Die Divine Edition ist gut vergleichbar mit der Limited von Xeno 3. Gleiches Format, gleiche Verpackung. Es wirkt sehr wertig und ja...auch wenn mich der Inhalt nicht sonderlich interessiert, ist Fire Emblem ja immer sehr wertstabil und der Wiederverkaufswert wird sicherlich mal sehr hoch sein. Ich bereue es nicht, die Edition bestellt zu haben
Das Steelbook sieht sehr schick aus und die normale Hülle kommt auch mit einem schönen Wendecover daher.
Zum Spiel selbst: Ich habe jetzt eine Session von knapp 1:40h hinter mir und bin in Kapitel 3. Es war natürlich ein typisches Tutorial, also viel Einführendes, viele Erklärungen etcpp. Kenner der Serie könnten hier eigentlich viel skippen, da alles ja bekannt ist. Man wird in die Map eingeführt (Kacheln, Bewegungen, Besonderheiten auf dem Feld), in die Waffen (das Waffendreieck ist zurück, Bogen vs Lufteinheiten, Magie vs gepanzerte Einheiten usw.), Verbindungen zwischen den Einheiten und natürlich in das Engage-System, was durchaus spaßig und sehenswert inszeniert wird
Da zeigt die Switch auch nochmal, dass sie echt was auf dem Kasten hat. Auch sonst wirkt die Optik hochwertig und flüssig. Über das Design der Figuren lässt sich natürlich streiten, das konnte man ja schon in den Trailern so ein wenig erahnen. Etwas generisch wirkt es schon. Ich habe als Figur die Frau genommen, die hat mir ein wenig besser gefallen. Aber sonst ist es natürlich nichts Besonderes, sondern bedient sich der typischen Klischee-Anime-Optik. Dass der ganze Social/Dating-Aspekt reduziert wurde, ist auf jeden Fall schon ersichtlich, wobei ich da nach der kurzen Zeit auch noch nicht so viel sagen kann. Man kann (bisher) recht schnörkellos und schnell zum nächsten Kapitel springen. Shops, Ausrüstungen, Charakterentwicklungen gab es bisher noch nicht, werden aber sicherlich in den nächsten Kapiteln eingeführt.
Ich habe mal auf "normal" und auf "Anfänger" gestartet. Für Cracks mag das ein Sakrileg sein, aber so genieße ich das Spiel tatsächlich besser. "Klassisch" werde ich mir dann für den (hypothetischen) zweiten Durchgang aufbewahren, so habe ich es bei Three Houses auch schon gemacht
Also ja...bisher eine wirklich runde Sache. Ich denke, Fans der Reihe fühlen sich sofort heimisch und gut aufgehoben
Edit: Bisher ist auch alles synchronisiert und meinem Dafürhalten super gut! Die Stimmen passen zu den Figuren und transportieren die Gefühle wirklich gut rüber. Es gab auch schon einen dramatischen Moment in der Geschichte, der wirklich gut rüberkam durch die Synchro. Also da war ich sehr positiv überrascht