2 hatte ich erst einmal ansonsten meistens 4-5, Tikis Fertigkeit regelt schon ist aber halt keine Garantie, dass du immer abräumst, wahrscheinlich ist es ein Bonus von ca. 50% aber halt weiterhin random), ich vermute das hängt eventuell auch mit dem LUCK Stat(in Relation zu dem Power Rating) der Einheit zusammen. Jean habe ich nicht wirklich weiter gespielt, weil ich mich auf Franne konzentriert habe, vielleicht ziehe ich den auch mal später hoch.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom