• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Switch Fire Emblem Engage

Wie ich das hasse, Permadeath stelle ich auch immer an und kann es nachher nichtmehr ausstehen gerade einen meiner Chars verloren zu haben. Und muss dann wieder laden. Ein Teufelskreis.

Naja, man kann immerhin die Zeit zurückdrehen, also so schlimm wird es nur selten, wenn überhaupt.


Ich bin zwar erst in Kapitel 5, aber Engage gefällt mir jetzt schon dramatisch besser als Tree Houses. :)

Ich wollte vorhin eigentlich nur mal kurz reinschauen...und hab auch direkt bis Kapitel 5 gespielt. Tatsächlich störe ich mich am Charakterdesign der Hauptfigur weniger als erwartet und die neuen Gameplayelemente gefallen.
Es fühlt sich so schön klassisch an, allerdings gefiel mir TH am anfang auch ganz gut. Mal sehen wie es am ende aussieht, tendenz geht aber dahin, dass ich Engage besser finde.
Besonders gut gefallen mir die kleinen Details, wie z.B. das man in der Basis nicht in Rüstung rumläuft, sondern mit Alltagskleidung.

Und ich glaube einen meiner Lieblingscharaktere habe ich schon gefunden.
2023012021013600_c1xcm6.jpg

...aber die Kapitelabschlüsse und Levelups mit gezeichnetem Artwork...ach das wäre schön...


Kritik habe ich mal wieder in den Gebieten wo man rumläuft...so richtig flüssig ist das da nicht. Aber zum Glück ist es nicht so extrem wie in TH.
 
Ich schaue mir gerade ein Livestream vom Spiel an und ich komme nicht vom Lachen raus, wie oft "Divine Dragon" gesagt wird xD

Spoiler zum Anfang

Die Mutter, die wir kaum kennen, stirbt völlig unerwartet und überraschend (ist ja bei einem FE unüblich, dass ein Elternteil vom MC stirbt *hust*) und das Game versucht uns das als emotionaler Moment zu verkaufen.

Typisch FE :ugly:

Spielerisch sieht es aber gut aus, vom Writing her erwarte ich aber nichts. Ich werde es mir dann zu einem späteren Zeitpunkt holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Story ist echt Banane und völlig belanglos. Kann aber auch daran liegen, dass ich nebenbei das großartige Ace Attorney Chronicles spiele. Dort sind Story, Charaktere, Dialoge einfach 1A!
Ist aber eigentlich keine Ausrede. Denn man kann sich trotzdem eine Geschichte ausdenken, die zumindest ansatzweise mitreißt. Das ist hier nicht der Fall. Tausendmal gesehen und gespielt. Keine Emotionen. Dafür ist das Gameplay fantastisch. Weiß noch nicht, wie ich es finden soll. Gut auf jeden Fall. Aber mich zieht es gerade ehrlicherweise wieder zurück nach Ace Attorney. Es gibt Spiele, da ist eine Story nicht wichtig und es gibt Spiele, da ist sie essentiell. Wenn ich Sterbliche Charaktere habe und für etwas in den Krieg ziehen muss….dann muss auch die Motivation stimmen. Aber wie geht das, wenn die Story kacke und die Charaktere nur drei Sätze sagen? Keine Ahnung. Wie gesagt, ich habe Spaß. Aber Three Houses gefällt mir aktuell sehr viel besser.
 
Zum Glück sagt die Engine nichts über das Aussehen aus.
An was immer es liegt, ich bin froh, dass es nicht Koei Tecmos Engine aus Three Houses ist :sorry:

Ich muss warten, habe mir vorgestern noch die Collectors Edition bei Amazon Frankreich für 99 Euro bestellt, aber das dauert wohl ein paar Tage. Die normale Version hätte da nur 45 Euro gekostet.
 
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht warum die Story in TH immer so hoch gelobt wird. Three Hopes fand ich da wesentlich besser und das war auch alles vorhersehbar :coolface:
...aber ok, vielleicht sind ja die Routen die ich nicht gespielt habe besser und ich habe mit Edelgard einfach nur das schlechteste erwischt...nur von den beiden anderen Charakteren gefällt sie mir noch am besten.

Bei Three Houses wird auch immer der Cast gelobt, aber wenn wir mal ehrlich sind, bleibt der Großteil doch recht auf der Strecke und bleiben recht blass und das obwohl es unmengen an Text gab.

Wenn die Story in Engage bleibt wie bis Kapitel 5 kann ich damit leben, dafür passt dann der Rest.
 
Ich halte mich aktuell zu sehr mit Skirmishes auf, es ist schon etwas anstrengend, wenn man wirklich nach jedem zurück in die Basis geht und da dann seine Sachen erledigt, da gehen jedes Mal rund 15 Minuten auf, hab jetzt auch mehr Aktivitäten freigeschaltet, wird leider langsam recht monoton weil man immer dasselbe macht und ich bin bei der einen Aktivität erst auf "normal" von 4 Stufen und die sollen im Laufe des Spiels freigeschaltet werden stand da :ugly:

Keine Ahnung ob ich dann auf diese Aktivität noch bock habe und die +2 Stärke oder Ausdauer brauch ich dann eigentlich auch nicht(und wenns dann +6 wird, keine Ahnung). Das mit den Ringen craften ist auch so ne Sache, ganz den Sinn verstehe ich nicht, denn ab nem gewissen Zeitpunkt hast du so viele Emblem Ringe, dass du die anderen eh nicht brauchst, vor allem, wenn man den DLC gekauft hat :ol:

Generell stört mich etwas, dass die Einheiten nicht klar unterschiedlich erkennbar sind, wenn sie "engaged" wurden, die sehen dann alle mehr oder weniger gleich aus auf der Karte, damit geht die Persönlichkeit der Units imo verloren, klar kann man sich die Type einblenden lassen, damit man zumindest weiß, was für ne Type man gerade herumschiebt aber gerade wenn man die Supportlevel optimieren will ist das recht blöd.

Bin auch eigentlich kein Freund davon, die Ringe zu tauschen aber das ist halt ähnlich wie bei XBC-3 gelöst worden, wo man laufend Klassen wechselt zwischen den Charakteren, bin eher Fan davon einzigartige Einheiten zu haben die nicht einfach austauschbar sind.

Eine Frage hätte ich: Hat von euch schon jemand herausgefunden wie man die Waffen/Stäbe-Skills anlernen kann?
Habe bereits ein Meister Siegel und würde das gerne nutzen um eine bestimmte Klasse zu lernen aber wird mir verwehrt weil ich niemanden habe der Stab+Zauberbuch kann. Anscheinend kann man diesen Skill irgendwie aneignen durch das bonden mit einem Emblem, das den Skill kann, zB. Stab. Habe ich aber bisher nicht geschafft, kann zwar dessen Bonus-Skills lernen aber die Einheit kann noch immer keine Stäbe tragen(nur wenn das emblem ausgerüstet ist aber das ist halt nur temporär und bringt nichts für den Klassenaufstieg) :neutral:

Wie ich das hasse, Permadeath stelle ich auch immer an und kann es nachher nichtmehr ausstehen gerade einen meiner Chars verloren zu haben. Und muss dann wieder laden. Ein Teufelskreis.
Du findest recht früh im Spiel ein Item, das dir das ganze erleichtert und wenn Jemand stirbt dann... naja kennt man schon aus Three Houses ;)

Also speichern muss man deshalb nicht wirklich, angeblich ist das Limitiert habe es aber bisher noch nicht ausgereizt und nicht öfter als 1-2x verwendet oft auch einfach um mehr Support Herzchen rauszuholen :ol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... bissl langsamen start hat das spiel mit vieeel dialog.

Fühlt sich ungewohnt an, die einheiten direkt zu steuern. Aber ich werde das erstmal beibehalten (man kanns ja in den optionen ändern).

Nervig irgendwie, dass man mit drücken von + alle sequenzen direkt überspringt xD mir ist das jetzt schon 2 mal passiert, weil ich eigentlich nur kurz pausieren wollte - ist so drin, weil die letzten spiele, die ich auf der switch spielte eben auch so funktionierten...
Erstmal dran gewöhnen, dass ich dann den standby modus nutzen muss.

Was die chars angeht... hm... bisher find ich deren design nur solala... da konnte ich in three houses direkt mehr mit anfangen... irgendwie will ich direkt keinen von den chars bis kapitel 4 nutzen xD

Hoffe, da kommen ab 5 noch welche, die mir optisch besser gefallen.
 
Wie kann man eigentlich mit dem Stab heilen? Framme hat den im Inventar, kann ihn aber nur tauschen?
 
Wie kann man eigentlich mit dem Stab heilen? Die hat den im Inventar, kann ihn aber nur tauschen?
Naja... wenn deine einheiten schaden genommen haben, musst sie mit dem heiler "angreifen" oder was meinst du?

Aber afaik ging das früher auch bei einheiten, die volle kp hatten. So dürfte das leveln von heilern etwas schwerer fallen.
 
Naja... wenn deine einheiten schaden genommen haben, musst sie mit dem heiler "angreifen" oder was meinst du?

Aber afaik ging das früher auch bei einheiten, die volle kp hatten. So dürfte das leveln von heilern etwas schwerer fallen.
Kann nur den Protektor aktivieren?
 
Wie kann man eigentlich mit dem Stab heilen? Die hat den im Inventar, kann ihn aber nur tauschen?
Also im Zug das Item kurz wechseln (Stab ausrüsten), dann werden auch (niedrige Stufe) die Felder davor, dahinter und links und rechts grün um deinen Chara. Darauf kann geheilt werden.
Stäbe wie gehabt begrenzt nutzbar.
Zb 25x
 
Also im Zug das Item kurz wechseln (Stab ausrüsten), dann werden auch (niedrige Stufe) die Felder davor, dahinter und links und rechts grün um deinen Chara. Darauf kann geheilt werden.
Stäbe wie gehabt begrenzt nutzbar.
Zb 25x
Ich kann nur wegwerfen, oder wenn ich in der Nähe eines Charakters bin, tauschen:

Fm_jovdaAAAWIle
 
Obwohl deine angrenzenden einheiten schaden erlitten haben?
Der stab hat nämlich nur eine reichweite von einem feld.
Genau @Ark
Reichweite nur ein Feld und heal nur möglich bei Einheiten die Schaden genommen haben.
Evtl. geht ausrüsten/nutzen nur sobald du daneben stehst. Ich hab es bisher nicht anders getestet (indem ich eben weiter weg war, wie du nun grade usw.)
 
Zurück
Top Bottom